Beiträge von golani79

    Jo, schon schräg .. viele scheinen es Gehirn wieder auf Sparflamme heruntergefahren zu haben ..


    Bin schon gespannt, wann es wieder verschärfte Sanktionen geben wird :rolleyes:

    Habe mir im Vorfeld weder Tests, Leaks, noch irgendwelche anderen größeren Informationen angeschaut – auch keine Trailer.

    Denn ich wollte möglichst unvoreingenommen an das Spiel herangehen. Gestern habe ich es nach ca. 36 Stunden beendet und finde es insgesamt sehr gut!


    Technisch spielt der Titel ziemlich weit oben mit – es sieht einfach fantastisch aus und läuft sauber und stabil.

    Wechselt man in den Photomodus bzw. betrachtet man die Umgebung genauer, wenn man steht, dann kann man schon einige Mängel bzw. auch niedrig aufgelöste Texturen entdecken, aber ist man im Spiel, fällt das keinesfalls auf.

    Man muss jedoch auch dazu sagen, dass im Photomodus die Postprocessing Effekte fehlen (zumindest wurden diese bei mir nicht dargestellt) – was das Bild dann natürlich ein wenig abwertet, weil einfach was fehlt, wie z.B. der Regen.

    Habe mit Surround Headset gespielt und der Sound war generell ebenfalls sehr gut – was mich jedoch ein wenig gestört hat, war die Abmischung (zumindest denke ich, dass es daran lag).

    In einigen Fällen kamen die Geräusche nämlich aus einer falschen Richtung bzw. falschen Entfernung. Da gab es schonmal nen Schreck, weil man dachte, ein Gegner würde 1-2 Meter hinter einem sein, dabei war da gar keiner.

    Ansonsten war das Sounddesign super und hat bestens zur Atmosphäre beigetragen, die ich großteils als sehr beklemmend und packend empfand.

    Es gab aber durchaus auch schöne und ruhige Passagen, abseits von Dunkelheit und unheimlichen Geräuschen :D


    Der zweite Teil hat sich meiner Meinung nach insgesamt besser gespielt als der erste Teil – irgendwie ging alles besser von der Hand finde ich.

    Gameplaytechnisch hat man gefühlt ein paar mehr Möglichkeiten, aufgrund der Levelgestaltung.

    Bin viel geschlichen und habe die Gegner meistens lautlos ausgeschalten oder habe mich auch ab und zu einfach mal um die Gegner herumgeschlichen, was genauso funktioniert, jedoch aufwendiger bzw. schwieriger ist.

    Habe auf „Moderat“ gespielt und ich weiß nicht, wie die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden ist, aber auf diesem war sie nicht besonders schlau.

    Die Gegner laufen eigentlich fixe Routen ab und weichen nur gelegentlich davon ab, wenn eben etwas passiert oder sie etwas sehen. Das kann man sich auch zu Nutze machen, indem man Gegner gezielt anlockt – man schaut ein wenig aus der Deckung und versteckt sich dann. Kommt dann ein neugieriger Gegner heran, kann man diesen lautlos ausschalten (wenn man nicht das Pech hat, von einem seiner Kollegen erblickt zu werden).


    Hätte mir jedoch gewünscht, dass die KI schlauer vorgeht, wenn diese eine Leiche sehen.

    Stattdessen kommen diese ziemlich blöd - oft auch einer nach dem anderen - um die Ecke, um nachzusehen, was da wohl los sei … tja, dumm gelaufen für die.

    Muss mal einen höheren Schwierigkeitsgrad testen, um zu sehen, ob Gegner dann intelligenter darauf reagieren, wenn nach und nach die ganzen Kollegen verschwinden.


    Da ich ziemlich unvoreingenommen an das Spiel herangegangen bin, kann ich auch die ganzen Kritikpunkte über irgendwelche „Agendas“ und „was aufs Auge gedrückt bekommen“ nicht wirklich nachvollziehen. Nichts dergleichen wäre mir während des ganzen Spielgeschehens in den Sinn gekommen.


    Zu bestimmten Inhalten:


    Ich persönlich würde dem Spiel eine 8,5 - 9 geben – definitiv eines der besten Spiele von Naughty Dog und dieses Genres!

    Wenn die KI bzw. andere Kleinigkeiten noch besser wären, dann hätte es durchaus noch mehr verdient.


    Wer sich das Spiel aufgrund von Reviewbombing und anderen "Jammereien" nicht holt, obwohl er eigentlich Interesse daran hat, verpasst was!

    Hab ich auch so gemacht - hab mir auch keinerlei Tests etc im Vorfeld angeschaut.

    Macht das eigene Spielerlebnis einfach zunichte, da man dann immer voreingenommen ist.


    Hab jetzt ca. 20h gespielt und finde es nach wie vor sehr gut!

    Hoffe ich mal stark, dass die die Aktion auch für PS4 auf PS5 bringen.


    Glaub, das ist das Spiel, das ich am frühesten vorbestellt habe :D

    Wäre schon nice, wenn man das dann auch auf der neuen Generation genießen könnte, ohne extra nochmal zu zahlen, zumal der Release ja immer weiter in die Nähe der neuen Konsolen rückt.

    Dragon Quest XI


    Nach ca. 66h ist heute der Abspann über den Schirm gelaufen. Gutes Timing, da ab jetzt ja auch Last of Us 2 spielbar ist.


    Aber Moment Mal .. habe ich DQ XI durch?

    Ja! Nein! Ja! Nein, doch nicht .. ^^


    Gibt wohl noch ein Post-Game, das nochmal 20-40h dauern und auch das True Ending beinhalten soll.

    Hab schon ein wenig reingespielt und bin bereits neugierig, wie es weitergeht.


    Bisher kann ich nur sagen, ein sehr schönes Spiel - die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man spielt.


    Ich denke, ich werde mich aber erst einmal The Last of Us 2 widmen, bevor ich das Post-Game gänzlich in Angriff nehmen werde .. oder ich wechsle ab :D

    Sony will be validating hard drives which will offer similar or improved speed capabilities as its own proprietary drives over time - though, a list of these drive recommendations might not be available in time for launch, and will likely come post-release.

    To quote Digital Foundry's Rich Leadbetter: "In the short term at least, the advice is simple: don't buy an NVMe drive without Sony validation if you plan to use it in PlayStation 5. Also remember that extreme bandwidth PCIe 4.0 NVMe drives are likely to be very expensive - in the short term, at least.

    Also kommts dann wohl auf die Specs der SSD an .. mal abwarten und Tee trinken.

    Hab den Film damals im Kino gesehen und war ein wenig enttäuscht - generell halt ein 0815 Actionfilm.

    Die Effekte, obwohl nicht schlecht, hat man auch deutlich bemerkt und machten auf mich auch den Eindruck des uncanny valley.

    Walking Dead Season 10


    Definitiv wieder besser, als die letzten Staffeln - obwohl auch hier teils wieder dämliche Aktionen laufen.

    Aber kann man sich wieder ganz gut anschauen.


    Hätte mich jetzt aufs Finale gefreut, nur um herauszufinden, dass das erst später ausgestrahlt wird .. Covid sei Dank ...

    Keine Ahnung - irgendwas wirkt off für mich.

    Vlt sind's die Teile .. weiß nicht - fängt mMn den Look der Originale irgendwie nicht so gut ein.

    Hm .. hab bisher nur Teil 1 gespielt mit nem Kumpel - aber noch nicht ganz durch.

    Das fand ich aber durch die Bank eigentlich sehr gut.


    Ist das 2er so anders vom 1er? Oder hat dir Teil 1 auch schon nicht gefallen?

    Y2 hatte das grandiosestesteste Finale der ganzen Reihe. Das war so over the Top. SPITZENKLASSE! :love:

    Habe erst 0, Kiwami 1 und 2 gespielt.

    Mein Favorit von denen ist bisher Yakuza 0 ..

    1+2 waren zwar auch gut inszeniert, aber irgendwie finde ich, war man bei 0 emotional mehr eingebunden.


    Gut sind sie bisher aber alle!

    Yakuza Kiwami 2


    Gestern die Hauptstory beendet und jetzt gerade noch die Majima Saga.

    Alles in allem wieder ein tolles Spielerlebnis - auch, wenn ich nicht alles von den Sidequests bzw Aktivitäten gemacht habe.

    Gibt einfach so viel davon und ab einem bestimmten Punkt, bin ich dann meist auf die Story fixiert.

    Gab zwar ein paar Kleinigkeiten in der Story bzw in deren Umsetzung, die mich gestört haben, aber nix gröberes.


    Die Majima Saga fand ich zwar vom Ansatz her super, aber die war leider ziemlich lieblos zusammen geschustert .. da wäre mehr möglich gewesen.


    So, jetzt mit 3 weiter oder zwischendurch was anderes .. hm ... :/

    Bei mir ist es momentan eher umgekehrt - bevorzuge bei Crossplattform eigentlich die PS4 und am PC spiele ich eigentlich meist nur noch Simulationen oder halt Games, die es nicht für PS gibt.


    Wobei ich derzeit generell wenig am PC spiele.