PS3 oder XBox360

  • So, nun ist es so weit!


    Ich, der eigentlich generell nich sooo der Konsolenzocker war, überlegt, ob er sich nicht doch ne Konsole holen soll.


    Ne WII kommt bei mir nicht in Frage, weil die schon ein Kumpel von mir hat.


    Aktuelle Spiele die es am PC gibt, stellen für mich auch kein großes Hindernis dar, weil ich eh nen Rechner habe, der so gut wie alles packt.



    Jetzt suche ich einfach sowas in der Art, wie damals die PSone - hab mir die wegen Metal Gear Solid gekauft und meinen Spaß damit gehabt.


    Wenn ich jetzt die 40GB Version von der PS3 kaufe - ist die kompatibel mit den Spielen von der PS2 ?
    Sorry für meine n00b-Fragen - aber ich hab irgendwie nicht den Nerv, dass ich mich durch zig News klicke, da ich einfach weiß, dass es hier Leute gibt, die schon Erfahrung damit haben.


    Würde auch ab und an gerne so Spiele wie Resident Evil, Silent Hill, Tekken oder Soulcalibur zocken.
    Einfach so Sachen, wo man auch gemeinsam mit Kumpels spielen kann.


    Könnt ihr da ne Konsole empfehlen bzw. welche Konsole würdet ihr emfpehlen?


    p.s.: Bin totaler Metal Gear Fan :D

  • Grundsätzlich ist es so, das beide Konsolen recht wenige "Must Have" Exklusivtitel haben. Du solltest dir überlegen, was dir wichtig ist.


    360:


    pro:
    -> günstig
    -> sehr viele Games verfügbar
    -> guter Onlinestore für alte Titel
    Kontra:
    -> Multiplayer ist kostenpflichtig!
    -> die Konsole ist richtig laut!
    -> Microsoft will für jeden Scheiß Geld ( Gamernamen änder usw. )
    -> DVD Medium vom Speicherplatz her "beschränkt"



    PS3:


    pro:
    -> gratis Multiplayer!!!
    -> Multimedia Konsole ( BluRay )
    -> leiser als die 360
    -> hat nicht so eine bescheuerte Veröffentlichungspolitik von 18er Titel wie die 360
    -> dank BluRay Disk für Entwickler in Zukunft interessanter - Speicherplatz ( GTA 4 )


    Kontra:
    -> teuer
    -> Online Store noch etwas dürftig
    -> 40GB Variante ist nicht abwärts kompatibel!
    -> immer noch wenig Spiele am Markt
    -> Online Content ( Spiele, Zusatzinhalt usw. ) nur via Kreditkarte verfügbar.


    Bei der 360 kannst du nicht viel falsch machen, wenn du ne günstige Konsole mit vielen Games haben willst, schaust aber in die Röhre, wenn du mit Kollegen übers Netz zocken willst. Da die 360 bereits gehackt worden ist, könnte dies auch noch ein Kaufargument sein.


    Bei der PS3 kommst du in den Genuß von Metal Gear Solid 4 und kannst ohne weiteres gratis mit deinen Kumpels online daddeln. Soul Calibur, Resident Evil usw. kommt ja sowohl für die Box als auch für den Brotkasten raus.


    An deiner Stelle würde ich mir die PS3 kaufen, da man doch das eine oder ander mehr damit anstellen kann. Zudem schiebt Sony mehr Updates nach als Microsoft und kümmert sich um Zusatzfeatures für sein Produkt. Klar ist die Konsole noch nicht perfekt, aber Final Fantasy und andere Perlen erscheinen ja noch. Zudem hat Kaz Hirai ja angekündigt mehr auf Exklusivtitel in Zukunft wert zu legen ...

  • kann mich da nur TheChosen anschließen was die Pros und Cons angeht , wobei ich gehört habe dass die neue 360 Generation nicht mehr soooo laut sein soll .


    Wenn du Metal Gear Fan bist ist die Sache doch sowieso klar :) . Die Onlinepolitik von M$ find ich auch schon etwas frech , wobei ja bei der PS3 einige Publisher sich das Geld fürs Onlinespielen ganz gern mal selbst zustecken (bestes Beispiel Metal Gear Online) . Bei Importen hast du auch nen Vorteil wenn du die PS3 holst , denn soweit ich weiß sind die Blurays ja ohne Regionalcode (sorry wenn ich falsch liege)

  • Nach den Spielen die du genannt hast, würde ich dir ebenfalls zur PS3 raten. Allgemein finde ich die 360 aber besser als die PS3, aber das ist meine persönliche Meinung. Kommt eben darauf an was dir wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    ehrlich gesagt? ich würd dir zu ner ps2 raten :-))))


    pros:
    -> EXTREM viele (gute!) spiele verfügbar
    -> saubillig!
    -> spiele saugillig!
    -> abwärtskompatibel zu psx
    -> mgs 2+3 ;-))
    -> dvd-player ;)
    -> fully h4ck3d! mittlerweile so viele modchips, dast nur so schaust!


    cons:
    -> kein online-gaming (aber würdest du das brauchen? hab mir von deinem posting her eher gedacht, du möchtest in gemütlicher runde daheim auf der couch mit kumpels zocken; online-games zockst eh am pc, oder?)
    -> keine tollen multimedia-features
    -> keine weiteren updates von sony
    -> keine HD-grafik


    aber allein der preis sollt überzeugen ;)

  • Hm .. gar nicht so einfach.
    Hab mich grade mal ein wenig umgesehen und musste feststellen, die 60GB Variante der PS3 wird nicht mehr produziert?


    Das wäre allerdings nicht so toll, da ich mir schon ne Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen wünschen würde.
    Wenn dem so ist, müsste ich auf ne gebrauchte zurückgreifen, was sich wieder auf die Garantiezeit niederschlägt.


    Doh!


    Martin
    Die PS2 wäre auch ne Alternative - alleine schon von den Kosten her ne Überlegung wert.


    Hast richtig erkannt - zocken würd ich gerne in gemütlicher Runde auf der Couch - online hab ich meinen PC :)


    Was mich noch interessieren würde - kann man die neuen Konsolen auch auf nem herkömmlichen Röhrenfernseher genießen? Hab jetzt nämlich keinen Plasma oder LCD TV.

  • Zitat

    Original von golani79


    Was mich noch interessieren würde - kann man die neuen Konsolen auch auf nem herkömmlichen Röhrenfernseher genießen? Hab jetzt nämlich keinen Plasma oder LCD TV.


    Jap ohne Probleme , mit dem standard Scartkabel.

  • ohe plasma kommst nicht in Genuss der vollen Auflösung
    was jetzt auch nciht sooo schlimm ist, sieht trotzdem ganz gut aus.


    soll doch eigentlich mal eine 80er Version der ps3 kommen, oder?


    eien uneingeschränkte empfehlung kann ich glaub ich nicht machen


    wegen Gefahr der Tötung, teurem Online-Angebot hab ich PS3 genommen
    Zusätzlich is sau geil mit ihr Filme anzuschauen :)
    Und Spiele kommen für mich (außer Mass Effect) wohl auch die bessere Wahl auf PS3 (MGS, FF, ...)

  • Glaub, ich werd dann wohl vorerst zur PS2 greifen und mal MG 2+3 sowie div. andere Titel spielen.


    Wenn die PS3 mal günstiger wird, werd ich wohl auch da zuschlagen - und vielleicht hab ich bis dahin ja sogar nen Plasma :D


    Ich dank euch recht schön für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von golani79
    Glaub, ich werd dann wohl vorerst zur PS2 greifen und mal MG 2+3 sowie div. andere Titel spielen.


    Wenn die PS3 mal günstiger wird, werd ich wohl auch da zuschlagen - und vielleicht hab ich bis dahin ja sogar nen Plasma :D


    Ich dank euch recht schön für die Hilfe!


    Zitat


    Sony hat keine Pläne für PS3-Preissenkung


    11.07.08 - Sony hat derzeit keine Pläne, den Preis der PlayStation3 zu senken. Das sagte Sonys Chief Financial Officer Nobuyuki Oneda.


    'Unsere Strategie ist es nicht, mehr PS3 zu verkaufen, sondern dass wir uns auf die Rentabilität konzentrieren', sagte Oneda gegenüber Investoren auf dem 'Nomura Asia Equity Forum' in Singapur. 'Es ist nicht unser Plan, den Preis zu senken.'

    • Offizieller Beitrag

    vor allem: ne ps3 60gb wird vom preis ca. mit ner ps3 40gb + ps2 gleichauf liegen ;)
    also kannst dir jetz mal ne ps2 holen, und wennst zufrieden bist, hast net viel kohle ausgegeben ..
    und wenns dir taugt, holst du dir dann noch ne ps3 40gb dazu ..


    btw. noch eins: hd-spiele (also xb360+ps3) auf nem normalen tv zu zocken is teils SEHR problematisch! viele games haben nämlich die ingame-texte schon so klein, daß sie auf nem plasma oder lcd zwar gut lesbar sind, aber auf normalen röhren-tv's echt zu klein sind ..

  • wenn es eine PS2 sein soll, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Demnächst soll ja die "neue" Version mit integriertem Netzteil auch in Europa erscheinen.
    Zudem ist das neue Teil, noch kleiner und anscheinend noch stromsparender ...

  • Das externe Netzteil kann ich verkraften - ist mir auch nicht so wichtig.


    Hab mir gestern die Slim mit 2 Spielen geholt.
    Nur hab ich mich bei einem wohl zu viel vom Cover in die Irre führen lassen - eins war nämlich Resident Evil: Outbreak


    Und was ich von dem bis jetzt gesehen hab, haut mich nicht vom Hocker. Bin ein wenig enttäuscht von dem Spiel ;(