Welchen TFT?

  • Zitat

    Original von Schamsen
    wenn ich mich recht erinner soll der samsung extrem problem mit dem blick winkel haben und a bissl bluren


    Das Problem haben all 22 Zoll Panele weil sie alle TN Panele verbaut haben.


    Ich empfehle jedem enweder ein 24 Zoll Panel mit S-PVM Panel oder wenn das zu teuer ist ein 20 Zoll mit S-PVA oder S-IPS Panel.


    TN ist nicht mehr Zeitgemäß. Unechte Farben, extrem Blinkwinkelabhängig und Lichhöfe.

  • So, wieder mal eine Frage
    ein Kollege will sich nen TFT kaufen fürs zocken
    er spielt hauptsächlich CS 1.6 (hohes Niveau), Shooter und Sportspiele


    Folgendes Display hätt er sich angschaut:
    ASUS PG191


    Wird als Gamerdisplay beworben, finde auch wenig Nachteile an dem, hab ihm nur vorgeschlagen, dass EIzo sonst sicher eine der ersten Wahlen wäre


    Preisrahmen:
    so um die 320€ hätt a sich vorgstellt, wenns weniger is, juhee, was bei dem ASUS Display der Fall wäre

  • Arg teuer für ein TN. Keinerlei Lag oder Schlieren sind ein Vorteil für einen CS Zocker. Für was anderes kannst das Teil aber nicht gebrauchen.
    Solls nur zum CS zocken sein wird er damit aber wohl glücklich werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin ja nach wie vor hyundai-fan ..


    der alte L90D+ (oder nachfolger L91D+) oder der neue B90D (der hat ein TN+Film panel) .. sind beides super dinger (beide schon im einsatz gesehen) wobei der ältere auch pivot hat, und höhenverstellbar is .. der B90D kann nur bissi gekippt werden, kostet dafür auch nur um die 200,- ..

  • ja, kann mich Martin nur anschließen, die Hyundai TFT's sind ne ganz feine Sache. Hatte bis vor kurzem einen L90D+ im Einsatz, der wurde jedoch durch ein HP w2207 getauscht. Bin voll zufrieden mit dem neuen, auch wenn der ein Glossy Display hat.
    Keine Schlieren, super Bild - einfach Top.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    das ändern der farben störrt dich nicht beim hp ? da es keine blickwinkelstabilen 22er gibt (in normalen preislagen) werd ich wohl oder übel auf den dell 2407 sparen, leider gibts ja keinen 22er mit MVA/PVA


    Kann ich dir nur empfehlen. Hab den 2407 und bin extremst zufrieden damit.
    Wenn du daneben einen TN 22er siehst wird dir einfach nur schlecht.


    Lieber mal mit anderen Upgrades sparen. Es bringt nichts einen 8800 Ultra zu kaufen um dann eine miese Bildqualität mit einem TN Panel zu "genießen".


    Den Monitor behält man vor allem in der Regel für eine lange Zeit. Da zahlt es sich schon aus auch mal etwas mehr auszugeben.

  • @ Schamsen


    Farben ändern? Auf welches Problem beziehst du dich? Ich habe kein Problem mit den Farben, weder im Photoshop, beim zocken noch beim DVD anschauen. Vielleicht bin ich dahingehend nicht so empfindlich.


    Wäre nett wenn du das vermeintliche Problem näher schildern würdest.


    Danke

  • diese leichten Farbveränderungen hatte ich beim Hyundai genau so. Jedoch ist diese Abweichung wirklich minimal. Wenn man Fotos bearbeitet und extrem viel Wert auf Farbechtheit legt, kauft man sich sowieso keinen TFT zu, sondern einen CRT. Es gibt nur im oberen Preissegment TFT's die für solche Einsätze geeignet sind ... die bleiben aber für Normalsterbliche in weiter Ferne.
    Ich hab mich an diese kleinen Mängel gewöhnt und bin zufrieden mit den heutigen Standarts. Natürlich freut es mich, wenn es verbesserte Displays gibt ... da hat sich aber meiner Meinung nach nicht viel getan. Schneller, größer, besser - toll, trotzdem kommt keiner an meinen alten 17 Zoll Trinitron von Sony ran. Hat damals noch 12.000 Schilling gekostet 8o


    Die Glossy Oberfläche stört extremst, wenn die Sonne direkt von der Seite rein scheint. Da ich aber das Display recht gut positioniert habe, genieße ich nur die Vorteile der Glossy Oberfläche. Manche lobpreise sie, andere hassen sie. Jeder nach eigenem Gutdünken.

  • Zitat

    Original von Martin
    ich find die tn+film panels auch recht gut .. kA was mit denen nicht stimmen soll?
    wobei: ich les halt fast ausschließlich tomshardware, also hab ich keine vergleichstests .. und mit glossy-displays hab ich auch kaum erfahrung



    TN Displays sind nicht farbecht. Wenn du mal ein TN neben einem SIPS oder PVA Display stehen gesehen hast, weist du was ich meine. Da stimmen die Farben auch nicht wenn du gerade davor sitzt.


    Desweiteren sind TN Displays immer die Billigreihe der Hersteller weshalb auch bei anderen Dingen gespart wird. Die 22er Displays haben zum Teil grausamste Lichthöfe. Die Samsungs sind da ein gutes Beispiel. Die sind oben und untem am Rand extrem hell. Bei einem Komplett schwarzen Bild ists oben und unten ganz einfach nicht schwarz.