Heavy Rain

  • so bin nun durch. also ich muss wirklich sagen, ab der hälfte ist es wirklich genial...
    ...vorher hats leider viel zu viele längen - atmosphäre aufbauen reicht für mich da leider nicht als ausrede (und ich rede hier gar nicht mal von dem lahmen ethan intro, sondern von dem ganzen stuss den man praktisch in der ersten hälfte macht... rumlaufen, beweise sammeln, joysticks rumdrehn, baby füttern - sorry, aber das ist einfach nur LAAAANGWEILIG!!!


    übrigens, das ende ist wirklich grenzgenial!
    kleine frage:


    EDIT: fast hät ichs vergessen... heavy rain ist das erste spiel in dem die sis axis fähigkeiten der ps3 mal sinnvoll eingesetzt werden! zwar bei weitem nicht spektakulär, aber es fühlt sich natürlich an und stört nicht, ganz im gegenteil.

  • Also ich fand Heavy Rain extrem enttäuschend.


    Athmosphäre und Story sind zwar bis zum extrem schwachen Ende (Logikfehler) sehr ordentlich aber ansonsten patzt das game in so ziemlich jedem Bereich.


    Die Lipsyncro is für so ein game sehr bescheiden. Die Stöhneinlagen in der deutschen Fassung sind sogar richtig lächerlich deplatziert.


    Was an der Sixaxis Steuerung gut sein soll kann ich auch nicht nachvollziehn. Vor allem die tollen QuickTimeEvents wo man schnell den Kontroller nach unten bewegen soll sind sehr dämlich platziert da man, wenn man bequem auf der Couch zockt dazu erst mal den Kontroller anheben muss. Kann sich ja jeder denken was dann passiert. Ansonsten sind die Schütteleinlagen abgedroschen und nerven nur....


    Bei den Entscheidungsmöglichkeiten erkennt man nur allzuoft das Tastensymbo sehr spät. Mag zwar sein dass man damit dem Spieler die Unentschlossenheit der Spielfigur vermitteln will, allerdings bleicht bei mir da nur der Ärger, dass ich zwar Entscheidungen treffen kann die einen Einfluss auf das game haben, ich aber leider oftmals Stress kriege das betreffende Symbol zu sehn.


    Selbiges Problem bei den QTE an sich. Da ist oftmals das Timing eher "ungünstig" gewählt. Davon abgesehn dass man immer wieder mal nicht sofort erkennt ob man jetzt ne Taste drücken oder hämmern muss kommt nach einer buttonsmash Aktion manchmal Sekundenbruchteile später ein drücken Symbol. Das führt auch unweigerlich zu einem "false".


    Die Spielfigur steuert sich auch extrem hölzern und der Sound hat immer wieder mal unschöne Aussetzer bei Szenenwechsel.


    Imo hat man sehr viel Potential verschenkt.
    Das game wirkt unfertig.

  • Geiles Game, hab es jetzt das 4. Mal durch. Allerdings nicht 4x komplett sondern nach dem ersten Durchspielen mit aktivierter Speicherfunktion ab bestimmten Kapiteln fortgefahren.


    Grafik hat mich eigentlich umgehauen. Unheimlich detailiert und teilweise verliebt bis ins kleinste Detail. Einzig Trinkanimationen (quasi ohne Flüssigkeiten) und Stoffanimationen (Hosen wirken beim Anziehen beispw. schon wie angezogen) gefielen mir nicht ganz so gut, aber darüber kann ich locker hinweg sehen.


    Story ist für mich auch ein echtes Highlight. Ich konnte mich absolut nicht mehr davon losreißen. Ich empfehle beim ersten Durchspielen auf Schwer zu stellen, dann genießt man den Storyverlauf so wie man es mit den Quick-Time-Events hinbekommt und nicht etwas so wie man es gerne hätte (würde mich stören). Also quasi ein Hauch von Schicksal, aber das meine persönliche Meinung.


    Steuerung läuft nach einiger Zeit locker von der Hand. Das Gehen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bedenkt, dass die beiden Analog-Sticks bereits für Umschauen und Interaktionen benötigt werden durchaus nachvollziehbar.


    Charaktere wachsen einen ziemlich stark ans Herz und ich hab mich mehr als einmal dabei erwischt wie ich lautstark rief "Verkacks jetzt bloß nicht er/ich möchte nicht sterben!".


    Die Tastenanforderungen aller Quicktime-Events fühlen sich irgendwie "logisch" an. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl sie wären unpassen, z.B. Analog-Stick mehrmals schnell im Kreis drehen um nen Zettel aufzuheben o.ä. Desweiteren sind ide QTE verzeihlich. Man stirbt nicht direkt wenn man was versaut. Andererseits wird der Storyverlauf eingeschränkt wenn man etwas schafft oder nicht schafft. Beim ersten Durchspielen hatte ich z.B. 2 oder 3 Kapitel nicht erlebt weil ich eigentlich alle QTE durchweg gemeistert habe.


    Alles in allem kann ich es nur wärmstens ans Herz legen.


    Grüße Casca

  • Für mich genial. Schlicht und einfach. Für mich ist ein David Cage - auch wenn er nur 3 games im portfolio hat - wichtiger als ein Miyamoto san.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • :D :thumbup:


    Sogar bei gameone auf MTV haben sie es - was mich gwundert hat - höchst gelobt - "muß man gespielt haben".

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCoyote ()

  • Kann Euch nur zustimmen.
    Mich hat in anderen Foren so aufgeregt, wenn manche noobs HR als >"nicht fordernd" etc. bezeichneten, als wäre es ein Egoshooter oder so.
    Oida. Da geht ma des G'impfte auf.


    Für mich (ein) GOTY 2010.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    BESTES SPIEL DER WELT NACH SYSTEM SHOCK 1 !!!!111elfelf


    Game of the Decade. Wie gesagt: Bestes Game nach System Shock 1 (1994). OK, sagen wir nach System Shock 2 (1999).


    das saved Heavy Rain aber den Titel des Game of the Decade. Es revolutioniert kino und games. es revolutioniert unterhaltung. ich will nur noch solche spiele mit einer solchen story und einer solchen inszenierung spielen. es ist absolut der mega über ultra hammer.


    So einen kaufgrund für ein system hat es noch _nie_ gegeben.


    _W_E_L_T_K_L_A_S_S_E_!


  • Muss dir hier zustimmen. Habs heute durch. Dafür die PS3 zu kaufen hat sich gelohnt. Geniale Story. Alles bestens.

  • Ich werde sicher auf 20 h kommen. Ich brauch aber immer länger als die meisten.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • So, mal den alten Thread aus Frust rauskramen. Nachdem ich zu Weihnachten Heavy Rain bekommen hab, hab ich das vor ein paar Tagen zu spielen begonnen. Irgendwie stimmt hier alles, was gesagt wurde:


    Absolut beschissene Steuerung beim Laufen - genau wie Resident Evil 1, sehr schöne Grafik, langweilig am Anfang, entwickelt sich aber sehr gut und wird spannend, QTE sind teilweise wirklich übertrieben mit ihren vielen Tasten; Soundaussetzer mit leider auch Crashes.... und nun kommts:


    Obwohl der Dreck sofort auf Version 2 patcht (Move Edition) und somit fast 1 Jahr seit Release vergangen ist, sorgte so ein Crash beim Laden des nächsten Kapitels dafür, dass meine Savegames kaputt sind bzw. verschwunden sind. Ich denke mal, dass ich schon recht weit war. (mit Lauren und dem alten Sack auf dem Friedhof, danach wollte es wohl irgendwas mit einer Bar laden) Und wie die Foren zeigen, ist das leider kein Einzelfall.... super Sache Sony, sowas bei der Kontrolle durchzulassen bzw. nicht fixen zu lassen. Und nochmal spiel ich das nicht durch. Ich hasse es, Games 2mal zu spielen, obwohl mir Heavy Rain an der Stelle seit ca. 2 Stunden sehr gut gefallen hat.


    Jetzt ist das Fass mit der PS3 endgültig voll. Games werde ich nur noch auf dem PC oder der Xbox kaufen. Der Mist kann endgültig verstauben. Dabei wär die PS3 der Xbox deutlich überlegen. Aber sowas ist mir weder auf der Xbox noch auf dem PC (und das will was heissen) jemals passiert.


    Edit: Es wollte bei mir wohl das Kapitel "Sexy Girl" laden, und das sorgt anscheinend sehr oft für diese Crashes ingame. Dass aber die Spielstände inkl. freigeschaltetem Bonus und alle Kapitelwahlmöglichkeiten weg sind, ist schon krass. Da man die Spielstände auch nicht auf USB verschieben kann, macht ein Neuanfang nun wirklich keinen Sinn. Das crasht dann bei mir sicher wieder, wenn ich es gleich versuche, durchzuspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Mr. L.: deinstallier mal den patch, dann könnten deine savegames auch wieder gehen. das problem kommt mir von version 1.2 oder so (1.1? 1.6?) bekannt vor.


    ich hab dann die gameversion durch deinstallieren vom patch downgegradet und meine saves gingen wieder.


    heavy rain ist das einzige PS3 spiel, das solche macken hat. deshalb würd ich die PS3 nicht verstauben lassen. sony hat das game halt wegen dem exklusiv-faktor echt durch die QA durchgepeitscht, koste es, was es wolle. not a smart move..

  • Ein Versuch ist es wohl wert, aber ich denke, die Savegames bekomm ich dadurch nicht wieder, weil sie einfach nicht mehr da sind, auch im Speicherverwaltungsprogramm nicht. Außerdem hat es mir zumindest den ersten Save durch den Neustart des Games überschrieben, weil es meinte, da ist kein Save.
    Aber vielleicht macht ja so ein Neustart Sinn, wenn ich gar nicht patche. Evtl. zerstört die Ungepatchte Version wirklich keine Speicherstände.


    Trotzdem ärgerlich, dass das mit Version 2.0 (Move) noch passiert. Sowas muss doch in den Griff zu bekommen sein.