Android Sammelthread

  • Okay, es wird wohl wirklich mal Zeit für einen dedizierten Android-Thread, damit nicht für jede News oder neues Modell ein Thread erstellt werden muss.


    Ich fang dann auch gleich mal an mit einem finde ich sehr interessanten Gerät, das vorhin endlich vorgestellt wurde, nachdem es zuvor immer wieder durch vollmundige Vergleiche PR-technisch auffiel: Das OnePlus One (Website ist grad down wegen des Andrangs...)



    Technisch ist HighEnd verbaut, aber das eigentliche Wunder an dem Teil ist der Preis: ab 269€ für 16GB! Wenn man sich die Specs anschaut, ist da die Hardware drin eines Xperia Z2 oder Galaxy S5, die um die 500-600€ kosten. Einziges Manko ist der 5,5-Zoll-Screen, für mich zu groß, allerdings sieht das Display ziemlich randlos auf den Screens aus.


    Als OS nutzen sie die CyanogenMod 11S, eine angepasste Version des Custom Roms.


    Ich überleg mir gerade ernsthaft, eins zu ordern als Entwicklungsgerät fürs Büro, denn für den Alltag sind mir 5,5 Zoll glaub ich zu viel.

  • Oha, gar nicht auf dem Schirm gehabt das Teil. Da ich in diesem Jahr eh ein neues Smartphone benötige, werde ich mal ein Auge drauf werfen. Warte allerdings noch die ersten Tests ab. Wie läuft denn das mit der Aktualisierung? Wird die aktuellste Version von Android auch verteilt?

  • Also sie nutzen CyanogenMod 11, das auf Android 4.4.2 Kit Kat basiert. Und CyanogenMod war als Custom Rom bisher u.a. deswegen so beliebt, weil es auch Updates dafür gab, ohne dass man neu rooten und flashen musste, daher erwarte ich eigentlich, dass man auch dafür Updates bekommen wird. Besonders ist auch, dass soweit ich weiß das Rooten/Flashen des Geräts keinen Garantieverlust bedeutet, was es für mich als Entwicklergerät interessant macht.

  • Nein, ist alles schon vorinstalliert und eingerichtet. Nur dass du eben statt Stock Android die Cyanogenmod-UI hast. Es ist standardmäßig auch nicht gerootet/gejailbreaked, sondern einfach eine etwas angepasste Android-Oberfläche wie man es von Samsung oder HTC kennt.


    Die Website scheint sich bei mir gerade wieder erholt zu haben, und da sieht man die UI auch: http://oneplus.net/


    Ich warte auch erst die Reviews ab, aber schick find ich das Teil schon. Und wenn ich mir allein den Snapdragon 801 anschaue, ist der Preis fast schon unrealistisch, aber wenn sie halten was sie heute versprochen haben, dann Wow.

  • Habe mein Galaxy S2 gerootet und Cyanogen 11.x laufen - Updates kann man ziemlich einfach direkt übers Gerät machen.
    Wenn man will, kann man die auch auf automatisch setzen.


    Von 10 auf 11 musste ich jedoch nen neuen Kernel installieren - aber ich denke mal, wenn das Gerät bereits mit Cyanogen ausgeliefert wird, wirds auch ne Updatefunktion geben, bei der man nicht händisch irgendwelche Softwareteile installieren muss.

  • Erstes Hands-On:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man wird es online kaufen können in deren Online Store, und die Phones werden vorher schon in Europa gelagert. Also muss man nicht zwangsläufig importieren. Mal gespannt, wann das sein wird.


    edit. Grad noch gelesen hier:

    Zitat

    Updates wird es mindestens für 2 Jahre geben.

  • Ja eh, war nur total überrascht weil die Nexus Line extrem erfolgreich und immer sehr schnell ausverkauft war... Auch wenn es mich von Android momentan etwas weg zieht aber mal schauen wie es Ende des Jahres aussieht, wenn ich mein altes Phone ersetze.

  • Ja eh, ich verstehe nur nicht warum sie nicht eine Premium Line und die billigere Nexus Line lassen. Nexus ist eine Marke die "jeder" kennt und die zu etablieren war nicht leichter aber es ist eh deren Entscheidung.

  • Ja eh, ich verstehe nur nicht warum sie nicht eine Premium Line und die billigere Nexus Line lassen. Nexus ist eine Marke die "jeder" kennt und die zu etablieren war nicht leichter aber es ist eh deren Entscheidung.


    Dann wär's wie Samsung der totale Lineup-Fuck-Up. ;) Galaxy S5 Neo für Einsteiger, Galaxy S5 für die Masse und Galaxy S5 Prime als Premium-Modell... da blickt am Ende keiner mehr durch. Dann lieber eine Produktlinie fahren (Nexus/Silver) und gut.


    Und der Begriff "Premium" wurde ja auch nirgendwo genannt. LG könnte also als Silver-Partner hergehen und nen LG G-BRUNZENBÄR rausbringen mit Stock Android, und es auch nur für 250€ anbieten.. was dann quasi ein Nexus-Gerät im bisherigen Preisbereich wäre.


  • Dann wär's wie Samsung der totale Lineup-Fuck-Up. ;) Galaxy S5 Neo für Einsteiger, Galaxy S5 für die Masse und Galaxy S5 Prime als Premium-Modell... da blickt am Ende keiner mehr durch. Dann lieber eine Produktlinie fahren (Nexus/Silver) und gut.


    Und der Begriff "Premium" wurde ja auch nirgendwo genannt. LG könnte also als Silver-Partner hergehen und nen LG G-BRUNZENBÄR rausbringen mit Stock Android, und es auch nur für 250€ anbieten.. was dann quasi ein Nexus-Gerät im bisherigen Preisbereich wäre.


    Naja, sie wollen Samsung entgegen wirken, die einzigen Lieferanten der Devices sind Motorola und LG.
    http://futurezone.at/produkte/…um-smartphones/63.166.980


    Doch im original Text steht, dass sie Premium Phones herstellen wollen..
    https://www.theinformation.com…Aim-iPhone-Silver-Program

  • Doch im original Text steht, dass sie Premium Phones herstellen wollen..
    https://www.theinformation.com…Aim-iPhone-Silver-Program


    Das Keyword iPhone macht sich immer gut für SEO. ;) Das ist wohl eher Populismus der Redakteure. Wennst mich fragst, ist das Silver-Programm einfach eine Verschmelzung des Nexus-Programms mit dem (nur in den USA bekannten) "Google Play Editions"-Programm. Ich glaube nicht, dass Google jetzt Anstrengungen unternimmt, "ihre" Phones teurer zu machen (zumal sie ja nie selbst produzieren, und daher auch nix von hätten). Sie wollen vermutlich eher das Bewusstsein für (Stock) Android in den Köpfen der Leute mehr hervorheben, aber das können sie ja auch, wenn es "Nexus/Silver"-Phones in allen Preisklassen gibt.


    Aber wer weiß... nix genaues weiß man nicht. :)

  • Das Keyword iPhone macht sich immer gut für SEO. Das ist wohl eher Populismus der Redakteure.


    Hätte noch das Wort "Nexus" mit in den Titel genommen. Nexus und iphone in einer Suche gibt es öfters. SEO ist toll, wird aber teilweise einfach ausgenutzt. So entstehen völlig sinnlose Überschriften. Erlebe ich jeden Tag. /offtopic

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob die Videos nun reines Marketing sind oder nicht. Für den Preis werde ich mir das Phone mal holen, wenn es verfügbar ist.