Eure besten Videospielmomente

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fang mal mit meinem TOP-MOMENT EVAR an :)


    System Shock 1 ...


    Ich hab SHODAN bereits volle Breitseite gegeben. Ich hab den Mining-Laser gegrillt, damit die Städte auf der Erde nicht weggebrannt werden.
    Ich hab verhindert, daß die Biospheres mit den bösen Viren auf die Erde abgeschossen werden, und dort alles infizieren.
    Ich hab die 4 Satellitenantennen gesprengt, damit SHODAN sich nicht auf die Erde ins Internet downloaded.
    Zuguterletzt hab ich auch noch den 6-stelligen Selbstzerstörungscode der Citadel-Raumstation rausgefunden, und den Reaktor auf überhitzen gestellt ...


    Ich lauf nur noch zu der bereits vorbereiteten Rettungskapsel, um mich zu retten, und SHODAN endlich mit der Zerstörung der Station ins Weltall zu pusten. Die Türen der Rettungskapsel verriegeln. Ich drück den Zündknopf. Der Countdown läuft. 10 .. 9 .. 8 .. gleich bin ich hier weg
    .. 7 .. 6 .. meine Kameraden von draußen funken ihre freudigen Glückwünsche ..
    5 .. 4 .. 3 .. COUNTDOUN ABGEBROCHEN


    Und dann höre ich SHODAN wieder mit hämmischer Stimme .. "Du dachtest Wohl, du könntest mir so leicht entkommen, kleiner Hacker. Jetzt wirst du mit der Station untergehen, während ich mich mitsamt der Kommandobrücke abkoppeln, und meinen Heimflug auf die Erde antrete."


    AAAAAARRrrrrrrrgggghhh!! So Herzklopfen hatte ich VORHER nicht und NACHHER nie wieder bei nem Game! Man denkt - endlich vorbei! Freut sich auf den Abspann - und dann? Wieder nichts! Und nochmal rein in die Station, durch Horden von Mutanten und Cyborgs zur Brücke hochkämpfen, und dort SHODAN im Cyberspace stellen .. und dann endgültig erledigen. Aber vom Countdown bis hierher warens sicher nochmal 1-1,5h Spielzeit :)


    Absolut GEIL.

  • Der Anfang von Gothic 1 bis hin zum alten Lager.


    Ich wurde noch nie so intensiv in ein RPG geworfen ;)



    Normal ist man ja endweder der "Drachentöter" oder
    "der Töpel vom Bauernhof", der die Welt rettet *G*

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    tja, ich stimme mit Martin absolut überein. Das war das beste EVAR. Vor allem, da man vorher noch den Edward Diego umknacksen hat müssen. Ich hab wirklich gedacht: "YEAH, endlich geschafft, was für eine nervliche Achterbahn!". Ich war überzeugt, dass das spiel so ausgehen muss: Edward Diego ist der eigentliche Oberboss (und der Kampf war schwer) und SHODAN blast ich mit der Citadel Station in 1000 Stücke.


    und dann: *nein, think again*. Und das Finale furioso im Cyberspace, wo der screen immer mehr zum SHODAN-Gesicht wird, sodass ma gar nix mehr sieht, war einfach wahnsinn wahnsinn wahnsinn.


    Ganz fasziniert war ich auch vom endlevel von System Shock 2. Welcome home, sanitarium!

  • Hapuh wo fang ich da an....


    Vielleicht bei...


    ... Shadowgate auf dem NES als wir es damals endlich mal nach zig Versuchen, Learning by Sterbing ( :D ), Rumwurschtlerei und Co geschafft hatten den doofen Zauberer am Ende eins auszuwischen... einfach Hammer...


    ... Metroid Prime auf dem Gamecube... die ersten Stunden Metroid in 3D hab ich den Mund nimmer zubekommen....


    ... Zelda: Ocarina of Time... von Anfang bis Ende...


    ... Secret of Mana... als ich mich nach zig Toden, Flüchen im RL und Frustmomenten en maß endlich am Manabaum befand... beim 2ten Durchgang hab ich dann auch 2 "Dungeons" vorher den Rüstungshändler dann gefunden mit dessen Angebot das nachfolgende ein Klacks war.. wo ich zuvor gelitten hab wie Sau :)


    ...Goonies II am NES, wo mein Kollege und ich damals aufgrund mangelnder Englischkenntnisse mehrere Wochen gebraucht haben zum durchschpielen und es dann endlich irgendwie mal geschafft haben... Heute sind Befehle wie "Hit", "Look", "Take", "open" und Co ja Pimpifax... aber als 6-7 jähriger fängst damit noch nicht viel an :tongue:


    ... Rygar am NES... was sind da Nachmittage und Wochenenden druafgegangen bis wir das mal durch hatten... 1 mal sterben und das wars... nix mit Speicherpunkt, Speicherpasswort (Hachja die alten NES zeiten) oder Extraleben.. selbst die glaub insgesamt 5 oder 6 Lebens"punkte" hast dir erstmal durch Monsterklopfen verdienen müssen.... was haben wir bei dem Game gelitten...


    ...Ghost´n´Goblins anyone?


    und noch einige mehr die mir jetzt grad nicht einfallen wollen.

  • hmmm.....schwer, schwer, schwer.....aber ich fang mal an:


    der ganz erste prince of persia. für damals coole grafik und animationen
    dann: dracula unleashed
    phantasmagoria....bei dem spiel gänsehaut garantiert.


    ich könnt jetzt noch weiter aufzählen, aber ich lass es mal....

    • Offizieller Beitrag

    jep, und auch sein avatar-bild :)


    ok .. ich komm mit nem 2ten großartigen Moment:
    System Shock 2 (ich weiß, das klingt jetz fad *g*)


    Man kämpft sich durch ein Raumschiff voller Mutanten, Roboter und wütender Selbstschußanlagen, geleitet wird man dabei durch Funksprüche von Dr. Polito, einer der wenigen Überlebenden, die sich noch auf der "Von Braun" befinden - dem ersten faster-than-light Raumschiff, das je gebaut wurde!


    Dr. Polito gibt einem Aufträge, wie man zu ihr aufs 4. Deck des Schiffes kommen kann. Dabei muß man den Strom für die Aufzüge aktivieren, biologische Wucherungen im Aufzugsschaft mittels Gift im Lüftungssytem beseitigen, etc.


    Endlich erreicht man Level 4 und macht sich sogleich - von Dr. Polito geleitet - auf den Weg in ihr Büro .... wo man sie auch findet - tot!


    In diesem Moment beginnen die Wände des Raumes zu vibrieren, und verschwinden plötzlich, und man findet sich in einer art Holodeck wieder, an allen Wänden, Boden und Decke prangt ein bekanntes Gesicht, und eine - jetzt nichtmehr menschlich klingende Stimme - begrüßt den Spieler "Hallo, ich bin SHODAN".


    Absolut Gänsehautgarantie war das damals!! Ich hab nicht gewußt, wie mir geschieht .. damit hatte ich wirklich NICHT gerechnet, obwohl mir klar war (allein vom Cover der Spieleschachtel) das SHODAN irgendwann vorkommen muß! Denn bis zu diesem Willkommen hatte man nichts mit ihm/ihr zu tun. Da gabs nur XERXES, die AI der "Von Braun", und diverse Funksprüche mit Dr. Polito, und natürlich Audio-Logs ...


    Btw. die Verpackung: die US-Schachtel war absolut geil, mit Hologrammeffekt und ganz groß SHODANS Gesicht. Einfach hammer.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm da gibts so viel, ür den Anfang mal:


    Ultima 6: als ich merkte, dass ich schon stundenlang gespielt habe, aber immer noch nie aus der Burg von Lord British raus war, sondern nur den Dugeon darunter besucht hatte. Die Burg war auf der beiliegenden Map nur ein minimaler Teil, als. Als ich dann merkte welche irrsinnig vielen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt man hatte (direkt Dinge verschieben, ablegen, aufheben, benutzen, mischen,...) wurde es zu meinem Lieblingsspiel. Sogar die Bewohner hatten bereits ihren Tagesablauf (im Teil 7 zB konnte man dem Bürgermeister nachts zu seiner Geliebten folgen).


    Ultima 7 Teil 1 und 2: von Anfang bis Ende ein Meisterwerk an dem sich heute noch alle westlichen Rollenspiele die Zähne ausbeissen wenn es um Story, Interaktion, Umfang und Atmosphäre geht. Oblivion kam Nahe erreicht aber auch nicht das Ziel. Fast alles ausserhalb der Story war möglich, auch zB von der Verwalterin den Schlüssel für die Hauptbank stehlen und nachts einbrechen um das Gold zu klauen.


    Resident Evil 2: Ich lieh mir mal die Playstation von einem Kollegen mit dem Spiel aus. So geschockt wie von den durch die Bretter brechenden Arme am Anfang wurde ich nie mehr wirklich in einem Spiel.


    System Shock 1: wurde oben schon alles gesagt, weiteres Meisterwerk von Origin (EA ich hasse euch noch immer dafür, dass ihr diese Spieleschmiede vernichtet habt). Director Warren Spector arbeitete auch an Ultima 6 und 7.


    They Stole a Million (C64): eine Einbruchssimulation (später versuchte "Der Clou" das Konzept erfolglos zu kopieren). Als der erste sorgfälltig ausgearbeitete Plan in der (automatisch ablaufenden) Ausführung auch klappte fühlte man sich richtig gut ;)


    Warcraft 1 (und somit eig auch C&C1): Das erste Multiplayermatch war ein Wahnsinn, nachdem ich mir genau sowas nach dem Durchspielen von Dune 2 gewünscht hatte. Warcraft war ja nur ne Kopie von Dune 2 mit anderem Setting und Multiplayerteil.


    uff, da gibts noch viel mehr.. aber muss jetz weg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corv
    Warcraft 1 (und somit eig auch C&C1): Das erste Multiplayermatch war ein Wahnsinn, nachdem ich mir genau sowas nach dem Durchspielen von Dune 2 gewünscht hatte. Warcraft war ja nur ne Kopie von Dune 2 mit anderem Setting und Multiplayerteil.


    uff, da gibts noch viel mehr.. aber muss jetz weg


    HÖHÖ das erinnert mich an mein erstes Doom/Quake Match mit NullmodemKabel :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corv
    ...


    System Shock 1: wurde oben schon alles gesagt, weiteres Meisterwerk von Origin (EA ich hasse euch noch immer dafür, dass ihr diese Spieleschmiede vernichtet habt). Director Warren Spector arbeitete auch an Ultima 6 und 7.


    ...


    Na na, von wegen Origin...die waren nur Publisher: Looking Glass hieß der Entwickler.


    System Shock, Thief und nach Studioschließung waren etliche Mitarbeiter noch bei Ion Storm für "Deus Ex" tätig.


    Das war wirklich ein geniales Studio...

    • Offizieller Beitrag


    Nix von wegen Origin, glaub mir, gerade was diese Firmengeschichte angeht brauchst mich nicht zu korrigieren. Warren Spector arbeitete aktiv bei Origin und ja hat dann auch bei Looking Glass gearbeitet. Sowohl er als auch die wichtigesten Looking Glass Leute waren vorher Origin Leute und haben das Spiel für Origin entwickelt. Lord British hat auch mit Leuten davon das erfolglose Tabula Rasa entwickelt.


    Looking Glass also strikt von Origin zu trennen ist also zwar rein auf dem Papier korrekt, was die handelnden Personen betrifft aber Unfug. Auch Ultima Underworld war eine Kooperation. Hier geht es bei weitem um keine Rollenaufteilung wie zB. Westwood/EA da Origin nie ein klassischer reiner Publisher war.


    Du kannst dich auch gern hier über die Origin Geschichte informieren:
    http://www.escapistmagazine.co…87-The-Conquest-of-Origin
    genialer Artikel von The Escapist.


    PS: Ion Storm ebenso von ORIGIN Mann Warren Spector geleitet... jetzt arbietet er für Disney... mal sehen was da herauskommt.


    Origin/Looking Glass games unter (Co-)Leitung (manche mit Richard Garriott):
    Ultima 6
    Worlds of Ultima: Savage Empire
    Worlds of Ultima: Martian Dreams
    Ultima 7 Black Gate
    Ultima 7 Serpent Isle
    Ultima Underworld (quasi indirekter System Shock Vorgänger)
    Ultima Underwold 2
    System Shock


    Er hat dann sogar bei den Anfängen von Ultima 9 wieder mit Origin mitgearbeitet.


    Aber wie gesagt, am Papier hast recht, was die Praxis betrifft ist dein Post nicht mehr als nitpicking.

    • Offizieller Beitrag

    Ultima 7, beide teile plus add-ons, genau.. sehr cool war bei Forge of Virtue (add-on 1) das Dämonenschwert, dass Leute auf Befehl hin gekillt hat. und da ging ich mal zu lord british und sagte dem schwert "kill lord british"... und es wurde ihm der Kopf abgesäbelt, wobei es überall stark geblitzt hat ---> Hommage an Highlander. Das war geil.


    Überhaupt waren - wie eh schon gesagt - beide U7 Teile hammergenial. Leider war Serpent Isle halt nicht ganz fertig. Die Tempel (zB mit dem Wasser-Rätsel) waren für nix in der Story, aber halt lustig. Soweit ich weiss hätten die schon eine rolle spielen sollen, wurden aber eben nicht fertig und daher nicht in die story einbezogen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SHODAN
    Soweit ich weiss hätten die schon eine rolle spielen sollen, wurden aber eben nicht fertig und daher nicht in die story einbezogen.


    Yep während der Serpent Isle Entwicklung kamen sie ja zu EA und damit war das auch das erte Origin Spiel welches einen genauen Termin einhalten musste und dadurch nicht komplett war, auch wenns hier noch recht unauffällig war. U8 und 9 sind wesentlich schrecklichere Beispiele ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nee schon klar, das Origin kein reiner Publisher war, aber ich schreibe Leute wie Warren Spector oder auch Richard Garriot seit jeher nie einem Studio oder einem Publisher zu, da ihre Namen allein schon "tragfähig" genug sind (auch wenn sie sich damals über Origin einen gutteil ihres Namen gemacht haben). Ist so ähnlich wie bei Lionhead...das ist halt Peter Molyneux...der Rest interessiert nicht. ;)


    Und die Trennung Looking Glass vs Origin vollführe ich ganz bewusst, da ich für meinen Teil die Games ersterer bei weitem mehr mochte als das Origin-Repertoire.


    Und das grad in dem Business die Leute oft von hier nach dort wechseln, ist ja auch nicht mehr weiter erwähnenswert.


    Looking Glass zählt halt zu meinen Spielegöttern...die müssen bei ihren Titeln auch genannt werden. :)

  • Zitat

    Original von Corv
    Ultima 6: als ich merkte, dass ich schon stundenlang gespielt habe, aber immer noch nie aus der Burg von Lord British raus war, sondern nur den Dugeon darunter besucht hatte. Die Burg war auf der beiliegenden Map nur ein minimaler Teil, als. Als ich dann merkte welche irrsinnig vielen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt man hatte (direkt Dinge verschieben, ablegen, aufheben, benutzen, mischen,...) wurde es zu meinem Lieblingsspiel. Sogar die Bewohner hatten bereits ihren Tagesablauf (im Teil 7 zB konnte man dem Bürgermeister nachts zu seiner Geliebten folgen).


    GENAU das wollt ich auch gerade schreiben! Als ich erst checkt, wie gross die Welt ist, war ich echt geschockt.... Sicher mein erster "Wow, ich bin in einer anderen Welt" Moment. Aber damals auch erst 16 Jahre alt...

  • Ihr habt ja schon sehr vieles genannt was für mich auch zu den besten Videospielmomenten gehört.


    Ich kann mich noch ganz gut auf den Multiplayer von Goldeneye für N64 erinnern.
    Wir haben oft zu ACHT! nächtelang gezoggt und dabei kam nie langeweile auf. Und dass vor nem kleinen Röhren Fernseher ;)


    Muss mir mal die Zeit nehmen und nochmal nachdenken was noch so war :D


    ansonsten:


    0GuMXU_qGfU


    Die stelle hat maßgeblich zu meinem Nick beigetragen.