PS3 wird kleiner und leichter

  • Sony hat heute zwei neue Modelle der Playstation 3 angekündigt.


    http://yougame.at/news.php?id=1716


    Was haltet ihr davon und wie hoch schätzt ihr den Preis ein?

    Preis haben sie schon bekannt gegeben.


    Die kleine mit 12GB kostet 229€ und die große gibt es mit Fifa 13 für 299€. :)


    Finde Sie ähnelt stark der alten PS2 Slim, aber ansonsten gefällts mir ganz gut.


    Preis finde ich für die große okay (vor allem Dank Fifa 13 dabei), aber für die kleine finde ich es etwas überzogen.

  • Ne kein Tippfehler, den auf der offiziellen Seite steht:

    Zitat

    Mit dem neuen System hast du die Möglichkeit, dein PS3-Erlebnis komplett auf deine Anforderungen zuzuschneiden. Du kannst dir z. B. das 12-GB-Modell besorgen und dann ein externes Festplattenlaufwerk mit 250 GB anschließen
    wenn du mehr Speicherplatz benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    haha, sehr lame. wozu nehm ich die slimmste ps3, wenn ich ziemlich bald dann eh ein externes drive anstöpseln muss, weil eh alle Spiele a paar GB installieren müssen?
    schon bei meiner JAP Launch PS3 waren 20GB drin, und das hat nicht lang gereicht...


    also die kleine ist für gar nix - und preislich im vergleich zur 500GB (= ca 40x grösser!!!) version eine frechheit. Das gilt sogar für leute, die nur einen BR Player wollen. Der Unterschied sind 70 EUR - da nehm ich mir doch bitte gleich die grosse, spiele FIFA und muss mich irgendwann nicht ärgern, dass ich nur 12GB hab.


    Grad bei Speicher gilt: Vorsorgen ist besser als Nachärgern. Ich könnte mir zB auch nie ein 16GB oder 32GB iPad kaufen. Denn irgendwann wirds mich örgern, zu wenig platz haben (zB wenn ich einen haufen movies für flüge mitnehmen will).


    Wobei. Es kann nur ein tippfehler sein in der offiziellen presseaussendung. 12GB... solche HDDs gibts ja net amal mehr :) Es müssen 120GB sein. Alles andere ist voller quatsch.

  • Ich denke mal, das ist das Pendant zur Xbox Arcade für Leute, die keine Core-Spiele spielen, daher nicht viel Geld ausgeben wollen und vllt. mal ne Demo, Video oder BluRay damit anschauen wollen. Und ggf. mal nen PSN Arcade-Titel wie The Journey, The Walking Dead oder so. Nicht jeder hat halt 20 Spiele gleichzeitig drauf, sondern spielt nur jeweils eins nach dem anderen (so wie ich).


    Aber stimmt schon, der marginale Preisunterschied ist etwas seltsam...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja .. die PS3 cached ja sogar die Spiele von Disk teilweise auf die Platte. Wenn also eine BluRay 50GB fasst, und ich nur 12GB zum cachen hab, von denen sicher 2-3GB für OS und Userdaten, Savegames, etc. draufgehen, kann ich sonst NIX mehr mit der Konsole machen!
    Fazit -> Fehlentwicklung!
    Vor allem glaub ich nämlich, dass viele Spielefirmen durch den immer größer werdenden Speicherplatz in den letzten PS3-Generationen schon beim Gamedesign drauf setzen, viel auszulagern um Ladezeiten kurz zu halten!


    Das is in etwa so, als wenn ich mir zu meinem Core i7 Quadcore nur 512MB Ram und eine 20GB HD leiste ....

    • Offizieller Beitrag

    Was auch geht, ist: man kauft sich wirklich die lahme 12GB version, und kauft sich dann die billigste 2,5" HDD nach seinem geschmack (zB eh 500GB).Gibts ab 61 EUR (http://geizhals.at/?cat=hd2s7). dann kommt man billiger weg, hat aber dafür kein FIFA.


    Allerdings lese ich gerade, dass man dann einen adapter von sony braucht, um eine SATA platte anzuschliessen. das ist auch Mist.

  • DAS ist für mich DER Vorteil der 360 - abnehmbare - und das einfach - HD.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    • Offizieller Beitrag

    naja, wieso? bei der x360 kannst dir nicht einfach so eine SATA HDD kaufen und (bei der neuesten version halt nur per adapter) einbauen.
    da darfst du die MS oder lizenzierte third party HDDs kaufen, die allesamt mehr als normale SATA HDDs kosten.


    Das ist einer der nachteile der x360 gegenüber der PS3, wo durch den HDD Tausch nicht mal die Gewährleistung/Garantie flöten geht.

  • Die 12GB sind "anngeblich" n Flash-Speicher und sollte man eine Platte nachrüsten, fallen die weg.


    Desweiteren kein Slot-In Laufwerk mehr sondern Deckel wegschieben, Disk reinlegen, Deckel draufschieben... Eher Schritt nach hinten als vorn.


    Persönlich kommt mir vor ist die 12GB Variante für PS3 Besitzer gedacht, da die ihre alten Platten ja in das neue Case einbauen können und die 500GB Variante für "Neukunden", damit die damit bedient werden, deswegen ja auch Fifa 13 dabei.


    Alles in allem finde ich das neue Case total sinnbefreit, die derzeitige Slim erfüllt ihren Job recht gut.

    • Offizieller Beitrag

    beid er 12gb version sollen ja auch ein 250 gb externe hdd mitgeliefert werden, berichtet zumindest computerbase.de


    Zitat

    Wie in den Kommentaren bereits angemerkt, hat Sony in Österreich eine 12-GByte-Version der PlayStation 3 angekündigt. Dabei handelt es sich genauer gesagt aber um die 250-GByte-Version, da diese als externe Platte im Lieferumfang enthalten ist. Letztlich ist es als eine PlayStation 3 mit 12 GByte internem und 250 GByte externem Speicher.


    http://www.computerbase.de/new…playstation-3-an/#update2


    und das toploader laufwerk find ich nicht schlecht, wenn man von diversen lesefehlern bei den alten versionen liest kann ich mir vorstellen dass viele solcher fehler mit etwas blasen zu beheben wären, und slot in ist selten und daher einfach viel teurer

  • naja, wieso? bei der x360 kannst dir nicht einfach so eine SATA HDD kaufen und (bei der neuesten version halt nur per adapter) einbauen.
    da darfst du die MS oder lizenzierte third party HDDs kaufen, die allesamt mehr als normale SATA HDDs kosten.


    Das ist einer der nachteile der x360 gegenüber der PS3, wo durch den HDD Tausch nicht mal die Gewährleistung/Garantie flöten geht.

    Ich hab mal bei meiner alten PS2 versucht, die Schrauben loszukriegen, unmöglich, trotz Laptopwerkzeug, afoch nur eine Frechheit, das so reinzuklatschen. Das meinte ich. Bei der 360 Klick und ab und wieder drauf.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Ah ja, alte PS3 natürlich, ich habs dann gelassen, wollte die kleinen Schrauferln ned abbrechen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"