Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben, da ich in letzter Zeit viel mit dem GISindel zu tun hatte.....
Wann muss ich GIS-Gebühren zahlen?
..."sobald Empfangsanlagen betriebsbereit installiert sind"...
d.h. per Definition ist bereits eine montierte Sat-Schüssel eine "betriebsbereite Empfangsanlage" - das ist kein Scherz!
Ob Kabel oder SAT ist egal - Gebühr ist fällig!
Wichtig: In AT zählt ein Autoradio nicht zu den Rundfunkempfangseinrichtungen!
Es gab hierzu auch ein bekannten Disput eines Bürgers mit der GIS, weil dieser nach Einführung von DVB-T keinen Empfang hatte, und folgedessen nicht zahlen wollte.
Gerichtlich wurde ihm dann recht gegeben, und dadurch konnten dann alle Bürger OHNE DVB-T Empfang,
die Fernsehgebühr aussetzen (nur Radiogebühr musste gezahlt werden).
Den Politikern hat das aber nicht gefallen und 2 Jahre später,
nach der vollständigen Abdeckung mittels DVB-T,
war so eine "Befreiung" nicht mehr möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=Auos9HgjYtY
Wer bekommt was von den bezahlten Beiträgen?
Die Radiogebühr ist der EINZIGE Posten den der Staat kassiert.
Kulturbeitrag, Länderbeitrag und Fernsehbeitrag kassiert der ORF direkt.
Und das ist die Frechheit!
Dieser Laden bereichert sich am Bürger und bietet absolut keinen kulturellen Gegenwert dafür.
Und in diesem demokratischen Land wird man für ein Verweigern rechtlich belangt.
Wie funktioniert die Abmeldung
Eigentlich ganz einfach - Wisch ausfüllen, einreichen, fertig.
Wichtig ist, dass man bei Grund für Abmeldung einfach immer "Demontage der Empfangsanlagen" angibt.
Wenn man nämlich Umzug oder ähnliches ankreuzt, steht die GIS schon vor der Haustüre der neuen Adresse,
bevor man eingezogen ist, und mit der Abmeldung folgt eine sofortige ANMELDUNG!
Was passiert wenn ich mich nicht anmelden nach meinem Umzug?
Erstmal GARNICHTS!
Die GIS hat Mitarbeiter die die Zentralen Melderegister durchforsten.
Als Bürger hab ich KEIN Recht aufs Amt zu gehen und über eine andere Person einen Meldeauszug anzufordern.
Der GIS allerdings, wurde dieses Recht eingeräumt - und sie nutzt es mit Freunden.
Also, erstmal passiert garnichts. Wenn ihr dann den ersten Brief erhalten habt - reagiert ihr nicht.
Dann kommt ein weiterer Hinweis - ihr reagiert wieder nicht.
Danach kommt eine Mahnung - ihr reagiert wieder nicht.
Das ganze kann dann gut 1,5 Jahre dahin gehen, in denen ihr kein Gebühren abstottern müsst.
Ab jetzt geht es einen Schritt weiter - Der GIS Mann kommt.
Was ist der GIS Mann - und warum mag ich ihn nicht?
GIS Kontrollorgane sind nichts anderes als "Außendienstler" die Vor Ort prüfen sollen,
ob besagte "betriebsbereite Empfangseinrichtung" vorhanden sind.
Dabei hat er grundsätzlich KEIN BETRETUNGSRECHT. Das wissen viele nicht.
D.h. er darf nicht in die Wohnung rein. Auch darf er nicht beim Nachbar Auskunft über dich einheben.
Was er machen kann wenn du ihm 5 mal vor der Türe stehen lassen hast, ist die Polizei verständigen.
Dass kann dann auch nochmal ein paar wochen dauern 
Was noch wichtig zu wissen ist: Die GIS Männer arbeiten auf Provision.
D.h. sie bekommen für jeden "überführten VERBRECHER" einen Bonus.
Nicht selten sieht man sie dann ums Haus schleichen (dürfen sie auch nicht) und Sat-Anlagen oder Antennen fotografieren.
Ich habe seit 1,5 Jahren keine GIS bezahlt und will keinen GIS-Mann Besuch haben - Was tun?
Wenn die GIS schon etliche Kontaktaufnahmen versucht hat - dann einfach den Anmeldezettel rausnehmen,
raufschreiben dass man erst seit 1 Monat "betriebsbereite Empfangsanlagen" installiert hat,
und dann hat man sich zumindest 1,5 Jahre diese dämliche Gebühr gespart.
Gibt es Gegen-Bewegungen?
Ein paar wutentbrannte Facebook User haben versucht beim OGh einzuklagen, aber
solche Sachen werden meistens erstinstanzlich abgelehnt. So auch bei der Anti-GIS Gruppe.
Ich habe keine Lust bzw. finde die Summe von 270€/Jahr viel zu teuer - Was tun?
Die Wenigverdiener bzw. jene für die diese Summe viel Geld ist, können unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse oder Befreiungen erwirken.
https://www.help.gv.at/Portal.…nt/169/Seite.1693900.html
Wichtig :
Wenn Oma + Opa in der Pense sind -> Zuschüsse holen/Befreiung! (Wissen viele ältere Leute nicht und zahlen)
Wenn Mutter allein erziehend ist, oder Familie Kindergeld beantragt und Einkommensgrenze gering genug ist -> Zuschüsse beantragen
Wenn ich Student bin -> Befreiung beantragen (Ich muss alleine in der Wohnung leben oder mit einem Studenten zusammen)
Alle anderen müssen sich jährlich für diese Gebühr bücken und dem ORF die Hose runter lassen.