PC/ Konsolenmagazine noch sinnvoll

  • Ich arbeite zwar selbst in der Web-Branche, forciere also quasi die Digitalisierung, ähnlich wie bei Spielen habe ich allerdings gerne etwas in der Hand bei einem Magazin. Wobei das natürlich nicht die Nutzung der Online-Pendants ausschließt und umgekehrt.

  • Sie haben längst nicht mehr den gleichen Stellenwert, siehe hierzu auch:
    http://screwattack.com/videos/AVGN-Nintendo-Power


    Ich bin mit meinen 24 einfach zu jung für, ich hätts mir als Kind nicht leisten können solche Magazine zu kaufen, das Taschengeld brauchte ich für Zigaretten, und da wo ich mir Spiele bzw. diese Magazine hätte leisten können, gabs schon das Internet.

  • Hab zwar ewig lange die PC Games gelesen (um genau zu sein, seit der Erstausgabe mit ein paar Monaten Pause) bis vor ca. einem halben Jahr.


    Hab aber dann aufgehört mir das Magazin zu kaufen, da die Artikel meiner Meinung nach qualitativ sehr nachgelassen haben.
    Zusätzlich kam hinzu, dass immer mehr Spiele getestet wurden, die mich nicht interessiert haben.


    Kurzum - ich hol mir die Infos die ich brauche aus dem Netz und kann eigentlich auf Magazine verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß noch wie ich damals als ich noch jung war und kein internet hatte vor der schule in die tabaktrafik rannte und mir die zeitschriften am releasetag kaufte um sie dann unter der schulbank zu lesen.
    jaja die maniac (der schöne FF VII Bericht..)
    boah echt laaang her.
    hab mir später dann noch öfter die pcgames gekauft.
    mittlerweile blätter ich noch manchmal im zeitschriftenhandel durch wnn ich zufällig dort bin, aber in zeiten des internets...


    dennoch, es hat schon was so n magazin, sei es das haptische oder das gefühl des "exklusiv" berichts den sie manchmal vorgaukeln und doch sieht man dann fast die selben fakten in einem konkurrenz magazin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find sie ganz praktisch, wenn ich mal ein Stünderl im Zug sitz...quasi zur Überbrückung. Aber es ist schon sehr oft so, dass man selbst in druckfrischen Ausgaben Infos findet, die fast vor einem Monat im Internet korrigiert/dementiert/etc. wurden. In meiner Jugend wars noch nett, sowas zu haben und auch noch in den ersten Internetjahren, wo die Bandbreite/Kosten, z.B. um eine Demo zu ziehen, einfach noch zu hoch waren.


    Heutzutage gibts keine echten Vorteile mehr. Den Verlagen gehts durch Leserschwund nicht mehr besonders gut und mit Entscheidungen ala Computec (PC Games, PC Action, etc.), einfach die Gamesredaktionen magazinübergreifend zusammenzulegen, sinken Qualität und Interesse noch weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hab nie welche gelesen. War mir nie das Geld wert, das sie kosten.
    Freunde von mir haben teilweise Abos, aber meist gehts da um die Abo-Goodies, die einem die Magazine nachtragen. Einer hat durch sein PC-Games Hardware-Abo ne Logitech G-irgendwas Tastatur gratis bekommen, ein anderer holt sich immer die PC-Games wegen der Vollversionen, die dabei sind.


    Ebenfalls stimme ich zu, daß die Zeitschriften bei vielen meiner Freunde als Klolektüre genutzt werden. Wenn man mal ne längere Sitzung macht, is das scho praktisch, sich den einen oder anderern Review durchzulesen!


    Was mich - wenn ich denn mal hie und da eins in die Hand bekommen hab - am meisten gestört hat, waren die unqualifizierten Aussagen vieler Tester! Als RPG-Fan will ich GSCHEITE RPG Berichte. Und wenn dann im Text rauskommt, der Reviewer spielt sonst eigentlich nur Racer und Fifa, und dann kriegt das RPG (zu dessen Review man ihn anscheinend zwingen mußte) nur ne mittelmässige Wertung, und die Screenshots sind alle aus den ersten 1.5 Spielstunden - DANN denk ich mir "scheiß auf Magazine! Ich weiß ja, warum ich nie welche gekauft hab!"


    Mein Fazit: Ich find im Internet genug Infos.
    Und wie ich es hier anno dazumal von irgendwem im Forum gelesen hab noch ein Zitat:


    "Ich lese nichts mehr, bei dem ich die Schriftgröße nicht selbst verstellen kann."

  • Im Zeitalter des Internets verlieren die Magazine immer mehr an Bedeutung. Früher waren die PC/Konsolen - Magazine noch interessant, weil es die einzige Möglichkeit war an Infos zu diversen Spielen zu kommen. Heutzutage findest du auf IGN, Gametrailers, usw. zu fast allen Games, Videobeiträge, Infos, Tipps und Tricks.
    Zudem sind die Magazine beim erscheinen teilweise schon wieder veraltet was in Infos anbelangt. CoffinDNC hat bereits die Aktualität angeprangert, dem kann ich nur zustimmen.


    Das einzig interessant sind noch die Vollversionen die beigelegt werden. Gerade aktuell - Gamestar: Jack Kean - das Spiel kostet neu 9,99 Euro. Das Heft kommt gerade mal auf 7 Euro ... zudem kommt man noch in den Genuss der hin und wieder witzigen "Die Redaktion" Episode. Trotzdem, solche Schnäppchen liegen nur alle 10 Jahre mal bei ...


    Ich kauf mir seit Jahren keine Magazine mehr, selbst das Cinema leihe ich mir bei uns in der Landesbibliothek aus. Das Geld kann ich an anderen Stellen besser investieren :)

  • Also in Hinsicht auf Konsolenspiele kann man die MAgazine wahrscheinlich wirklich weglassen - denn wirklich gutes "Bonusmaterial" gibts wohl zu keinem MAgazin.


    Bei den PC Magazinen frage ich mich allerdings ob nicht die ein oder anderen Vollversionen die irgendwo dabei sind einen kauf nicht doch sinnvoll machen?


    Müsste man natürlich vergleichen ob das Spiel wenn man es sonstwo kauft teurer ist ;)


    Konsolenmagazine mit "Vollversionen" hab ich allerdings noch nie gesehen, oder war ich dazu einfach zu blind?

  • hab mir auch die maniac und pcgames abbestellt. falls ich mal ne längere zugfahrt vor mir hab, kann ich se auch schnell noch am bahnhofskiosk kaufen, das selbe gilt für urlaub usw...

  • Puh Ich habe früher sehr viele Game Star Zeitschriften gesammelt..Zwischendurch auch paar mal die Pc Action gekauft aber nur wegen den Leserbriefen :tongue: Dann irgendwann mit 16/17 hab Ich aufgehört solche Magazine zu kaufen..

  • Für mich persöhnlich, sind die Spiele und Hardware Magazine, schon lange nicht mehr sinnvoll, weil....


    1.)...ich bekomme bessere und die neuesten Informationen, aus dem Internet und kann gleichzeitig, die neuesten trailer anschauen...


    2.)...wenn man bedenkt, das es jeden Monat erscheint, steht sowieso bis zu 70% das gleiche drin, was vor einem Monat schon drin stand, sprich * Wiederholung, wie beim ORF * :D


    ..und darum habe ich auch mit diese Magazine aufgehört, zu kaufen....denn es genügt, wenn man alle halbe jahr eins kauft, dann weist man auch, was in den nächsten halben Jahr los ist.

    • Offizieller Beitrag

    ach, die spiele-magazine. die waren noch genial und witzig, als die industrie noch in den babypatschen steckte.


    ich rede hier insbesondere von literarisch wertvollen werken wie der ASM. die Leserbriefe - göttlich. Die Tests - genial und witzig.


    dann wurde alles viel ernster. es ging nur mehr um das, WAS ein magazin sagt, und nicht mehr um das WIE. die magazine konnten sich aufgrund der härteren leser-anforderungen nicht mehr erlauben, ein Spiel völlig lächerlich zu machen und voll zu zerreissen.


    ich habe zwar nach ASM und Powerplay noch PC Games und Gamestar gelesen, aber damit ist seit ewigkeiten (können es wirklich 6 Jahre oder mehr sein?) schluss.


    Ausnahme: Edge. das liegt in einem befreundeten Büro herum. und das blätter ich gerne durch und lese das, was mich intressiert. Manko: scheisskleine schrift und Mini-Fuzzi-Screenshots. Aber sonst super style und ehrlich, straight.

  • Absolut, ich kaufe immer consol.at und regelmäßig PS3M oder 360live, manchmal Maniac und manchmal die amerik. play.


    Ich archiviere auch gerne Artikel in Ordnern, einfach weil ich auch gerne was Haptisches habe und mich auch gerne mit einem Heft auf die Couch hauen kann.


    Internet schön und gut, aber lesen - Artikel - tu ich ungern übers Net, das ich v.a. für Videos nutze.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Zitat

    Original von ElCoyote
    Absolut, ich kaufe immer consol.at und regelmäßig PS3M oder 360live, manchmal Maniac und manchmal die amerik. play.


    Ich archiviere auch gerne Artikel in Ordnern, einfach weil ich auch gerne was Haptisches habe und mich auch gerne mit einem Heft auf die Couch hauen kann.


    Internet schön und gut, aber lesen - Artikel - tu ich ungern übers Net, das ich v.a. für Videos nutze.


    iPAD! :D