PS3 oder XBox360

  • ?(


    Soll das jetzt heißen ihr wollte alle back to basic? Das kann doch nicht euer erst sein. Man muß doch den Entwicklern immer bessere Möglichkeiten geben ihre "Visionen" unters Volk zu bringen. Sie sollen doch die Möglichkeit haben sich vollends auszutoben!
    Bessere Animationen, größere, detailreichere Städte usw. Vielleicht will jemand dann ja in die Fußstapfen von C&C treten und anhand von Videos die Story vorantreiben. Klar darf es dann nicht so trashig sein, aber das sind ja nur mal meine Hirngespinste.


    Man darf doch nicht alles schlecht reden. Wir brauchen keine CD's, weil wir sowieso alles auf Disketten bringen. Wir brauchen keine DVD's weil alles wunderbar auf CD's passt usw.

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    Man darf doch nicht alles schlecht reden. Wir brauchen keine CD's, weil wir sowieso alles auf Disketten bringen. Wir brauchen keine DVD's weil alles wunderbar auf CD's passt usw.


    stimmt. das is einfach schwachsinn. wer will denn heute noch freiwillig 4 cd's einlegen, wo doch alles schön auf ner dvd platz hat.

    • Offizieller Beitrag

    was ich damit sagen will is: die entwickler bemühen sich nimmer! wozu sparsam und gut programmieren, wenn man den ganzen datenmüll eh auf die scheibe bringt ...
    große datenträger haben NIX mit den freiheiten des entwicklers zu tun! da schränkt der publisher meistens mehr ein ...


    ich find nur: bluray ist nicht NOTWENDIG .. es würde auch ohne gehen! es als argument für gegen die xb360 zu nennen, is lächerlich.


    ich hab z.b. KEINE ahnung, wieso blue dragon 4 DVD's braucht! das zeugt mir von unbekümmerter und schlechter entwicklungsarbeit .. stopfen wir einfach alles auf die scheiben .. is ja wurscht, und wenn wir 20 davon brauchen ..
    sowas find ich einfach nicht leiwand.


    btw. haben die high-end-konsolen eh festplatten, und spiele installieren sich auch! also warum nicht 4 dvd's und alle der reihe nach installieren, und dann NIMMER wechseln? geht doch auch ....
    (und jetz kommts ma nicht mit dem streß, 4 disks alle 5min ins laufwerk zu schieben! das is mir noch allemal lieber und abwechslungsreicher, als 20min auf nen balken zu starren, bis ein game von ner bluray installiert is .. siehe dmc4 .. :-/ )

  • Zitat

    Original von Martin
    das is mir noch allemal lieber und abwechslungsreicher, als 20min auf nen balken zu starren, bis ein game von ner bluray installiert is .. siehe dmc4 .. :-/ )


    Jau das ging mir auch aufn keks wo ich MGS4 gezockt hab ... und zwar gewaltig ._.

  • Zitat

    Original von Dani


    unkomprimierter sound(bessere qualität?)? keine 4 dvds a la blu dragon/lost odyssey? wobei das alleine schon genug wäre imho :tongue


    Also ich bezweifle mal stark das man beim Sound auch nur ansatzweise einen Unterschied hören würde und das Disk Wechseln kann doch wohl kein wirklicher Grund sein pro BluRay.


    Bei MSG 4 wäre z.B. die Disk schneller gewechselt als die PS3 für die Installationszeiten zwischen den Akten benötigt.


    Wie gesagt, ich kann absolut keinen Mehrwert für gamer erkennen....

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion ist sowieso sinnlos. Selbst wenn ob des höheren Platzes auf einer BR die Developer anfangen, diese Kapazität auszunutzen, würde das langsam, nach und nach geschehen. MS wird in spätestens 3 Jahren mit der nächsten Konsole ankommen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein größeres Medium als DVD zugrunde liegt. In dieser kurzen Zeit wird Sony hinsichtlich Games keinerlei Vorteil aus der BR ziehen können...

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Die Diskussion ist sowieso sinnlos. Selbst wenn ob des höheren Platzes auf einer BR die Developer anfangen, diese Kapazität auszunutzen, würde das langsam, nach und nach geschehen. MS wird in spätestens 3 Jahren mit der nächsten Konsole ankommen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein größeres Medium als DVD zugrunde liegt. In dieser kurzen Zeit wird Sony hinsichtlich Games keinerlei Vorteil aus der BR ziehen können...


    sehe ich ganz genau so!
    Ist natürlich die Frage auf was MS setzten wird, sich dem Markt anschließen und ein Blue Ray Laufwerk einbauen, damit man auch in Zukunft Filme sehen kann. Muss dann natürlich Blue Ray/ DVD sein, wegen Abwärtskompabilität und Filmen auf DVD. Oder bleiben sie bei der DVD und setzten wie schon angekündigt mehr auf Download von Spielen, Filmen etc.
    Und was auch noch sein könnte, aber wohl doch recht unwahrscheinlich ist, das MS mit der nächsten Konsole ein neues Format bringt.

  • wegen Speicherplatz ist nicht wichtig


    Sehe ich nicht so...


    Unser Mini-DirectX Programm von heuer frisst 33MB auf der Festplatte... Obwohl wir keine Installfunktion haben (dann wär nämlich der Installer schon gegen 300-400mb, weil dann .NET, DX9, usw. dabei wär).
    Das sind nur Models, Texturen, Code, Shader...
    Klar, Models, Texturen können komprimiert werden. 1/3 oder so, mehr kriegst schwerlich raus. Code und Shader braucht man zum Laufen nicht, sind auch nur wenige KB ;)


    Das Teil braucht auch an die 100MB Arbeitsspeicher :). Wir reserviern uns aber rein gar nichts :). Macht alles DX selbst.
    Und dann noch die Graka Auslastung (auf ner Geforce Quadro Mobile hast grad mal 30 fps ;D)


    Weiß nicht, Speicherplatz ist in Zukunft sehr wohl ein Thema. SO gut man Sound komprimieren kann oder "teilweise" unkomprimiert schon ist... Wenn alles in Zukunft Sprachausgabe ist und die Games nicht nur 5 Stunden Spieldauer haben sollen, dann muss da schon mehr passieren.
    Türlich gehts auch mit ner DVD (Oblivion), da sind aber dann auch Abstriche in Texturquali usw. da


    Rendermovies find ich persönlich schon ganz nice. Zwar nicht Pflicht, wenn gute Grafikengine, aber doch ganz nett :)
    Einfach mal zurücklehnen und genießen (Geht bei Ingamegrafik klarerweise auch, siehe MGS Serie). Natürlich sind das beste noch immer Interaktive Sequenzen (HL2 ist da immer noch mein Liebling), aber selbst das Game hat ordentliche Installation am PC...


    In Zukunft wird wohl einiges sich noch weiter aufblasen (PCM Audio Daten, digitaler 5.1 Sound; Mehr Qualität bei Texturen; Größere Modelle (natürlich erst dann, wenn die Grakas auch mit der Menge an Dreiecke zurecht kommt, oder einfach On Demand Dreiecke weggerechnet werdn und der Rest mit Normal Mapping draufgepappt werden kann... Meiner Meinung eins der zukünftigen Must Haves für ein Game. Da kann man viel Leistung ersparn und für Hochleistungs-PCs einiges an Qualität nachlegen :))


    Jetzt wirds wohl noch nicht gebraucht, auch wenn manche PC Installationen gegen 10 GB Speicherplatz gehen :). Aber in wenigen Jahren wirds soweit sein. Allein die Auflösung, die immer mehr zum Standard wird, erfordert wahnsinnige große Datenmengen. Dass da viel in der GPU berechnet wird klar, aber mit fixen Szenen usw. braucht man dann auch Datenspeicher auf den Medien)


    Wer hätte denn gedacht, dass damals als die CD rauskam irgendwann die CD zu klein für Spiele wird ;)
    Wer hätte das bei der DVD gedacht?


    Tja, das kommt :). Und mit relativer großen Schritten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    Unser Mini-DirectX Programm von heuer frisst 33MB auf der Festplatte... Obwohl wir keine Installfunktion haben (dann wär nämlich der Installer schon gegen 300-400mb, weil dann .NET, DX9, usw. dabei wär).


    siehst, das mein ich mit g'scheit programmieren. wenn allein der installer 300-400mb hat, is was faul an der sache!!
    das kann man BESSER machen, und wenn man ach so tolle spiele programmieren kann, dann sollt doch ein installer auch möglich sein!


    natürlich .. es is immer leichter, auf fertigzeugs zurückzugreifen, und genau desshalb brauch ma dann 50gb medien .. weil alles zusammengestückelter fertig-scheiß is, und ur viel müll im code steht, der nie bernötigt wird .....

  • Zitat

    Original von Martin


    siehst, das mein ich mit g'scheit programmieren. wenn allein der installer 300-400mb hat, is was faul an der sache!!
    das kann man BESSER machen, und wenn man ach so tolle spiele programmieren kann, dann sollt doch ein installer auch möglich sein!


    natürlich .. es is immer leichter, auf fertigzeugs zurückzugreifen, und genau desshalb brauch ma dann 50gb medien .. weil alles zusammengestückelter fertig-scheiß is, und ur viel müll im code steht, der nie bernötigt wird .....


    nöp
    da is nichts faul
    Der installer is die einzige möglichkeit windows noobs das Installieren beizubringen...
    Der Installer installiert ihm die benötigten Win Updates...
    Nur so kannst an Linux User beibringen, wie a das zum alufen bringt...


    das Kern Prog hat 30mb... Was soll a mit dem, wenn a noch .NET von 0 auf 3.5 instaliern muss (das sind scho mal einige hundert mb) und dann noch dx9 (das der auch net droben hab)


    nicht immer gleihc verdächtigen, dass der speicherplatz sinnlos verschwendet wurde :)

    • Offizieller Beitrag

    kkkkrieger. das spiel in 64K zeigt, was möglich ist. und ja, im speicher brauchts dann halt ungleich mehr, weil die texturen generiert und ausgelagert werden müssen.


    Auf der Demo-Ausstellung im museumsquartier (leider gestern ausgelaufen) hat man schöne sachen sehen können, die wenig platz brauchen (64K und 4K zB).

  • Frage:


    Wollt ihr Games, die schnell programmiert sind und daher auch schnell auf den Markt kommen, oder lieber ewig warten, nur damit sich die Programmierer den Hintern wund sitzen damit das Game auch ja auf eine CD! passt?!


    Also, kurz um, die neuen Medien werden günstiger, die neuen Abspielgeräte auch - genau so wie die DVD die CD abgelöst hat, wird es mit der BluRay VS DVD gehen bzw. SSD ( wer weiß :evil: ) Sowas nennt man Fortschritt.

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    Frage:


    Wollt ihr Games, die schnell programmiert sind und daher auch schnell auf den Markt kommen, oder lieber ewig warten, nur damit sich die Programmierer den Hintern wund sitzen damit das Game auch ja auf eine CD! passt?!


    Also, kurz um, die neuen Medien werden günstiger, die neuen Abspielgeräte auch - genau so wie die DVD die CD abgelöst hat, wird es mit der BluRay VS DVD gehen bzw. SSD ( wer weiß :evil: ) Sowas nennt man Fortschritt.



    was ich nich will so unsinniges installieren wie bei MGS4... da wechsel ich lieber ;(

  • das instalieren vor jedem kapitel war bzw ist wirklich nervig, da wär mir lieber alles auf die platte zu instalieren, den so kann ich jedesmal wenn ich nen akt wiederholen will nochmal warten bis der instaliert ist

  • Die Diskussion triftet jetzt völlig ab.


    Es steht ausser Frage dass die Entwicklung stetig weiter geht und damit auch die Datenmengen größer werden.


    Die Frage in diesem thread ist ob die PS3 davon profitiert bzw. BluRay für games ein Vorteil ist.


    Was nützt der PS3 denn der größere Speicherplatz auf dem Medium wenn die Limitierung ohnehin in der GPU und dem RAM Speicher liegt.


    Eine Limitierung Aufgrund des Speichermediums gibt es NICHT sondern lediglich die für Bewegungsmuffel unglaublich schwere Aufgabe eventuell mal eine 2. Disk ins Laufwerk zu legen.


  • eher im geringen Cache der SPUs, der schweren Nutzung der SPUs (die kleinen 8 Proz des Cells, die am PowerPC dranhängen)


    Die GPU hat gewaltige Leistungen drauf :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheChosenX
    Wollt ihr Games, die schnell programmiert sind und daher auch schnell auf den Markt kommen, oder lieber ewig warten, nur damit sich die Programmierer den Hintern wund sitzen damit das Game auch ja auf eine CD! passt?!


    Ich will Games, die ORDENTLICH programmiert sind. und "schnell" paßt in meiner vorstellung halt nicht mit "ordentlich" zusammen ....
    Für mich sieht das nach Baukastenprinzip aus, und man nimmt halt, was schon fertig is, und stöpselt das irgendwie zusammen.


    Würde man nämlich ORDTENTLICH (z.B. für die PS3) programmieren, dann wäre das Ergebnis sicher enorm gut und dennoch klein! Aber dann fällt halt die Multiplattform-Kompatibilität flach.
    Mir ist schon klar, daß heute mehr Leute an nem Spiel arbeiten als noch vor 10-15 Jahren, und demnach auch besserer Überblick da sein muß, damit alles klappt. Aber dennoch find ich, daß die Programmierarbeit heutzutage oft nur sehr halbherzig betrieben wird ..


    Ich finds zwar z.B. schon toll, daß ich in Oblivion durch editieren irgendwelcher XML-Dateien ur viele Einstellungen im Spiel verändern kann (Gravitation, Sichtweite, Vegetationsdichte, Regenmenge, Haare am Arsch, etc.) aber das is grundsätzlich nicht NOTWENDIG, und wenn das hardcoded in nem File steht, dann kann die Engine sicher schneller auf diese daten zugreifen, und braucht weniger Speicher dafür, weils eben nicht erst den Text umwandeln muß ...


    Klar, zum debuggen is einfacher, aber hey: wenn ich ein Spiel kauf, dann soll das bereits DEBUGGED SEIN! Und zwar so, daß es G'SCHEIT spielbar ist.


    Diese Harware-abstraction die mithilfe von DirectX oder .NET möglich ist, ist zwar nett für die Entwickler, aber ORSCH für die Performance und den Speicherplatzbedarf! Und da ich selber kein Entwickler bin, sondern ENDUSER will ich auch das bestmögliche Produkt haben!