Spielepreise so tief wie nie zuvor

    • Offizieller Beitrag

    Kommt es nur mir so vor, oder sind momentan Spiele so günstig wie nie zuvor? (Also .. abgesehen von der Zeit mit meinem Commodore 64, als alle meine Spiele "gratis Sicherheitskopien" waren .. *hüstel*)


    Nein, im Ernst - ich meine nicht die Preise von neuen Spielen, sondern von Klassikern btw. Indy-Produktionen sind so tief wie nie zuvor, und das, dank Plattformen wie Steam, GOG, HumbleBundle, IndyRoyal, etc.


    Heutzutage bekommt man ja echt klasse Games teilweise in Angeboten für 2-3 Euro .. oder sogar für noch weniger!

  • Ich denk mal grad bei Indie-Games sind die Preise wegen fehlender (oder sehr geringen) Werbekosten und das wegfallen klassischer Publisher so niedrig. Und es sind meist nur wenige Leute, nicht 100 oder so wie bei großen Produktionen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Ja, und trotzdem, oder gerade deshalb, wollen die Leut nicht mal 2.- fuer ein Spiel zahlen. Anscheind fuehlt sich "billig" im Unterbewusstsein wie "wertlos" an.

  • Kann ich dir nur zustimmen Martin.


    Auch "neue" Spiele sind zum Teil günstiger wie früher (wenn man nicht gerade am ersten Tag kauft, sondern 1-2 Wochen später)

  • Habe letztens auch mit nem Kollegen darüber gesprochen - irgendwie bin ich auch der Meinung, dass es zu viele Aktionen gibt.


    Überall werden einem Spiele "hinterhergeworfen" und es sammeln sich immer mehr und mehr an. Zum Spielen der verschiedenen Titel kommt man dann meistens gar nicht dazu, weil es so viele sind und es einfach die Zeit zum Zocken fehlt.
    Hab mein Spielekaufverhalten in letzter Zeit mal ein wenig zurückgedreht und versuche nun einige Titel zu spielen, die schon ewig rumgammeln :D

  • Seh ich anders. Die Spiele sind ZU TEUER. Sieh dir nur mal die EA abzogge bei Origin an. Auch bei Steam sind die Preise für digital only zu hoch.



    Ohne dem Englischen Markt oder Steam sales würd ich gar keien Spiele mehr kaufen.


    Assassin's Creed Anthology Edition Xbox360



    Amazon.de 109 EUR
    Amazon.co.uk 68 EUR (inkl. angeblicher D. Tonspur) Erklärt mir das mal einer?

  • Conker, dass Konsolengames maßlos überteuert sind, ist nun schon immer so.


    Gerade am PC hast du als Sparfuchs Hammerpreise, mal von Steam und Origin abgesehen. Auf einschlägigen Seiten, bei denen du quasi nur den Key kaufst, zahlst du für aktuelle Games locker die Hälfte einer Konsolenversion. Natürlich, wenn dir Verpackung, Handbuch etc egal sind, da man da nur den Key kauft und das Game erst downloaden muss. Ohne die Seiten linken zu wollen, aber aktuell 28€ für Bioshock:Infinite... Da kann man nicht meckern.


    Für die Konsolenversionen bezahlt man für miesere Technik mehr als das Doppelte. Am PC sind Games aber billig wie nie, da stimm ich Martin zu.


    Sent from my HTC One S using Tapatalk 2

  • Ich auch, ich auch :D


    edit:
    Ansonsten eine PM ^^


    edit edit:
    edit hätte ich mir sparen können - Cyber war schneller :D



    Conker
    Die Preisunterschiede check ich oft auch nicht - die Anthology gabs aber längere Zeit auch bei Amazon um 69€ - momentan wird die aber nicht mehr von Amazon direkt angeboten, sondern von 3. Anbietern.
    Und dass die immer um einiges teurer sind als der Rest, ist eh bekannt.

  • @Cyberblitzbirne Key Seite kenn ich auch. Das Problem was ich dabei sehe, sofern man nen seriösen shop gefunden hat. Dass die Hersteller den Key jederzeit bannen können! Beispiel BF3.



    Bei Singelplayer Games wie Bioshock mach ich mir da weniger sorgen. Wenn man jetzt bei Spielen wie Bioshock oder Tomb Raider die ganzen DLC und Season Passe dazuzählt, zahlt man eh wieder bei weitem mehr.



    Ich glaub ja immer noch dass die bewusst Inhalte für DLCs zurückhalten.

  • Ja, gibt natürlich Einschränkungen. Man kriegt halt wie gesagt keine Verpackung, kein Handbuch und ggf. auch kein Support, und Season Passes könnten mir egaler nicht sein. Um beim Beispiel Bioshock: Infinite zu bleiben: Die Story hat eine in sich geschlossene Story... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welcher DLC des Season Passes das episch erweitern könnte. :P


    Ich habe das Beispiel auch nur gebracht, weil Martin recht hat, dass es Spiele heute echt megagünstig gibt. Früher war das gar nicht möglich, weil der digitale Verkauf noch nicht so weit war. Da war man quasi auf den Einzelhandel angewiesen und musste sich da seine Eurobox kaufen. :)

  • Also 49,90 war definitiv mal Usus bei PC-Games, aber das ist schon seeeehr lange her. Mit Steam fing's glaub ich an, dass die meisten AAA-Games für 59,90 angeboten wurden (vermutlich, um als Publisher die Steam Fees zu kompensieren) und der Handel hat's vermutlich übernommen (die haben's ja auch nicht mehr so leicht).

  • Irgendwann hat Activision damit angefangen mit nem CoD Teil - Preis auf 59,90 angehoben, weil die meinten, es zahlt sowieso jeder ungefragt 10 EUR mehr.
    Tja, hat sich mittlerweile halt so etabliert bzw. glaube ich, dass sich die Preiserhöhung mit Release der neuen Konsolen auch im PC Bereich ein wenig eingeschlichen hat.


    Und viele digitale Anbieter bieten dann Preorder-Ermäßigungen an, bei denen man Spiele dann halt für den ursprünglichen normalen Preis bekommt.
    Es wird einem quasi vorgegaukelt, man würde sich was sparen, wobei die Spiele früher eigentlich nicht mehr gekostet hätten.


    Denke, es ist vlt. auch ne Auswirkung von den andauernden Deals, die es irgendwo gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür ist es halt so, dass PC und Konsolenspiele schon 2-3 Wochen nach deren Release stark verbilligt angeboten werden - von verramschen möcht ich da zwar noch nicht reden, aber wenn ich mir Uncharted 4 auf GW anschau:


    "Die Aktion zum Wochenende
    Hol' dir dieses Wochenende das PlayStation-4-Debüt von Nathan Drake zum ganz kleinen € 49,90


    [...]
    Angebot gültig bis inkl. Sonntag, den 5. Juni 2016."


    Beim Fluss kostets noch 55,99 und beim Planeten noch 59,90.... Am Anfang zum release wollten einige auch 69,90 haben, sagt zumindest die Preisentwicklung auf geizhals.at (alle Preise betreffen die Standard Edition).


    Also zahlt sichs schon aus, 3 Wochen zu warten... vor allem, wenn man eh noch was anderes zum Spielen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei Konsolenspiele tendentiell 10,- teurer als PC-Spiele sind. Früher war das mit besserer Quality Control zu erklären. Heute, wo Konsolen ebenfalls Day-1-Patches in höhe von zweistelligen Gigabytes bekommen, is das natürlich nimmer ganz so klar. Dennoch spart man sich auf Konsolen vermutlich mehr Ärger als mit den 1000en Hardwarekonfigs dies auf PCs gibt. Außerdem sind die Konsolen an sich schon günstiger als ein Gaming-PC.