Nachrichten aus aller Welt

    • Offizieller Beitrag

    hab gestern gegen 00:00 ne diskussionsrunde auf phoenix gesehen


    da waren als gegner der Killerspiele, der bekannte Herr Pfeiffer dann ein ex Game Süchtler (der geilste typ ever)


    und zum verteidigen (NRW-Landesminister für Generationen, Familien, Frauen und Integration) und einer von Game E.V und ich muss sagen ich war von dem CDU Politiker wirklich sehr angetan. Denn er genau das gesagt was das einzigst sinnvolle hier sein kann.


    mann kann nicht den games an allem schuld geben, deshalb sollte man lernen mit ihnen krtisch umzugehen und vorallem die eltern in die pflicht nehmen, denn schluss und endlich sind sie die die wirklich zuhause kontrollieren können was bzw wieviel die kinder spielen.


    hier gibts da nen stream dazu, auf jedenfall sehenswert (gerade der Ex Süchtler :D)


    http://www.phoenix.de/232056.htm

  • Zitat

    Original von megaolf
    So wie ich Stern TV kenne, laden die einen Top Journalisten (BILD Journalisten), einen Politiker (konservative CDU) einen Vertreter der Videospielindustrie (EA Chairman) und einen Vertreter der USK ein.


    Und alle 4 haben eines gemeinsam. Sie haben absolut keine Ahnung wovon sie reden, weil sie privat noch nicht mal in die Nähe von etwas gekommen sind, das sich Videospiel nennt


    Nana. Die USKler haben meistens schon Spiele gespielt, wobei es da einige mit einer verdrehten Sicht auf Games gibt und einige vernünftige Menschen. Und dem BIU und GAME traue ich da schon Fachwissen zu. Wobei so eine Gamer-Organisation schon toll wäre.


  • alta der typ ist ein psychopat 8o


    aber sehr interesanter bericht, vorallem die Politiker haben mich positiv überrascht.

  • Zitat

    Galeria Kaufhof nimmt 18er-Spiele aus dem Sortiment 18.03.09 - Die Warenhauskette Galeria Kaufhof nimmt als Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden alle Spiele ohne Jugendfreigabe aus dem Verkauf. Auch Filme sind von der Aktion betroffen. Künftig wird es keine 'ab 18'-Spiele wie z.B. Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) mehr bei Galeria Kaufhof geben. Schon im April sollen in sämtlichen Galeria-Kaufhäusern Computer- und Videospiele sowie Filme mit einer entsprechenden Alterseinstufung aus den Regalen verschwunden sein. Das Ausräumen der Medien hat in einzelnen Filialen bereits begonnen. Ferner sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. 'Mit diesem Schritt möchten wir ein weiteres Zeichen für unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen', begründet eine Kaufhof-Sprecherin das Vorgehen im Gespräch mit FOCUS.


    Quelle



    Zitat

    Medienforscher: Computerspiele sind nicht für Gewalt verantwortlich 19.03.09 - Aus Sicht des Medienforschers Johannes Fromme werden Computerspiele allzu häufig vorschnell für reale Gewaltexzesse wie den Amoklauf in Winnenden verantwortlich gemacht. Das meldet Heise. 'Man merkt jetzt, dass die Diskussionen nach einem bekannten Muster ablaufen, aber nicht fundiert. Es ist alles sehr vorhersagbar, was da kommt', sagte der Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität Magdeburg gegenüber der dpa. 'Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 17-Jähriger ein Counter-Strike-Spiel oder Ähnliches auf dem Rechner hat, ist relativ hoch. Eigentlich ist das normal.' Inzwischen interessiert sich die Mehrheit der Forscher für die Frage, weshalb Jugendliche Computerspiele spielen und nicht mehr, was die Spiele mit den Jugendlichen anstellten, sagte Fromme. Er organisiert in Magdeburg noch bis zu diesem Samstag eine internationale Tagung zum Stand der Computerspieleforschung. 'Die Faszination von Computerspielen hat etwas zu tun mit der Interaktivität, die neu ist und eine andere Erfahrung als beim Film.' Die jungen Menschen erlebten sich selbst als jemanden, der etwas bewirken könne, was ihm im Alltag oft nicht gelinge. 'Gerade Leute, die eher unauffällig und still sind, sich nichts trauen, haben da ein Feld – und das ist erstmal etwas Positives –, wo sie erleben, dass es Wirkung hat, was sie machen.' Es sei wichtig, den jungen Menschen den Umgang mit Computerspielen beizubringen. 'Das lernt man vor allem in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, über die Resonanz von anderen, die mir wichtig sind. Die wichtigen Partner können auch im Internet sein.' Entscheidend sei hier allerdings auch die Arbeit der Schulen, wo noch einiges im Argen liege. 'Ob man damit Geschehnisse wie in Winnenden verhindern kann, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass das nur an mangelnder Medienkompetenz lag, was da passiert ist.' Im Abschlussbericht des Amoklaufes von Erfurt im Jahr 2002 habe sich dieses simple Erklärungsmuster nicht bestätigt. Auch bei dem 17 Jahre alten Amokläufer aus Winnenden hatten Fahnder 'Killerspiele' gefunden und einen deutlichen Zusammenhang zu dem Blutbad hergestellt. Fromme erteilte pauschalen Forderungen, Computer generell aus Kinder- und Jugendzimmern zu verbannen, eine Absage: 'Das würde ich für unsinnig halten, weil ein Computer ein multimediales Gerät ist, das für alles Mögliche verwendet werden kann.' Dazu gehöre, Filme abzuspielen, Radio zu hören und zu telefonieren oder Bücher zu lesen. 'Natürlich müssen junge Leute lernen, mit dem Computer und den Risiken, die er birgt, umzugehen. Da gilt das gleiche wie im Straßenverkehr oder beim Umgang mit dem anderen Geschlecht.'


    Quellehttp://www.heise.de/newsticker…wortlich--/meldung/134799

  • Zitat

    Galeria Kaufhof nimmt 18er-Spiele aus dem Sortiment 18.03.09 - Die Warenhauskette Galeria Kaufhof nimmt als Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden alle Spiele ohne Jugendfreigabe aus dem Verkauf. Auch Filme sind von der Aktion betroffen. Künftig wird es keine 'ab 18'-Spiele wie z.B. Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) mehr bei Galeria Kaufhof geben. Schon im April sollen in sämtlichen Galeria-Kaufhäusern Computer- und Videospiele sowie Filme mit einer entsprechenden Alterseinstufung aus den Regalen verschwunden sein. Das Ausräumen der Medien hat in einzelnen Filialen bereits begonnen. Ferner sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. 'Mit diesem Schritt möchten wir ein weiteres Zeichen für unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen', begründet eine Kaufhof-Sprecherin das Vorgehen im Gespräch mit FOCUS.


    Quelle



    Zitat

    Medienforscher: Computerspiele sind nicht für Gewalt verantwortlich 19.03.09 - Aus Sicht des Medienforschers Johannes Fromme werden Computerspiele allzu häufig vorschnell für reale Gewaltexzesse wie den Amoklauf in Winnenden verantwortlich gemacht. Das meldet Heise. 'Man merkt jetzt, dass die Diskussionen nach einem bekannten Muster ablaufen, aber nicht fundiert. Es ist alles sehr vorhersagbar, was da kommt', sagte der Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität Magdeburg gegenüber der dpa. 'Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 17-Jähriger ein Counter-Strike-Spiel oder Ähnliches auf dem Rechner hat, ist relativ hoch. Eigentlich ist das normal.' Inzwischen interessiert sich die Mehrheit der Forscher für die Frage, weshalb Jugendliche Computerspiele spielen und nicht mehr, was die Spiele mit den Jugendlichen anstellten, sagte Fromme. Er organisiert in Magdeburg noch bis zu diesem Samstag eine internationale Tagung zum Stand der Computerspieleforschung. 'Die Faszination von Computerspielen hat etwas zu tun mit der Interaktivität, die neu ist und eine andere Erfahrung als beim Film.' Die jungen Menschen erlebten sich selbst als jemanden, der etwas bewirken könne, was ihm im Alltag oft nicht gelinge. 'Gerade Leute, die eher unauffällig und still sind, sich nichts trauen, haben da ein Feld – und das ist erstmal etwas Positives –, wo sie erleben, dass es Wirkung hat, was sie machen.' Es sei wichtig, den jungen Menschen den Umgang mit Computerspielen beizubringen. 'Das lernt man vor allem in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, über die Resonanz von anderen, die mir wichtig sind. Die wichtigen Partner können auch im Internet sein.' Entscheidend sei hier allerdings auch die Arbeit der Schulen, wo noch einiges im Argen liege. 'Ob man damit Geschehnisse wie in Winnenden verhindern kann, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass das nur an mangelnder Medienkompetenz lag, was da passiert ist.' Im Abschlussbericht des Amoklaufes von Erfurt im Jahr 2002 habe sich dieses simple Erklärungsmuster nicht bestätigt. Auch bei dem 17 Jahre alten Amokläufer aus Winnenden hatten Fahnder 'Killerspiele' gefunden und einen deutlichen Zusammenhang zu dem Blutbad hergestellt. Fromme erteilte pauschalen Forderungen, Computer generell aus Kinder- und Jugendzimmern zu verbannen, eine Absage: 'Das würde ich für unsinnig halten, weil ein Computer ein multimediales Gerät ist, das für alles Mögliche verwendet werden kann.' Dazu gehöre, Filme abzuspielen, Radio zu hören und zu telefonieren oder Bücher zu lesen. 'Natürlich müssen junge Leute lernen, mit dem Computer und den Risiken, die er birgt, umzugehen. Da gilt das gleiche wie im Straßenverkehr oder beim Umgang mit dem anderen Geschlecht.'


    Quelle

  • Haha das mit Kaufhof is zu geil , war erst gestern da , die 18er Spiele neben raus . Aber was ist in dem DVD-Regal nebenan ? Genau Wanted , Dawn of the Dead , Land of the Dead , Resident Evil Extinction , Mr.Brooks und Sin City :D


    Geiler Gag lieber Kaufhof :tongue:

  • Zitat

    Original von Trixter
    Anfangs gabs schon gebashe auf die spielerei und noch immer (gestern wochenschau auf ORF) wird das Thema nicht ganz ausgegrenzt.
    Aber es inzwishen bashen sie den /die wahren Übeltäter -> Waffe & Vater


    Waffen & Vater zu verurteilen ist derselbe Bullshit wie Spiele zu verurteilen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von vodka-bull


    Waffen & Vater zu verurteilen ist derselbe Bullshit wie Spiele zu verurteilen :rolleyes:


    eben nicht... hätte der Vater die Waffe ordnungsmäßig verstaut würden die Leute wohl heute noch leben. Ich hoffe der Vater wird wegen fahrlässiger Tötung angeklat.


    Aber wie es hald immer so ist findet Gerechtigkeit in der Politik keine bedeutung, ich rechne damit das ihm gar nichts passiert... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    1. man sollte jedenfalls auch armut und soziale isoliation verbieten. denn auch diese umstände können amokläufe oder auch andere vergehen/verbrechen nach sich ziehen.


    2. dann wäre ich noch dafür, die namen von jedem verurteilten, nein besser: jedem verdächtigen jedenfalls zu veröffentlichen, damit man sich vor solchen Subjekten in acht nehmen kann.


    3. Dazu schlage ich vor, dass alle solche (möglichen) kriminellen auch einwandfrei gekennzeichnet werden, sodass man sie im täglichen leben erkennt (niemand hat zeit, sich ob eines treffens auf der strasse schnell zB im Internet zu erkundigen, ob das gegenüber nicht vielleicht ein halunke ist). ZU diesem Behufe mögen alle Verurteilten und alle Verdächtigen (wegen was auch immer) dazu verpflichtet werden, gut sichtbar an der kleidung einen grossen gelben stern zu tragen.


    4. diese kennzeichnungspflicht des Punktes 3. gilt für nicht-staatsbürger und für österreicher mit migrationshintergrund ganz gleich welcher generation, auch ohne dass sie eines vergehens/verbrechens verurteilt oder verdächtigt werden.


    5. für einen entsprechenden ausreichenden verdacht, der die kennzeichnungspflicht gemäß Punkt 3. auslöst, genügt die subjektive empfindung zumindest eines exekutivorgans, dass eine person "was zu verbergen hat", "sonstwie merkwürdig" ist oder "blöd schaut".


    6. Hausmeister, Schulwärte und andere österreichischen Staatsbürger ohne jeglichen Migrationshintergrund in gleich welcher Generation sind Exekutivorgane iSd Punktes 5.


    7. Austria und Rapidfans, die den anforderungen des Punktes 6. genügen, sind berechtigt, Personen gemäß Punkt 3. und 4. ohne vorangehende Ankündigung schwere Körperverletzungen zuzufügen.


    8. Personen gem Punkt 6, die ein ordentliches Auftreten aufweisen, und zwar insbesondere keine Kopfbehaarung haben, mindestens 10 stunden pro tag eine schwarze bomberjacke mit österreich- oder deutschlandfahne und 24 stunden pro tag springerstiefel tragen, sind jederzeit berechtigt, Personen gemäß der Punkte 3. und 4. zumindest körperverletzungen mit schweren dauerfolgen zuzufügen, sofern sie den betroffenen zuvor mit den worten "Wos schaust so bled?!" laut und deutlich gewarnt haben.


    9. Personen gem Punkt 8. ist zudem die ehre zuteil, jederzeit ein hakenkreuz-emblem deutlich sichtbar zu tragen und gewaltspiele jeglicher art, insbesondere den KZ-Manager in welcher version auch immer, zu spielen.


    10. Personen gemäß der Punkte 3. und 4., die Personen gemäß Punkt 8. unaufgefordert ansprechen, sind rechtlich als Sachen zu behandeln.


    11. Punkt 10. gilt auch dann, wenn Personen gemäß der Punkte 3. und 4. Personen gemäß Punkt 8. unter vorheriger Aufforderung ansprechen.


    12. Die Punkte 1. bis 11 sind bitte als übelster sarkasmus und insbesondere als reaktion auf die forderungen bzw ansichten der deutschen polizeigewerkschaft aufzufassen [1]. Personen, die dies nicht verstehen, haben der Kennzeichnungspflicht gemäß Punkt 3. zu entsprechen und sich unverzüglich zu einem Rapid-Austria Derby einzufinden oder bei der nächsten NVP/NDP Zentrale vorzusprechen.



    [1] So ähnlich muss sich heini schmitt (der onkel mit den polizeigewerkschaftsstatements) wohl im schädel fühlen, wie jemand, der die punkte 1. bis 11. ernst nimmt...

  • Mehrmals schon fiel im indischen Bundesstaat Kerala auf scheinbar mysteriöse Weise rotgefärbter Regen. Wissenschafter glauben dem Geheimnis auf der Spur zu sein.
    "Diese roten Zellen konnten bislang noch von niemandem identifiziert werden," so Prof. Louis. Und er wimmelt gleichzeitig auch Behauptungen von Kritikern ab, die meinen, bei den Zellen handle es sich lediglich um gewöhnliche rote Hefezellen. "Wenn das Hefezellen sind, wie kommt es dann, dass sie sich unter derart hohen Temperaturen von bis zu 300 Grad Celsius züchten lassen? Zudem können diese roten Zellen extremen Bedingungen widerstehen. So haben wir sie beispielsweise in reinen Stickstoff gegeben und erhitzt - Behandlungen die den Zellen nichts anhaben konnten."

  • habt ihr schonmal von der zwei japanischen jungen von dem der eine den anderen zerstückelt hat wegen einer verdammt alten konsole?

    If home is where the heart is, why do I feel so fucking heartless?
    XBL Gamertag: IB A IL O U x
    I gonna laugh when I'm buried alive


  • herrlich Shodan :>
    back to WWII :)

  • Ich habe mir in letzter Zeit vor allem die Frage gestellt, ob im Falle Winnenden die Waffe diese Menschen getötet hat, oder der Junge.


    Generell möchte ich der Waffe die Schuld geben. Allerdings: Setze einen labilen und sozial gebeutelten Menschen vor einen Knopf, der eine Atombombe zündet, und er wird sie früher oder später zünden. Dies spräche gegen die Waffe als "Täter".


    Ergo lässt sich laut meinen Überlegungen sagen, dass man das wohl nie genau wird sagen können, noch einen Amokläufer vorher erkennen können. Dafür ist die menschliche Psyche einfach zu kompliziert.


    Auf Phoenix gab es letztens übrigens eine, wie ich finde, sehr ausgeglichene Diskussionrunde: http://www.phoenix.de/content//78272


    (17.03.2009) "Nach dem Amoklauf – Wie gefährlich sind "Killerspiele"?"

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. eine waffe allein hat noch nie jemand getötet. da muß immer jemand dahinter stehen, und den abzug ziehen.


    aber: ist eine waffe greifbar, ist natürlich auch der schritt zum "nehmen und schießen" kleiner, als wäre gar keine waffe im haus!
    außerdem gibts da bei waffenfans diese hemmschwelle nicht, die unsereins (der noch nie etwas anderes als das luftdruckgewehr am rummelplatz in der hand hatte) einfach hat!
    ich würd sagen, ähnlich wie bungie-jumping. der erste sprung braucht irre überwindung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, is es kein problem mehr.


    die gesellschaftliche akzeptanz bzw. sogar positive einstellung zu waffen ist bei leuten einfach größer, die regelmässig auf den schießstand gehen. das kann natürlich dann böse ausgehen, wenn psychische probleme mitspielen.

    • Offizieller Beitrag

    vor allem weiss jemand, der noch nie eine echte waffe in der hand gehalten hat gar nicht, wie er das ding richtig halten soll. ich hab meine softairs auch so gehalten, dass dem kollegen mit fernspäher ausbildung schlecht geworden ist..... weil beim echten modell hätt mir der schlitten von der beretta gleich mal eiskalt den daumen weggefegt.


    wenn man schon ein paar schiessstand-einsätze mitbringt, dann ist die überwindung sicher viel kleiner, damit mal amok zu laufen, weil man weiss, wie sich das teil verhält.


    zum computerspielthema: ich habe viele shooter gespielt. ich hab dann mit softair begonnen. und am anfang nix getroffen. und auch heute schau ich lieber mal, wo die erste kugel hinfliegt (so schnell ist die ja nicht, man sieht sie schon ganz gut) und dann nachjustiert.


    der feldspäher kollege trifft gleich beim ersten mal. ich nicht. ich habe halt im gegensatz zu ihm noch nie eine waffe in der hand gehabt (und will das auch gar nicht, da hab ich viel zu viel respekt/bammel davor, und ich mag nicht ohne not ein gefährliches dings in die hand nehmen).


    fazit: du kannst der super-ego-shooter star sein, aber im echten leben triffst du sicher nix.