Die Zukunft des Spielehändlers?

  • Nene GW wird sich aufjedenfall halten 100pro..Ich habe schon seit kp über 3 Jahre keine Games mehr in Deutschland gekauft..Bei mir im Freundeskreis oder in meiner Berufsschulklasse wissen die meisten auch über die Zensuren in Games bescheid und importieren deshalb.


    GW ist ein seriöser zuverlässiger Shop mit guten Preisen..Die Versand Zeit ist auch sehr gut(Nach D 1-2 Tage)..War zumindest bei mir immer so..Da bezahl Ich lieber ein wenig mehr krieg das Game uncut ohne USK Logo und schnell/bequem im Briefkasten..


    Das ist aufjedenfall ein interessantes Interview aber bei GW mache Ich mir ehrlich gesagt keine Sorge..Vorallem da GW mittlerweile eine ziemlich große und treue Kundschaft hat ;)

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Ich sehs so, wenns die Games nur noch als Download gibt, spar ich ne Menge Geld.


    ich seh die zukunft ganz schlecht. games erscheinen nur als download. und werden noch dazu teurer. werden ja trotzdem gekauft.


    noch dazu kaufen wir nix mehr wir leihen nur -.-

  • Wenn man bereits länger im Geschäft ist und einen guten Kundenstamm aufgebaut hat, dann wird Shop XY sicherlich nicht so schnell den Bach runtergehen.


    Im Interview meinte der Gründer des Shops ja, wenn sie noch ein Jahr überstanden hätten, dann wären sie über den Berg gewesen und es hätte sich auch rentiert.


    Neu einzusteigen, wird hingegen schon um einiges schwieriger sein.

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne
    Wird nicht passieren. Wer kauft freiwillig ein cut Game auf Steam, wenn er es uncut bei GW bekommen kann?


    nicht jedes spiel muss für deutschland geschnitten werde. ich mein jetzt nicht nur shooter.
    schau dir mal die preise von STEAM an die sind ein witz.


    die sind teurer als wenn man sich die aus england bestellt (inkl. versand) und werden bestimmt trotzdem gut verkauft obwohl das eigentlich mind. die hälfte kosten müsste.



    ich sagmal die generation google :P juckt DRM, DLC und digital download gar nicht mehr. die sind auch nicht mit dem guten alten zeug aufgewachsen.



    und wenn imma mehr leute nachkommen die lieber aus faulheit games digital kaufen kanst dir ja ausmalen was in 5 jahren ist.

  • Zitat

    Original von Conker1337
    schau dir mal die preise von STEAM an die sind ein witz.


    Der schlaue Käufer schlägt halt bei den Steam Aktionen zu :D
    Da gibts teilweise schon ungeschlagene Angebote und da ist es mir dann auch egal, wenn ich nur ne Downloadversion habe.


    Aber bei Neuspielen, muss man schon Preise vergleichen - meist sind die über Steam halt teurer als ne Retailversion.


    Bin ja gespannt, ob sich der ganze Downloadvertrieb richtig so schnell durchsetzen kann.
    Bin der Meinung, es gibt immer noch genügend Spieler, die Wert auf ne Verpackung und ne Beschreibung zum Anfassen legen.

  • Zitat

    Original von golani79
    Bin der Meinung, es gibt immer noch genügend Spieler, die Wert auf ne Verpackung und ne Beschreibung zum Anfassen legen.


    Denke ich auch. Die PSPGo ist ja auch deswegen gefloppt, weil man nur noch Spiele übers Downloaden erwerben konnte, und nicht mehr die alten "materiellen" in den Slot schieben konnte.

  • naja, es gibt schon coole titel für die XBOX die es garnicht erst als CDROM mit verpackung gibt, LIMBO oder PORTAL STILL ALIVE. da muss ich dann alles vergessen und es mir am XBOX LIVE MARKTPLATZ runtersaugen.


    aber so GAMES wie, FALLOUT3-NEW VEGAS, BIOSHOCK 1 + 2 oder dass neue INFINITE, etc.... kommt garnicht in die tüte dass ich die sauge und auf meiner Festplatte speichere!!! ich will die ja in 10Jahren noch haben! was wenn meine XBOX Festplatte den löffel abgibt???


    Außerdem bin ich GAMEWARE Kunde seit der ersten stunde, (NintendoKind), meine eltern sind schon mit mir da rein CARDREADER GAMES kaufen. einen verkäufer lernte ich persönlich kennen bevor er dort anfing zu arbeiten. ich bin dort stammkunde und werd es auch bleiben, selbst wenn GAMEWARE aus wirtschaftlichen gründen ein par EUROS mehr verlangt.



    Ich Pfeif auf MediaM...., Sat..., GameSt.. und Mül...!!!



    ALL GLORY TO GAMEWARE!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Lob cardiologic!


    Allerdings muss ich darauf hinweisen dass wir im Shop unsere aktive Bestpreis Garantie haben (wir kontrollieren selbst mehrmals die Woche) und immer den günstigen Preis unsere benachbarten Mitbewerber annehmen.


    Somit kann ein WebPreis immer in beider Richtungen abweichen und auch mal teurer sein als im Media Saturn Prospekt - der Preis im Shop sicher nicht.


    Lg
    Mark

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne


    Denke ich auch. Die PSPGo ist ja auch deswegen gefloppt, weil man nur noch Spiele übers Downloaden erwerben konnte, und nicht mehr die alten "materiellen" in den Slot schieben konnte.


    Bin der gleichen Meinung. Es gibt (fast) kein aufregenderes Gefühl als ein Spiel
    zu bestellen das man am Releasetag haben will und deswegen jeden Tag ungeduldig auf die Post wartet bis man es endlich in den Händen hält.


    Aber auch hier gilt, der Käufer bzw. das Geld bestimmt in welche Richtung es geht.


    So genug geschrieben, ich bestell jetzt bei GW erstmal ein Spiel und dann sehen wir weiter. :evil:

  • Zitat

    Original von cardiologic
    naja, es gibt schon coole titel für die XBOX die es garnicht erst als CDROM mit verpackung gibt, LIMBO oder PORTAL STILL ALIVE. da muss ich dann alles vergessen und es mir am XBOX LIVE MARKTPLATZ runtersaugen.


    Stimmt, aber ich denke, im Interview und generell bei der Diskussion um die Überlebenschancen der Spielehändler geht es nicht um Arcade-Titel, sondern um Vollpreisspiele. Kein Spielehändler würde allein vom Verkauf von Arcade-Titeln leben können. Bei Vollpreistiteln wird man noch lange die Nachfrage nach einem materiellen Produkt haben, sage ich mal ganz frech voraus. :evil:

  • So schnell werden sich die DL´s von Spielen nich durchsetzen. Sieht man wie schon beschrieben wurde an der PSP GO.


    Für mich ist es auch nichts. Für Indie Games find ichs okay. Da brauch ich nicht unbedingt ne Verpackung.


    Bei Steam sehe ichs auch. Paar große Games gekauft als die im Angebot waren und jedesmal kann ich mit 30GB durch die Leitung ziehen. Ok könnte mal dranne denken nen Backup zu machen :)


    Ausserdem würd man in D per Download eh nur den geschnittenen (sorry) scheiss dreck bekommen und die Spiele werden durch den DL auch nicht günstiger.


    Verpackungen rocken.

  • der mensch hat einfach gern was zum angreifen.
    allein aus diesem simplen grund, wird es nie nur DLCs geben.
    ich bin mir sicher, dass es wie auch im musik-business parallel beide Varianten geben wird, gibt es ja jetzt schon, allerdings ist derzeit der klassische Datenträger immer noch vorne. steam hat vorgezeigt wie es mit den dlcs geht, allerdings wirkt steam sehr polarisierend, es gibt die steam-lieber und die steam-hasser. which side will you choose? ich persönlich bin definitiv nicht wunschlos glücklich mit steam.


    bei den downloads gibts noch sehr viele probleme und solange diese nicht restlos geklärt sind, werden sich die DLCs nicht komplett durchsetzen.
    ich liste hier ein paar wichtige solcher punkte auf:


    - internet-betrügern wird es durchschnittlich betrachtet etwas leichter gemacht, download-versionen zu stehlen
    - leider sind nicht immer alle versionen einheitlich, z.b. funktionierte bei mir bei einer download-version der damals aktuellste patch nicht, als ich mir den datenträger von einem kollegen auslieh, funktionierte der patch tadellos, so was ist extrem ärgerlich
    - wie ist vorzugehen, wenn meine platte mit allen DLCs eingeht? bei steam ist das relativ gut gelöst: solange man die zugangsdaten zu seinem benutzer-account weiß, kann man problemlos alles runterladen, aber so gut wie bei steam funktioniert das nicht überall. so gingen mir z.b. beim wechsel von der alten zur neuen ps3 die dlcs verloren, da ich mich nicht
    ausreichend damit beschäftigte, wirklich zufrieden war ich mit dem ps3-support nicht.
    - wie kann ich meine DLCs verkaufen? gar nicht oder nur schwer, das finde ich sehr unfair.


    es gibt sicher noch viele weitere solcher punkte, aber jetzt bin ich auf dein feedback gespannt.


    edit: habe mir jetzt das komplette interview durchgelesen, ist wirklich interessant.
    ich bin nun der meinung, dass am meisten die käufer den markt bestimmen und wenn ein großteil der zocker, die DLCs haben will, werden sich diese auch immer mehr durchsetzen, allerdings was wird dann mit den CEs und LEs?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von burning_STAR ()