• Ich hatte nur einmal richtig Probleme bei einem PC-Spiel, und zwar war das bei GTA4.
    Man brauchte da auch alle für.
    Steam(Was ja ok ist), xbox Live account(Ok ging ja auch noch, weil ich schon eine xbox habe), Games for windwos live(neuen account gemacht und dann immer eine fehlermedldung beim anmelden) und noch rockstar club.
    Irgendweins von den ganzen Sachen machte immer richtig Probleme aßerdem ruckelte das Spiel auf kleinensten Einstellungen und stürzte ab..... Da bin ich echt froh, dass GTA 5 nur für Konsolen draußen ist, weil das mache ich nicht noch mal mit...

    • Offizieller Beitrag

    oida, games for windows live.... und Bioshock 2.. das hat nicht einfach funktioniert, als man irgendwann ein games for windows live update machen hätte müssen, aber das Updaten einfach nicht möglich war - for whatever reason. das hat mich auch nerven gekostet. vor allem musst bei jedem scheiss 100 internetforen lesen, damitst auch nur ansatzweise mal was passendes/hilfreiches findest, obwohl 1.000.0000 andere genau das gleiche problem haben.

  • Du scheinst zumindest nicht der einzige zu sein: http://ageofwonders.com/forums…bsod-when-playing-online/


    Zitat

    i’ve heard the aow3 heats up cpu/gpu very much for some people


    Yep, AOW3 is running my CPU up to 100C. Lovely.


    No returns on faulty drivers in event viewer. Just built this pc, so everything has been updated within last couple weeks.


    Wie gesagt, kein Spiel kommt heute noch fehlerfrei. Traurig genug.


    Ich würd warten. Die Jungs werden das schon fixen. Oder du wartest auf die dann schon durchgepatchte Mac-Version.

    • Offizieller Beitrag

    oidaaaa... ich mein, weshalb heizt AoW III den lieben Pezi so auf? Da ist mir echt kein Grund ersichtlich....


    Aber, lieber Cyber, VIELEN DANK, weil genau das ist wohl das Problem - und ich brauch nix "fixen", das müssen die machen. full demo = guest account only spielbar, retail spiel ich mit account - und der streckt dem Spiel die patschen. sensationell und vöööölllig unvorhersehbar/unlogisch!


    Wobei: irgendwie wird im verlinkten thread ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR thenatisiert und nicht mein IRQL is less or equal...


    anyway, ich schau mir den bluescreen mal an und aktualiser den grakatreiber. und schau dann weiter. Und wenns mich nimmer freut, spiel ich infamous oder meinen STTNG Flipper. Wobei der ist echt hardcore, was fehler/technik-geht-ein Gschichten anbelangt.

  • Zumindest klingen die Symptome ähnlich, und das würde erklären, wieso du es gestartet bekommst, und spielen kannst, und es dann irgendwann abranzt ohne ersichtlichen Grund.


    Hast du dich nicht gewundert, wieso du kurz nachm Start von AoW III immer angefangen hast zu schwitzen wie nen Iltis? CPU 100°C is the answer! :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aha, mein SATA Treiber war mit einem "!" geflagged.. gut.. war zwar vorher nie so, aber bitte... hab mal SATA treiber upgedatet, was eh schon wieder eine kleine odyssee war, die mit der einfachen Frage "was für ein mainboard habe ich" beginnt. Der Einfachheit halber erzähle ich euch jetzt einfach die Geschichte vom kleinen Max, die natürlich meine jetzige Geschichte wiederspiegeln soll:


    Max wohnt in der PC-Siedlung [1] im Windows-Haus [2]. Er macht eine kleine Party [3] und hat ca 10 Freunde [4] eingeladen; alle seine Freunde haben was Nützliches für die Party mitgebracht. Gerade als es lustig wird, fällt in der Küche der Strom aus; der Kühlschrank geht nicht mehr [5]. Die Party ist nicht mehr lustig, Max ist ein bisschen sauer. Was tun? Na klar, er ruft den Hausmeister [6] her.


    Der Hausmeister schaut sichs an und sagt: "Lieber Max, das Problem muss am Kühlschrank liegen. Du musst bloß drinnen an einer Schraube drehen [7] , dann sollte es wieder funktionieren. Was ist denn das für ein Kühlschrankmodell?"
    Max möchte sich die Modellbezeichnung des Kühlschrankes anschauen. Aber die ist leider auf der Rückseite des Kühlschrankes. Und den Kühlschrank wegschieben und hinten nachschauen, das ist dem Max zu blöd. Doch Max ist schlau - er kennt ja seinen Nachbarn, den Herrn Huber [8], und der kennt sich mit solchen Sachen aus. Er kommt auch sehr schnell rüber, als Max in ruft.


    Blöderweise hat Herr Huber auch noch irgendwelche Penner von der Strasse [9] mitgebracht. Ohne zu fragen machen es sich die Penner auf der Party gemütlich und verteilen sich im ganzen Haus.
    Herr Huber sagt trocken: Lieber Max, das ist ein Hurenkind 2000 Kühlschrank [10]. Das ist was ganz besonderes - hier, nimm die Nummer vom Hersteller, der kann dir sicher weiterhelfen!"


    Als Max gerade den Herstelller anrufen will, schreit ihn einer an der Gäste an "EY DU! HIER IS SO DRECKIG, ICH RÄUM MALN BISSCHE AUF!!!!!" Es ist einer der Penner, der sich mittlerweile umgezogen hat und ein seriös anmutendes Namensschild "Problembereiniger" trägt [11]. Nach seiner Meldung versteckt sich der Penner unter den geladenen Partygästen.


    Das ist Max nicht recht. Er sucht den Penner, spürt ihn auf und schmeisst ihn hinaus. Nach getaner Arbeit nimmt Max wieder das Telefon in die Hand und will den Kühlschrankhersteller anrufen. Doch soweit kommt es nicht: drei andere Penner, ebenfalls mittlerweile umgezogen und mit Namensschildern a la "Registrierungsproblem-Aufspürer", "Haushaltsoptimierer" und "Festplattenchecker" schreien ihn wiederum an "EY DUUUUUUUUUU! HASCH DU BROBLEMMEEEEEEEE!!!!!!????????? MUSSU MACHEN SAUBÄRRRRRRRRRR HIRRRRRRRR! WARTE, WIR DAS MACHEN SCHON UND GUTTTTT!" [12] Danach verschwinden die Penner wieder unter den geladenen Partygästen.


    Max ist wütend, sucht jeden einzelnen Penner und schmeisst sie allesamt hinaus. Der Kühlschrank ist schon seit 30 Minuten kaputt, die Party läuft Gefahr, ein Fiasko zu werden.


    Jetzt, wo Max alle Penner beseitigt hat, kann er endlich den Hersteller anrufen. Dieser reagiert prompt: "Ja klar, kein Problem, ich schicke drei Leute vorbei [13]. Der eine ist Spezialist für Reihenhäuser [14], der andere für marode Hochhäuser [15] und der letzte ist auf Bauruinen [16] spezialisiert!"


    Max wohnt aber in einem soliden Einfamilienhaus [17]. Naja denkt er sich, wird schon passen. Die Experten kommen tatsächlich sehr schnell, weil Max eine gute Verkehrsanbindung [18] hat.


    Die drei Experten diskutieren untereinander, wer jetzt zuständig ist. Max setzt sie alle auf den Kühlschrank an, und nach einigem Probieren sagt der erste Experte: "Ha! ich habs! - ich dreh mal hier, und passt scho!".


    Max ist glücklich. Der Kühlschrank funktioniert wieder und die Party kann endlich steigen!!


    Am nächsten Tag erzählt Max diese Geschichte seinen Freunden Rudi, Trudi und Bludi und freut sich, dass sich alles doch noch zum guten gewandt hat und lobt seinen Hausmeister, der das Problem dann letztlich beseitigen konnte - nicht auszudenken, wenn der Kühlschrank kaputt geblieben wäre!


    Rudi, Trudi und Bludi schauen erstaunt und schütteln die Köpfe. "Lieber Max", sagen sie, "das ist ja traurig! Bei uns wäre das nicht passiert! In solchen Fällen kommt unser Hausmeister immer automatisch und repariert das Zeug im Nu - ohne Penner, ohne Probleme, ohne viel Warten und ohne, dass wir irgendwen anrufen müssen!"


    Max ist sprachlos. "Echt?! WOW! Das nächste Mal ist dann Party bei euch! Ich bringe das Bier, das Grillfleisch, die Nutten und das Koks!!"


    "Oh", sagen Rudi, Trudi und Bludi. "Sorry, aber das geht in unseren Siedlungen nicht. Wir essen nur Gemüse, dürfen nur mit einer Frau schlafen und Drogen sind absolut tabu! Aber komm doch zu uns, wir können ja gemeinsam Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen, das ist lustig!" [19]


    Übrigens: Max' Kühlschrank ist zwischenzeitig wieder kaputt bzw ist es noch immer [20]. Er möchte den Hausmeister aber nicht mehr anrufen und eigentlich stinkt ihm seine Siedlung gewaltig. Er wohnt jetzt daher abwechselnd bei Rudi, Trudi und Bludi. Nur manchmal, wenn er Lust auf Alk, Drogen, Fleisch oder Nutten hat, dann schleicht er sich heimlich zurück in sein Windows-Haus. Und findets gut. Zumindest eine Zeit lang. Bis wieder was kaputt wird. Danach freut er sich aber auch wieder auf das harmonische Zusammensein mit Rudi, Trudi, Bludi und deren Freunden aus ihren jeweiligen Sekten.

    ------ THE END -----


    [1] steht für die PC Community
    [2] steht für einen WIndows-PC
    [3] steht für ein System-Setup samt installierter Software.
    [4] steht für gewünschte Software und Spiele
    [5] steht für ein random Problem - hier stehts für "SATA Treiber = !" im konkreten.
    [6] steht für Windoof Troubleshooter/Boardmittel.
    [7] steht für Treiber neu installen
    [8] steht für CPU-Z; bei mir sagt windows 7 nämlich leider nur "System Manufacturer = System manufacturer" - kein Scherz. Das Mainboard kennt Win7 also nicht.
    [9] steht für Bloatware, die CPU-Z ungefragt mitinstalled.
    [10] steht für mein Asus P5WDG Pro Schiess-mich-tot-ich-kanns-ma-auswendig-net-merken
    [11] steht für eine Bloatware, die ungefragt beginnt, den PC nach vermeintlichen Problemen zu scannen, und dabei ein riesen-blinki-pop-up öffnet.
    [12] steht für weitere verfickte Bloatware. Gut nur, dass keiner der Penner mit Max' Festnetztelefon im Geheimen teure Mehrwert- und/oder Auslandsgespräche führt.
    [13] steht für Treiber-Pack
    [14] steht für Vista
    [15] steht für Linux
    [16] steht für Win ME
    [17] steht für Windows 7
    [18] steht für eine 36MBit Leitung ohne Volumsbeschränkung
    [19] Rudi wohnt im Pony Slaystation Hof, Trudi im XBO Multimedia-Komplex und Bludi im Apfelland.
    [20] Tja, war halt doch nicht der SATA Treiber. Keine Ahnung, was es ist. Doch, eigentlich schon: es ist irgendeine .dll, wo das Problem aber - natürlich - nicht fix eingegerenzt werden kann. halmacpi.dll

  • blablablaba ... blabla .. sorry ... aber nach mehr hört es sich für mich nicht an.


    Nachdem du technisch eigentlichh ziemlich versiert bist und dich auch in Flipper Thematik einarbeitest und bestimmte Sachen selber klärst, kommt es mir bei Windows vs. Mac einfach so klischeehaft vor, als ob du einfach über Win meckern müsstest.


    Irgendwie hab ich dafür einfach kein Verständnis und dann kommt in dem dementsprechenden Topic mal ne Frage / Hinweis (Event Manager) mit dem man versucht zu helfen und dann kommt ne doofe Gegenangwort / frage ... sorry - da is es echt aus für mich.


    Dann steig doch einfach komplett auf Mac um und hab deinen Frieden und jammer bitte nicht mehr über Win, das eigentlich super läuft und funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    so wie es ausschaut, ist ein RAM Riegel im Orsch.


    Das kann passieren. Egal auf welchem System.


    ich brauch also ein neues RAM Set, passend für mein P5WDG2 WS Professional, das DDR2 800/667/533 schluckt.


    keine ahnung, was da die beste lösung ist. ich hätt gern 8GB, weil ich hab jetzt nur 2GB.. hat irgendwer eine empfehlung für ein 2x4GB Kit?

  • Ganz ehrlich? 2GB Für einen "Gaming Rechner" klingt nach einem Flicken-Teppich-Uralt-Frankenstein-PC. Max wohnt also quasi in nem Slum. :)


    Du magst Apple. Was zeichnet Apple aus? Konsolidierte Hardware. Kauf dir also lieber gleich einen Fertig-PC mit Standard-Komponenten als an dem alten Männer-PC jetzt eine Frauenbrust dranzupappen. Ich seh's schon wieder kommen. Bestellst DDR3-RAM für dein DDR2-Mainboard, und das Geschreie geht wieder von vorne los. :D


    Mach es wie du's bei Apple tun würdest. Kaufst dir einen Fertig-Rechenknecht, und du musst nix denken. Am besten gleich Windows 8 und SSD dazu, und es wird ad-hoc ALLE deine Hardware erkennen. Es wird sofort laufen, pfeilschnell. Lässt dir ne nvidia einbauen, und die GeForce Experience wird dir sogar deine Treiber automatisch laden und installieren, sodass du dich nicht mal mehr dadrum kümmern musst. Oder lässt das Windows Update die nvidia-Updates automatisch aufspielen. Deine Wahl. Und da es ein Gaming Rechner ist, lässt du Win8 einfach automatisch in den Desktop booten und musst dich mit dem Metro nich rumärgern.


    Wie klingt das? :)

    • Offizieller Beitrag

    das klingt voll super! und ich würd übrigens nie das falsche ram bestellen. und ja, der pc ist alt. ist ein c2d. aber für AoW III müsst er locker reichen. wenn nicht, dann ist das ding shitty gecoded.


    und nein. ich "mag" Apple nicht. Habe auch Probleme mit deren Produkten. nix is perfekt, dafür ist der shit zu komplex. aber dafür hab ich keine show-stopper. das ist mir lieber. aber damit kann man halt nicht alles machen. und vor allem kein AoW III spielen im moment.

  • Was ich damit nur sagen wollte: Apple bietet per se nur konsolidierte Hardware. Einen Kingston RAM-Riegel wirste bei Apple nicht kaufen und in einem alten 2006er Mac Pro verbauen können. Wieso also diese Frankenstein-Operation an deinem Windows Rechner wagen, wenn er dich eh schon peinigt? :)


    Zudem sagtest du mehrfach, dass es dich auch im Grunde nicht (mehr) interessiert, WIE es funktioniert, sondern nur, DASS es funktioniert. Wieso also nicht einfach dem Apple-Kredo folgen, und andere die Denkarbeit für dich machen lassen? Fertig PC kaufen, und all deine Sorgen bist du los.


    Bei Apple würdest aus Ermangelung von Third-Party-Komponeten wohl auch ne neue Fertigkiste ordern (müssen). Nur weil es bei Windows-PCs die Möglichkeit gibt, alles selbst zsamzuschrauben, muss man das aber zum Glück nicht. Ich bin da bei dir. Lass dir was Fertiges hinstellen, und lass andere Jüngere den Spaß am Rumschrauben haben.


    Denn jetzt 8 GB bei nem C2D einzubauen, wäre wohl auch Quatsch, denn dann liegt der Flaschenhals beim Prozessor, und der RAM wird nie voll adressiert. Zudem hast du bei 2 GB wohl auch nen 32 Bit OS, und da ist bei 3 GB Schluss... das Geschrei wäre also vorprogrammiert. ;)


    Oder du sagst halt, "Das ist mir das Geld nicht wert. Gaming nur noch an der Konsole.". Ganz oder gar nicht, würd ich sagen...

  • Tjo. Einer der Gründe warum ich praktisch nicht mehr am Rechner zock. Und paar Freunden von mir gehts genauso. Wenn mein Q6600 endgültig mal den Geist aufgibt, werd ich wohl eine Steam-Machine kaufen (und nix mehr selber zusammenstellen), damit ich fürs Surfen (jaja, ich hab nen Tablet aber am PC was recherchieren ist praktischer) + Steamgames (250+ Titel) was hab.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die Max-Story lustig :)
    Wobei ich mit die Übersetzung drunter nimmer angesehen hab. Für mich hat das alles Sinn ergeben .. Max, Kühlschrank, Hausmeister, .. wozu in PCisch übersetzen? ;)


    Bzgl. PC: Ich dachte auch nicht, dass dein "Gaming"-PC so alt ist .. Vielleicht solltest Du überlegen, mit Bootcamp auf deinem MiniMac ein Win7 zu installen. Da ist die Hardware super, und dank unified Apple Treibern haut Dir der Bootcamp-Installer auch alles notwendige (Graka-Treiber, sATA-Treiber, etc.) beim installen drauf. Da brauchst nachher nix mehr rumschrauben. Und dein MiniMac ist Hardwaretechnisch dem Gaming-PC schon weit voraus (is ja ein i7 mit 8GB Ram, oder hab ich das falsch in Erinnerung?)


    Außerdem könntest dann AOWIII aufm ~60"-Wohnzimmer-TV zocken, was Dir doch eh mehr taugen muss, als aufm Eizo im Arbeitszimmer :)

    • Offizieller Beitrag

    ja, das wäre eine möglichkeit. es ist ein i7 mit 8GB Ram und einer dedicated ATI Radeon mobile irgendwas Graka.


    aber irgendwie fürcht ich mich vor win am mac :) und vertraue nicht unbedingt darauf, dass alle treiber und so klumpert wirklich den weg drauf finden.


    mit win könnt ich auch DTS HD Master und Dolby True HD ausgeben - das kann mac osx nämlich einfach nicht (auch wenns wurscht ist, weil man den unterschied wirklich nicht hört).


    Ich habs jetz so gemacht: aufm arbeitstier spiel ich AoW III, dort funktionierts. Und nutz einfach meinen offiziellen Triumph Account auf der full demo. Die Sacegames hab ich vom gamer auch rüberkopiert - funktioniert alles bestens.