[Multi] NieR: Automata

  • Die PC-Version ist derzeit... bescheiden. Gibt derzeit Probleme mit speziellen Systemen. Laut PlatinumGames nur mit Radeon 400er Karten, was absolut nicht stimmt. Die 1060 und 970 von Nvidia machen auch Probleme. Das Spiel stürzt einfach samt Treiber mit einem weißen Bildschirm ab.


    AMD-User können den alten Treiber aus dem Jahre 2016 verwenden. Für Nvidia gibt es keinen Workaround. Ansonsten stimmt die Skalieren nicht. Das Spiel läuft auf 900p, dabei ist es völlig egal, welche Auflösung man einstellt. Dank dem alten Treiber kann ich es spielen, und es ist echt gut bislang.


    Schade nur, dass der Publisher Square Enix für den Port kein anständiges Studio beauftragt hat. PC-Spieler sollten erst einmal warten, bis ein Patch kommt.

  • Das Spiel muss man schon an sich kaufen weil der Entwickler Yoko Taro auf Gender mimimi pfeift.
    Im Gegensatz zu Blizzard, die deren Entwicklern keine Freiräume mehr geben und deren Werk durch Patches wieder zensieren!


    auf die Frage wieso der Andriod nur Unterwäsche und Highheels trägt, sagte er im Interview:


    "I Just Really Like Girls"

  • Vorhin von ner Fan-Mod gelesen, die die PC-Version fixen soll. Hast du die ggf. schon probiert?

    Ja, die kenne ich. Probiert habe ich sie aber noch nicht. Schließlich sollen die Entwickler ihren Mist fertig machen. Wenn jeder das Teil runterlädt und es funktioniert, warum dann Leute dran arbeiten lassen, die pro Stunde Geld kosten? :D

  • Also ich hab jetzt fast den ersten Durchgang durch und kann den Hype beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ja das Game ist teilweise sehr stylisch was das Design betrifft, sowohl vom Sound als auch den Charakteren und Zwischensequenzen her. Und das Gameplay ist insofern interessant, als dass es oft die Perspektiven und das Genre wechselt - das funktioniert auch gut.


    Aber ansonsten leider sehr ernüchternd die ganze Sache. Die Welt ist absolut hässlich und monoton. Die Levels teilweise wie aus dem Zufallsgenerator. Auch spielerisch zu vergessen, da teilweise unsichtbare Barrieren total vernichtend auf die Atmosphäre wirken.


    Die Geschichte hat interessante Ansätze. Ist aber alles in allem ein bisschen ernüchternd. Sehr wenige Zwischensequenzen, die Sidequests sind des Jahres 2017 nicht würdig, zuviel Text Dialog. Wirkt so als hätte man ein sehr tightes Budget gehabt.


    Und das Gameplay ist trotz der vielen Perspektivewechsel und Genrewechsel extrem eintönig. Die Gegnertypen sehen fast gleich aus . Und das Balancing ist sehr seltsam. Ich spiele auf Mittel, aber durch diese Heilung durch Items ist fast nichts eine Herausforderung da man sich durch die billigen Preise sehr leicht heilen kann. Kann das nicht so nachvollziehen, dieses Design.


    Alles in allem 6/10

  • Muss mich da leider anschließen. Habe jetzt noch keine abschließende Meinung abgegeben, weil ich "erst" 5 Enden (aber nur 2 Haupt-Enden) gemacht habe, und dachte, ich warte noch, bis ich nen größeres Bild davon habe, aber bislang hat es meine Erwartungen aus der Demo etwas unterboten. Per se kein schlechtes Spiel, aber es ist wirklich recht monoton und selbst die, im Grunde nicht schlechte, Story um Maschinen und Menschlichkeit habe ich z.B. in Binary Domain schon besser gesehen. Aber hatte meinen Spaß daran, just didn't live up to my expectations.

  • Jedem seine Meinung aber gerade bei Nier sollte man wie ich finde schon alle Enden gespielt haben, der stärkste Teil ist nun mal das letzte Drittel... Was das jetzt über das Spiel als gesamtes aussagt lass ich dahingestellt :D

  • Man spielts ja nur 2x "durch", einmal aus der Sicht von 2B, einmal mit 9S. Und das sind komplett verschiedenes Game play (Kampf vs Hacking) und groestenteils verschiedene Levels. Das ganze Ende ist mit 9S anders. Danach, bei 3-5, spielt man die Story, die danach passiert. Also spielt mans weiter.


    Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

  • Zum Glück zockt man NieR:Automata nicht 3x komplett neu von vorne bis hinten, sondern bekommt ein durchgehendes Spielerlebnis geboten. Das Spiel überrascht einen über die lange Spielzeit hinweg letztendlich doch an vielen Stellen. 9S spielt sich dank der Hacking-Fähigkeit anders, A2 bringt auch nochmal etwas frischen Wind ins Gameplay. Die Abwechslung erfolgt auch durch die Storylines der Charaktere, die Sub-Quests sind überwiegend interessant und teilweise witzig gestaltet. Der Soundtrack gehört mit zu den besten, die ein Videospiel hervorgebracht hat und ist auch direkt bei mir Zuhause im Regal gelandet. Die Message des Spiels beim wirklichen, finalen Ende war unglaublich schön.


    NieR:Automata will kein herkömmliches Action-Adventure-Hack-n-Slash sein und das ist auch gut so.