PC oder Konsole, was ist besser?

  • Im Mass Effect 2 Fred kam das Thema auf, daher mal hier ausgelagert :D.


    Ich sagte:
    Naja, aber sieh mal, M$ nimmt sich das Recht raus, dir zu Verbieten, die 360 zu flashen. Das ist doch absurd. Wenn ich mir eine 360 kaufe, dann gehört sie mir, und nicht M$, weshalb ich damit auch machen darf, was ich will (hypothetisch, ich will doch keine 360 o.O). Oder das Beispiel MW2. Da sind Modi auf der Disk, für die man bei der Konsole zahlen muss (obwohl man sie bereits auf der Disk hat!), während man sie am PC locker freischalten kann. Dass es eine Frechheit ist, für MP Geld zu verlangen, ist ja auch klar. Ganz zu schweigen davon, dass man RPGs, Shooter und Strategiegames kaum auf Konsole zocken kann. Ich hab mal gehört, dass es bei Shootern auf Konsole Autoaim gibt. Sowas würden wir ja Aimbot nennen...

  • Ok :D


    Ich finde Konsole besser, wieso:


    Erstens lässig einlegen und loslegen, nix confen oder optimal Graka optimieren etc.


    Vorteil: Sofort loslegen
    Nachteil: Grafik wird nach einiger Zeit überholt. Shooter spielen sich auf dem Pc viel besser.


    Warum MS ihre Konsolen nicht geflasht haben will ? Ist ja klar, sie wollen das die Raubkopierer nicht noch mehr Chancen haben.


    Also aus meiner Sicht find ich es voll Ok.


  • Zum sofort loslegen: Da schauts bei Mass Effect 2 wohl schlecht aus :P. Und die Möglichkeit, die Grafikeinstellungen anzupassen ist doch was gutes (-> bessere Grafik).


    Zum Flashen: Ich finde es nur eine Frechheit, dass MS sich rausnimmt, bestimmen zu können, was mit den Boxen passiert. Die Konsolen gehören ihnen nemmer, also kann man damit machen was man will. Man könnte sie auch auseinanderbauen und irgendwas anderes draus bauen.

    • Offizieller Beitrag

    na ja, ich glaub, niemand hindert dich dran, deine xbox auseinanderzunehmen, und was anderes draus zu bauen! nichtmal ein microsoft-flash-blocker :-))


    imho find ich aber auch: die haben mir nicht vorzuschreiben, ob ich ihre (bezahl!!)online-dienste nutzen "darf" oder nicht, mit der voraussetzung meine konsole ist nicht geflasht!


    und wenn ich da ne russische uberhacked firmware drüberflashe - solang ich für microshit onlinedienste ZAHLE, will ichs auch nutzen dürfen!

  • Ich persönlich bevorzuge bei Spielen generell den PC. Intuitivere Steuerung. Und wenn es sich doch mit dem Gamepad besser steuern lässt, schließt man einfach eines an. Ein weiterer Vorteil des PCs, der mit allerlei Plug'n'Play-Geräten erweitert werden kann. Andersrum ist das nicht so einfach. :)


    Der einzige derzeitige Grund, warum ich derzeit die Konsole anwerfe ist "Einfach anwerfen und loslegen". Allerdings aus dem Grund, dass mein PC meist einfach derzeit alle möglichen Programme offen hat, und es zu lange dauern würde, den lokalen Server, die IDE etc. für ein Spielchen zu schließen. Da ist es einfacher, ein zweites Gerät zum Zocken anzuwerfen.


    Was ich allerdings auch mit einem Laptop tun könnte. =)


    Aber es ist müßig. Aus meiner Sicht ist ein PC das bessere Gerät, da man damit etliche Aufgaben mehr erledigen kann als "nur" zu spielen. Auf der anderen Seite ist ein PC zu viel für jemanden, der nur mal ab und zu im Wohnzimmer daddeln will. Ist halt einfach subjektiv und abhängig von den Gebrauchsgewohnheiten.

  • PC natürlich... da kann man genauso seinen Xbox Controller usen, hat obendrein noch mehr einstellmöglichkeiten und bessere Grafik...
    Was mich ankotzt is das so scheiss konsolen trends auf pc überschwappen...


    DLC oder besser gesagt Kunden melken war damals noch undenkbar.


    Was noch schlimmer ist... ich sag nur seht euch doch mal den CoD multiplayer an.

    • Offizieller Beitrag

    Konsole hat halt das gemütliche "ich flak mich auf die couch, und zock a runde"-feeling .. während pc immer das "ich sitz am schreibtisch"-Arbeits-Gefühl vermittelt ..
    Ich persönlich kann mich am PC trotzdem entspannen, aber ich werd schon immer mal dazu hingerissen, halt mal schnell das game zu minimieren um meine mails zu checken, oder weil mich wer im skype anruft, und dann bleib ich da manchmal hängen, such ein bissi in wiki rum, oder tu sonstwas .. das game wird in den hintergrund gedrängt.


    Bei Konsolen konnte das bis vor einigen Jahren nicht passieren.
    Aber "Gott sei Dank"(?) haben sowohl die PS als auch die Xbox das tolle dashboard, auf das man ingame trotzdem in superschnell zurückschalten kann, um mit Freunden zu quatschen, oder einzukaufen oder sonstwas (die Möglichkeiten sind ja beschränkter als am PC) zu tun.
    Auch das "Aufdrehen und Zocken" ist ein Gerücht vergangener Tage .. war es noch bei SNES, MegaDrive oder N64 so einfach, "Cartridge rein - aufdrehen - Game startet", hat sich das mitlerweile leider STARK in richtung PC verändert.
    Game rein (in ne PS3 z.B.), Firmwareupgrade machen, Game installieren, dann erst loszocken .. da vergehen schonmal gute 10-15min .. klar, nur beim ersten mal, aber das is am PC auch net anders ;) Die individuellen Ladezeiten nach der Installation sind NIE UND NIMMER mit ner Cartridge-Konsole zu vergleichen (wo die Ladezeit imho 0 Sekunden war).


    Fazit: Die Games werden immer konsoliger (weil multiplattform-entwickelt), so daß auch am PC die Möglichkeiten nicht immer optimal genutzt werden, dafür werden die Konsolen immer PC-artiger (Multimedia, Taskwechsel, Chat, etc.)


    Für mich sieht das fast so aus, als würd es beide Welten eher einschränken, als das sie sich ergänzen ;) Es ist nicht mehr das größte gemeinsame Vielfache was zählt, sondern der kleinste gemeinsame Teiler :-//
    (ok, is bissi drastisch formuliert, aber ich glaube, ihr wißt was ich meine).

  • Ich bin ein PC Fanboy...Habe zwar auch ps3 mit der ich auch gern spiele,aber die habe ich mir nur gekauft weil einige Spiele die mich interessierten nicht für den PC erhältlich sind.


    Würde mir nie ein Spiel für Ps3 kaufen das ebenfalls am Pc verfügbar ist.


    Aber nichts desto trotz finde ich das alle Konsolen,sowie auch der Pc eine Existenzberechtigung haben.


    Geschmäker sind halt verschieden.Und manch einer ist froh wenn er sich nicht in einem Haufen Einstellungsmöglichkeiten verliert sondern einfach gemütlich auf der couch loszocken kann.(Nachdem er erstmal ein Firmwareupdate und ein kleines Installationspaket überwunden hat versteht sich^^)

  • Mei die Diskussion is so sinnvoll wie n' Feuerwehrmann aus Schokolade.


    PC und Konsole haben gänzlich verschiedene Aufgabengebiete. Und, ich habs vorm PC genau gleich gemütlich wie vor der Konsole ehrlich gesagt ^^


    Ich werde Tastatur und Maus bei den meisten Spielen immer vorziehen außer bei Rennsimulationen oder Beat em' Ups. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen einen Egoshooter auf ner Konsole zu spielen.


    Preis-/Leistungstechnisch liegt ne Konsole sicher vorne was Spiele betrifft, dafür hat man am PC wiederum gewisse Freiheiten was Grafikkonfiguration oder Modding betrifft.


    Ich sehe das wirklich nicht als "Das ist besser" sondern vielmehr als: Das eine hat da Vorteile, das andere da.
    Und nachdem ich IT Pro bin, komm ich auch mit der Komplexität eines PCs klar ;)

  • Falls das hilft: Konsolenspiele muessen zertifiziert werden, d.h. man bekommt in der Regel ein Produkt, das ein Mindestmass an Spielbarkeit aufweisst, und garantiert funktioniert.


    Also wenn man eher kein PC-Tueftler ist, und nicht immer mit allen Hardware- und Treiberupdates vorne dabei ist, dann kann PC-zocken manchmal anstrengender sein, weil es eine gewisse Extra-Investition fuer's Tuning verlangt.


    Wobei gerade das ja auch den Charme ausmacht, man hat sozusagen die Befriedigung, sein System selbst verbessern zu koennen. Darum kostets ja auch 10 x so viel :)

  • Zitat

    Original von tobe
    Darum kostets ja auch 10 x so viel :)


    Wobei das, zumindest nach meinem Empfinden, fast auch schon überholt ist. Du bekommst heutzutage - ohne Monitor - einen guten Spiele-PC auch schon für 500-600€... was nur knapp das 2-3fache einer Konsole ist. Kannst dafür aber ungleich mehr mit dem Gerät machen. Natürlich kannst du dann damit nicht Crisis auf High spielen, aber das könnte man mit einer Konsole auch nicht. Aber auch aktuelle Spiele wie Anno 1404, Sims 3, Need for Speed Shift etc. kann man damit locker zocken.


    Dazu bekommst du aber deine Spiel für rund 10-15€ pro Spiel günstiger, und hast das schnell wieder rein.


    Zudem: Die Spielevielfalt ist genre-technisch auf dem PC viel höher (Adventures, MMOs, Strategie) und auch quantitativ steht's in nichts nach: http://features.metacritic.com…9/the-best-games-of-2009/
    Schaut mal auf die Tabelle "Platform Breakdown, 2009". Da spielt der PC in fast jeder Hinsicht ganz weit vorne mit. Tod des PCs? Wo? ;)

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne
    Dazu bekommst du aber deine Spiel für rund 10-15€ pro Spiel günstiger, und hast das schnell wieder rein.


    Mmm rechnen wir eher mal mit nem Tausender für nen vernünftigen PC, dann müsst ich erstmal knapp 50 Spiele kaufen damit ich das wieder herin hab. So gern ich auch zocke aber bis ich 50 Spiele gekauft hab sind schon 2 Konsolengenerationen vorüber.