Freu :-) Heul :-( Thread

  • Hinzu kommt dass vor allem Mainstream-Religionen medial ständig unter Beschuss stehen. Muslime werden alle Zwangsverheiratet oder sind gleich Terroristen, Christen sind Homo-Hassende Fanatiker und Juden verstümmeln die Genitalien ihrer Söhne.


    Also in meinem Religionsunterricht wurden Christen nicht als Homo-Hassende Fanatiker hingestellt, und genauso wenig sollten auch die anderen Religionen im "Religionen-Unterricht" NICHT in derlei Vorurteile eingereiht werden.


    Das was du berschreibst ist der IST-Zustand, so ist es ja bereits. ;) An der Schule lernt man das Christentum kennen, und die restlichen Religionen lernen die Kids im medialen Kreuzfeuer kennen. "Bombenanschlag eines Muslimen? Scheiß Terror-Religion." Dann lieber in der Schule behandeln als dass die Kids die Religionen aus den Medien "kennen lernen".

  • Ich persönlich hatte einen sehr offenen Religionslehrer, der uns fast nichts über Bibelblabla beibrachte, sondern eigentlich einen Ethikunterricht führte. Das halte ich für erstrebenswert. Dann noch für jede Religion ein normales Religionsfach, allerdings stellt sich die Frage, wie ethisch manche Religionslehrer überhaupt denken...

  • Ich finde das es abgeschaft gehört das man seine religion bei Bewerbungen bekannt geben muss.



    Bin bekennender Realist.... Atheist klingt so unfreundlich... :cursing: Der Islam ist hald im Mittelalter hängen geblieben. Wenn man mal nachdenkt wie grausam die Kirche war....

  • Ich persönlich hatte einen sehr offenen Religionslehrer, der uns fast nichts über Bibelblabla beibrachte, sondern eigentlich einen Ethikunterricht führte. Das halte ich für erstrebenswert. Dann noch für jede Religion ein normales Religionsfach, allerdings stellt sich die Frage, wie ethisch manche Religionslehrer überhaupt denken...

    Ging mir ebenso, aber scheinbar gibts hier Leute die andere Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn sich da heute ein quasi Fanatiker hinstellt und den Unterricht abhält wird der doch ohnehin sehr schnell mal abgesetzt bzw. würde ich meine Kinder da raus nehmen. Kannst heute einfach nicht mehr bringen wie's vielleicht vor 20-30 Jahren noch der Fall war wo's evtl. noch a Watschn gebn hat.
    Ich finde den Religionsunterricht daher, wie er jetzt gehalten wird doch als wertvoll. Insbesondere da er sehr wohl auch auf andere Religionen eingeht und dann wird halt gsagt "die glauben an den gleichen Gott" und gut ists. Bei uns gings im Grunde um christliche Werte und evtl. Ethik. Das war schon sehr wischi-waschi, also ich könnte mich nicht erinnern hier tatsächlich etwas über die Religion an sich gelernt zu haben.
    Was viel wichtiger war, es wurde auf die Gefahren von Sekten aufmerksam gemacht auch wenn hier junge Erwachsene wesentlich anfälliger sind dafür als vielleicht Kinder weil sie sich mit Detailfragen zu Religion einfach nicht beschäftigen.
    Und wenn du her gehst und alle Religionen einbinden willst habe zumindest ich die Befürchtung dass das Tür und Angel öffnet für eben Sekten.


    Und was Bewerbungen betrifft, hab das nie angegeben in meinen letzten Jobs. Hätte mich auch nie jemand danach gefragt, wär ja noch schöner.
    Der Mythos von der grausamen Kirche insbesondere was die spanische Inquisition betrifft ist auch mehr Fiktion als Fakt. Fakt ist, dass Splittergruppen wesentlich gefährlicher sind als große Institutionen.


    Würde ich meine Kinder taufen? Nein, und wenns die Freundin will ist das auch ok.
    Würde ich meine Kinder in einen römisch-katholischen Religionsunterricht setzen? Ja, nachdem ein Gespräch stattfand wie dieser geführt wird. Und wenn sie dann getauft werden wollen oder zur Kommunion dann steht ihnen das frei offen, auch wenns noch nicht die geistige Reife dafür haben das zu entscheiden. Natürlich wird das dann in gewisser Weise eine Gruppenzwangs-Partie aber ich sehe darin nicht die große Gefahr.
    Aber was das betrifft halte ich keine Altersklasse für kompetent genug hier eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Und kritisches Denken ist ohnehin Mangelware da's den meisten an Selbstkritik fehlt.


    Für mich wäre es halt vernünftig wenn meine Kinder irgendwann die Möglichkeit hätten einen römisch-katholischen Unterricht zu besuchen und nicht auf diese bereits in der Schule eine atheistische Doktrin eingehämmert wird. Das erledigt dann ohnehin die Gesellschaft.


    Und was dieses "der Islam ist im Mittelalter hängen geblieben" betrifft muss ich widersprechen. Die haben ebenso viel Vielfalt in punkto Liberalität wie Christen oder Juden. Dass in diversen Ländern die Trennung zwischen Staat und Kirche noch nicht vollzogen wurde ist eine andere Geschichte aber das müssen die für sich selbst regeln.

    • Offizieller Beitrag

    freu: hatte grad eine _IRRE_ runde auf meinem STTNG Flipper... das ding hat mich irgendwie total reingezogen.. irgendwann im spiel hab ich die dilithium crystals bekommen,,, und dachte, dass ich die schon habe... hab dann mich voll reingetigert, damit ich alle 4 artefakte bekomme, was im endspiel + 1 milliarde punkte gibt. naja, was soll ich sagen: hab mit dem 3. ball das endspiel erreicht, wo ich draufgekommen bin, dass ich eh schon ein komplettes artefakte set hatte... und so hatte ich 2 sets = +2 milliarden punkte.
    fast wäre ich mit 2 1/2 sets nochmal ins endspiel gekommen. so sinds halt "nur" 9,5 milliarden punkte gworden, neuer highscore (statt vormals 7,5).


    heul: jetzt muss ich mich extra anstrengen, unter 6,1 milliarden punkte gibts keinen highscore eintrag mehr bei mir.


    heul: mein scheiss server pc fahrt alle 5 minuten mit dem lüfter kurz auf vollgas. und dann is wieder ruhig... keine ahnung, was er hat. die vorderen lüftungsschlitze scheinen aber voll verstaubt zu sein. eventuell kriegt er vorne zu wenig luft rein (er rennt ja auch 24/7, also würd mich eine verstaubung nicht wundern). muss ich mal checken.

  • Nja wenn er verstaubt ist bekommt er weniger Luft... und da wo besonders viel Staub ist ist auch der Bereich wo viel Luft angesaugt wird ;)
    Und hi und da darf man die Lüfter auch mal ölen aber das macht sich ohnehin bemerkbar wenn er unrund läuft.


    Wusste btw. gar nicht dass es bei Flippern auch "Quests" gibt, dachte man basht da nur die Kugel rum.


    PS:
    Ich hab nicht gesagt die Inquisition wäre ein Mythos ^^ es wird nur gern als Steckenpferd verwendet und die Ausnahme als die Regel deklariert insbesondere in punkto Folter. Ändert ja nichts daran dass das ein dunkler Abschnitt in europäischer Kirchen-Geschichte war, wesentlich schlimmer war aber die Hexen-Jagd.

  • PS:
    Ich hab nicht gesagt die Inquisition wäre ein Mythos ^^ es wird nur gern als Steckenpferd verwendet und die Ausnahme als die Regel deklariert insbesondere in punkto Folter. Ändert ja nichts daran dass das ein dunkler Abschnitt in europäischer Kirchen-Geschichte war, wesentlich schlimmer war aber die Hexen-Jagd.


    Deine Aussage im OT:


    Der Mythos von der grausamen Kirche insbesondere was die spanische Inquisition betrifft ist auch mehr Fiktion als Fakt.


    Es gab viele dunkle Kapitel in der Geschichte der kath. Kirche. Diese zu negieren, bzw. du sagen es gab ja noch schlimmeres ist nicht wirklich zielführend!

  • Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Evtl. war meine Wortwahl etwas zu vage und lässt zu viel Interpretationsspielraum aber hättest du dich mit dem Thema beschäftigt und vergleichst es mit der öffentlichen Meinung, die eben mehr aus Fiktion besteht als wie aus Fakten, würdest meine Aussage auch verstehen.
    Ich bin kein Katholik dass ich hier müsste meine Kirche verteidigen also etwas Vorsicht walten lassen mit deinen Schlussfolgerungen und erstmal informieren. Ein guter Anfang wäre zum Beispiel mal nachzulesen wer die spanische Inquisition losgetreten hat und was Rom zu der Zeit davon hielt http://en.wikipedia.org/wiki/S…_start_of_the_Inquisition
    Oder ein interessanter Überblick über das Thema an sich bietet auch
    2Wd_EAmcFZc