ROCKSTAR GAMES will PS3 Ausreizen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stooby
    XBOB


    :D



    Zitat

    Original von Dante
    Bis auf den Punkt mit dem überholen geb ich dir auch recht.


    Die PS3 kann jetzt schon ohne Probleme mit der Grafikleistung der 360 mithalten (die ja miterweile schon einige Monate auf dem Buckel hat). Ja es gibt Entwickler die mit Umsetzungen geschludert haben wodurch die PS3 Varianten ruckelten (Marvel Ultimate Alliance), aber das sind Anfangsproblemchen.


    Für mich ist es überhaupt keine Frage, dass Entwickler das Potential der PS3 ausschöpfen können werden.


    Dass die PS3 nicht ausgereizt werden könne weil sie zu kompliziert zu programmieren sei ist zu einem großen Teil auch Microsoft Propaganda.


    Wenn genug PS3s verkauft sind werden sich die Entwickler auch intensiv mit der PS3 auseinandersetzen und die eindeutig höhere Leistung gegenüber der 360 zu nutzen wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt die Frage, ob Entwickler von Multi-Plattform-Titeln überhaupt die Zeit investieren wollen, um ihre Titel für die PS3 zu optimieren.


    Die Exklusivtitel haben hierbei halt eben große Bedeutung, da diese wirklich maßgeschneidert werden. Und da in diesem Bereich eigentlich beide Konsolen ein Defizit haben, muss man einfach mal abwarten.


    Ich seh die PS3 technisch aber auch nicht sooo weit vorne im Vergleich zur X360. Wenn man z.B. hört, dass bei der Entwicklung von ET:QW, welches nun wirklich kein optisches Feuerwerk abfackelt, auf der PS3 angeblich bereits Probleme mit der Arbeitsspeichergröße auftreten, dann deutet dies ja auch schon gewisse Grenzen an.


    Aber wie gesagt, jede Plattform hat halt ihre Vor- und Nachteile.

  • ich glaube definitif wird man´s erst in 1 -2 jahren wissen wenn sich das ganze mit ps3 und multiplatform titeln etwas eingespielt hat. Ich glaube zur zeit haben die wenigsten entwicklerstudios wirklich ne ahnung wie sie für die ps3 proggen müssen, war ja bei ps1 und 2 auch nicht anders da hieß es am anfang auch das und das könne man nicht machen, und ein halbes jahr später wars aufeinmal kein problem mehr weils nicht an der hardware lag sondern an den entwicklern.


    wie gesagt ich glaube das es noch ne zeit dauern wird bis man etwas genaues sagen kann . ich bin halt froh das ich beide konsolen habe denn so entgehen mir keine exklusivtitel, und ich kann bei den multi spielen die für mich interessanteste version aussuchen.


    ich glaube darüber zu streiten hatt sowieso wenig sinn jde console hat ihre vor und nachteile, bzw jeder hat so seinen lieblingshersteller.

    • Offizieller Beitrag

    kein dev der multiplattform spiele macht wird lang optimieren wollen hier muss sony einfach mit besseren Compilern gas geben, nur so kann man die multicores gescheit nutzen, denn hochparallelisierten code den cell braucht wird einfach kein studio coden wollen. was dass anbellangt ist ms einfach ein stückerl weiter dank deren mp spezialsisten aus deren server division die auch immer wieder an den compilern mitarbeite.


    intressant wirds dann wenn jc/id damit rauskommt wie die tech 5 engine gebaut ist, denn die wird optimal auf jedes system angepasst ohne manpower !

  • Moin,


    mal ne Frage:


    Habe vor ein paar Tagen ein Interview von Jahn Carmack gelesen. Er sagte, das Quake Wars: Enemy Territory schon längst hätte draussen sein können, wenn sie das Game nur für den PC und XBox360 entwickeln würden. Ihr Grosses Sorgenkind ist die PS3 und zwar aus folgendem Grund :


    Die XBox360 hat 512 MB Speicher zur verfügung, das Betriebssystem verschling 32 MB. Die PS3 dagegen hat auch 512 MB Speicher, aber ihr Betriebssystem schnappt sich mal direkt 100 MB Speicher. Deswegen stossen sie bei der PS3 schnell an ihre Grenzen, und das obwohl sie sogar bei der XBox anfangs den Speicher mit 600 MB belastet haben.


    Nun meine Frage... bei meinem PC brauche ich bei neunen Games am besten sogar schon 2 GB Speicher... ok, mein WindowsXP schluckt schon seine 256 MB, aber warum kommt eine Konsole mit 500 MB Speicher aus... wäre es für die Entwickler nicht leichter, wäre in der XBox 1GB Speicher ?
    Bzw gerade die PS3 soll ja eigtl die bessere Konsole sein, aber wenn ein erfahrener Entwickler sagt, die PS3 stellt nur ungefähr 400MB Speicher zur verfügung, und dies ist schwierig in der entwickling, kann ich mir persönlich nicht vorstellen das die PS3 die 360 in Sachen Grafik überholen wird :P


    OK, sie hat ein BlueRay Laufwerk, was natürlich eine höhere Auflösung und besseres Bild zur Folge hat, das heisst aber nicht, das die PS3 besser ist als die 360, sondern hat die PS3 nur ein besseres Laufwerk. Oder ist sie wirklich viel besser als die 360 ?


    Sorry, aber was Konsolen angeht bin ich nicht so auf dem laufenden ;)

    • Offizieller Beitrag

    man kann bei konsolen nicht absolute werte mit pc's vergleichen ..


    man denke z.b. daß ein super-nes z.b. selbst auf nem 400MHz-PC System noch nicht optimal emuliert werden konnte, wobei das snes nur 3,5MHz hatte ..


    ne psx läßt sich nach wie vor nicht gut emulieren, und von ps2 gar keine rede (obwohl die verglichen mit heutigen pc's scho WIRKLICH arm dran ist)


    der pc is halt einfach für andere dinge konzipiert.


    bei konsolen hast du EXAKTE angaben über die hardware, und kannst voll am limit programmieren, aber beim pc mußt du dir immer im klaren sein, daß es 1 000 000+ verschiedene konfigurationen gibt, und du sozusagen den kleinsten gemeinsamen nenner finden mußt :-/

  • Emulation ist ein schlechtes Beispiel weil man die komplette HW simulieren muss was je nach Komplexität des Systems sehr viel mehr Rechenleistung erfordert als das System überhaupt hat.


    SNES emus liefen schon auf meinem uralt 200 MHZ Pentium absolut sauber, selbst Neo Geo Emus hatten damit wenig Probleme.


    Trotzdem darf man dabei nicht die Leistung vom zu emulierenden System ausgehn und das auf die nötige PC Hardware umrechnen.


    Ansonsten ist es halt auch immer schwierig PC HW Specs 1 zu 1 mit Konsolen HW Specs zu vergleichen weil die Lage für die Entwickler ab PC ungleich schwerer ist als bei den Konsolen durch die vielen verschiedenen HW Konfigurationen.


    Bei Konsolen kann man alles auf die HW zuschneidern und optimieren. Beim PC verweisen die Publisher dann halt immer wieder auf die neueste HW. Kein PC wird wirklich 100%ig ausgenutzt.


    Wenn sich die Entwickler mal wie auf ner Konsole EINE PC Konfiguration zur Brust nehmen würden und nur für diesen Rechner ein Game optimieren würden dann wäre das Ergebniss mit Sicherheit um ein vielfaches besser als das was man sonst zu sehen kriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt schon, dass gerade Multiplatformtitel wohl nicht die volle Leistung jeder Konsole ausnutzen sondern sich meist an der schwächsten Hardware aller Plattformen auf der es erscheint orientieren, aber auch hier wirds Ausnahmen geben.


    Bei Exklusiv PS3 Titeln wirds garantiert Titel geben auf die 360 Fanboys nur neidisch sein können (zumindest technisch gesehen).


    Auch kann mir keiner sagen, dass Entwickler auf immer und ewig blind konvertieren und sich nie mit der PS3 Hardware auseinandersetzen werden. Jeder wird lernen und so werden auch Multimplatformitel, wenn auch nciht so stark wie Exklusivtitel, einige Vorteile nutzen.. über kurz oder lang.

  • Zitat

    Wenn sich die Entwickler mal wie auf ner Konsole EINE PC Konfiguration zur Brust nehmen würden und nur für diesen Rechner ein Game optimieren würden dann wäre das Ergebniss mit Sicherheit um ein vielfaches besser als das was man sonst zu sehen kriegt.


    Ich glaube das ist einfach unmöglich. Der PC ist eine Offene Plattform.
    Das wäre als würdest du von heute auf morgen bestimmen das alle nur noch ein Auto fahren dürfen.
    Die komplette PC-Games Industrie ist IMHO sowieso richtig auf den Desktop-Rechner eingestellt. Viele vorgecodete Elemente (DirectX) und vorgefertigte Engines die die Arbeit erleichtern.


    Zitat

    Original von Kinrok
    ...
    Die XBox360 hat 512 MB Speicher zur verfügung, das Betriebssystem verschling 32 MB. Die PS3 dagegen hat auch 512 MB Speicher, aber ihr Betriebssystem schnappt sich mal direkt 100 MB Speicher. Deswegen stossen sie bei der PS3 schnell an ihre Grenzen, und das obwohl sie sogar bei der XBox anfangs den Speicher mit 600 MB belastet haben.
    ...;)


    Das stimmt! Allerdings ist die PS3 noch ein "Jüngling" was die Firmware anbelangt. Generell ist sie ja viel "unerfahrener" wie die XBOX. Und deswegen scheint die Grafik derzeit kaum besser (wenn nicht schlechter) als eine XBOX.


    also, kommt Zeit - kommt Rock'n'Roll :D

  • Ich meinte das als Beispiel (eine PC Konfiguration). Es versteht sich doch von selbst dass das nicht realistisch ist dass die Entwickler sich auf eine fixe Komponenten Architektur konzentrieren KÖNNEN.


    Aber wenn man es realistisch betrachtet welche HW Monster viele Leute zu Hause stehen haben und was im Endeffekt dann an Leistung genutzt wird dann ist das mehr als dürftig.
    Der PC ist und wird immer die Speerspitze der HW Leistung darstellen aber es ist trotzdem traurig was an Leistung brach liegt weil man die HW eben nicht wirklich ausnutzen kann.


    Zur PS3 Diskussion:


    Ich sehe keinesfalls einen Leistungsvorteil der PS3 gegenüber der Xbox 360.


    Man hört immer nur "schwer zu Programmieren" , "man muss den Entwicklern Zeit geben" usw.


    Irgendwann werden diese Durchhalteparolen langweilig.


    Selbstverständlich werden die Entwickler mit der Zeit die HW besser in den Griff kriegen und wie in jeder Konsolengeneration werden wir gegen Ende der Lebensspanne Titel sehen die man Anfangs nicht für möglich gehalten hat.
    Allerdings gilt das ja nicht nur für die PS3. Auch die 360 ist noch lange nicht am Leistungslimit angekommen.


    Und nüchtern betrachtet hat die PS3 aktuell sehr große Probleme mit der 360 mitzuhalten was für eine so überlegene HW (laut Marketing) schon sehr seltsam ist.


    Sony muss sich anstrengen den Entwicklern vernünftige Dev. Tools zur Verfügung zu stellen denn keine Softwareschmiede kann es sich leisten monatelang mit der HW zu kämpfen.


    Sega kann ein Lied davon singen (Sega Saturn) dass eine schwer zu handelnde HW nicht gerade dienlich ist.


    Aktuell hab ich nicht den Eindruck dass sich die PS3 HW technisch von der 360 absetzen wird können.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die PS3 Hardware einen Leistungsvorteil gegenüber der XBOX360 Hardware hat ist so offensichtlich wie ein Ferrari schneller ist als ein VW Golf. Vielleicht nicht ganz so krass, aber es kommt hin.


    Ich habe wei gesagt biede Konsolen, aber das Leute behaupten es gebe keinen technischen Vorteil find ich langsam einfach nur noch ... langweilig...

  • Zitat

    Original von SHODAN
    dreamcast: von anfang an high-class gaming.


    DC forever!


    Mann das war eine Konsole. Die einzige Konsole der ich so richtig nachtrauere. Es gab tonnenweiseextrem gute Spiele dafür. Dem Massenmarkt waren sie aber scheinbar einfach zu schräg. ;(

  • Zitat

    Original von Thoemse


    Mann das war eine Konsole. Die einzige Konsole der ich so richtig nachtrauere. Es gab tonnenweiseextrem gute Spiele dafür. Dem Massenmarkt waren sie aber scheinbar einfach zu schräg. ;(


    hab auch noch eine :]


    war auch mein schatz zu der zeit!!!


    ran an die Telefonleitung & das onlinegaming zeitalter hat so richtig begonnen^^


    übrigens... hat noch jemand Shemue 2 für die Dreamcast???? Ich such das game!!!

  • Zitat

    Original von Corv
    Dass die PS3 Hardware einen Leistungsvorteil gegenüber der XBOX360 Hardware hat ist so offensichtlich wie ein Ferrari schneller ist als ein VW Golf. Vielleicht nicht ganz so krass, aber es kommt hin.


    Ich habe wei gesagt biede Konsolen, aber das Leute behaupten es gebe keinen technischen Vorteil find ich langsam einfach nur noch ... langweilig...


    Ich frag mich halt nur wenn es so offensichtlich ist wieso man davon nichts sieht.


    Die Antwort auf diese Frage kennt man ja schon (nicht so lange auf dem Markt, Entwickler brauchen noch Zeit usw.).


    Das alles und das Marketinggeschwafel interessiert mich nicht die Bohne. Ich will nicht schöne Reden und Versprechungen hören sondern Ergebnisse sehen. Und die gibt´s aktuell einfach nicht.


    Steh aber sofort im Laden um mir das Ding zu kaufen wenn sich an dieser Situation was ändert und auch mal games kommen die einen Kauf rechtfertigen.


    Sonys Problem ist aktuell halt einfach dass sie keine Exclusivtitel haben in absehbarer Zeit die sich technisch absetzen können und bei den Multiplattformtiteln zieht die PS3 aktuell meist den kürzeren was die technische Umsetzung angeht.


    Die Zukunft wird zeigen ob sich da das Blatt noch wendet.
    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber beim besten willen nicht erkennen dass die PS3 einen offensichtlichen Leistungsvorteil hat weil er nicht sichtbar ist......

    • Offizieller Beitrag

    Der technsiche Vorteil steht vollkommen ausser Frage. Nicht mal Microsoft selbst streitet den Hardware Vorteil der PS3 ab.


    Die 360 ist einfacher zu programmieren und EIN Jahr länger auf dem Markt als die PS3. Gebt dem Ding doch einfach seine Zeit. Alle Titel jetzt sind immer noch Titel der ersten Generation während die 360 schon die zweite genießt -> Entwickler kennen sich mit der 360 schon besser aus.


    Sogar wenn die PS3 nicht wschwerer zu programmieren wär ist der Vorteil der 360 durch das Jahr Vorsprung einfach nur logisch.

  • Ich stimme Corv zu!


    Die Fakten liegen auf dem Tisch. Die PS3 ist Leistungsmäßig besser. Das ist unbestreitbar.
    Allerdings werden die Ressourcen nicht vollständig genutzt - aus diversen Gründen - und deswegen scheint es rein subjektiv keinen Vorteil für die PS3 gegenüber der XBOX zu geben.


    Ich wiederhole mich jetzt einfach wieder:
    DERZEIT ist es nicht möglich, die Konsolen 1:1 zu vergleichen.
    Klar kann man Test bei Multiplat-Games machen, aber da wir die XBOX immer besser abschneiden.


    Ich hoffe wir schließen diesen "Glaubenkrieg" damit, dass die PS3 noch nicht die Reife einer XBOX hat. :evil:


    (Und an alle XBOXler möchte ich nur noch einmal in Erinnerung rufen dass die XBOX nach Erscheinen auch nicht das Gelbe vom Ei war. > RoD
    Das musste auch erst in weitern Produktionsschritten beseitigt werden.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :])

  • Naja,


    aber im endeffekt wird es doch so sein wie mit der PS2 und der XBox...


    Die XBox kam etwas später und war mit besserer HW ausgestattet als die PS2. Die Grafik war hinterher bei der XBox etwas besser als bei der PS2, aber war der unterschied so gross ? Eigtl kaum...


    Und so wird es jetzt auch sein. In einem Jahr werden die Games für die PS3 etwas besser aussehen als auf der 360, aber der unterschied wird nicht so gross sein, das es sich lohnen würde eine PS3 zu kaufen. Außer natürlich man will unbedingt die Exklusivtitel der PS3 spielen ;)


    Grüße