Mac vs PC Talk

  • Frag ob der Trixter ein Windows Fan der besonderen Art ist... :D


    Auf einen 12 Jahre alten, zynischem Kommentar deartig zu reagieren ist ja der Hammer...


    Tenchuu bezeichnet alle Mac User als dumm, andere fühlen sich angegriffen weil es Leute gibt, die genug von Windows haben und auf OSX umgestiegen sind. Und Argumente haben weder die einen noch die anderen! :tongue:


    Flamewars sind schon was feines...

  • Trotzdem lustig zu sehen, wie viele Punkte man heute auch auf Apple anwenden könnte. Ich glaube ja, heute ist Apple das was MS vor eben jenen 12 Jahren war. Wenn sie immer größer und bekannter werden, und mehr Nutzeranteile haben, werden sie sich auch vermehrten Virenangriffen stellen müssen. Bisher galten sie als Minderheit, und waren daher für "Viren-Entwickler" eher nicht relevant.

    • Offizieller Beitrag

    ich würd das auch gern mit dem ati/nvidia-battle vor 5-8 jahren vergleichen. oder amd/intel.


    zu ersterem: damals war nvidia grade als sieger gegen 3dfx hervorgegangen, und machten unverschämte preispolitik. und plötzlich kam ati mit den ersten radeons, und hatte die gleiche rolle wie mac jetzt gegen microsoft.
    ati wurde allein desshalb gekauft, weil man damit dem branchenriesen ein bissi was vom anteil abknabberte .. und weil die hardware echt gut war!
    nvidia vom thron zu stoßen, das war die devise, und genützt hats allen was, mit sehr guter leistung zu vernünftigem preis (nvidia mußte damals ja einfach nachziehen, die konnten sich nicht ausruhen).


    apple wird größer, und damit werden die kritiker auch lauter .. denn irgendwann reichts nicht mehr, wenn ein apfel drauf ist, weil mehr erwartet wird!
    wird jedenfalls interessant zu sehen, was sich da tut ..


    btw. wer glaubt, apple sei microsofts größte sorge, der hat vergessen, daß microsoft auch am konsolenmarkt mitmischt, und sich da gegen sony behaupten will ;) die haben also zwei fronten, wo beinhart gekämpft wird :)

  • Hatte vor der FH eigentlich nicht so viel mit Macs zu tun - seit ich studiere, sitz ich aber doch ab und zu davor und werkle in diversen Programmen so vor mich hin.


    Hab zwar keine Ahnung, welche Mac Pro´s bei uns im Maclab rumstehen, aber leistungsmäßig / geschwindigkeitstechnisch, hauen die mich jetzt nicht vom Hocker - auch nicht in den Designprogrammen.


    Mein alter Core 2 mit Windows 7 war schon um einiges flotter unterwegs in Photoshop & Co.


    Zusätzlich stoße ich immer auf mehr Sachen, von denen ich mir denke, das geht doch unter Win 10x schneller bzw. bequemer.


    Hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir mal ein Mac Book Pro zuzulegen, aber seit ich öfter damit gearbeitet habe, habe ich den Gedanken wieder verworfen.
    Werde wohl für immer ein Windows User bleiben :P - hab aber auch ehrlich gesagt, keine Probleme damit.
    Sogar Vista lief bei mir sehr stabil und ich hatte das auf meinem Rechner installiert, seit es über MSDN verfügbar war, bis Windows 7 kam.


    Von der Preisdifferenz will ich gar nicht mal anfangen - finde ich schon ziemlich unverschämt, was Apple da verlangt.


    Das einzige Produkt von Apple, das ich hab und auch nicht mehr hergeben werde, ist ein iPhone ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Windows Fan aber ich kann objektiv bleiben.
    Wenn jemand meint Mac & MAcOS ist besonders gut für Video Schnitt und Musik Bearbeitung stimm ich ihm zu, wenn jemand meint Linux ist Old School und was für Veteranen die gerne in DOS geklimptert haben sowie super in Sachen Kleinstunternehmens-Servern stimm ich ihm total zu. Und wenn jemand meint das Windows die perfekte Zocker Maschine ist stimm ich ihm auch zu.


    "Scheisse" haben alle O/S drinnen, und ich bin der Überzeugung das man in vieler Hinsicht (grade auch weil Vista son Krampf war/ist) Microsoft inzwischen unrecht tut.


    Vieles hängt vom USER vor der Kiste ab, und Apple entmündigt seine User schon etwas.

    • Offizieller Beitrag

    wobei, entmündigt werden wir doch alle!


    in linux muß man ein halber geek sein, damit man manche dinge versteht, bzw. machen kann. selbst in distros wie ubuntu, wo alles per maus und icons machbar scheint, steh ich manchmal an .. z.b. wenns drum geht in commandline auf ein network-share zuzugreifen, das ich über die grafische umgebung eingebunden hab!


    in windows hat man das plug&play problem mit diversen geräten. nicht oft, aber SICHER immer dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann. ich hab z.b. nen bluetooth-usb-stick, der von meinem win7 jedes 3. oder 4. mal booten nicht erkannt wird. warum weiß ich nicht. hat wohl irgendwie mit der geräteerkennung während des bootforganges zu tun .. kA .. plug & pray in dem fall. hast glück gehts, aber wenns NICHT geht, gibts keinen workaround das händisch auszuwählen. usb geht von selber, oder gar nicht.


    und auf mac? also wenn ich meinen kollegen helfen soll, greif ich immer gern auf konsolenkommandos zurück. gott sei dank sind die am mac sehr ähnlich wie unter linux. und damit kann ich umgehen.
    was ich am meisten hasse, ist die regenbogenkugel. wenn die mal auftaucht, reagiert der mac auf NIX mehr, das is echt zum aus der haut fahren. in windows geht strg-alt-enf immer, und man kann den task abschießen, aber beim mac kommts auch vor, daß die regenbogenkugel das apple-hauptmenü blockiert, und nur dort gibts den force quit button ....


    außerdem find ich das apple dock, so hübsch es is, absolut unpraktisch! dazu gibts irgendwo nen netten artikel im netz von einem mac-user/programmierer, der da auch einiges dazu zu sagen hat. muß mal danach suchen, dann post ichs hier.

  • Zitat

    Original von Martin


    was ich am meisten hasse, ist die regenbogenkugel. wenn die mal auftaucht, reagiert der mac auf NIX mehr, das is echt zum aus der haut fahren. in windows geht strg-alt-enf immer, und man kann den task abschießen, aber beim mac kommts auch vor, daß die regenbogenkugel das apple-hauptmenü blockiert, und nur dort gibts den force quit button ....


    String-Alt-Backspace bzw. String-Alt-F1 probiert?


    Wären eigentlich die Unix-Commandos fürs X-Server neustarten erzwingen bzw.
    für erzwungene Shell.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ganz genau der Computer ist genau so intelligent, wie der user der davor hockt.


    Ein gutes Gerät lässt sich einfach bedienen!
    Bestes beispiel heute: Freundin hat Iphone von Orange bekommen, und sie is jetz wirklich standard technikuser, nach 20 min komm ich zu ihr und frag ob ich was helfen soll, bezüglich den einstellungen.


    "na passt alles wunderbar einfach, email konto hab i eingerichtet, songs sind drauf, skype/facebook app auch scho drauf - ohne nen blick in die anleitung zu werfen"


    ich habs nach 2 jahren noch net geschafft mein emailkonto auf meinem SE K770i einzurichten :C

  • jedes OS hat da ihre spezielle Anwendung


    wie schon oft gesagt, wird MacOS, Linux und Windows sicher nicht die gegner ersetzen, sind einfach für andere Gebiete gedacht :)
    ein 0815 User wird nunmal kien Ubuntu aufsetzen, wenns passiern kann, dass bei einem "Ja, bitte Updaten" danach gewisse Treiber einfach nimma gehn (und das is mir bis jetzt bei jedem größeren Update passiert :D). Dafür sinds für Server-Sachen, wo man selbst schnell an Server braucht, wenns geht billig gar net so falsch


    jemand der zockt seltens einen Mac, jemand der viel mit Bildbearbeitung und Video Schnitt arbeitet, wohl doch einen Mac


    so wirds auf absehbare Zeit wohl dann auch bleiben, weil sich die Betriebssyteme einfach recht gut etabliert und in diese Bereiche auch viel reingsteckt haben

  • Zitat

    Original von sinnFeiNdass bei einem "Ja, bitte Updaten" danach gewisse Treiber einfach nimma gehn (und das is mir bis jetzt bei jedem größeren Update passiert :D)


    Ein Grund, warum ein Laptop bei mir noch mit Ubuntu 8.04 und das andere Gerät mit 9.10 läuft... Beim Update auf 9.x waren der Grafik- und Wlantreiber dahin. Schrecklich. Genau deswegen mach ich absofort nur noch Clean Installs, egal auf welchem System.

    • Offizieller Beitrag

    ich: nach C16/VC20/C64 (alles über freunde)/eigenem Amiga500/eigenem486DX50/eigenen konsolen (so ziemlich alles ausser NES und Master System) fahre ich folgende config, was PCs angeht:


    1x WinXP für zocken


    1x WinXP für internet surfen, IRCen, Skypen, ICQen und sonstige communication und brennen/download. Aufm mac gibts halt kan gscheiten irc und icq client.


    1x macbook air, für unterwegs communication/surfen und photo editen.


    grund: XP weils dort viel mehr gscheite tools gibt (IRC, brennsoftware usw)
    mac: weil er einfach immer funktioniert und einfachst zu bedienen ist.

  • Zitat

    Original von Stoned-Raider
    Tenchuu bezeichnet alle Mac User als dumm, andere fühlen sich angegriffen weil es Leute gibt, die genug von Windows haben und auf OSX umgestiegen sind.


    Ich bezeichne nicht alle Mac User als dumm, ich denk mir immer nur: Opfer
    Lassen sich den gleichen Scheiss in einer anderen Farbe andrehen und schwärmen darüber wie toll jetzt alles ist.
    Ich frag mich nur wie plemplem man sein muss um einen PC mit Windows XP/Vista/7 nicht benutzen zu können.


    Aber OK, Apple hats ja eh gezeigt wie plemplem man sein muss
    4Tq7yykR-DM


    Mein Lieblingspart ist der mit der Kamera, labert wie schwer das war am PC und dann erzählts wie mans am Mac macht... was genau der selbe Scheiss ist :D



    Und, wenn ich sowas lese

    Zitat

    mac: weil er einfach immer funktioniert und einfachst zu bedienen ist.


    :D ich mein soll ich das jetzt kommentieren "weil er einfach immer funktioniert"

    • Offizieller Beitrag

    ok, noch ein kommentar pro mac.


    apple hat zeit, und nutzt sie auch, um INNOVATIVE sachen zu erfinden.


    erstmal: die maus :) ja, die is von apple .. und ohne maus könnte man sich wohl KEIN betriebssytem mehr vorstellen. außer vielleicht ...


    ... das multitouchpad! ok, touchpads gibts schon lange, aber multitouch von apple is echt seeeehr genial! ich HASSE diese notebooks, wo man ganz rechts am touchpad die "scrolleiste" hat, oder sowas. bei apple (und übrigends mittlerweile auch bei allen asus eee-netbooks!) kann man scrollen mit 2 fingern. vor-/zurückblättern mit 3 fingern, bilder zoomen oder drehen mit 2 fingern, etc.
    das find ich echt seeehr cool!


    am ipod das clickwheel. es is echt einfach und klar zu bedienen. Bei manchen mp3-playern denkt man sich ja, "welcher extende-brain-typ hat DAS entwickelt?! das is absolut unlogisch aufgebaut!" clickwheel is da halt supersimpel.


    iphone-touchcontrol is btw. auch seeehr leiwand. Würd ich ein Smartphone brauchen, wärs wohl ein iPhone. Aaaaaber leider is das ja - ebenso wie die iPods - ja mehr oder weniger mit iTunes verheirated. und wer, wie ich, sich niiiiie um id3-tags gekümmert hat, und seine lieder in directories auf der festplatte verwaltet, anstatt in listen mit stil-richtungen, etc., der scheißt auf iTunes. Das würd mich einfach zu viel Zeit kosten, das umzuändern.


    (Ok .. wenn man den iPod/iPhone hacked, is es wieder was anderes ... nur dann is es ja eigentlich nimmer nur von Apple ;-)) )

  • Also als Apple-Opfer brauch ich mich nach 15 Jahren Dos, Windows 95, 98, 2000, XP echt net bezeichnen lassen. Alleine die Zeit, die ich mit dem reparieren von beschissenen Netzwerkprotokollen und limitierneden Dateisystemen verschissen hab' hat mich zum Microsoft Opfer gemacht.


    Ich versteh nicht warum die Stimmen der Leute, die beide Systeme regelmaessig verwenden, nichts zählen.


    Alleine die Menge an Kohle, die heutzutage jährlich von einem durchschnittlichen Zocker für PC-Hardwareupgrades ausgegeben werden entkräftet gleich einmal die angeblichen teureren Mac Kisten.


    Und dass jemand nur ein einfacher zu bedienendes Gerät nimmt, weil er dümmer ist, klingt nach selbst auferlegtem Masochismus der 'cleveren' XP Elite: ich fahr ja auch net mit einem alten verrosteten Fahrrad, nur weil ich dickere Oberschenkel hab.


    Vielleicht wollen die Menschen einfach etwas anderes, als clever genug sein müssen? Z.B. garnicht darüber nachdenken.

  • Zitat

    Original von Martin
    ok, noch ein kommentar pro mac.


    apple hat zeit, und nutzt sie auch, um INNOVATIVE sachen zu erfinden.


    erstmal: die maus :) ja, die is von apple .. und ohne maus könnte man sich wohl KEIN betriebssytem mehr vorstellen. außer vielleicht ...


    Falsch. Die Maus ist nicht von Apple, sondern wurde in den 70er bei
    Xerox entwickelt und Anfang der 80er für ein damaliges Xerox-System
    komerziell eingesetzt.


    Apple hat da nur mal wieder "geklaut".


    Btw ist das Multitouch wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab
    schon von M$ (und das ist bei weitem keine Firma die ich mag)
    in den 90er auf Messen vorgestellt worden.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Userfreundlichkeit
    :D wie gesagt für mich ist die Bedienung völlig intuitiv in Windows, daher versteh ich die Kritik nicht ganz bzw. diesen "es ist so einfach"-Hype. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Hardware:
    Wenn ein Gerät kaputt ist, ist es kaputt. Davor ist kein PC und kein Mac gefeit ^^ was soll die Aussage?


    Hardwareupgrades... erm dafür kann der PC an sich nichts, verstehe auch das Argument nicht weil beim Mac musst doch gleich ein ganz neues Gerät kaufen?
    Das ist eigentlich ein Argument GEGEN Apple aber du verwendest es für ihn.
    Oder werden Macs schneller und passen sich den Hardwareanforderungen neuer Games an?
    Das meinte ich übrigens mit Opfer: Aus nichts ein Argument machen ^^


    Auch so n' Ding: Ein Mac kostet beim Verkaufsstart gleich viel wie 6 Monate später... hmmm stimmt ist ja noch gleich gut wie vor 6 Monaten ^^


    MP3 Player:
    Beschissene MP3 Player gibt es genug, aber ich wollte einen mit Display und Tasten und das gabs ganz günstig von Sony dem ich einfach Files reingeschoben hab über den Explorer. Ich wette mit iTunes wäre das VIEL einfacher :D
    Nen Hype um nen MP3 Player machen an sich ist ja schon ur komisch.


    Innovation:
    Es ist ganz einfach falsch zu behaupten Apple hätte die Maus erfunden, wie du darauf kommst.... weiß ich nicht.


    Ebenso hat Apple nicht Multi-Touch entwickelt :D


    Man muss dem iPhone schon lassen dass es eine gelungene Touch Bedienung hat, aber innovativ... wär ich vorsichtig

  • Bei mir ist es ganz einfach. Ich halte Apple (abgesehen vom Grafikbereich), für überteuert, nicht aufrüstbar und zudem qualitativ fragwürdig (siehe Ipod).


    Am PC habe ich XP, zu Sicherheit noch Linux installiert.


    Unterwegs habe ich W7 Pro und bin zufrieden.


    Weiters spricht der enorme Zwang gegen Apple. Ipod -> Itunes, Iphone -> Itunes und Knebelvertrag mit zu 14 €/Monat. Das sind alles Dinge, die mich seit jeher abschrecken.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween