Mache ich mir selbst meinen Spielspass kaputt?

  • Seid gegrüsst!!!


    Ich muss hier das Forum mal als Kummerkasten nutzen!


    Würde dann gerne dazu Eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu diesem Thema hören!



    In letzter Zeit hat sich bei mir ein komisches Phänomen eingeschlichen dem ich auf den Grund gehen möchte.
    Es geht um unser aller Hobby:Das zoggen!


    Man kennst es:Ein Spiel erscheint.Monate wenn nicht sogar Jahrelang habe ich mich auf diesen Moment gefreut.
    Endlich kann ich mich in dieses sehnlich erwartete Stück Software verirren.


    Ich spiele.Ich habe Spass.Die Atmosphöre ist gut.Die Grafik ist gut.Das Spielsystem funktioniert.Es gibt keine üblen Bugs und der Spielfluss ist schön.Eigentlich alles top müsste man meinen.


    Aber irgendwie hat alles einen fahlen Nachgeschmack.


    Selbst die grössten Spielgranaten in den letzten Jahren konnten mich nicht vollends überzeugen.
    Kein einziges Spiel der letzten 5 Jahre findet sich in meinen Top Ten.Kann es ein das mich mein Hobby nach mehr als 20 Jahren langweilt??



    Ich fragte mich warum "früher alles besser war",und kam zudem Entschluss das ich mir meine Spiele kaputt lese.


    Jahre vor dem erscheinen eines Spiels lese ich schon eifrig in diversen Puplikationen warum das Spiel so gut bzw so schlecht werden könnte.
    Sämtliche Überaschungen nehme ich mir selbst in dem ich einen Test lese.
    Bevor das Spiel überhaupt bei mir zuhause ist weiss ich bescheid..


    Ich kenne das Spielsystem.Ich kenne Teile der Story.Ich weiss mit welchen Charakter mein Abenteuer beginnt.Ich weiss wo es beginnt.ich kenne die Vor und Nachteile des Spiels.Und die Grafik überascht mich auch nicht,da ich ohnehin schon genug Screenshots vorab gesehen hab.


    Früher habe ich keine Zeitschriften gelesen.Jedes Spiel hatte die selbe Chance.Ich stand vor einem Regal,las diverse Packungstexte durch,und entschied mich.
    Ich war nicht durch irgendwelche Tests vorbelastet.


    Ab und an wusste ich gar nicht in welches Genre ein Spiel einzuordnen ist bevor ich es nicht spiele.Einzig und allein mein Bauchgefühl bewegte mich zum Kauf.


    Zu dieser Zeit wurde ich von Spielen oft Überascht.Man wusste nichts im vorhinein.Man legte das Modul/diskette/cd ein und lies sich fallen.Eine neue Welt tat sich auf.Was habe ich wohl zu tun?Wen werde ich auf meinen Reisen treffen?Warum bin ich der jenige der die Welt/Prinzessin/Universum retten muss?Und warum verdammt zündet dieser grauhaarige Typ Nibelheim an?^^Wenn man das wissen wollte gab es nur einen Weg.Man musste spielen.Man musste selbst herausfinden warum etwas passierte.



    Heute weis ich was ich zu tun habe.Wurde es mir doch schon in x Zeitschriften verraten.Das Intro breche ich ab,weil ich es so oder so schon auf Youtube gesehen habe.Ich weiss sogar das es mehrere Enden gibt.Aber kein Problem.Ich weiss auch wie ich mich zu verhalten habe damit ich das gute Ende ereiche.Habe ich alles gelesen...............Leider!!!



    Geht es nur mir so oder hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.

  • Das Pic geht ned.


    Ich spoiler mir ned zu viel vom Game.. Ich merk wenn ein Titel bald rauskommt, nonaned :D Gefällt mir das Setting, die Screenshots, etc., schau ich wie es so ankommt, d.h. ich les ned komplette Tests durch, sondern was die Leute dazu sagen bzw. die Wertungen. Sind die im grünen Bereich, wirds einfach gekauft.


    Fehlkäufe so far:


    STALKER CE
    Oblivion CE
    C&C AR3 (Addon hab ich ned, ansonsten hab und mag ich alle C&C Titel.. Ok, Renegade war mäßig ;))
    Fallout 3 CE (konnte mich damit ned anfreunden... ich hasse dieses "Da hast a Karte, irgendwo dort musst hin, find den Weg, hf", genauso dass es immer ein paar tausend Items gibt, von denen 90% unnütz sind... Warum zum Teufel kann ich einen Teller einstecken, wenn ich ihn nie brauchen werd?)


    Mirror's Edge fand ich gelungen. Genauso L4D. Hab vorm Kauf von beiden Spielen afair nicht ein einziges Mal irgendwas Bewegtes vorher gesehen, nur vereinzelt Screenshots.

    • Offizieller Beitrag

    jep, ich les auch nix. hab ich allerdings früher schon nicht wirklich gemacht (mir war das geld für spielezeitschriften zu schade :) )


    und dann wurde ich von underground-titeln überrascht .. die finden sich dann auch in meiner top-liste.


    manchmal hab ich dann später rausgefunden, daß ein spiel auch ne hohe wertung von irgendwem bekommen hat (z.b. vagrant story hatte ne 40er-famitsu-wertung).


    andere spiele haben orsch wertungen, aber für mich sinds perfekt (wizards & warriors hatte ne 60%-wertung in irgendnem gamestar oder so. für mich wars aber das wahre wizardry 8 ... das echte wiz 8 war dann eher mau ;) )


    heute laß ich mich schon hie und da von screenshots oder von kumpels zu nem spiel verleiten. aber ich les eigentlich nie irgendwelche interviews, making ofs, previews, etc. irgendwie weiß ich, wenn ich ein spiel wirklich haben will! das sagt mir mein bauch ;)


    gothic 1 und thief - the dark project waren wahrscheinlich meine größten aha-erlebnisse, weil völlig unbekannt (gothic), oder völlig neuartig von der idee (thief). beide konnten mich fesseln wie zuvor nur wenige andere spiele .. z.b. system shock 1 (welches nach wie vor mein lieblingsgame is. von dem hab ich btw. auch net viel gehört vorher! obwohls, als ichs gezockt hab, schon 5 jahre draussen war :-)) )

  • Kann ich nur zustimmen.


    Als ich bspw. meine Xbox 360 Anfang 2009 neu hatte, hatte ich KEINE Ahnung, welche Spiele darauf empfehlenswert waren. Also ließ ich mich überraschen, und entschied mich für mich damals unbekannte Titel.


    Namentlich sind das Fable 2 und Lost Odyssey. Beides RPGs, auf einer Konsole! Hätte ich mir als alter Oldschool-PC-RPG'ler nie träumen lassen, aber umso mehr haben mich z.B. diese beiden Spiele geflasht. Ich denke, einen Großteil dazu hat auch beigetragen, dass ich vorher NIX darüber gelesen und gehört habe.


    Auf dem PC sind so Sachen wie ME2 oder Dragon Age, die mir über Jahre bekannt sind, und auf die ich mich freue, aber bei Bioware-Spielen schaue ich mir schon ewig keine Videos mehr an. Den einzigen Trailer, den ich mir z.B. von ME2 angeschaut habe, war der Launch Trailer vor 2 Wochen. :) Von Bioware wurde ich noch nie enttäuscht, daher kann ich mir getrost RPGs von denen kaufen, ohne mich vorher groß darüber zu informieren.

  • bin dabei pcgames abzubestellen, weil ichs eh nimma lies
    hab auch nicht mehr die Zeit mich über inet dauernd zu informieren, genauso wenig die Zeit ,dass i alle neuesten Games sofort zock


    macht schon Spaß, erst wie ich die Intro-Sequenz von Mass Effect 2 gesehen ahb, kam eine Gänsehaut, was neues, das willl ich sehen :)


    von dem her, könnte gut sein, man weiß oft sehr viel vom Spiel vorab
    und vor allem... die Spielzeit ist auch oft nicht der Wahnsinn... da weiß man dann mit pech shcon wichtige Story-Elemente...


    Fällt mir auch bei Filmen auf, war sehr Trailerfanatisch, kannte vno vielen Filmen verschiedenste Trailer, tu ich jetzt auch nicht mehr, macht die meisten Filme sehr spannend...


    Hatte aber sonst eigentlich auch immer Spaß dran, weiß net... bei mir is das recht wurscht wies scheint

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sareth


    Ich fragte mich warum "früher alles besser war",und kam zudem Entschluss das ich mir meine Spiele kaputt lese.


    Mir gehs das so bei wirklich guten Kinofilmen die mein Interesse geweckt haben. Normalerweise bin ich ein Trailer-Freak, die ersten 10 Minuten im Kino sind für mich die wichtigsten. Sollte dann in der Vorschau ein Film dabei sein der mich wirklich interessiert dann meide ich jeden Trailer und jede Werbung die es gibt. Genauso bei Spielen, bei Mass Effect 2 hab ich grade so nebenher mitbekommen das Shepard tot sei, bis zum erscheinen des Spiels hab ich so gut wie jeden Trailer gemieden, Batman Arkham Asylum ganz genau so.
    Das bewahrt für mich jeden Spielspass, mal abgesehen das nix innovatives mehr kommt.

  • Ja ist schon schwierig. Ich denke wir haben das gleiche Problem bei Filmen: "Kenn ich schon... kenn ich schon, gibt es schon"


    Man lässt sich einfach schwerer verzaubern. Ist so.


    Aber, spiel einfach mal n' altes Spiel, macht auch noch Spaß.
    Hab z.B. Super Mario 3 letztens ausgezockt und mich an Castlevania versucht. Mann ist das schwer ^^


    Oder zieh dir Moonstone, läuft mit DosBox und ist Abandonware.
    http://www.abandonia.com/en/ga…-+A+Hard+Days+Knight.html


    Spiel ich hi und da wieder mal durch, macht Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt inzwischen durch und durch Business, das Ganze.


    Sobald sich was gut verkauft, heißt es "more of the same" und andere Publisher/Entwickler kopieren dann das Erfolgsrezept.


    Das wirklich Traurige daran ist ja, dass jeder Versuch aus diesem Vorgehen auszubrechen, wirtschaftlich bestraft wird.


    Die Spieleoutput EAs unter John Riccitielo hat sich bspw. für meinen Geschmack stark verbessert. Ok ok, sie gehen immer noch keine großen Risiken ein, aber es wurde einfach abwechslungsreicher und interessanter als früher. Vorher hab ich kaum EA-Spiele gekauft (nicht aus blindem EA-Hass sondern dem Mangel für mich interessanter Titel), aber unter seiner "Herrschaft" so einige. Das Problem ist, dass der wirtschaftliche Erfolg dieses Wandels nahezu komplett ausbleibt und die Anleger den guten Mann sicher bald abfinden lassen und in die Wüste schicken.


    Dann wirds wieder gemacht wie bei ActiBlizz, dass man nurmehr ständig fortsetzbare Serien ins Programm nimmt und diese zu Tode reitet. Bestes Beispiel: Call of Duty. Activision sagt ja jetzt schon selbst, dass die nächste Auskopplung nicht mehr so erfolgreich werden wird - oh Wunder - wenn man ständig mit dem selben Mist langweilt. Zu allem Überfluss kommt jetzt auch noch Ubisoft daher und will die großen Reihen häufiger bedienen...


    Da freut man sich doch wirklich über die Independent-Bewegung der letzten Jahre. Mag sein, dass die Spiele nicht so voluminös sind und weniger optischen Firlefanz bieten, aber Sachen wie World of Goo, Darwinia, Braid, Defense Grid und wie sie alle heißen, führen einen "back to the roots" und glänzen mit richtig tollen Ideen.


    Ich für meinen Teil finde jedes Jahr doch so einiges Spielenswertes (auch "Big Budget"-Titel) und habe selten einen Kauf bereut. Überrascht wird man in der Tat selten, aber an guter/solider Unterhaltung mangelt es auch nicht.

  • Hatte nie solche Erlebnisse. Ich sortiere aber mehr aus als früher und hole mir nur Games, bei denen ich 100 % sicher bin, daß ich damit zufrieden sein werden.


    Aktuelles Beispiel Metro 2033 - früher hätte ich es geholt, heute denke ich mir, ich habe Fallout, ich habe Stalker, wozu noch dieses Ding auch noch in einem ähnlichen setting? Okay mal als Wühltischangebot, aber sonst nicht mehr. So kann ich den mir wirklich wichtigen Spielen mehr Zeit widmen. Ich kaufe also nicht mehr quer durchs Gemüsebeet sozusagen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Also langweilen tut es mich nicht aber dieses krampfhafte gezeige von Trailern wo man die halbe Story schon mitbekommt geht einen sowas von auf den senkel.
    Klar ein paar infos dagegen hab Ich nix, preis, wann es raus kommt, uncut / cut und in welche richtung es geht. Auch ein paar Bilder oder 1 - 2 Traler als kleiner schmankel aber mehr? Nein <__<
    Aber wenn Ich zum beispiel an die Trailer von Resident Evil 5 denke boha.. irgendwann war´s echt nur noch spoiler.


    Warum machen die Spielefirmen das? Früher hat es auch so geklappt.



    Ergbniss: Du stehst nicht alleine da, auch in anderen Foren geht das denken in diese richtung.

  • RE ist für mich ohnehin... Naja....


    RE 4 hab ich verpasst. Versuche immer noch, eine AT Version fürn Cube zu kriegen :D Die PS2 und der Cube sind meine neuesten Konsolen, neue kauf ich ned.


    Wenn ich mir aber anschau was die aus RE gemacht haben, mit den zigtausend Spinoffs.. Da denk ich mir manchmal nur noch WTF. Der 15000. Tyrant mit einer noch größeren Kralle? Das 12. Labor dessen Baukosten mindestens in die zweistelligen Millionen gegangen sind? Der 98. Zwischenfall der genau gleich abläuft wie immer, ist Umbrella zu dämlich? Am Anfang wars ein Virus, mittlerweile sinds ja Kombinationen von Abkömmlingen von Abkömmlingen div. Viren.... Wiederkehrende Charaktere? Ok, man sieht immer gern wenn ein bekannter Charakter nen Gastauftritt hat oder man ihn sogar in einem Sequel spielt. Aber ich hab den Eindruck, dass sich RE zu sehr auf seine paar Chars stützt.


    Ich hatte auch den Eindruck, dass Code Veronica den ersten Schritt in die Richtung gemacht hat. Das Game war durchaus gut, aber der Übermensch-Wesker, der Kugeln ausweichen kann? (Weiß gar nicht mehr ob er das in CV gemacht hat, glaub aber schon...) Das geht schon in die WTF Richtung... Spiel ich Matrix oder RE?


    Awesome: Durchs dunkle Haus, VÖLLIG allein auf sich gestellt die grindigsten Zombies metzeln (deren Design ich bis heute bewundere, weils einfach wirklich grindig ausschauen :)) und Rätsel lösen, auf der Suche nach spärlich verteilter Munition, im Kampf mit den Slots im Inv. Begegnungen mit Menschen werden rot im Kalender markiert und neue Waffen gibts auch ned an jeder Ecke.


    NICHT Awesome: Daraus ein Actiongame machen.


    Ich muss gestehen, ich kenn die neuesten Teile ned. Ich kenn alles vom ersten RE bis zu Code Veronica und Survivor (und halt das Remake und RE: 0). Wenn ich mir aber die Screenshots und div. Videos anschau und ein wenig in der RE Wiki stöbere, frag ich mich teilweise, was die sich dabei gedacht haben... -___-


    Das wollt ich mal los werden, sorry für den langen OT Text :D

  • hm ja . früher wars nun mal besser , vielleicht deswegen weil alles noch so neu war ... ich spiele heute noch die guten alten 8 bit bretter weil sie mich an die beste games zeit erinnern . sicher gibt es jetzt auch viele spiele mit einem wow effekt was ich grandios finde, doch in dem punkt hast du absolut recht : wenn ich mich zum beispiel irrsinnig auf ein nues spiel freue , dann informier ich mich gar nicht erst grossartig darüber in einer zeitschrift oder im internet , weil der spoiler alarm dadurch einfach zu gross wirkt ... weiterhin viel spass beim zocken ;)

    • Offizieller Beitrag

    früher: 10% der leute hatten nen computer, spielkonsolen waren selten und teuer, spieleentwickler hatten viele möglichkeiten (weils noch nicht so viel gab) und firmen waren viel kleiner (oft nur 2-3 leute!)


    in den 90ern rauf zum jahr 2000 kam der pc-boom in jedem haushalt. Ich wage mal zu behaupten (ohne quelle), daß nach dem jahr 2000 in 70% der österreichischen haushalte ein pc stand. teilweise sicher nur als arbeitsgerät, aber mit steigendem internetkonsum immer mehr ein spielzeug für zwischendurch.


    außerdem: wir, die wir mit spielkonsolen, c64 und co aufgewachsen sind, haben jetzt KOHLE! wir sind die zockenden mitt-30er, die - im gegensatz zu kindern - echt dick was ausgeben für ihr hobby!


    Und genau da setzt die industrie jetzt an. Ich erinner mich noch, als Wing Commander 3 rauskam, und überall davon geredet wurde, was das für ein riiiiesen Budget hatte, und gefilmte Zwischensequenzen, etc. .. jeder hat sich gefragt: "wie wollen die jemals schwarze Zahlen schreiben, wenn das Spiel so teuer war?"
    Nun .. Origin gibts zwar nimmer, aber nach Wing Commander 3 kamen doch noch einige Spiele von denen! Das Konzept dürft also aufgegangen sein.


    Na ja .. um BTT zu kommen: wenn Spiele immer Aufwendiger werden, weil auch mehr Kohle da ist, die ausgegeben werden will, können die Firmen mehr Leute anstellen -> die Spieler stecken höhere Erwartungen in ein Spiel, weils ja sehen, das es aufwendige Games gibt -> die Entwickler müssen NOCH mehr Arbeit reinstecken.
    Aus Angst, daß ein Spiel floppen könnte, wird die Marketingmaschinerie voll angeworfen .. es gibt Trailer, Screenshots, Interviews, Viral Marketing, etc. .. nur, damit der Name des Spiels vom Konzept bis zum Release 5 Jahre später nicht in Vergessenheit gerät!


    Da muß man einfach mit genug Ignoranz rangehen, und einfach auf Trailer + Co scheißen, genauso wie auf Hypes .. dann macht man sich das Hobby auch nicht kaputt :) Aber auch dafür muß man genug Abstand zum Hobby haben, bzw. kommt das auch im alter glaub ich (wow, ich red schon wie ein alter Sack, bin aber grad mal 32 *gg* .. ok, das mag für viele hier im Forum WIRKLICH ein alter Sack sein ;) )

  • Zitat

    Original von Martin


    außerdem: wir, die wir mit spielkonsolen, c64 und co aufgewachsen sind, haben jetzt KOHLE! wir sind die zockenden mitt-30er, die - im gegensatz zu kindern - echt dick was ausgeben für ihr hobby!


    Hö? Ich bin 26 und hatte auch nen C64, Amiga, Atari :p

  • Geben wir jetzt an wer das höchste alter hat? :evil:



    Aber vor spoiler kann man sich kaum noch retten. Wenn man zb in nem Forum ist wo über ein bestimmtes Game geredet wird bekommt man das förmlich vor den Kopf gedonnert.
    Man könnt nun sagen, ja fern bleiben und wieder kommen bis das man das game hat. Trozdem.. neee