• Am Donnerstag ist ja nun FIFA 15 released worden und ich erstell den Thread eigentlich nur um mich ein bisschen über das Spiel aufregen zu können :D


    Ich bin ja nun wirklich ein erfahrener FIFA spielen und hab wohl seit 09 so ziemlich jeden Teil um die 100 Stunden gespielt, aber was mir bei 15 schon alleine in den ersten 2 gespielten Tagen aufgefallen ist ist einfach furchtbar.


    Nehmen wir alleine die Bugs: ich hab schon einige Betas gespielt und selbst da hab ich noch nie so ein unfertiges Spiel gesehen. Hier einige die mir allein in den Spielmodi Online Freundschaftsspiel und Online Koop-Saisons aufgefallen sind:


    - Mannschaften werden oben bei der Punktanzeige nicht richtig angezeigt (meistens 2 mal die Selbe Mannschaft obwohl bsp. Real gegen Bayern Spielt)
    - Auswechseln ist nicht möglich
    - Anstatt den eigenen Auswechselbildschirm zu sehen, bekommt man den der Gegner (Änderungen werden nicht gespeichert)
    - Startaufstellung wird nicht gespeichert (insbesondere Blöd wenn dazu noch das obere Passiert)
    - Spieler Tragen das Falsche Trikot (Heute erst gegen Real im 3. Bayern Trikot gespielt)
    - Spieler wirken Deformiert und verzerrt


    Um diese ganzen Bugs zu entdecken musste ich gerade mal 2 Tage Spielen!!!


    Dazu kommen noch die "Next-Gen Torhüter" die schlechter sind denn je.


    Wenn ein Varane (Innenverteidiger) mit einem "Schuss" aus 20 Meter Entfernung einen Neuer Tunneln kann macht das Spiel einfach keinen sinn mehr...
    Allgemein ist beinahe jeder Schuss aufs Tor im Tor. Dazu kommen im Sekundentakt Torwartfehler. Teilweise hat man aus irgend einem Grund nicht mal mehr die Möglichkeit den Torwart aus dem Tor zu holen.


    Zum Schluss noch kurz etwas Positives:


    immerhin der Angriff spielt sich um einiges Flotter und viele Kombinationen fallen einem um einiges Leichter als noch bei FIFA 14.

  • War heut Fernseher anschaun und da gabs nen Ständer mit Gratis Adidas Allstar Team Keys. Hat das jemand noch nicht und könnte testen was das macht? System egal, hab soviel Keys dass ich nen ebay shop aufmachen könnt :D

  • Joa so nen Key könnt ich schon brauchen ;) soweit ich weiß schaltet der nur für ein paar Spielmodi das All Star Team frei. Aber das kann man auch über den EA Football Club freischalten. (zumindest wars bei FIFA 14 so. Bei 15 hab ich das noch nicht getestet :) )

  • Joa so nen Key könnt ich schon brauchen ;) soweit ich weiß schaltet der nur für ein paar Spielmodi das All Star Team frei. Aber das kann man auch über den EA Football Club freischalten. (zumindest wars bei FIFA 14 so. Bei 15 hab ich das noch nicht getestet :) )


    Hast PM.


    PC ist doch meistens lowbudget bei EA, gerade bei FIFA war doch die Konsolen spiele in letzten Jahren um längen besser

  • Hab's heute getestet und ist eben genau dafür da das All Star Team für ein paar Spielmodi freizuschalten. Wenn man daran denkt, dass der große Fluss das als vorbesteller Bonus angeboten hat find ich's echt super das jetzt so bekommen zu haben. :)


    Merci monsieur @Conker ;)

  • Ja unter anderem Messi und Neuer. Allgemein halt die Top-Spieler die bei Adidas unter Vertrag stehen... und das sind einige :D


    Nochmal zum Spiel:


    Ich hab mich ja in meinem ersten Post fast ausschließlich auf die Bugs an sich konzentriert und bin fast gar nicht auf das Gameplay (das ja auch schon fast als Bug bezeichnet werden kann) eingegangen. Jetzt nach ein paar Wochen will ich das jetzt doch nachholen nachdem ich genug gespielt habe, um mir eine anständige Meinung bilden zu können.


    Das größte Problem bei FIFA 15 ist ganz einfach der bei weitem zu starke Sturm. Und damit mein ich ausschließlich die Einzelspieler wie Messi, Ronaldo, Bale, Neymar. Andere etwas langsamere Top-Stürmer wie Lewandowski sind fast gar nicht zu gebrauchen.


    Allgemein hat sich Online inzwischen die Praxis eingebürgert vom Anstoßpunkt einfach mit einem Spieler (meistens CR7 nachdem eh 95% mit Real spielen) einfach durch die Abwehr zu laufen. Als Verteidiger kann man dann meistens nur noch den Spieler einigermaßen Stören und auf den Torwart hoffen, da man mit den vergleichsweise langsamen Verteidigern keine Chance hat einen Stürmer zu halten.


    Und genau das in Kombination mit der grottenschlechten Torhüter KI zerstört einfach das komplette Spiel. Die einzelnen Matches gehen in den meisten Fällen eh nicht unter 6 Toren zu Ende.


    Als wäre das alles noch nicht schlimm genug ist natürlich auch das Balancing der Mannschaften kompletter Müll. Klar ist Real eine Top Mannschaft, dennoch müssten zumindest Barca, Bayern oder Chelsea einigermaßen mithalten können oder? Aber genau da haben wir wieder das Problem mit den Einzelspielern. In Ronaldo, Bale, Rodriguez und Benzema haben die Madrilenen gleich vier Spieler mit denen man praktisch Problemlos durch die gegnerische Abwehr laufen oder zur Not auch mal einen Kopfball im Kasten unterbringen kann.


    Zu guter letzt noch ein Wort zu den Schiedsrichtern:


    zumindestens die sind realistisch wie nie. Der Schiri der Neymar im Eröffnungsspiel der WM 14 den 11er gegeben hat wäre Stolz. Die typen pfeifen sich einen Scheiß zusammen das ist wirklich nicht mehr feierlich.
    Ein aktuelles Beispiel:
    Benzema läuft in den Strafraum, ich komme ihm, da er sich den Ball sehr weit vorgelegt hat mit Alaba zuvor und hole mir den Ball. Benzema versucht noch zu schießen und tritt dabei Alaba, der zu Boden geht. Normalerweise mindestens Freistoß und eventuell noch eine Gelbe Karte für Benzema oder? Nein Rote Karte für Alaba und einen Elfmeter für Real. Einfach nur wunderbar :cursing:
    Falls mir das jetzt irgendjemand nicht glaubt, ich hab die Szene im nachhinein noch abgefilmt die kann ich gerne hochladen :D


    Insgesamt reicht es mir schon ziemlich mit FIFA 15, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanke mir PES zu kaufen oder einfach wieder FIFA 14 zu spielen...

  • Mal ne Frage an die Profis: Mein Kollege beobachtet seit geraumer Zeit, dass seine Spieler nicht mehr das machen was sie wollen. Das schlägt sich derart nieder, dass die Spieler, wenn er die Kontrolle hat, mit und ohne Ball seltsam zittern und seltsame Laufwege haben. Manchmal sei es auch so, dass er auf einen Gegner zuläuft, und die KI seines Spielers (?) bremst ihn ab und läuft in ne andere Richtung. Oder dass der Spieler seltsame Kreise läuft.


    Ich kann's leider nicht sehen, was da vllt. am Pad passiert, da wir Online Koop zocken und nicht an einer PS4, aber ich seh, dass seine Spieler seltsam zittern und komisch laufen. Gibt es da eine Option, die wir vllt. übersehen haben? Irgendwas mit Super-Casual-Assist-Mode oder so? Er hat sich schon einen neuen Controller gekauft, weil wir vermuteten, dass der Controller im Arsch ist, aber beim neuen ist es wohl genauso.


    Jemand ne Idee?

  • Es gibt schon einige Spielhilfeeinstellungen bei FIFA die dir was kaputtmachen können :D , hatte mal das Problem das keine meiner Flanken auch nur ansatzweise im Strafraum runterkamen bis mir aufgefallen ist, dass ich die Flanken Hilfe auf Voll drin hatte und die anscheinend bewirkt, dass die Spieler jede flanke 40 Meter weit schlagen :D


    Ich würde einfach mal alle Assistenten ausschalten und dann das ganze nochmal ausprobieren. Konkret würd ich aber keine Option kennen, die sowas verursacht ?(

  • Ja, wir wundern uns auch. Haben schon verglichen, er hat alle Hilfen so wie ich und bei mir is alles normal. Wüsste halt auch nicht, was sowas verursachen könnte. Zu PS3 Zeiten hatten wir ein Speedlink Xeox Pro Analog Gamepad wo man Dauerfeuer aktivieren konnte, was sowas vllt verursachen könnte, aber jetzt zocken wir mit den PS4 Controllern. Da gibts nix mit Dauerfeuer und so.


    Grad hat er den Anstoß Modus probiert, also gegen ie KI. Da ist laut seiner Aussage alles normal. Scheint also was mit Online Koop zu sein. Hmmmmm...


    Edit. Auch ohne mich als Mitspieler im "Online Koop" führt bei ihm wieder zum Problem. Liegt also wohl am Spielmodus, hmmm.