Seit einigen Wochen bricht bei meinen Eltern der Stream von der DS213j DiscStation zum Sony TV unmotiviert ab. Der TV bringt die Meldung - keine Verbindung zum Server und beendet den Stream.
Wenn ich dann einen Verbindungscheck am Fernseher mache, sehe ich zwar, dass er das WLAN findet, aber keine Verbindung aufbauen kann. Ergo gehe ich davon aus, dass das Wlan des Fernsehers einen Knacks hat. Via iPad finde ich die DiscStation noch und kann auch auf die Dateien zugreifen - am PC habe ich ebenfalls einen Zugriff auf die Ordner usw. Garantie hat er der TV keine mehr, daher muss eine andere Lösung her.
Mittels der DS Video App am iPad habe ich versuch die Videodateien auf den Chromecast zu streamen - ohne Erfolg. Er bringt immer die Meldung, Dateiformat wird nicht unterstützt, wobei hier eigentlich keine Encodierung mehr stattfindet ... etwas seltsam.
Für den FireTV Stick gibt es leider keine DS Video App. Plex habe ich versucht einzurichten, bin allerdings kläglich gescheitert. Via VLC App auf dem FireTV Stick hätte ich zwar Zugriff auf die DiscStation, allerdings kann ich keinen Benutzernamen und Kennwort eingeben, da mir die App jegliche Eingabe verweigert.
Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee wir ich die Sache wieder zum Laufen bringe? Wohl gemerkt, meine Eltern sind 55+, somit darf es keine wahnsinnige Macgyver Lösung sein. Sie haben zwar Smartphones und ein iPad, aber das wars dann auch schon wieder.
Die hoch sind die Chance, das ein Apple TV hier Abhilfe schafft? Bin durchaus gewillt Geld für eine Lösung auszugeben! Da die Stream Lösung iPad Chromecast ja nicht wirklich funktioniert hat, bin ich bezüglich Apple TV etwas misstrauisch.
Vorhandene Hardware:
UPC Connect Box
Asus RT-AC1200G+
Sony KDL-55W905
Synology DS213j
Chrome Cast 2.Gen
FireTV Stick