Final Fantasy Taverne

  • Ich hab FFX nie gespielt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen - aber in jeder Kritik, die ich bis dato gelesen habe werden die schauchartigen Level ( bis auf ein paar offene Areale zum farmen ) kritisiert.


    Gametrailers hat bereits eine ziemlich aufschlussreiche Review online gestellt - ohne irgendwelche Storyspoiler!


    http://www.gametrailers.com/vi…ew-hd-final-fantasy/62720


    FF13 ist sicherlich für die Fans der Serie ein Must Have, ich, der noch nie wirklich viel mit FF anfangen konnte, reißt das gesehen nicht vom Hocker - die Dialoge aus Eternal Sonata waren mir schon viel zu heftig, da wird es mir bei FF sicherlich den Boden unter den Füßen wegziehen.
    Zudem soll sich das Kampfsystem erst nach 15h Gameplay wirklich entfalten, war mir persönlich viel zu "gemütlich" ist.


    Vielleicht leihe ich es mir mal aus der Theke aus, aber kaufen .... ?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch, was mich selbst wundert, den Gamepro Test sehr emfpehlen. Dort werden die Vor- und Nachteile sehr gut zusammengefasst und man geht auch auf die Charakterentwicklungsunterschiede im Vergleich zu anderen FFs ein, was sonstige Reviews vermissen lassen.

  • Weiss wer was der Unterschied zwischen der "Final Fantasy XIII Collectors Edition" und der "Final Fantasy XIII Special Edition" ist? lt. Gameware-Site ists 1:1 das selbe ausser das die SE teuerer als die CE ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yoh
    Weiss wer was der Unterschied zwischen der "Final Fantasy XIII Collectors Edition" und der "Final Fantasy XIII Special Edition" ist? lt. Gameware-Site ists 1:1 das selbe ausser das die SE teuerer als die CE ist...


    Die Herkunft ist der Unterschied und die Sprache des Manuals (korrigiert mich wnn ich falsch liege). Kauf dir die billigere Variante.

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    Ich hab FFX nie gespielt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen - aber in jeder Kritik, die ich bis dato gelesen habe werden die schauchartigen Level ( bis auf ein paar offene Areale zum farmen ) kritisiert.


    Gametrailers hat bereits eine ziemlich aufschlussreiche Review online gestellt - ohne irgendwelche Storyspoiler!


    http://www.gametrailers.com/vi…ew-hd-final-fantasy/62720


    Danke, der link war echt aufschlussreich. Ich hab' nach dem 12er gedacht dass es wieder besser wird, aber wenn ich das Video letzte Woche gesehen haette, dann haett' ich das Spiel nicht bestellt. Fuck :(


    Hat jemand eine US-PS2 fuer mein FF12, die er nicht mehr braucht?

  • Also auf PC bin ja eher so genannter (Hardcore-)Singleplayer-RPG'ler, aber ich muss sagen, dass mir (trotz?) des Resumées auf 4players und den bisherigen Reviews doch gefällt, was ich lese.


    Es mag schlauchartig, recht linear sein, ein einfaches Kampfsystem haben und kaum Charakterentwicklung geben, aber es soll so verdammt gut als interaktiver (RPG-)Film mit imposanten Sequenzen sein, und das lasse ich mir als Einsteig in die FF-Reihe und auf einer Konsole gerne gefallen, da man dort eh gechillter zu Werke geht. Da können Pathos und Naivität ruhig triefen, das hat mich ehrlich gesagt bei Eternal Sonata nicht ganz so sehr gestört.


    Das alles klingt für mich gar nicht so übel. Hmm...

    • Offizieller Beitrag

    Eindrucksupdate:


    Das Spiel ändert sich in 2 entgegengesetzte Richtungen für mich:


    + einerseits wird die Story und damit einhergehende Charakterentwicklung immer interessanter und auch die Kämpfe immer anspruchsvoller


    - andererseits nervt das geradeauslaufen immer mehr. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass es bei diesem Spieldesign eigentlich schon gar nicht mehr nötig ist.


    Wenn sie zwischen den Storysequenzen und Kämpfen jeweils kurz ein Video mit der Umgebung zeigen in der man grad ist würd das auch reichen. Die Interaktivität beim Rumlaufen beschränkt sich auf (theroetisch) um Gegner rumlaufen um einen Kampf zu verhindern, was keiner macht wenn er FF kennt, da man die Erfahrungspunkte für die Endgegnerkämpfe braucht und auf die minimalen Ausbuchtungen im "Schlauch" in denen man dann so gut wie immer eine schwebende Kiste ist mit etwas Geld oder nem Item drin findet. Es macht einfach keinen Spaß so rumzulaufen, es fehlt das SPIEL dabei. Es ist wirklich offensichtlich nur da um die Kämpfe und die Storyvideos irgendwie zu verbinden.


    Ich spiele gerade gleichzeitig Mass Effect 2... das westliche Final Fantasy im Sinne von "aufs Wesentliche reduziert". Trotzdem ist in ME2 immer noch wesentlich mehr Spiel als in FFXIII. Die Story in FFXIII ist emotionaler, die in ME2 spannender. Auch in ME2 sind die Wege recht geradlinig, aber das Spiel findet auch wirklich in diesen geradlinigen Levels statt (Kämpfe sind nicht in abgetrennten "Screen" sondern direkt in dieser Umgebung welche auch eine Rolle spielt, Interaktionen mit NPCs direkt darin).


    In FFXIII wirken sie wie ein notwendiges Übel, abgetrennt vom eigentlichen Spiel welches ein Kampfsimulator mit Rendersequenzen ist.


    Insg. siegt ME2 für mich persönlich recht eindeutig.


    Kann aber trotzdem beide Spiele empfehlen.

  • Kann man FF13 auch Neulingen wie mich gefallen? Hab ein wenig rumgelesen und reizen wuerds mich schon, ist es was fuer Einsteiger und koennte wer mal das Kampfsystem so erklaeren das man es auch versteht? Hatte einmal den versuch gestartet mit FF 10 und das hat mir ueberhaupt nicht gefallen, nach ca.3h hab ichs den Staub uebergeben :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LordSado
    Kann man FF13 auch Neulingen wie mich gefallen? Hab ein wenig rumgelesen und reizen wuerds mich schon, ist es was fuer Einsteiger und koennte wer mal das Kampfsystem so erklaeren das man es auch versteht? Hatte einmal den versuch gestartet mit FF 10 und das hat mir ueberhaupt nicht gefallen, nach ca.3h hab ichs den Staub uebergeben :P


    FFXIII ist definitiv einsteigerfreundlich, da das Kampfsystem extremst (zu) leicht beginnt und langsam mehr und mehr Features und härtere Gegner kommen. Man wird definitiv nicht ins kalte Wasser geworfen.


    Interessant wäre aber zu wissen WARUM dir FFX nicht gefallen hat. Den je nachdem was der Grund war besteht aufgrund mancher Ähnlichkeiten auch die Chance dass dir FFXIII nicht gefällt. Also schreib mal kurz warum :)

  • Ok, ich haette _nie_ gedacht dass ich das nach den ersten Paar Eindruecken schreiben wuerde, aber: das wird nach 4h echt interessant.


    Man muss sich halt leider durch den oeden Anfang durchpushen, und die idiotischen Cutscenes, in denen nix passiert, einfach skippen.


    Sobald der Kampf komplexer wird macht's echt Spass. Lustigerweise erinnerts mich an WoW, mit den verteilten Rollen (Tanks, Medics und so), nur dass hier die anderen Spieler halt keine echten Menschen sind.


    Nett.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tobe
    Man muss sich halt leider durch den oeden Anfang durchpushen, und die idiotischen Cutscenes, in denen nix passiert, einfach skippen.
    .


    Ich stimme deinem post sonst zu, aber die Cutscenes skippen wäre wohl das .. übelste.. was man machen könnte, nett ausgedrückt. Man will ja von der Story was mitbekommen und dazu ist auch der Anfang dieser wichtig. Sonst hast nur noch die Kämpfe ;)

  • So meine Edition ist auch eingetroffen ^^


    Zu FF selber. Entweder man mag es oder man hasst es.


    Schlauch hin Schlauch her. Monster bashen ftw.


    Geh wie wars im 8ter bei Artemissa ? Viele sind drauf gegangen andere haben sich so hoch gepuscht das nur mehr Löwenherz aktiviert wurde. Die war Fischfutter.


    Vom XIII kenne ich noch gar nichts.


    Ich lasse mich überraschen.


    Am FF X die Story doch so geil. Den eigenen Vater bashen. Und am Schluss kein Liebespaar.


    Des VII ener war sowieso göttlich und das VIII er war Story und Kampfmässig ein Traum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mageDSA


    Am FF X die Story doch so geil. Den eigenen Vater bashen. Und am Schluss kein Liebespaar.


    Geschmäcker sind verschieden. Die Charaktere im Xer waren so oberflächlich wie bei einer 08/15 RTL Seifenoper... wenn nicht schlimmer.

  • Naja mir hat das 10er eigentlich sehr gut gefallen :)


    was mich allerdings interessieren würde - da ich es nocht nicht ausgepackt habe (will erst RE 5 durchspielen) was es für ein Minispiel gibt? *gg*

    Bin eigentlich beim 8er sowie 10er ein absoluter Minispiel-Fan gewesen :)

  • Zitat

    Original von Corv


    Geschmäcker sind verschieden. Die Charaktere im Xer waren so oberflächlich wie bei einer 08/15 RTL Seifenoper... wenn nicht schlimmer.


    Empfand ich jetzt eigentlich nicht, aber du schreibst ja selber Geschmäcker sind verschieden.


  • Zitat

    Original von Corv


    keins


    Naja die Monsterjagd ist recht umfangreich...könnte man gegebenenfalls als Minispiel bezeichnen..


    aber im klasischen sinne wie etwa triple traid,tetra master oder Blitzball gibt es leider keines

  • Zitat

    Original von Corv


    Ich stimme deinem post sonst zu, aber die Cutscenes skippen wäre wohl das .. übelste.. was man machen könnte, nett ausgedrückt. Man will ja von der Story was mitbekommen und dazu ist auch der Anfang dieser wichtig. Sonst hast nur noch die Kämpfe ;)


    jop, wer die cutscenes skippt...brauch das game erst gar nicht zocken, jedenfalls ist das meine meinung :D


    PS: bisjetzt gefällts mir super, hab aber erst 2h oder so aufm buckel...das kampfsystem ist cool aber bisjetzt gibts halt pro char höchstens 1 spezialfähigkeit, dadurch wirds etwas langweilig, aber das soll ja noch kommen