Final Fantasy Taverne

  • Auf Anregung von Tobler und Koala leg ich hier eine "Final Fantasy Taverne" an.


    Hier kann über alles was mit FF zu tun hat gequatscht werden. FFXIII steht ja vor der Tür (naja zumindest dauerts nur noch ca. ein Jahr ;) ) und ist somit sicher schon ein Thema. Eventuell postet ihr eure Final Fantasy Hitliste... euch fällt sicher genug ein.

  • *yippe* Angefangen hab ich im alter von 10 Jahren mit Final Fantasy 7.
    Wahnsinns spiel für mich damals.
    Ich habs beim kollegen durchgezockt, da ich selber keine playstation hatte.
    Jedoch im nachhinein noch 3x durchgespielt (1x pc, 2x ps2)


    Dann erschien teil 8,9...und ich hatte immer noch keine PS, und zeit beim freund die durchzuspielen hatt ich auch net.


    Somit hab ich mir dann ne PS2 zugelegt, und dort teil 8 bis cd3 gespielt (die war dann kaputt und ich habs immer no net durch, jedoch die savegames :D)...
    Teil 9 hab ich dann nachgeholt - hat mir auch sehr sehr gut gefallen.
    Teil 8 war mMn irgendwie erwachsen, hat mir net so gefallen - jedoch im nachhinein, werd ichs sicher noch nachholen.


    Teil 10 war einfach wiedermal sehrgeil (auch wenn ich anfangs das Brett-sys net ganz durchschaut habe)
    Jedoch im 12/7 takt mit kolleg durchgezockt..das waren lange nächte :)


    Teil 12 hab ich..jedoch ein tag nachdem ich mirs gekauft habe, ging meine PS2 kaputt :-/
    toll... X(


    Die ersten teile der reihe hab ich am Snes (em0) kann man die empfehlen? hat mich irgendwie nie so richtig angesehn...


    Was mir an FF so sehr gefällt, is voran allemal die Story, dann dass man auch wenn mans durch hat, noch viele sachen machen kann und sekundäre bosse hat (was war das für ein fight gegen ruby weapon...emerald hab ich nie geschafft, dafür hätt ich meine materias länger pushen müssn) und sonstigen krims noch erledigen kann!

  • Zu den SNES Teilen: Vor allem das VIer (in den US nannte man es damals Final Fantsy III, da das eigentliche 4er in der USA das 1er war und das 5er war das 2er... jaja die Japaner und ihre Namenspolitik ;) ) ist sehr gut und empfehlenswert - vor allem sehr gute Story. Solltest dir also anschaun. Es gibt immer noch die Playstation 1 Variante vom 6er zu kaufen. Auch die Gameboy Advance Variante findest noch. Wenn das nicht willst, dann gibts ja genügend SNES Emulatoren ;) Es lohnt sich auf jeden Fall.


    Mein Problem mit Final Fantasy war immer, dass alles doch sehr sehr linear abläuft. Es ist mehr ein Adventure/Film mit taktischen Kämpfen dazwischen. Allerdings sind die Stories so gut und die Kämpfe so interessant, dass das ganze Paket einfach Spaß macht. Ich mußte dem Ganzen nur ne Chance geben. Trotzdem bin ich aber froh, dass man mit FF XII angefangen hat neue Wege zu gehen um das ganze etwas weniger linear zu gestalten.


    Mein Traumspiel wäre wohl eine Mischung aus dem Bombast der FF Serie mit Ultima 7.


    Aber wie gesagt, ich denke, dass FF in die richtige Richtung geht und kanns auch kaum erwarten bis FF XIII kommt (obwohl ich das 12er noch nicht durch hab).

  • Hab von FF erst beim VI Teil gehört. Mit nem Kumpel durchgezockt. Tja und dann kam Teil 7 bester Teil bisher. Die Story Aeris :( und und und.
    Teil 8 war ok. Story war auch ok. 9er Teil naja auch durch aber war so letschat. Teil 10 auch durch WoW was für eine Story.
    FFX-2 Auch durch naja war eh wieder alles gefaked und war mehr ein Shooter ;)


    Teil XI nie gespielt Teil XII auch nicht und werde ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Corv
    Zu den SNES Teilen: Vor allem das VIer (in den US nannte man es damals Final Fantsy III, da das eigentliche 4er in der USA das 1er war und das 5er war das 2er... jaja die Japaner und ihre Namenspolitik ;)


    kleine korrektur.
    da nintendo damals mit square gemeinsame sache machte, sahs folgendermassen aus:


    FF1 jap = FF1 us (das kam damals am nes raus)
    FF4 jap = FF2 us (nes-teile 2 und 3 haben die amis übersprungen)
    FF6 jap = FF3 us (teil 5 wurde in us ausgelassen, weils nicht rechtzeitig mit der umsetzung fertig wurden, und dann war schon in japan der 6er heraußen, also habens den 5er sein lassen. hätte aber später mal als 'FF extreme' rauskommen sollen)


    und dann hat gott sei dank sony die sache übernommen und:
    FF7 jap = FF7 us!! (und die amis wunderten sich, was aus teilen 4-6 wohl geworden is, weil sie nur die nintendo-teile kannten)


    FF4 hat mir persönlich gut gefallen. aber man muß heutzutage halt mit der optik zurechtkommen (ich habs vor 5-6 jahren gezockt, da war das noch nicht so arg)


    FF5 war .. na ja .. die story war strange, der obermotz langweilig. aber dafür gabs ein saugeiles steigersystem, mit berufen und so (das selbe wurde dann in FF tactics übernommen!)


    FF6 hab ich zur hälfte gezockt, aber nie fertig leider :-// vielleicht hol ich das noch nach ..


    FF1 is einfach ur zach hart, und ur langweilig .. habs mal begonnen, aber nie fertig gezockt
    FF2+3 kenn i net.


    FF7-12 kennen eh die meisten...


    noch ein paar lustige dinge:


    FF adventure war in japan eigentlich romancing saga
    FF mystic quest (gba) war seiken densetsu 1 (-> secret of mana vorgeschichte!)

  • Danke für die Aufklärung :)


    Übrigens gibts hier ein sehr interssantes Interview bzw. eine Zusammenfassung des Interviews mit Tetsuyo Nomura (war zB. stark an FF VII beteiligt)


    http://www.finalfantasy.de/ind…ein/newsid;281/index.html


    Er geht um Final Fantasy Versus XIII welches direkt nach den Ereignissen von Final Fantasy XIII angesiedelt ist. Versus wird auch ein rollenspiel, aber eher actionbetont - es wird keine Rundenkämpfe sondern ausschließlich Kämpfe in Echtzeit geben. Die Atmosphäre des Spiels soll wesentlich düsterer als sonst in FF üblich ausfallen.


    Da hinter FF XIII das FF X Team steckt und Tetsuyo Nomura ja auch wieder überall mitwerkelt bin ich wirklich mehr als gespannt auf diese neue FF Serie.


    Anscheinend wollen sie aus FF XIII ja ne große Saga ala Star Wars oder Herr der Ringe machen. Irgendwo stand mal was von wegen 10 Jahren Final Fantasy XIII...

  • :] FF Taverne. immer gut sowas zu haben hehe :D


    also ich hab auch mit FF VII damals auf der PSX angefangen. (noch immer mein lieblingsspiel bis heute!)
    dann gings weiter mit FF VIII, (9 wurde ausgelassen, wegen neuem Grafikstil, soll aber doch ziemlich gelungen sein. sollte ich villeicht mal low budget mäßig nachholen...)
    FF X (spitze! schon alleine wegen der bombastischen Render Seuqenzen mit Sin)


    FF X-2 (...ja mal was andres, nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut)


    FF XI (angetestet, is irrsinnig komplex und geht im europäischem Raum ziemlich unter, weil es wie jedes FF ziemlich verspätet zu uns über den Asia Raum kommt. Dort gibts FF XI schon EWIG und bei uns kams erst nach 2-3 Jahren Verspätung raus. korrigiert mich, wenn ich die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf habe.)


    FF XII - sehr gutes Spiel. Neues Kampfsystem (muss man nicht mögen) Zielt aber auf freiere Bewegung ab und auch das Lizenzbrett mag ich sehr.
    Wer es noch nicht gespielt hat, kann ja auf die FF XII Neuauflage warten (unbekannt ob die tatsächlich nach Europa kommt)
    Auch das non-lineare Questen wurde hier gefördert. Bounty jagen, frei zugängliche Regionen etc.


    Irgendwann hab ich dann zwischendurch das Remake von FF VI für die PS gespielt (auch spitzen Game, viele Figuren und auch ein eigener FF Flair)
    FF Tactics hab ich dann auch mal gespielt.


    Was noch nicht gefallen ist, wie ich aber finde betont werden muss, ist der SOUNDTRACK in Final Fantasy.
    Es passiert nicht einmal, dass einem die Gänsehaut über den Rücken läuft, wenn man Musik aus Final Fantasy hört. Und nein, ich meine nicht den Chocobo Song :D



    Achja: Es gibt ne eigene Wiki Seite zu FF -->


    http://wiki.finalfantasy.de/index.php/Hauptseite




    Auf FF XIII bin ich schon mal sehr gespannt. Die Trailer verraten noch fast nix, lassen aber auf VIEL hoffen :)
    Ich halte ja noch immer an nem PS3 remake von FF VII fest, wie damals auf der E3 ein kurzes "Tech-Demo" Filmchen lief... und alles schnell wieder dementiert wurde.
    DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!


    Achja es sind ja auch einige FF Teile für Handhelds in der Mache
    Gespannt bin ich da am meisten auf
    FF VII - Crisis Core und Before Crisis.
    auf der PSP sieht das ganze echt schick aus. Kann ja nicht sein das meine PSP verstauben anfängt :]



    puh...über FF könnte man mehr als nur Bände füllen.



    Greetz


    Surfer



    P.S.: Wer FF VII gespielt hat, sollte sich unbedingt Final Fantasy Advent Children ankucken. Einfach genial! :]

  • Sony kann wohl aufatmen:


    Zitat

    06.06.07 - Square Enix plant keine Final Fantasy-Spiele für die Xbox 360 herzustellen. Das sagte Executive Shinji Hashimoto gegenüber den Nikkei Business Publications.


    Auf die Frage, ob Xbox 360 und Wii auch Final Fantasy-Spiele erhalten werden, sagte Hashimoto, dass man für Wii Final Fantasy Crystal Chronicles entwickelt - für die Xbox 360 sei hingegen kein Final Fantasy-Titel geplant.


    gamefront.de

  • hey leute,
    hab mir gestern fürn ds FFIII geholt und bin sehr sehr begeistert!
    das jobsystem hat mir schon immer gefallen und die grafik ist einfach so niedlich!
    kann mit so einem oldschool rpg viel mehr anfangen als beispielsweise FFXII bzw. X...
    also absolute kaufempfehlung für jeden ds besitzer!!


    freu mich schon auf die angekündigten DS Games: FFIV DS undFFTactics A2 :)

    playing: Astral Chain
    waiting: DQ XI (switch), Link's awakening, Death Stranding, FF VII remake

  • hm also ich hab nur von der gba version gehört (FFVI)
    der sechste teil hat mir nach 7 und 9 ja am besten gefallen, ich sag nur Kefka :D
    falls sie teil 6 nochmal für den ds portieren, werd ich denk ich zuschlagen - mir hat die story ungemein gut gefallen!

    playing: Astral Chain
    waiting: DQ XI (switch), Link's awakening, Death Stranding, FF VII remake

  • merkts ihr was?


    squareenix macht derzeit fast AUSSCHLIESSLICH remakes ..


    irgendwie könnt mal ganz was NEUES auch net schaden find ich :-/


    FF1 und 2 gibts jetz scho auf 4 plattformen (nes, wsc, psx, gba)
    edit: grad gelesen, es kommen auch psp-versionen von FF1+2!! na oida :-/
    FF3 nur auf 2 .. ok .. (nes, nds)
    FF4 auf 3 plattformen (nes, psx, gba)
    FF5 auf nes, gba, psx
    FF6 auf nes, gba, psx


    nur FF7, 8, 9, 10, 12 gibts bloß auf einer plattform.


    und jetz soll noch ein FF4-port für ds erscheinen im stil vom 3er ..
    und wer weiß, dann nochmal das 5er und das 6er, dann vielleicht mit der FF XII engine NOCHMAL für ps2, und irgendwann ne FF compilation auf PS3, wo alle teile nochmal drauf sind oder so ...


    da find ich, solltens endlich eher mit FF7, 8, 9 portierungen anfangen, als die ganzen alten teile zum 10. mal umzusetzen .... :-/


    just my 2 cents

  • Zitat

    Original von Martin
    und irgendwann ne FF compilation auf PS3, wo alle teile nochmal drauf sind


    Bis auf diesen Satz stimm ich dir 100%ig zu :)


    Der Satz wird wohl nie zutreffen, da ne Compilation viel zu großzügig wär. Die Remakes einzeln zum Vollpreis zu verkaufen bringt mehr Geld. ;)