[Multi] Virtual Reality

  • Welches VR-System werdet Ihr Euch zulegen? 16

    1. PlayStation VR 1st Gen (6) 38%
    2. Interessiert mich noch nicht, ich warte erst eine Generation ab (4) 25%
    3. HTC Vive/SteamVR 1st Gen (3) 19%
    4. Oculus Rift 1st Gen (2) 13%
    5. VR wird eine Totgeburt in 2016 (2) 13%
    6. Interessiert mich nicht, auch in Zukunft nicht (1) 6%
    7. Samsung GearVR 1st Gen (0) 0%
    8. Anderes 1st Gen Modell (0) 0%

    Howdy,


    da es 2016 ja endlich ernst mit VR im Consumermarkt werden soll, wird's Zeit für einen eigenen VR-Thread, denke ich.
    Denn ich bin irgendwie heiss drauf. Auch wenn VR floppen wird, werd ich mit aufspringen, einfach weil ich das mal erleben will. Einen kleinen Low-Tech-Vorgeschmack hab ich schon durch das Google Cardboard und selbst das ist schon recht nice. Jetzt bin ich heiss auf echtes VR! :)


    Die Frage, die sich mir aktuell stellt, ist aber nun: Oculus Rift bzw SteamVR oder PlayStation VR? Für die PC-VR Sachen gibt es ja schon etliche Spiele, die mich reizen würden. Für PlayStation VR wirds zu Release wohl recht mager sein. Auf der anderen Seite weiss man auf PS VR aber, dass es zu 100% läuft. Allerdings hast auf PC mit Oculus Rift sicherlich viele Experimente und Games einfach wegen der offenen Plattform, die man auf PS4 wohl nie sehen wird.


    Also, wie werdet ihr das angehen? Überhaupt VR zulegen, und wenn ja, welches System? Schreibt's mir in die Kommentare, abonniert meinen Channel und lasst nen Daumen nach oben da! Ach Mist, falsche Plattform...


    Noch ein paar Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich spiel hin und wieder gern Flugsimulatoren, hab nen T.Flight Hotas Stick X der kostet nix und ist super.
    Jetzt gibt es ein Problem das mich extremst ankotzt: Man muss ständig mit der Maus die Sicht anpassen.


    Das System das mir dieses Problem für DCS:World, Plane-X, MS Flightsim, etc. löst wird mein VR System, und dabei hab ich derzeit noch die Vermutung dass genau sowas die Oculus am besten löst. (Community Patches etc.)


    PS VR, konnte ich als einzigstes noch nicht testen. Das muss aber günstiger sein als der Rest wenn die Bewegungen wie bei der Move getrackt werden (Leuchten).
    Wenn PS VR die PS3 Move mit verwenden kann wärs ein instant buy. Dann hätte das Zeug wieder ein 2. Leben :)



    Ich freu mich auf VR, aber selbst in 20 Jahren will ich immer noch mein altes gutes Gamepad haben. (Außer wir tragen dann alle Exo-Skelette)

  • Sehe das wie Dani. Ich möchte sogar soweit gehen zu sagen, dass ich hoffe, dass ein Spiel in VR nie in körperliche Ertüchtigung ausartet und ich weiterhin sitzen kann mit Controller in der Hand, ohne groß stundenlang rumhüpfen, und mich danach duschen zu müssen. Als optionales Eingabegerät wie Oculus Touch gerne, aber nicht als Voraussetzung.

  • Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich bei der ersten Generation bereits zugreife, dann entweder HTC Vive / Steam oder Oculus Rift. Vermute eher, dass es die Rift wird - die Vive benötigt ja schon ein eher großzügiges Setup, damit es sein ganzes Potential ausspielen kann. Wahrscheinlicher ist, dass ich die ersten Meinungen und Berichte abwarte und mir später die ausgereifteren Nachfolger zulegen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade eine email von Oculus bekommen:
    DK1 Kickstarter backers bekommen eine neue Consumer Rift gratis, ich auch :Geek1: .
    Whow, bin nun etwas beschämt (ua da ich auch leicht mit der HTC Vive geliebäugelt habe)


    Update Nr. 82
    5. Jan 2016
    Thank you from Oculus


    On August 1, 2012, we launched a Kickstarter campaign to seed the development of a groundbreaking virtual reality headset – Oculus Rift.
    Tomorrow, we'll be opening Rift pre-orders on Oculus.com. This is a major milestone on the path to putting great VR in the hands of millions.
    You’re going to experience thrilling adventures in Lucky’s Tale and Edge of Nowhere, feel your heart race as you scale mountains in The Climb, and become a rockstar in Rockband VR. You’ll create and share something magical in Oculus Medium and participate in the ultimate space dogfighting in EVE: Valkyrie. As one of the early supporters of Oculus, you helped make this revolution happen. And before we open Rift pre-orders to the world, we wanted to share one more special update with you, our Kickstarter community.
    As a small token of our appreciation for your support, all Kickstarter backers who pledged for a Rift development kit will get a free Kickstarter Edition Oculus Rift! And like all Rift pre-order purchasers, you’ll receive a bundled copy of Lucky’s Tale and EVE: Valkyrie.
    To claim your free Rift, fill out the survey you’ll receive from Kickstarter before February 1, 2016 and provide a shipping address that is located in one of the 20 countries Rift is launching in. For those who don’t live in one of those 20 countries, we’re working on an alternative, and you can let us know your preference in the form.
    You were there at the beginning of our journey -- we couldn’t have done it without you. Today marks a new chapter.


    Video

    • Offizieller Beitrag

    @Mark grad vom kollegen bekommen der das mail auch bekommen hat (war auch 1st backer)



    Zitat

    This offer is only available in the following countries where Oculus Rift is shipping: United States, United Kingdom, Australia, Belgium, Canada, Denmark, Finland, France, Germany, Iceland, Ireland, Italy, Japan, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Spain, Sweden, and Taiwan.

  • Die Oculus kostet wahnsinnige 600 Dollar. Echt krass, wenn man bedenkt, dass da ein spitzen PC auch noch nötig ist. Insofern wird wohl doch PS VR die Zugkraft von Virtual Reality werden denk ich.

  • Occulus rund 750 Euro incl. Steuern und Versand. Keine Ahnung, was Sony oder HTC am Ende verlangen. So scharf bin ich eh nicht drauf, aber "für 400 kann man es sich mal anschauen" werde ich wohl vergessen können :D


    Occulus war auch mal bei 350 angesetzt ^^. Ergo wird Sony sich da auch verkalkulieren.

  • Ja Oculus war vor Ewigkeiten mal auf 350. Die Aussage mit "so teuer wie ne PS4" ist allerdings relativ neu, da war die Entwicklung schon weit fortgeschritten. Aber fix wissen kann mans natürlich nicht.