Freu :-) Heul :-( Thread

  • Dann trink ich für dich kein Bier mit! :P


    BTW: Geiles Thema heute bei der mündlichen Englischmatura - Der Amerikanische Biermarkt & Globalisation :)(ug Hatte ich Glück beim ziehen des Themas! :D

  • Dann trink ich für dich kein Bier mit! :P


    BTW: Geiles Thema heute bei der mündlichen Englischmatura - Der Amerikanische Biermarkt & Globalisation :)(ug Hatte ich Glück beim ziehen des Themas! :D


    Hehe, nice ^^
    Passend dazu kam gestern auch wieder die Simpson Episode "Der mysteriöse Bierbaron" :D

  • *freu* Matura sprich Berufsreifeprüfung erfolgreich abgeschlossen!


    Gz, finds aber ne Frechheit das man sowas als Matura bezeichnen darf... Naja, immerhin darfst damit das gleiche wie mit einer echten Matura.


    Aber mal ehrlich die Berufsreifeprüfung ist ein witz... Lehrling von mir, nichts auf den kasten, berufsschule 3-4er bereich geht dort hin, nur zur prüfung und kommt mit ner 1 raus.
    Muste in englisch z.b. nur mündlich bischen labern. Auch mathe war kein vergleich zu HTL niveau.


    Hätte es bei mir auch Lehre mit Matura gegeben hätte ichs auch gemacht, aber da ich nie studieren wollte habe ich die Berufsreifeprüfung sein lassen...


    Ich hoffe nur das die Arbeitgeber das wissen, jeder der 5 Jahre Schule oder in der Abendschule Matura in 8 Fächern macht muß ja blöd sein :blue13:
    Wie gesagt heutzutage würde ich das auf jedenfall mitmachen.


    @SHODAN ich auch, bin Budweiser fan, weniger wegen des Bieres sondern wegen der Ads und dem amerikansichen Lifestyle :P


    In london gibts US Budweiser (wobei das glaube ich auch in UK hergestellt wird) und bei uns wird es als Anheuser-Busch verkauft.
    Und dank Brau-Union wird eh alles mehr und mehr zum einheitsbreibier :) Die ganzen Marken gleichen sich bewusst immer mehr an.


  • Aber mal ehrlich die Berufsreifeprüfung ist ein witz... Lehrling von mir, nichts auf den kasten, berufsschule 3-4er bereich geht dort hin, nur zur prüfung und kommt mit ner 1 raus.
    Muste in englisch z.b. nur mündlich bischen labern. Auch mathe war kein vergleich zu HTL niveau.


    Wirklich? Nix schriftlich?
    Hab die Studienberechtigung gemacht und habe sowohl schriftlich, als auch mündlich zu Prüfungen antreten müssen.


  • Ich sehe das nicht so krass wie du.


    Gleichzustellen mit einer echten Matura ist die BRP (Berufsreifeprüfung) sicher nicht. Und ich finde die BRP ist eine Art Sprungbrett, um etwas weiter zu machen. Muss man sogar! Die BRP alleine bringt mir nämlich gar nix. Damit bekomm ich in meiner Firma nicht mehr gezahlt und einen höheren Posten bekomm ich damit so und so nicht.


    Und ich bin mir sicher, die Leute, die die BRP locker nehmen,die wirds dann beim Studium voll aufstellen. Wenn dein Lehrling dann studieren gehen sollte, dann sollte er unbedingt etwas auf dem Kasten haben :D Spätestens dann wird aussortiert.


    Und mein Kurs und dann die Prüfungen waren nicht so einfach. Wenn in Maschinenbau nichts glernt und verstanden ghabt hast, hats schlecht ausgschaut. Ich hab 3 Wochen vor der Prüfung jeden Tag gelernt mit einem Schulkollegen, ist dann doch "nur" ein 3er geworden. Die Prüfung haben wir in der HTL/Bulme gemacht. Deutsch...da haben wir das Glück gehabt, eine sehr sehr gute Lehrerin gehabt zu haben. Die ist wirklich auf die Grammatik/Textsorten/Rechtschreibung/Präsentationen eingegangen. Da war die "Probematura" schon nicht einfach. Dann die richtige "Matura" in der HAK Grazbachgasse in Graz, da sind ein paar mit einem 4er davongekommen.


    Wirklich? Nix schriftlich?
    Hab die Studienberechtigung gemacht und habe sowohl schriftlich, als auch mündlich zu Prüfungen antreten müssen.


    Die BRP in Englisch ist nur mündlich. Man bekommt einen Text (A4 lang) über ein bestimmtes Thema, hat ne halbe Stunde Zeit sich den durchzulesen, Notizen zu machen und auf die beiliegenden Fragen einzugehen. Dann muss man ca. 10-15 Minuten lang mit dem Professor über dieses Thema einen Dialog führen und auch seine Fragen beantworten.

  • Was man halt auch nicht vergessen sollte, beim Vergleich Matura vs. BRP / SBP ist, dass einem mit der Matura halt alles offen steht, während man mit der SBP halt nur ein Studium in der Richtung beginnen kann, für die man halt auch die Prüfungen gemacht hat.
    Denke, das wird bei der BRP gleich sein - oder gibt es da auch Unterschiede?


    Ich persönlich, fand die SBP jetzt aber auch nicht wirklich schwer - mag vlt. auch daran liegen, dass ich mir in Englisch und Deutsch eigentlich schon immer recht leicht getan hab.
    Aber andere haben da schon richtig lernen müssen und es gab auch welche, die es nicht geschafft haben.


    Glaub also nicht, dass jeder Vollhonk durchkommt :)(ug

    • Offizieller Beitrag

    Scheiss Hutchison Drei - euer "Meganetz", das heute 4 Stunden lang im Arsch war, könnts euch echt behalten.


    Für diese Panne - siehe Bild - hab ich nur eine Antwort - siehe Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SEARCHIIIIIING ........ SEEK AND DESTROY!