Hatred - Postal und Manhunt haben ein Kind

  • Ich werde das Spiel genießen, weil es in Deutschland verboten ist.


    Du würdest auch nen Banküberfall genießen, nur weil er in Dtschl. verboten ist? Logik? :rolleyes: Dass das Game Amokläufer hervorbringt, sagt ja keiner, aber WILL ich in meiner Freizeit einen Amoklauf spielen? Es geht ja nicht darum, was das Spiel mit dir macht, sondern was du im Spiel machst...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja .. auch Postal oder Manhunt, die hier bereits genannt wurden, sind ausgesprochen krank. Und Manhunt läßt auch jeglichen Zynismus vermissen (den Postal durchaus hat). War ThrillKill nicht auch so ein aufreger? Wobei das halt nie offiziell erschienen ist ...


    Ich denke mal, die Developer wollen mit dem Projekt einfach mal auffallen. Ist ja auch ihr gutes Recht. Ich denke auch, dass sich genügend Spielemedienseiten und -journals ausreichend von dem Spiel distanzieren werden, und so wird das Image des Gamers keinen weiteren Schaden nehmen. Die Pressemeldungen werden sich drüber auskotzen, aber es wird schnell vergessen sein. Ich würd ja gern mal die Stimme eines Psychologen zu dem Thema und diesem Spiel insbesondere hören ..

    • Offizieller Beitrag

    ach man liest ja schon dass mindestens einer der devs sehr weit rechts sein soll


    http://gamepolitics.com/2014/1…udio-members-are-neo-nazi


    da ja epic shcon verbietet deren logo zu nutzen, frag ich mich ob es da keine klauseln in der lizenz gibt die sowas verbietet
    http://www.kotaku.com.au/2014/…p-using-its-company-logo/

  • Die Spielmechanik reizt mich, die Thematik nicht. Wenn die Entwickler zudem noch dem alten Adi die Treue schwören wirds eher eine Full Demo als ein instant buy. Sowas muss man nicht unterstützen.

  • Die Spielmechanik reizt mich, die Thematik nicht. Wenn die Entwickler zudem noch dem alten Adi die Treue schwören wirds eher eine Full Demo als ein instant buy. Sowas muss man nicht unterstützen.


    Aber für ne FullDemo reichts?


    Muss ich jetzt nicht verstehen oder - da stört man sich an den Prinzipien / Einstellungen der Devs aber zocken würde mans trotzdem ... wenn es einen so stört, wie die drauf sind / was die machen, wieso ignoriert mans dann nicht einfach?


    :rolleyes:

  • Mich reizt sogar die Thematik, aber nur aus dem Grund weil sich alle darüber so aufregen. Das Spiel wird nicht einen Amokläufer hervorrufen.


    Soziale Ungerechtigkeit und schlechte Erziehung tun dass. Es ist und bleibt nur ein Spiel, Spiele töten keine Menschen. Waffen tun es.

  • Das Spiel direkt nicht aber es kann Hemmschwellen senken wenn es zu exzessiv gezockt wird, nur welcher geistig gesunde Mensch macht das schon?


    Würde schlechte Erziehung durch Vernachlässigung ersetzen aber sonst stimme ich dir zu.

  • Aber für ne FullDemo reichts?


    Muss ich jetzt nicht verstehen oder - da stört man sich an den Prinzipien / Einstellungen der Devs aber zocken würde mans trotzdem ... wenn es einen so stört, wie die drauf sind / was die machen, wieso ignoriert mans dann nicht einfach?


    :rolleyes:


    Verstehen musst du es nicht, aber es wäre schön wenn :)


    Wäre das Spiel vom Allgäuer Stickclub produziert worden und sie sich mit dem Erlös goldene Stricknadeln kaufen würden, hätte ich damit kein Problem. Bei dem Entwicklerstudio weiss ich jedoch nicht, ob sie sich nicht Adi-Wackelköpfe und komische Poster damit kaufen. Es tut mir zwar leid um die Angestellten die dank solcher Personen in Mitleidenschaft gezogen werden, aber hier ist es für mich so - ein verdorbener Apfel verdirbt das ganze gute Obst. Solche Ideologien muss man einfach nicht mit Geld unterstützen.
    Zudem wird das ein Titel den man mal kurz anzockt und dann beiseite legt. Eine Demo würde eigentlich auch reichen, aber sowas gibt es ja nicht mehr.


    @ Cyberblitzbirne
    ich hab dich auch lieb.

  • @ Cyberblitzbirne
    ich hab dich auch lieb.


    Küsschen!


    Aber weißt du... das selbe Argument hat auch einer der Devs gebracht, der ja auf Twitter einer rechten Gruppe folgen soll, und daher mit der rechten Szene in Verbindung gebracht wurde. Der sagte daraufhin, Er sei nicht rechts, aber er findet die Gruppe so interessant, daher followed er ihnen auf Twitter. Völlig absurd, oder?


    Aber genauso klingt das, wenn man über das Spiel sagt "Eigentlich total widerlich, was die machen, aber ich spiel's trotzdem". Wieso sich den Aufwand machen, und es sich illegal besorgen, und nicht einfach links liegen lassen, wenn's in deiner Meinung nicht unterstützenswert ist? Wenn du's spielen willst, ist es vllt. doch unterstützenswert. ;) Aber die selbe Diskussion gab's damals auch bei CoD. Stichwort: Haufenweise 'Playing Now' in der 'Boycot CoD'-Steam-Gruppe. Konsequent sein, zählt wohl nicht mehr...

  • :D What the fuck


    Also so wie ich das sehe ist das Spiel einfach die Antwort auf jahrelanges Gejammer gegenüber Brutalität in Computerspielen nach dem Motto: überspannen wir den Bogen wieder mal, damit politisch korrektere Brutalität in Spielen wieder mal ne Verschnaufpause bekommt.
    Die Kritiken sind einfach schon zu kleinlich geworden - da ist es schon gesund für die Industrie dass sich mal wieder wer hinstellt und das Pendel wieder mal in ne ganz extreme Richtung schwingen lässt.


    So oder so, wer in GTA/Hitman/etc. noch nie nen Amoklauf hinglegt hat soll den ersten Stein werfen.

  • What the fuck indeed.


    Wir schauen rüber zu den Japanern und schütteln abwertend den Kopf, weil die nen Busengrabscher-Oculus Rift-Simulator gebaut haben, und wir "Westler" bauen nen Spiel, das nen Amoklauf als Spielprinzip stilisiert, und alle so "Yeah, Zeit wird's."... Ich werd wohl alt. ^^

  • Das war eigentlich nicht Kern meiner Aussage aber ok...


    Brauchst ja nur schauen wie viel circlejerk betrieben wird indem man sich total empört hinstellt und gegen die Gewalt in dem Spiel wettert nach dem Motto: seht her, seht her, ich finde das zu brutal.
    Und jeder weiss dass wenn er das Spiel offiziell bejaht, mit welcher vernünftigen Argumentation dann auch immer, dann kommt ein Shitstorm von der Moralapostel-Front.


    Jahrelang hat sicher jeder von euch darüber gewettert dass das doch nur ein Spiel ist (CS z.B.) und plötzlich kommt ein Spiel das einen Amoklauf thematisiert und auf einmal is es total ernst zu nehmen... Doppelmoral olle

  • Der Vergleich der Szenen aus dem Trailer mit einem kompetetiven Spiel wie CS oder einem Spiel wie GTA ist aber auch weit hergeholt. Zeig' mir eine Szene aus den beiden genannten Spielen, in denen du solche Finisher an Frauen/Kindern/Passanten machst wie in Hatred. Zumal es bei GTA auch nicht Spielziel ist, diese Finisher an Passanten auszuüben, sondern es ist ein Nebenaspekt, für den du bestraft wirst (Polizei-Fahnungslevel). Bei Hatred ist eben dies das "Gameplay". Kannst mir nicht erzählen, dass du den Trailer von Hatred anschaust, und sagst dir, "Ach, sieht ja aus wie in GTA"... Ist halt schon n anderes Kaliber, musst du zugeben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich geb Tenchuu da schon recht. Es kommt immer nur drauf an, wie man die eigenen Grenzen definiert, und wenn jemand ein Fan von CS oder CoD oder Doom ist, wird er Ego-Shooter nicht als "brutale Amokläufer-Lehrgänge" bezeichnen.
    Jemand mit einer friedvolleren Natur wird aber vielleicht schon Supermario als brutal einstufen, weil der auf seine Gegner draufhüpft, und sie zerdrückt.


    Zu deinem Beispiel, Cyber, fallen mir auf Anhieb die extrem brutalen Finisher von Lara Croft im Tomb Raider Reboot ein! Wie die da teilweise mit der MG ihre Gegner im Nahkampf erledigt, is eigentlich nimmer schön, und ähnelt den Szenen aus Hatred durchaus. Und hat desshalb jemand was gegen Laras Brutalität gesagt? Ich erinnere mich nicht ...

  • Natürlich sind die Szenen schockierend und abstoßend aber es bleibt halt nach wie vor ein Spiel und dementsprechend muss ich halt lachen drüber weil das Level an Gewalt so derart übertrieben ist.
    Ich erinnere da mal an den letzten Rambo


    Ansonsten wärs ein Standard isometrisches Rumgeballer wie z.B. Alien Breed oder Hotline Miami

  • ,Zu deinem Beispiel, Cyber, fallen mir auf Anhieb die extrem brutalen Finisher von Lara Croft im Tomb Raider Reboot ein! Wie die da teilweise mit der MG ihre Gegner im Nahkampf erledigt, is eigentlich nimmer schön, und ähnelt den Szenen aus Hatred durchaus. Und hat desshalb jemand was gegen Laras Brutalität gesagt? Ich erinnere mich nicht ...


    Den Unterschied, der bei mir die Grenze bildet, nennst du schon selbst. Bei Tomb Raider und 95% aller anderen Games sind es bewaffnete Widersacher, die ich zur Strecke bringe. Tausende Male in meiner Gamerlaufbahn gemacht, so what. Auch Tenchuu's Beispiel... der neue Rambo wurde auch nicht als Film konzipiert, dass John Rambo auf Passanten in der Innenstadt losgeht und alle abmäht. Es läuft immer auf (gleichwertige) Widersacher hinaus, und da kann es meinetwegen auch nen richtig dreckiger Selbstjustiz-Streifen sein.. Das was ich an Hatred so abstoßend finde, ist, dass ich das selbe nicht bei Passanten/Unschuldigen mit derbsten Headshots machen will... da fehlt mir irgendwie das Verständnis für... und ganz ehrlich auch, wieso andere das wollen. Wo bleibt da die Challenge bzw. Befriedigung, die doch ein Spiel bieten sollte, oder? Wo ist die Befriedigung, ner Mutter oder nem Kind, auch wenn's nur virtuell ist, ohne Gegenwehr die Schrotflinte im Gesicht zu entleeren?


    Drück mir nen Gears of War in die Hand, und ich säg den Locust die Eier ab. Fuck, deswegen haben wir alle zu gameware.at gefunden! :) Aber die Idee, die hinter Hatred steht, widert mich irgendwie an, sodass ich mir sowas gar nicht als Freizeitbeschäftigung vorstellen kann und will.


    Sent from my OnePlus One

  • Das wiederum führt unweigerlich zu der Frage wann es denn quasi OK wäre jemandem übertriebene Gewalt angedeihen zu lassen.
    Feindlichen Soldaten? Aliens? Andersgläubigen? Ethnischen Gruppen? Verbrechern?


    Frei nach dem Motto: Die habens ja verdient.
    Wenn Polizisten zu fünft auf einen einkloppen denken die sich wohl auch dass er es verdient hat, auch wenns einfach nur völlig Gestörte Wichser sind.
    Das ist eben ein sehr reales Problem, wie auch Folter von Terrorverdächtigen.


    In Medien wiederum ist es offenbar kein Problem wenn ein Dexter andere Serienmörder zerstückelt und in Müllsäcke verpackt.
    Ebenso zeigt man Verständnis dafür wenn in einer Krimiserie mal ein Polizist jemanden ermordet weil er ihn sonst nicht fassen könnte.


    Das "wir sind die Guten deshalb dürfen wir den Bösen" wird in so ziemlich jedem Film und jeder Serie gepredigt. Daher ist Doctor Who auch so erfrischend.


    Und jetzt knallns halt ein Spiel raus in der man der Böse ist der den Guten etwas schlechtes tut... wiederum von den bisher gezeigten Methoden her nicht viel anders als das was wir bereits kennen. Wenns nach dem Protagonisten geht hams die ja auch verdient...


    Das heisst ja nicht dass man das Spiel jetzt gut heissen müsste. Man sollte nur, soweits mich betrifft, da nicht nur polemisieren sondern mal ein wenig reflektieren und sich darüber klar werden dass es nur ein dummes Spiel ist.