• Mich wundert es das zum Thema „Two Worlds“ noch kein eigener Tread aufgemacht worden ist- oder treiben sich alle Interessenten in den Two Worlds Foren herum?


    Mein erster Eindruck von dem Game:


    Als ich das Game installiert hatte und mich das erste mal in die Welt Antaloor stürzen wolle, bekam ich schon fast einen Tobsuchtsanfall! Das Original Spiel verweigerte seinen Dienst – stürzte ab ohne ersichtlichen Grund. Nach einigen Recherchen in den offiziellen Foren habe ich herausgefunden, das mir ein Videocodec fehlt … wie bescheuert ist das den? Na egal.


    Das Grafiksetting ist sehr schön, eine gute Mischung aus Oblivion und Gothic 3, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn die Hersteller die Charaktere aus Oblivion kopiert hätten. In Two Worlds hätte jeder Charakter ein Gang zum Schönheitschirurgen bitter nötig. Zumal man die einzelnen wichtigen Charaktere kaum auseinander halten kann, null Wiedererkennungswert.
    Die Flora und Fauna kann jedoch vollends überzeugen, macht echt Spaß durch die Landschaft zu stapfen. Jedoch habe ich bis dato nur den Nördlichen Teil der Landkarte gesehen, da ich noch nicht so weit bin im Spiel.
    Das Monsterdesign kann nicht so recht überzeugen, die Tiere sind schön modelliert und können überzeugen, die menschlichen Gegner sind jedoch hässlich wie die Nacht, einzig und alleine die Rüstungen können da etwas ablenken.


    Kommen wir jedoch zum eigentlich wichtigen Teil des Spieles, den Rollenspielteil.
    Einerseits machen die Herren von Zuxxez vieles richtig, jedoch versagen in anderen Teilen kläglich.
    Das Magiesystem, so einfach es auch ist, kann echt überzeugen. Am Anfang steht einem nur die Feuer und Luftmagie zur Verfügung, die anderen Magiebereiche wie Nekronmantie, Wasser und Erdmagie können später in den versch,. Städten erlernt werden.
    Die Auswahl an Zaubern ist sehr groß, vom Feuerball zum Luftschild bis hin zum beschwören von Skeletten ist alles dabei. Toll ist auch das Boosterpacksystem für die Zauber. Mittels Boosterkarten können die Manakosten gesenkt und die Wirkung der Sprüche verstärkt werden – meiner Meinung nach wurde das sehr schön gelöst.


    Das Kampfsystem ist, so toll es sich auch auf der Verpackung ließt, total für die Katz. Hack’n’Slay auf unterstem Niveau. Sand in die Augen werfen und Schild entreißen mag zwar für die ersten Gegner recht lustig sein, wenn man jedoch den Charakter etwas hochgelevelt hat, reichen 2-3 Schläge und die Gegner sind platt.


    Das Alchemiesystem ist das reinste cheaten – das muß unbedingt ein neuer Patch her. Es mach zwar Spaß die einzelnen Zutaten miteinander zu mischen, wenn jedoch Tränke dabei herauskommen welche die Stärke und den Schutz des Charakters um mehrere Hundert Punkte!!! in die Höhe schnellen lassen, frage ich mich echt was das soll. In vereinzelten Foren haben User es geschafft Tränke zu erstellen, welche die einzelnen Attribute um mehrere TAUSEND Punkte dauerhaft pushten, einfach nur schräg.


    Die Kollisionsabfrage ist total lustig – da meint man doch echt man kämpft gleich gegen einen Banditen, jedoch stehen 5 Stück auf einem Platz o_O?! Da wundert man sich dann nicht mehr warum die Healthanzeige um ¾ sinkt, wenn „ein“ Bandit zum Schlag ausholt ;)
    Die Bogenschützen sind, nur mal so am Rande erwähnt, übermächtig, Wenn 3 Bogenschützen vor einem stehen und jeder einen Pfeil abfeuert, kann man sich schon mal ein Grab schaufeln.
    Wenn Gegner in einer Schräge stehen ist es nahezu unmöglich sie zu treffen! Kennen wir das nicht von einem anderen, in der Luft zerrissenen, Spiel?
    Zum reiten möchte ich nicht viel sagen, es geht einfach nicht. Die Steuerung der Pferde ist schlichtweg unmöglich bzw. nerv nach spätestens dem dritten Stopp an einer leichten Schräge.


    Das Game macht jedoch nicht alles falsch, es mag sich jetzt nur auf den ersten Blick hin schlimm anhören. Die Quests sind abwechslungsreich, das Sammelfieber bricht auch fast auf Anhieb aus ( 2 gleiche, schlechte Rüstungen ergeben beim Stapeln eine bessere Rüstung -> sehr nett ), der rote Faden fehlt zwar etwas, aber im großen und ganzen gefällt mir das Spiel.


    Müßte ich jedoch zwischen Gothic 3 und Two Worlds wählen, würde ich sofort wieder zu Gorhic 3 greifen. Das Spiel erzählt einfach eine bessere Story, die Geschichte in TW hat sich nach 10 Stunden nämlich immer noch nicht unter dem Stein hervor getraut.


    Wenn Zuzxxez noch einige Patches nachreicht dann kann das Spiel im gleichen Atemzug wie G3 und Oblivion genannt werden.


    Wer jedoch bei Zuxxez den Spruch gebracht hat, unser Game ist nicht so buggy wie G3 soll auf der Stelle der Blitz treffen. Hoffe nur, das die XBox 360 Version diese ganzen Mängel nicht vorweist, ansonsten sind die Vorschußlorbeeren ( 93% ) nicht gerechtfertigt.


    So, das war mein „kleiner“ erster Eindruck von TW. Andere Meinungen, Ergänzungen usw. sind erwünscht.

  • ahja, wenn G3 besser is, wie Two Worlds, werd ichs mir doch nicht zulegen, wollte mir zwar die Royal Edition zulegen, weil der Brieföffner süß aussieht, aber mich hat Gothic 3 schon sowas von genervt :)


    Da dann noch mein zeitmangel dazukommt, werd ichs dann mal lassen und im Sommer erst mal anschauen :)

  • Wenn ich das hier so lese wird mir auch klar wieso die 360er Version verschoben wurde....


    Hoffe mal dass die Bugs behoben werden und die 360 Version dann ein schönes RPG wird.


    Kommen ohnehin viel zu wenig solcher Titel für Konsolen raus :(

  • Eigentlich wäre ich ja auch an Two Worlds interessiert.
    Aber was ich bis jetzt so von den Spielern gelesen habe, hat mich nicht gerade überzeugt.


    Hinzu kommt noch, dass ich noch nicht mal Gothic 3 durchgezockt habe - Nach den ersten beiden Teilen bin ich vom 3. nämlich ziemlich enttäuscht und außerdem möchte ich noch auf den angekündigten größeren Patch warten.


    Was meint ihr? Würde ich mit Two Worlds zum jetzigen Zeitpunkt glücklich werden oder nicht?

  • leider nein, habe jetzt gut und gerne 10h+ gespielt und bin vom Charakterlevel auf Stufe 38. Habe noch nicht mal alle Skillpunkte verteilt und zerpflücke die stärksten Gegner mit wenigen Schwertstreichen.


    Wo Gothic 3 zu schwer ist, ist TW zu einfach. Warte lieber noch ein wenig bis ein weiterer Patch für das Game erscheint und kauf es dann. Im Moment macht das Spiel nur bedingt Spaß.


    @ Mark
    Die Review ist hinzugefügt worden - vielen Dank nochmals.

  • Natürlich, Screen folgt sofort:



    Wie du siehst hab ich noch etliche Punkte für die Skillverteilung übrig ... rentiert sich aber nicht, da mir sowieso kein Mensch/Gnom/Zwerg/Tier das Wasser reichen kann :rolleyes:



    Ich verwende nicht mal die stärkere Rüstung!


    Der Köcher, welchen ich trage bringt mir
    22 Lebenskraft
    39 Geschicklichkeit
    12 Stärke
    28 Magie


    Dazu kommen jetzt aber noch die Ringe die ich trage, die Hose welche ebenfalls die versch. Resistenzen geben, das Schild hat einen Block von 425 ( ebenfalls die schlechte Variante(!) und ich hab dutzende Mineralien und anderes Zeug zum brauen von Tränken ( wenn ich wollte, bringt aber auch nichts ).
    Ach ja, beide Bögen bringen ebenfalls Resistenzen mit sich ... *gähn*


    Toll ist, mein "Konzentrations" Zauberspruch bringt mir zusätzliche 220% Schaden für eine Dauer von 120 Sek. ( ohne Boosterkarten ).


    Also bitte, mich kann nur noch ein Komet töten X(

  • @ Martin


    nur die Royal Edition ist Multi - die normale Version bekommst du nur auf Deutsch. Obwohl die Deutschen Sprecher duchaus überzeugen können.


    @ glZmO


    ja, hast Recht, vor allem hab ich noch nicht mal alle Feuerkristalle in mein Schwert eingesetzt. Wenn ich das mache, muss ich einen Ork nur böse anschauen und er fällt tot um.

  • Soda, melde mich auch mal dazu.


    Eigentlich sind Spiele selten, die man alleine vorm Rechner spielt
    und es trotzdem plötzlich zu dämmern anfängt. Mir allerdings
    von Samstag auf Sonntag passiert *fg* Plötzlich wars 4 Uhr früh...


    Ich lese eigentlich (für fast jedes Game) die dazugehörigen Foren,
    so auch die auf www.2-worlds.com verlinkten offiziellen und Fansites,
    von daher sind mir die Möglichkeiten Alchemie, etc. die Gamebalance
    total zu umgehen, bekannt (gewesen).


    Ich spiele eine selbstbestimmte Charklasse: Ranger (d.h. Bogenschütze, 2
    Waffenkampf und Kettenrüstung), klar könnte man noch Magie dazunehmen,
    schwere Rüstungen tragen, etc. Wenn man aber darauf verzichtet und
    sich seinen Char definiert und an die "selbstauferlegten" Regeln hält,
    hat man ein wunderschönes und stimmiges Rollenspiel. Ich werds
    wohl nochmal (bin noch nicht fertig) als Paladin (Panzerrüstung, 2-Hand-Waffe
    und Defensiv-Magie <in Two Worlds fällt das unter Luftmagie>) durchspielen.
    Rogue wär vielleicht auch interessant, fraglich nur ob die Story ein 3.
    Durchspielen zulässt. (Entscheidungen für eine bestimmte Fraktion gibt
    es ja mit unterschiedlichen Quests <z.B. Königstreu oder Rebellen>).


    Manche Gegner sind mit der Zeit nerfig (ich kann keine Silberwölfe mehr
    sehen...), reiten ist finde ich sehr gut gelöst (ist realistisch gemacht
    mit Zügelbewegungen), die Sprecherstimmen sind großteils sehr gut
    und der (nicht Namenlose Held) gibt wie im großen Vorbild Gothic
    bissige Kommentare zu Aktionen ab, Bsp.:


    So fängt es z.B. an zu regnen. Mein Held kommentiert das mit " Na, das hat mir noch gefehlt". Zwei Minuten später kommt der Kommentar: "Ich hasse Regen", oder:


    Ein Gegner, einige Level höher. Kommentar meines Helden: "Uih, da werde
    mich aber mal etwas anstrengen müssen". Nach dem der Gegner dann
    besiegt ist, " Hach, wusste ich doch, das ich das schaffe". :)



    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hallo!


    In Kürze soll Patch 1.4 kommen. Leider setzt der, wie auch schon Patch 1.3, einen Neuanfang vom Spiel vorraus, damit alle Änderungen wirksam werden.


    Ist das nicht toll? Ich werde das Spiel erst einmal auf Eis legen und noch warten bis ich es spiele. Ist doch blöd wenn man immer wieder von vorne anfangen muss.

    CPU: Intel Core i7 2600K
    Board: MSI Z68A-GD65(G3)
    Grafik: Nvidia Edel GTX 470 MK-13 Edition
    RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
    Windows 7 64Bit