Smartphone

  • ok.. Super strange:
    Seit kurzem lädt mein Handy nicht mehr, wenn eine displayschutzfolie drauf ist (?!)
    Habs mit so einer panzerglasfolie und mit normaler plastikfolie getestet. In beiden Fällen wird zwar das Ladegerät erkannt, es lädt aber nicht. Folie runter, und es lädt einwandfrei.
    Kann mir das wer erklären?

  • Wegen der Hitze? Vielleicht staut sie sich. Eigentlich dummer Gedanke von mir, aber wer weiß, was heutzutage da so an Technik drin steck. Obwohl, dann müsste es ja im Sommer Probleme geben. Meine Kamera vom Pixel konnte zum Beispiel nicht mehr fokussieren, weil die bekloppte Hülle einen Schatten auf den Sensor geworfen hat.

  • Also was ich mir ganz abstrakt vorstellen könnte, ist, dass er durch die Displayschutzfolie irgendwie denkt, das Handy is von Wasser bedeckt und schaltet dann alle Elektronik und Anschlüsse ab, weil's wasserdicht ist. Aber falls wir vom Z5 Compact reden, kann's das eigentlich nicht sein, weil das Modell meine Schwester auch hat, und auch mit ner Displayschutzfolie drauf.

  • Hah! Ich glaube ich konnte das Problem eingrenzen!
    Die Panzerglasfolie hatte nen Sprung, weils mir mal runtergefallen ist. Danach gabs das Problem. Dann hab ich die Folie runter, und hab eine normale Plastikfolie draufgetan. Die war aber nicht ganz passgenau und ich musste sie zurecht schneiden. Trotzdem hat das Laden anfangs funktioniert. Aber jetzt stand ein kleines Eck ab, weil ichs unsauber geschnitten hatte - und nachdem ich dieses eck weggeschnitten habe, geht auch das laden wieder!


    Also: sobald die Folie irgendwo ein bissi absteht, scheint das Handy nimmer laden zu wollen .. Hab sowas noch nie vorher gehört oder gesehen. Aber zumindest kenne ich jetzt den Auslöser.

  • Es gibt eine ganz gute App die dir alle Sensor-Outputs anzeigt, war mal im c't. Androsensor

    Mit der koenntest du schauen was sich aendert. Meine Vermutung: der Proximity-Sensor schlaegt an und meldet, das Handy ist in der Naehe deines Kopfs.



    Ich glaub die gehen ueber Infrarot, was bei einer dickeren Schutzfolie vielleicht zu falschen Messdaten fuehren koennte? Vielleicht laden Androidsystem nicht mehr, wenn sie in der Naehe sind, damit die Batterie nicht vor deinem Kopf explodiert?

    Xbox Live: toebee | PSN: tobem | Steam: toebee | battle.net: Tobok#2486 | 3DS 3883-5572-7847

  • Hmm .. klingt nach ner Möglichkeit. Aufgefallen ist es mir seit dem Nougat-Update. Manchmal musste ich das Handy ab- und neu anstecken, bis es mit dem Laden begonnen hat (damals war das Panzerglas noch intakt). Dann ist das Glas gebrochen, und das Handy wollt nimmer Laden.
    Ähnlich mit der Folie. Am Anfang ist sie vollständig angelegen, und das Handy hat normal geladen. Dann hat sich ein kleines Eck abgelöst vom ewigen in die Tasche stecken/aus der Tasche nehmen, und dann wollts nimmer laden, bis ich das Eck abgeschnitten hatte (bzw. die Folie ganz abgezogen hab).


    Na ja .. wenigstens weiß ich jetzt wie ichs beheben kann. Ich hoff nur, das neue Panzerglas macht keine Mucken. Ganz ohne Schutz möcht ich den Display nicht mehr lassen :-(

  • Die Apps werden auf meinem alten Windows-8-Phone nach und nach nicht mehr unterstützt.. ich bin betrübt. Telefon an sich funktioniert nach wie vor brav, nützt mir aber nichts, wenn ich weder vernünftig im Internet surfen, noch die Standard-Apps verwenden kann. Ich befürchte, ich muss langsam gedanklich Abschied nehmen :(

  • Boah geht ma des am Orsch .. Handy lädt scho wieder nicht! Schutzglas entfernen hat diesmal nix gebracht. Verbindung zu Xperia Companion am PC geht auch nur sporadisch. Das is alles so ein Scheißdreck! Ich hab Sony jetzt geschrieben, dass sie mir das Teil umtauschen sollen. Kann ja echt nur noch ein Hardwarefehler sein.


    Aus und vorbei. Das Teil geht retour. Bin gespannt, wie aufwendig der Austausch wird ...

  • Tja. Sony Xperia Z5 Compact Shit Dreck.

    Jetzt geht einfach mir nichts dir nichts die Kamera nicht mehr. Erst die Frontkamera, jetzt beide Kameras. Gab weder ein Softwareupdate (schon seit Monaten nicht mehr) noch hab ich was verändert - außer, ja, ich hab den Ultra-Stamina-Modus aktiviert und wieder dekativiert, weil in einem Forum stand, dass man damit eine anderen Fehlermeldung, die seit neuestem nach jedem Neustart des Handys aufpoppt los wird!

    Also so gern ich die kompakte Größe des Handys hab, bei der Software ist Sony sowas von Scheiße unterwegs, dass mein nächstes Smartphone bestimmt von ner anderen Firma kommt...

  • krass wie unterschiedlich das ist, bei uns in der family sind inzwischen 4 X3 compact im einsatz ohne probleme. aber softwaremaessig ist sony unter aller sau.

    Xbox Live: toebee | PSN: tobem | Steam: toebee | battle.net: Tobok#2486 | 3DS 3883-5572-7847