Final Fantasy Taverne

  • Also SquareEnix habens doch echt ins Hirn geschissen.

    Das FF VII Remake kostet am PC normalpreis 80,- Euro!?! Und dabei ist das nichtmal das vollständige Spiel, sondern nur ~1/3 der Story! Imho totale Frechheit

    Die Preise für PS5 Games im Allgemeinen sind wirklich komplett irre. 80 Euro geht einfach zu weit.


    Dein Argument mit der Story ist so aber nicht passend. Die Spielzeit ist durchaus eines Vollzeittitels angemessen, da es sich nicht einfach nur um ein Remake handelt sondern um eine komplette Neuinterpretation die nur lose dem alten Teil folgt. Der Midgard Abschnitt ist hier viel länger und detaillierter.

  • Also SquareEnix habens doch echt ins Hirn geschissen.

    Das FF VII Remake kostet am PC normalpreis 80,- Euro!?! Und dabei ist das nichtmal das vollständige Spiel, sondern nur ~1/3 der Story! Imho totale Frechheit

    ja aber! dafuer ist es fad

  • Ich finde weit schlimmer, das Sony Square praktisch verboten hat die Teile auf der XBOX zu veröffentlichen.


    Zu den Preisen gibts einen guten Artikel vor kurzem auf golem.de vom Spieleveteranen Michael Hengst:



    https://www.golem.de/news/prei…rgnuegen-2301-170141.html


    Danke, guter Artikel! Kann ich teilweise tatsächlich zustimmen.

    Aber in anderen belangen halt auch wieder nicht. Ist aber, wie er eh selber schreibt, bestimmt ein subjektives Problem, das durch die allgegenwärtigen Sales befeuert wird.


    Ich denke aber immer noch, dass SquareEnix eigentlich nicht 80,- für 1/3 Spiel verlangen dürfte .. denn die Programmierer, Grafiker, Designer, etc. verdienen dabei sicher nicht entsprechend mit.

  • OFFTOPIC:

    Ganz kurz zu den Preisen. Ich find sie im Vergleich zu früher echt okay. Ich hab noch das Bild vor mir "Command & Conquer: Tiberiumkonflikt 700.- Schilling" das war umgerechnet 50€ und das war wann? vor 25 jahren?

    Ich glaub Mark kann die Preisentwicklung am besten einsehn^^


    Was kosten die games heute? 60-80€ c'mon :)


    edit: ja FF7 remake die einzelnen parts zum vollpreis verhökern is echt mies. zumindest 40-50€ okaaay. aber 80€? ehm..

  • Mmmmh preislich würd ich mich da jetzt auch nicht groß beschweren bei FF7R. Überhaupt nicht. Ist jeden Cent Wert von dem was es ist.


    Wo's mir leider aufstößt ist bei Triple-A Preisen an sich wo kein Unterschied gemacht wird ob ich jetzt 40+ Stunden dran spiele oder ich ne 6h Kampagne krieg und der Rest soll mir mit dem Online-Gemurkse Spaß machen der völlig irrelevant ist weil in paar Monaten der nächste Teil kommt.


    Da fragst dich ja als Spieleentwickler auch wie sich das ausgehen soll dass man wirklich tagelangen Content liefert der Unmengen an Entwicklungskosten verschlingt und der Typ von nebenan macht mehr Geld mit viel weniger Einsatz.



    Also... FF7R ist wirklich nicht mal ansatzweise das Problem.

    Gibt halt die Triple-A Bubble wo die Preise konform sind ala Konsolenspiel-Preisen. Und die war noch nie fair gegenüber irgendwem.

    Und... ganz ehrlich... ich hab wirklich lang auf FF7R gewartet, war ein gutes Spiel aber bin dem halt auch entwachsen - aber zu sagen es verdient keinen AAA Price-Tag ist völliger Humbug.

  • meine erstes spiel fuer Super Famicom Final Fight hat mich damals 1600ATS gekostet, das sind ohne inflation 116euro

  • i glaub, i hab für mein Street Fighter 2 SNES JAP Import Modul ATS 2.400,00 geblecht, auch weil es das erste mit 16MBit Speicherplatz war.

    Und es war jeden einzelnen Groschen wert :)

  • Wollte beim Saturn damals Soul Calibur fürs Dreamcast kaufen, und der anwesende Mitarbeiter war zufällig ein guter Freund von mir. Er hat mir die Promo-Version des Geschäftslokales geschenkt :)

  • Man möchte meinen, Square Enix ist in finanziellen Nöten. Dass sie letztes Jahr den Gutteil ihrer westlichen IPs/Studios abgestoßen haben, ließ ja schon aufhorchen. Und grad eben lese ich, dass sie bei "Forspoken" in der Standardversion ebenso mit 80 Euro ins Rennen gehen. Bei FFVII haben sie ja noch nachweislich eine große Fanbase, aber bei einer neuen IP mit bestenfalls mittelprächtiger Resonanz ist das schon arg weltfremd.

  • Man bekommt es aber auch am PC um einiges billiger, wenn man es wirklich will aber Forspoken ist/wird ein Rohrkrepierer werden, wenn ich mir die Bewertungen und Playerbase ansehe, es ist derzeit nicht mal in den Top 100 der gespielten Spiele...


    Ich warte bei FFVII auf einen Sale, wobei ich generell nur noch Games im Sale kaufe.

  • Das habe ich schon verstanden aber zu glauben, dass man am PC, Konsolenpreise ohne zusätzliche Lizenzkosten zu haben (wie es zB. bei Playstation uä. üblich ist), die das rechtfertigen würde, ist in meinen Augen illusorisch.

    Klar, kann man jetzt mit Inflation uä. kommen, aber da kontere ich, dass es a) so und so nur digitale Lizenzen sind und b) durch den Download, zusätzliche Aufwände wie Produktion, Lieferung, uä. wegfallen und es somit für den Konsumente günstiger statt teurer werden sollte.


    FFVII ist für mich nur in der Ur-Fassung interessant, in einem Sale zu anschaune, wenn ich es sehr günstig oder in einem Bundle bekomme, aber ich kann auch den ganzen "Remakes" nichts abgewinnen.


    Disclaimer: Ich rede hier grundsätzlich vom PC weil es hier meist nur noch "Code in a Box" gibt, wobei es verstärkt auch auf den Konsolen den Trend gibt, digital only zu gehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.