[Multi] Street Fighter V

  • Alleine die Vermarktung der Season Pässe von Battlefront und Fallout4 finde ich echt krank...

    Bei Battlefront kann ich dir voll zustimmen, da der Inhalt wirklich mager war. Aber bei so riesigen Games wie Fallout 4 finde ich die 60 Euro Vollpreis schon gerechtfertigt, und wenns dann halt noch zusätzlich DLC um 50 Euro raushauen - von mir aus, wems das Wert ist, solls halt kaufen. Ich finde allerdings nicht dass sich dadurch das Hauptgame irgendwie "abgespeckt" anfühlt.


    SFV scheint aber ja derbe Abzocke zu sein

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ganzen shitstorm über SFV hab ich es mir jetzt doch geholt :D
    hab letztlich ein paar Twitch Matches verfolgt, und irgendwie hat es mich gereizt.


    Hab gerade 1-2 Stunden mit meinem Mitbewohner geprügelt und muss sagen, spielt sich angenehm!


    Content ist mir eigl. egal...ich brauch nen Versus Mode und Online Arena..fertig. Blanka + Guile vermiss ich etwas - aber mal sehen ob die noch kommen.


    Was ich noch nicht check ist diese V Leiste und die EX / CG Leiste...ich weiß dass ich mit R1+R2 das V Zeug aktivier, aber was ich damit dann genau anstellen kann und wie ich die supercombos mach - keinen plan....

  • Es gibt V-Skill, V-Trigger und V-Reversal. Den V-Skill aktivierst du mit Medium Punch+Medium Kick, der Effekt hängt von Charakter zu Charakter ab, Bison kann damit zb Fireballs neutralisieren oder reflektieren, bei Karin ist es eine Attacke und Ken läuft damit ein Stück vorwärts.


    V-Reversal verbraucht einen Teil deiner V-Leiste und wird mit ppp (alle 3 punch buttons, kann bei manchen aber glaub ich auch alle 3 kick buttons sein ich weiß es konkret nur für Bison und Karin) und Stick vorwärts aktiviert, das ist hauptsächlich dazu da wenn dein Gegner dich unter Druck setzt, seinen Angriff zu unterbrechen (funktioniert nur wenn du den Angriff auch blockst).


    V-Trigger kannst du einsetzen sobald du alle V-Leisten voll hast, aktiviert wird er mit Hard Punch + Hard Kick, Bison zb bekommt dann für begrenzte Zeit ein PowerUp und seine Attacken haben neue Eigenschaften außerdem kann V-Trigger verwendet werden um Combos zu erweitern in dem man während der Combo eine Attacke damit cancelt.


    Hier ein Beispiel für eine Ken Combo mit V-Skill und V-Trigger:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab gestern mal Survival mode gespielt. nach 6 matches wirft dich ein Server Disconnect einfach ins Hauptmenu, alles umsonst. Solche UX Fehler find ich einfach unhaltbar, da gehoert eine gescheite Timeout-Loesung her, wo der Spieler selber entscheiden kann ob er auf den Server wartet oder aufhoeren will.


    Matchmaking funktioniert auch nur manchmal, hab Gnagflow schon 3 invites geschickt, glaub nicht dass da ein einziger angekommen ist...


    Aber: Am Sofa zu zweit: weltklasse. Stundenlanges Pruegeln ohne ein einziges Problem.

  • Die Serversituation ist leider zugegebenermaßen eine Frechheit.


    Hab tatsächlich keinen Invite erhalten … hab auch schon mehrere an dich geschickt, sind anscheinend auch nicht angekommen. Das Problem ist das man in der Favouritenliste auch nicht erkennen kann ob jemand online ist. Es wird nur der aktuelle Modus angezeigt oder der letzte bevor das Spiel beendet worden ist. Ich glaube zwar das normalerweise ausgegraute Icons anzeigen sollten wenn jemand offline ist, aber das funktioniert leider einfach nicht.


    Das schlimmste sind wohl aber die alt-tab cheater und die rage-quitter derzeit. Da es keine Konsequenzen für disconnects im ranked gibt beenden viele wenn sie verlieren einfach die Verbindung. Damit wird das Spiel nicht gewertet und man kann seine Siegesserie fortführen und verliert auch keine Punkte, als Gewinner bekomm ich auch keine Punkte dazu hab aber als fairer Spieler natürlich jedes mal den Punkteabzug wenn ich ein Match verliere.


    Capcom hätte meiner Meinung nach ein Early Access Programm durchziehen müssen. Damit hätten Sie Turnierspieler früh genug bedienen können (dazu war der frühe Release ja gedacht) und in Ruhe an den Servern arbeiten können bis zum offiziellen Release. Für den Early Access wäre es für mich auch kein Problem gewesen den vollen Preis zu bezahlen und dann den restlichen Content einfach nachgeliefert zu bekommen so wie es jetzt ist, da mich der Single Player sowieso nicht interessiert. Die "Casuals" hätten dann aber ein vollständiges und ausreichend getestetes SFV bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt da Early Access?!?
    Capcom hätte das Spiel fertig programmieren und ausreichend testen sollen! Punkt!


    Was du da beschreibst sind Fehler, die 2016 bei einem Onlinespiel einfach NICHT mehr passieren dürfen! Immerhin können die Developer auf mehr als ein Jahrzehnt Onlinespielerfahrung zurückgreifen, und Capcom ist kein kleiner Indie-Developer.


    Das wurde ganz offensichtlich verkackt.

  • Bitte meinen Beitrag ordentlich durchlesen und nicht gleich auf Aggro-Modus schalten ;) ich habe gesagt sie hätten meiner Meinung nach ein Early Access Programm durchziehen sollen um die Turnierspieler zu bedienen (Capcom Pro Tour startet ja jetzt, für die Evo im Sommer muss das Spiel früh genug verfügbar sein etc. SF hat ja eine große Turnierszene die darf man auch nicht ignorieren) und den offiziellen Release verschieben damit das Spiel ordentlich fertig gestellt werden kann.


    Ich habe nicht behauptet das das Spiel aktuell ein Early Access ist, natürlich ist es ist einfach zu schnell auf den Markt geworfen worden.

  • Ich glaub eher dass sie mit dem Ansturm nicht fertig werden, und dass ihre Serverarchtektur schlecht ist, nicht unfertig. Sowas gibts auch.


    Ich vermute dass Capcom relativ wenig Erfahrung mit massivem Load Balancing hat, die haben halt geschaut was bei SF4 so lief, und dachten das passt dann schon. Was micht aergert sind die Konzsequenzen der Server Fails. Das darf einfach nicht so viel Auswirkung haben. Ich versteh, wenn sowas wie Destiny oder Diablo nicht rennt ohne Server, aber das Spiel hat immer noch einen Single Player Modus, der sollte mit dem Server nichts zu tun haben.


    Das Spiel selbst hat ueberhaupt keine Bugs oder Fehler bisher, das ist schon gut stabil.

  • Jup geb ich dir recht. Sie können wohl auch gegen die rage quitter derzeit noch nicht vorgehen da zu viele disconnects noch durch deren Server-Probleme entstehen. Das mit dem zZ reduzierten Content der noch nachgereicht wird war eben eine Entscheidung die bei vielen Spielern nicht gut ankommt wie man an den Userwertungen sieht.


    Das Spiel läuft ansonsten sehr stabil und das balancing ist extrem gelungen, da erinnere ich mich noch an die Vanilla SF4 Zeiten … Sagat, Akuma, Balrog…

    • Offizieller Beitrag

    Aber Leute, wenn Capcom mit der Serverbelastung nicht fertig wird, dann habens wohl schlecht getestet! Is ja nicht so, dass man heute hunderte Menschen vor Spielkonsolen setzen muss, um eine Serverbelastung zu testen. Sowas geht auch mit entsprechenden Tools.
    Und wie ich sagte: im Jahr 2016 darf sowas eigentlich niemandem mehr passieren. Da gibts genug Erfahrungswerte in der Branche.


    Was ich anders sehe, ist dass Du Early Access als völlig legitime Möglichkeit für den Developer nennst, um seine Flaws auszubügeln. Da wär ich schon eher für ne Open Beta ohne Kosten für den Kunden. Aber wenn ich 60,- zahlen würde, dann erwarte ich ein VOLLWERTIGES Produkt, wo die geboteten Modi auch alle funktionieren. Und wenns nen Online-Modus gibt, dann soll der auch gehen!


    Ich find Early Access ist ein Hilfsmittel für kleine Studios und Indie-Entwickler, denen viele Strukturen für exzessives Testing fehlen, bzw. die auch Community-Input für die weitere Entwicklung wollen.


    Aber im Fall von SFV hat Capcom ja eine definitve Vision gehabt und verwirklicht. Und im Offline-Mode scheint es ja auch gut zu sein! Aber einem Publisher wie Capcom DARF eigentlich so ein Schnitzer mit dem Online-Modus nicht passieren! Dafür ist die Firma einfach zu groß und hat zu viele Möglichkeiten. Und die haben btw. auch schon Erfahrung mit Online-Modi in diversen anderen Spielen.

  • Es gab mehrere Closed-Betas die das eigentlich austesten sollten, in 2 davon war ich dabei da hat eigentlich alles sehr gut funktioniert. Auf dem Weg von der Beta zum Release ist dann wohl irgend etwas schief gegangen, evtl. haben sie tatsächlich nicht mit so einem Ansturm gerechnet oder keine Ahnung.


    Early Access ist nur ein Begriff, kannst ihn auch gerne durch "SFV Tournament Edition" austauschen :) es geht mir auch nicht darum was ich einer Firma erlaube an Hilfsmittel zu verwenden soweit kann ich die Entwicklung eines Spiels nicht einschätzen. Wenn mir ein Early Access angeboten wird steht es mir ja ohnehin frei zu sagen "interessiert mich nicht". Es gibt eine Aufgabenstellung und mehrere Lösungswege dazu. Capcom hat sich für einen vorzeitigen Release entschieden, ich hätte es wohl mit einem getrennten Release gelöst da ich so auch am Anfang etwas Last von den Server genommen hätte. Es hängt natürlich alles von Situation zu Situation ab bei einem reinen SP Spiel fände ich sowas wie Early Access auch eher "seltsam", und ein Call of Duty muss ich normalerweise auch nicht neu lernen.


    Bei SFV ist es eben so das mit Anfang des Jahres eine große schon bestehende kompetitive Szene in die Turniersaison starten, bzw. auch für kommende Turniere trainieren möchte. Wenn das Spiel zu spät im Jahr startet ist es für das bestehende Jahr turniertechnisch wohl nicht mehr wirklich relevant und somit hätten sich wahrscheinlich noch viele auf SF4 konzentriert. Was ein schlechter Start (Turniertechnisch) mit einem Fighting Game machen kann sieht man sehr gut an SFxT, das ist mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden obwohl es mittlerweile eigentlich ein sehr gutes Spiel ist (da lag es aber eher an ein paar Fehlentscheidungen in den Gameplay Mechaniken, es war anfangs einfach nicht so spannend zum zusehen wie zB SF4).


    Die Frage ist was mache ich nun mit dieser Turnierszene die gerne Anfang des Jahres mit dem Spiel starten möchte, aber ich weiß das ich noch mehr Zeit benötige um Storymodus etc fertig zu stellen. Deswegen mein Gedanke mit dem früheren Zugang zum Spiel. Ob ich diesen nutzen möchte ist ja dann meine Entscheidung und ich kann mich auch dazu entscheiden zu warten bis das Spiel komplett raus ist. Wobei ich meine Idee hier gleich selbst hinterfragen möchte da es natürlich für einen Anfänger nicht spaßig ist gleich am Anfang online gegen ein Haufen Leute zu spielen die seit Monaten nichts anderes tun als SF5 zu trainieren…


    Wobei die Diskussion sich ja eh erübrigt, Capcom hat seine Entscheidung getroffen und der Start war ein Fail … abseits dessen taugt mir das Spiel trotzdem extrem gut :) und an den Servern arbeiten Sie gsd laufend. Siehe https://twitter.com/sfvserver?lang=de

  • Ja, und wenn selbst die verkacken, obwohl da von Anfang an alles auf Online ausgerichtet war, dann ist das bei anderen Entwicklern dann auch nicht verwunderlich. Ich mein, welches MMO ging reibungslos an den Start, obwohl das ganze Spiel auf Server-Architektur fußt und trotzdem kriegten sie es nicht reibungslos zum Start hin. Auch Battlefield 4 war anfangs fast unspielbar, obwohl auch das n reines Online-Game ist.

    • Offizieller Beitrag

    Is das echt durch die Bank so org mit den Online-Games?
    Kriegt das echt keiner bei Release auf die Reihe? Ich dachte das ist ein Einzelfall bei Capcom ..


    Na gut, dann liegt das Problem vielleicht doch wo anders. Vielleicht in der Management-Ebene, wo keiner den Technikern glaubt, dass mehr Geld für Infrastruktur nötig wäre weil die Server zu schwach sind ...

  • Ich denke eher, dass oft absichtlich ein bissl gespart wird - ja, am Anfang will jeder immer sofort online gehen, aber mit der Zeit teilt sich das auf und es läuft meistens ganz gut.
    Und wenns gar nicht geht, dann stellen die halt noch weitere Resourcen zur Verfügung.


    Glaube, das ist ihnen lieber, als anfangs zu viele Resourcen zur Verfügung zu stellen.

  • Ja, rein ökonomische Gründe, denke ich auch. Der Andrang in den ersten Tagen ist oft der All Time Peak und dann verläuft es sich wieder etwas, Spieler springen ab, denen es nicht gefällt etc. Ich glaube, das wissen die Publisher auch und rechnen die Server-Kapazitäten dann eher nach dem Mittel aus, sprich: Wie viele Spieler wird es nach der Peak-Phase noch geben? Wenn sie dauerhaft die Server-Kapazitäten des Peaks nehmen würden, hätten sie nach paar Tagen nur noch 50% Last auf dem System und hätten trotzdem noch die Kosten.