ZitatOriginal von Comandante
bist a bisserl naiv, oder?
oder redest einfach nur gern dagegen?
Was ist daran naiv?
Ich stelle mir lediglich die Frage, ob die Aktion des Tötens durch das Utensil oder den menschlichen Geist bedingt ist. Eine Waffe ohne Bediener tut nichts, denn es ist nur Utensil.
Oder anders gefragt: Hat der Täter die Tat nur begangen, weil gerade ein passendes Utensil zur "Vollstreckung" (also eine Waffe) in der Nähe lag, oder weil es als festes Vorhaben in seinem Denken war.
Für mich ist diese Frage relevant, denn dieses psychologische Phänomen kennt man ja aus der Wirtschaft... nennt sich Impulskauf und passiert, wenn man in einen Laden, eigentlich nichts kaufen wollte, aber dann doch ein Spiel für nur 5€ mitnimmt, weil's eben grad zur Verfügung stand, und das ohne Aufwand.
In diese Richtung geht mein Gedanke bei der Frage, ob die Waffe lediglich ein Utensil einer Impulstat war oder fester Bestandteil der Gedanken des Täters.
Klar sind Waffen als solches Tötungswerkzeuge, aber würdest du sie immer noch so nennen, wenn ein Idealzustand herrschen würde, in der sie niemand nutzen würde?