[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

  • Die sind ja nicht das Problem.
    In der Praxis hängen halt nicht nur solche Stecker in der Leiste sondern auch div. Ladegeräte und Schaltnetzteile.
    Bei geradem Layout in der Leiste wäre das kein Problem.


    Leider find ich im Baumarkt immer nur diese hier:



    Und da kriegst nix vernünftig angeschlossen ohne Stecker zu "opfern".

  • Muss ich mal drauf achten, wenn ich das nächste Mal Elektronik kaufe, aber ist mir noch nie aufgefallen, dass es diese schräge Anordnung oft zu kaufen gibt. Ich habe hier zuhause nur Steckerleisten wie die aus deinem ersten Bild oder 2er Leisten, wo 2 Leisten nebeneinander sind, aber auch da jeweils jeder Stecker nach außen schaut.

    • Offizieller Beitrag

    I könnt wieder mal komplett ausbären:


    Habe mir den Echo Dot gecheckt. Funktioniert alles gut. Bis auf das wichtigste... ich hab Prime, und damit auch Prime Music. Im Webbrowser und in der Music App am iPhone kann ich auf die Prime Music easy zugreifen. Der Echo Dot ist im gleichen WLAN. Dort ist die Prime Music Funktion aber kaputt. In der Alexa iPhone App sagt er mir bei Playlists etc nur "Error getting Azamon Music Artists" und auch bei sonst allen dingern dort kommt ein gleichlautender Error.


    In den iPhone-Alexa-App-Settings kann ich bei Accounts leider nicht auf Azamon Music clicken. Bzw clicken kann ich schon, aber dann führt mich der Klick wider auf die "Home" Seite.


    WAS SOLL DAS?!

  • Vielleicht sind die Amaz0n Server überlastet, weil der Dot ja seit kurzem auch ohne Invite erhältlich ist. Ich hatte das damals mit Spotify probiert und war da ehrlich gesagt positiv überrascht, dass er ohne große Wartzeit direkt das losspielte von meinem Spotify-Account, was ich sagte. Und das Einrichten ging in der App eigentlich auch easy-peasy. Vielleicht hast du nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Nach einer etwas diffizilen Google Suche war das problem "klar". Mein "Haupt"-Account beim Fluss ist auf .com. Er muss aber auf .de sein. Das rührt daher, dass ich vor ewigkeiten einen fluss-acc angelegt habe, als es die .de Domain noch gar nicht gab.


    Also auf der .de Seite einen Kundendienst-Anruf-Wunsch platziert. Anruf kam nach 5 (!!!) Sekunden (!!!!), also SOFORT, von einer irischen Nummer, am anderen Ende der leitung ein Deutscher. Der das Problem in 2 Minuten mit mir zusammen gelöst hat. Es ist super easy: man muss sich auf .com einloggen, dann kommt ein banner iSv "Hey, great news, wir haben eine .de Domain für dich!". Da klickst drauf, danach auf die Schaltfläche "Transfer your shit to .de". Und es geht sofort, nachdem man sich aus der App ausgeloggt und wieder eingeloggt hat.


    Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Haupt-Account beim Fluss sein soll bzw was für das für ein Account-(Mis)-Management ist.


    Aber die Problemlösung und die Schnelligkeit: HUT AB!

    • Offizieller Beitrag

    Kaufts Euch bloß never ever niemals nie ein LaCie-Produkt!
    Ich versuche seit 3 Tagen den Support zu erreichen, um ein neues Netzteil für mein NAS zu bekommen (das noch in Garantie ist).


    Der Link den ich seit 2 Jahren in meinem Bookmarks hab, läßt sich ausführen, ich kann mich anmelden, ich sehe auch alle meine Produkte (sind einige HDDs, weil wir im Büro mehrere gekauft haben). Unter jedem Device steht feinsäuberlich ein Link "Jetzt Support holen", der auf zu einer 404-Fehlermeldung führt.


    Dann hab ich mal gegoogelt und bin hierher geschickt worden. Sieht soweit fein aus, aber wenn ich die S/N von meinem NAS eingebe, kommt nur die Meldung "Bitte prüfen Sie die eingegebene Seriennummer und versuchen Sie es anschließend erneut." Offenbar kennt das System meine LaCie-HDD nicht?!


    Weitergesucht und hier gelandet: http://support2.lacie.com/
    Sieht soweit gut aus. Meine Supportanfrage wird erstellt, und ich erhalte die Mitteilung, dass ich eine Fallnummer bekommen habe, und mich innerhalb eines Werktages jemand kontaktieren wird. Was nicht geschehen ist.
    Also neue Anfrage erstellt, mit "Telefonischer Kontakt" als Wunsch. Da bekomm ich eine Nummer die ich anrufen soll: 0800 026977
    Leider ist diese Nummer tot.



    Also wieder weitergesucht und diese Telefonnummer gefunden: 0800 070317
    Nach dem Hinweis, dass ich unter dieser Nummer nur englischen Support erhalte hat sich auch gleich ein freundlicher Inder gemeldet, der gemeint hat, es tut ihm Leid dass ich bisher niemanden von LaCie erreichen konnte, aber er wird mich sogleich weiterverbinden. Seit 12min häng ich in der Warteschleife .. und gerade als ich diese Zeilen tippe hat sich der Inder zurückgemeldet, dass er noch niemanden erreichen konnte weil alle so beschäftigt sind :D


    Also wart ich mal weiter. Mittlerweile schon etwas belustigt - wenn es nicht eigentlich so traurig wäre, dass heutzutage die Supportstellen der meisten Firmen nur noch unter erschwerten Bedingungen (wenn überhaupt!) zu finden wären :( Hauptsache Produkte verkaufen, aber um die Hilfe in Problemfällen drückt man sich halt gern rum.


    [20 min später]
    Juhu! Jetzt hatte ich doch nen Supporter am Telefon, und ich hoffe mein Case wird jetzt behandelt. Allerdings konnte mir der auch nicht sagen, warum die Links tot sind und die 3 anderen Telefonnummern, über die ich sonst noch gestolpert bin, nirgendwohin geführt haben ...
    Irgendwo tut er mir auch leid. Er meinte, sie sind genau 4 Leute die den kompletten Deutschen Seagate+LaCie Support abwickeln müssen. Möcht nicht mit ihm tauschen.


    Na ja, nächste Woche kommt hoffentlich mein Netzteil.

    • Offizieller Beitrag

    Den Brunzenbär des Monats erhält diesmal ......
    Die neue UPC Connect Box! (:o)plätscher


    So ein Drecks-Gerät hatte ich ja noch selten in den Händen!
    Mal das allererste: um in die Settings zu kommen gibt es keinen Usernamen und das Passwort wird in Klartext angezeigt. Alles klar! Das ist wohl ein Gerät für Profis ... [sarkasm off]


    Nachdem das Ding ca. 5mal rebootet hat, bis es mich in die Settings überhaupt reingelassen hat, konnte ich feststellen, dass ich nahezu NIX einstellen darf.

    • Mein Wlan-Passwort ist "nicht sicher genug". Fein, muss ich also alle meine Wlan-Devices neu verbinden. Danke UPC (:o)plätscher
    • DHCP-Range läßt sich zwar einstellen, aber die ersten drei Stellen sind fix auf 192.168.0 vergeben. Also auch hier Nachbessern bei meinen Geräten möglich, weil das UPC-Ding mich nicht an die Einstellungen ran läßt! Danke again, UPC (:o)plätscher
    • finally: Das Ding ist NICHT WANDMONTAGE-GEEIGNET! Also muss ich mir jetzt irgendeine Möglichkeit suchen, den Kasten hinzustellen, wo mein alter Router vorher schön sauber an der Wand gehangen ist! DANKE, UPC! (:o)plätscher
    • Und jetzt der Hammer! Sobald mein NAS am Router hängt, kann ich das Webinterface nimmer erreichen!! Ich bekomm nur ein "This website is not allowed. A home User has activated the User Interface. You can not access the Web Interface now." WHAT THE FUCK!?!? (:o)plätscher
    • DHCP-Range läßt sich zwar einstellen, aber die ersten drei Stellen sind fix auf 192.168.0 vergeben. Also auch hier Nachbessern bei meinen Geräten möglich, weil das UPC-Ding mich nicht an die Einstellungen ran läßt! Danke again, UPC (:o)plätscher

    Wie viele Devices wolltest eigentlich anhängen dass sich das mit nem Klasse C Netz nicht ausgeht? ;p

    • Offizieller Beitrag

    Na, darum gehts net. Ich hatte bisher aber immer 1.10.100.x eingestellt (historisch, seit ungefähr 15 Jahren), und mein NAS hatte ne fixe IP. Und meine mobile devices hatten diese fixe IP beim Network-Share verbunden, weil die deppaten Router bisher nie geschafft haben das Gerät über den Namen zu finden.
    Also musste ich 1) das NAS umkonfigurieren und 2) sämtliche Zugriffe (Handy, Tablet, Kodi am Raspi, Plex am MacMini) auf die neue IP umstellen. Was bei Kodi auch eine händische Korrektur der Film-Datenbank nötig gemacht hat (weil dort - warum auch immer - der komplette Netzwerkpfad inkl. IP für jedes Medienfile hinterlegt ist).
    Das hat mich einfach knapp 1,5h unnötige Zeit gekostet. Denn hätte ich am Router wieder 1.10.100.x vergeben können, wär alles sofort gelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hurenfritzen. Wir streamen in 4K, laden 50GB an Games und DLCs runter, aber Email hat immer noch irgendwelche willkürlich gewählten Größenbeschränkungen. Da musst 27 Gerichtsbeilagen an den Mandanten schicken, insgesamt 90 popelige MB und kannst das ganze in 6 Emails aufsplitten. Bis auf eine Beilage, die ist 44MB gross, und die musst dann in teil-zips versenden. Wost dann probieren kannst, was beim Empfänger ankommen darf.


    Schas Technologie!