• Offizieller Beitrag

    So. ich hab ja mein mainboard offenbar geschrottet. Ich brauche daher einen neuen PC. Der soll folgendes machen:


    1. Fileserver für Medien, die er an einen macmini i7 und einen Raspberry Pi zur Verfügung stellt. Der Rechner muss nix transcoden. Daher wären mir möglichst viele SATA ports wichtig, sei es aufm mainboard, oder als nachrüst-controller-karte.
    2. Internet surfen, Email, downloaden, brennen.
    3. low-key games spielen. Eine ausreichende Grafikkarte habe ich.
    4. Das ding muss leise sein. Extrem leise


    Was brauche ich? - Ganz einfach:


    - CPU
    - CPU-Kühler, wenn der boxed ein mist ist
    - Board
    - RAM
    - allenfalls interne SATA controller karte, damit ich mehr SATA ports habe. Ich hätt gern 8.


    Ich habe an einen i5 mit 8GB RAM gedacht. Oder, weil RAM ja grad eh nix kostet, hau ich mir maybe gleich 16GB rein.


    Nur: es wird wieder mal zur tortur. Kaum bist mal 3 Jahre oder so glücklich, hauens dir gleich wieder 10000000 unterschiedliche CPU-typen der selben klasse um die ohren. i5 K, S, P oder doch i5 FUCKYOU?!


    Und nachdem ihr ja die profis seid und sowas gerne macht: Könnts ihr mir ein system zusammenstellen?

  • Also da du ja keine sonderlich speziellen Wünsche hast (außer vllt. SATA controller), würd ich einfach mal im Netz nach "Silent PCs" suchen. Warum sich den Kopf zerbrechen und das Rad neu erfinden, wenn's das im Netz schon zusammen geschaubt gibt. ;)


    Hab meinen letzten bei one.de bestellt. Die weisen dich schon beim Konfigurieren auf Probleme zwischen den ausgewählten Komponenten hin, machen vor dem Verschicken ausführliche Stresstests und mein Silent PC ist bis heute flüsterleise. Für deinen HTPC gibt's auch schon welche, die nicht unbedingt wie nen PC aussehen und daher gut ins Wohnzimmer passen: http://www.one.de/shop/homemed…ea15e352ff105db2490332781


    Oder halt Dell und wie sie alle heißen... Dann lieber nen Schein drauf legen, aber dir das Teil fertig hinstellen lassen. My 2 cents.

    • Offizieller Beitrag

    So, mein i5 funktioniert, win7 ist jetzt auch drauf. alles paletti.


    Anfangs hat mich der schlag getroffen. Weil die Kiste nicht angesprungen ist. Und dann bin ich draufgekommen, dass ich den Power- und den Resetswitch Kabel-wise vertauscht hatte.


    UND JETZT RATET AMAL, WAS DER FEHLER BEID ER _ALTEN_ KISTE WAR.


    wenigstens hab ich jetzt ein neues flutschi-wutschi system mit win7. jaja, das zahl sich aus. wirklich. jaja.


    oh my fucking god.....

  • Ich wollt dich noch fragen ob du alle Kabel richtig angeschlossen hast :rolleyes:


    Ach...ich hasse diese kleinen Drecks Mainboard Kabel...warum gibts da net scho lang einen einheitlichen Stecker :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir mal vor Jahren ein Asus Crosshair IV Formula gekauft, da war so ein System Panel Connector dabei. Das Teil war sehr angenehm zu montieren.



    Naja, den habe ich auch. Nur eine extrem große hilfe ist er nicht. jaja, man kann die steckerlis zuerst darauf montieren und muss nicht mit den einzelnen mini-steckern aufs mainboard fizzeln, aber das mit der kabelfarbe wird dadurch nicht gelöst :)
    Ist nicht schlecht, aber kein allheilmittel.

    • Offizieller Beitrag

    Den APples habens auber auch ins hirn gschissen. Habe gerade am neuen win7 Rechner Safari installed. So wie bisher. Nur ist es halt jetzt die Version 5.1.x. Und, aha, in den versionsn ab 5.1 scrollts halt nicht mehr smooth. habens einfach weggetan. und da musst einmal draufkommen, weil das internet ist voll von "scrolling im safari geht nicht per mauswheel" - aber das ist ein völlig anderes problem.


    alter.... echt...

    • Offizieller Beitrag

    tja, geht eh mit 5.0.5 auch nicht. es gibt zwar ein magic scroll add-on, aber das verhindert nur das springen. er scrollt aber - im gegensatz zum firefox - trotzdem zu weit, wenn man ein bissi am mausrad dreht.
    OK, man kann die scroll-steps einstellen.


    jetzt passts.