Das sind halt aber andere Anwendungszwecke, gerade was Steamdeck anbelangt - und Luna eh auch, weil da bist wohl darauf angewiesen, was Luna bietet. Apple Arcade und Google Stadia spielt ja jetzt auch nicht so die große Rolle. Wobei Google Stadia is eh scho futsch.
Cloud Gaming wird halt immer irgendwelche "Kleinigkeiten" haben, und wenns nur eine spontane Artefaktbildung wegen der Internetgeschwindigkeit ist.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass viele Gamer die "geilste Grafik" haben wollen - wie zB volles Raytracing und das in 60+ FPS. Das sind auch alle nicht unbedingt Marketingsprech-Opfer.
Ich erinner mich an meine Jugend (ach, ist das lange her ;)): Da wollte man schon immer das allerbeste haben. Die schnellste CPU (486 Dx 66) mit Tseng ET4000 - mit einem Dx50 warst nur zweiter Sieger, weil da hats a halt a bissi geruckelt.... Oder halt einen Pentium 133, und irgendwann war auch eine Voodoo 2 nicht genug, es musste schon ein SLi Verbund sein.
Und damals gabs "nur" ein paar Spiele, welche die Power auch gebraucht haben. Aber das waren halt die Megakracher, wie zB Wing Commander 2.
Heute braucht halt alles mehr Power, weil niemand mehr die Ressourcen hat, um was gscheit und Hardware-nah zu coden. Weil alles über Middleware geht. Was ja auch sinnvoll ist: nur wenige haben die Ressouren, eine eigene Top-Engine zu coden, und für eine einzige Plattform schon gar nicht. Es muss ja fast alles Cross-Plattform capability haben, damit man mehr Systeme bedienen und damit mehr verkaufen kann...
Spätestens bei GTA VI wird sichs dann zeigen: Knallt es mehr auf PS5Pro oder ists wurscht? Es werden sicher Direktvergleichsvideos kommen, und es wird sicher wieder viele Gamer geben, die die bessere Optik/Raytracing/FPS etc haben wollen, auch wenn man den Unterschied am 65" aus 3m Entfernung vom Sofa aus vermutlich gar nicht so sehr bemerken wird (und ich sowieso nicht).