[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Zitat

    Original von Tidus


    Aber trotzdem nochmal zum Thema, wieso sollte es auhc passieren wenn die PS3 OFFLINE ist??


    Was heisst "sollte"? Es _geht_ nicht. Laut den US support foren liegt es an der internen Uhr, die im Gegensatz zur restlichen Welt glaubt, dass heute der 29.2. ist.


    Drum gehts auch ohne Netzwerk nicht. Anstatt dass sie einfach die Trophy ungueltig erklaeren, drehen sie vor lauter Hacker-Angst das Game ab.


  • FIXED! SHODAN and tobe emergency operation in saal 1: Dauer: 20 Minuten.
    PS3 geoeffnet, CMOS batterie abgesteckt, angesteckt, PS3 geschlossen, tupfer, zugenaeht.


    Ohne LAN stecker gebootet, 1.3.2010 eingestellt, Heavy Rain gebootet, no problem.


    SOLVED!


    Wenn ihr das so macht, verlierts ihr eure garantie. ansonsten ist das auseinander bauen und zammbauen einfach, wenn man schon 100 sachen zerstoert hat.


    SHODAN / tobe

  • Zitat

    Original von SHODAN
    Danke an Dr tobe, mit dem ich den erfolgreichen eingriff durchgefuehrt habe.


    ich kann confirmen, dass das abstecken der CMOS battery das problem beseitigt.


    oder bis 0 uhr gmt warten.


    grüße....

  • Würd nicht drauf wetten das bis Mitternacht alles wieder sauber läuft. Erstmal warten bis Sony grünes Licht gibt.
    Sagen ja selbst konsole erstmal auslassen am besten. Also ich wart erstmal, im Internet ist ja alles voll von und die PS3 Seite lahmt total, wohl wegen der ganzen zugriffe.


    Um die Trophäen mach Ich mir keine sondelriche sorgen, die kann man ja nacholen, hauptsache kommt nix zu schaden.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das check ist die differenz zwischen internem kalender und der firmware schuld. Der kalender glaubt, das heute der 29.2 ist, den die fw im jahr 2010 zu recht nicht kennt. Wenn man bis morgen wartet, duerfts gehen, weil die fw den 1.3 laut kalender kennt. Und dann muss ma halt das datum auf 2.3 setzen. Das problem duerft darin liegen, dass die fw aufgrund des invaliden datums einen hack attemp annimmt und ausfreAkt.

    • Offizieller Beitrag

    Update: Meine heimsche EURO 60GB PS3 war grad an, als ich um 23:55 nach hause kam. sie geht aber 10min vor und dachte, es sei der 2.3., 0:05.


    dort trat das problem nicht auf.


    es bestehen also sehr gute chance, dass meine theorie zutrifft und es rein daran liegt, dass der 29.2. der firmware nicht bekannt ist. will heissen: wenn der systeminterne kalender, der mit der firmware nix zu tun hat, auf den 1.3. umspringt, der der fw im jahr 2010 bekannt ist, dann dürft alles so gehen wie immer.


    es bleibt die frage, wann uns "fattie" besitzer das nexte falsche schaltjahr wieder die gleichen probleme beschert. hir hilft nur ein update des systeminternen kalenders, also sowas wie ein bios flash beim PC, der mit der firmware nix zu tun hat.


    ich bin gespannt, wie das weitergeht, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass über diesen fehler das sicherheitssystem der PS3 ausgehebelt werden kann.

  • Zitat

    Original von SHODAN
    es bleibt die frage, wann uns "fattie" besitzer das nexte falsche schaltjahr wieder die gleichen probleme beschert. hir hilft nur ein update des systeminternen kalenders, also sowas wie ein bios flash beim PC, der mit der firmware nix zu tun hat.


    ich bin gespannt, wie das weitergeht, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass über diesen fehler das sicherheitssystem der PS3 ausgehebelt werden kann.


    I kann mir net vorstellen, das in 312 Jahren die PS3 noch läuft, dann is
    das nächste Mal so ne Lücke im Kalender.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    erinnert irgendwie an den schaltjahrsbug vom zune :)


    da war doch auch was, der kannte den 29. februar nicht (ich glaub das war 2008 ), und ist desshalb an dem tag einfach nicht gelaufen .. die stellungname von m$ war ähnlich: "erst am 1. märz wieder einschalten" *looool*


    http://www.zdnet.de/news/wirts…y-39001021-39200783-1.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SHODAN
    Update: Meine heimsche EURO 60GB PS3 war grad an, als ich um 23:55 nach hause kam. sie geht aber 10min vor und dachte, es sei der 2.3., 0:05.


    Meine PS3 geht grundsätzlich immer nach.... hat das ding was mit der Uhr ?

  • ich habe meine PS3 eigentlich nie richtig eingestellt :o
    sollte ich eventuell mal nachholen :)


    Naja dann ist der Schreck also auch vorbei - frag mich wie die Leute reagiert haben die kein Internet zu Hause haben und sich darüber nicht informieren konnten :o

    • Offizieller Beitrag

    nein, das ist falsch. wenn du das datum änderst, änderst du es in der firmware. ob das datum mit demjenigen konsistent ist, das auf PSN herrscht, ist völlig wurscht.


    Nochmals: es geht bei diesem Problem NICHT um das PSN oder irgendeine connectivity zu irgendeinem server. Das ganze hat mit Online NIX zu tun, es ist ein rein internes - offline - problem der fat PS3s!


    es geht rein darum, dass die interne kalender-software, die ihrerseits wieder von der firmware verschieden ist, einen 29.2.2010 kennt und auf diesen gestellt hat. die firmware kennt dieses datum aber nicht. die PS3 ist daher auch im reinen offline-betrieb verwirrt, weil das kalender-software-datum und das firmwaredatum nicht überinstimmen _können_, ganz einfach weils den 29.2.2010 nur in der faulty kalender-software gibt.


    PS: Die ganze Idee, dass (nur) das PSN und die online-registered trophies streiken, basiert auf der PR initiative von Sony, nur zu sagen, dass "some users have problems connecting to the PSN"... was nicht stimmt. weil auch reine offline konsolen konnten keine games spielen, die trophies haben. ich habe das selbst probiert und habe einfach die internet connection der konsole abgedreht. kein erfolg. trophy-spiele konnten nicht gestartet werden.

  • Zitat

    Original von Conker1337
    Geht bei euch der PSN dienst wenn ihr auf Aktuelles geht?...


    bei mir tut sich da gar nichts. Und dann kommt Fehler 80023102.


    ist bei mir genauso

  • Zitat

    Original von key


    ist bei mir genauso


    gut bin ich wenigstens nicht so allein ;(


    wenigstens gehn meine PSN titel und Spiele wieder. aber von komplett gefixt sind die noch lange entfernt!