[Multi] Watch Dogs

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Thief hat mich enttaeuscht. Vom watch dogs gameplay erwart ich mir auch was. Wenns jetzt mal die grafik runterschrauben ist das mal ein zeichen dafuer, dass watch dogs eventuell nicht das wird, was es versprochen hat. Aehnlich aliens: colonial marines.


    und mit der ps4 hab ich halt den vorteil, dass watch dogs beim release wohl nicht sold out ist, weil die ps4 noch nicht ueberall bei jedem zu hause steht.


    daher wart ich die reviews ab. Und wenn die gut ausfallen, dann hol ichs mir halt instantly.


    das hat wenig mit grafikhure zu tun, sondern mit einer gewissen vorsicht, die sich aufgrund von _anderen_ titelnn IMO empfiehlt.


    ich geh mich lieber nicht mehr voll auf einen titel freuen und schau dann deppert aus der waesche, weil er nicht das ist, was vorab verkauft/beworben wurde. Katze im sack ist OUT bei mir.

  • Werd auch erst mal abwarten.
    Irritierend ist vor allem das (dämliche) Verhalten von Ubi Soft.


    Da schmeisst man den Leuten einen neuen Trailer hin der Qualitativ deutlich schlechter aussieht als vorheriges Videomaterial und dann stellt man sich nach Reaktionen der Leute verwundert hin und kann nicht verstehen wie die Leute darauf kommen das das game nicht mehr so gut aussieht.


    Schon ein wenig gaga...

  • Hätte ja nicht gedacht, dass Next Gen die Leute zu Grafikhuren macht. Storno, weil die Grafik "nur" gut ist? Ich würd mir viel mehr Sorgen um das Gameplay machen.


    Grafikhure? Das ist die reinste Frechheit was die abziehn, das Spiel würd ja auf einer PS3 besser ausehn!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dieses Video echt ist, werd ichs mir niemals kaufen, nicht einmal geschenkt würd ichs installieren!!!

    Ich hoffe ja immer noch das die heir PS4 mit PS3 vergleichen, aber es scheint nicht so zu sein :/;(
    Wenn es wirklich wie bei Colonial Marines wird würd ich gerne die Ubisoft Entwickler und PR Abteilung mal so richtig in die Fresse haun!


    Quelle: Kotaku http://kotaku.com/a-video-to-h…got-uglier-thi-1539981858

  • Ich versteh das gif da nicht, sind das zwei verschiedene Games, wird hier PS4 mit PS3 verglichen? Oder soll das ernst gemeint sein das beides PS4 ist?



    Bei diesem GIF sollte man allerdings beachten, dass es unterschiedliche Wettersituationen sind. Der Regen reflektiert und verstärkt die Beleuchtung. Ich glaube deswegen, unser Hirn wird da arg getäuscht und es deswegen sieht die Szene ohne Regen so schlecht und plastisch aus. Es fehlt auch der Suchscheinwerfer vom Heli, der die Szene doch irgendwie "geiler" ausschauen lässt :D


    100%ige Gewissheit werden wir erst haben, wenn das Game am Markt ist :) Es ist warten angesagt :D

  • Conker1337: Du sagst es ja selbst, solche spezielle Messe-Version aka Target Renders gibt es ja nicht erst seit Colonial Marines. Auch damals Killzone 2 sah im Messe-"Gameplay"-Video auf der E3 2005 bei weeeeeitem imposanter aus als dann auf der E3 2007. Gibt dazu auch Videos auf YT.


    Aber nochmal: Ich kann das schon nachvollziehen, es sieht schon irgendwie schlechter aus, aber: Die Messe-Videos spielten AUSSCHLIESSLICH im Dunkeln mit Regen, Gicht, Glanz- und Reflektions-Effekten. Jetzt sieht man das erste Mal seit Ankündigung des Games Tageslicht-Szenen, richtig? Natürlich sieht man nun die Texturen besser. Jedes Spiel sieht bei Dunkelheit besser aus, wenn alles reflektiert und die Licht-Effekte voll wirken können.


    Ihr macht nun genau den selben Fehler wieder, nur in die andere Richtung: Vorher habt ihr euch uphypen lassen, und jetzt lasst ihr Euch downhypen. ;) Es sind noch 2 Monate bis Release, und wir alle wissen, dass Optimierungen erst am Ende des Development Cycles anstehen. Die können noch so viele Videos zeigen wie sie wollen, ich glaub nur dem Spiel, das ich selbst in der Hand halte, und ich glaube, sooo schlecht wird das nicht aussehen auf Next Gen/PC.

  • Das Video zeigt die Unterschiede teilweise recht gut - da werden dann auch Szenen mit gleicher Beleuchtung verglichen.
    Texturauflösung und auch Particleeffects scheinen im neuen Trailer schon schwächer zu sein, als vorher gezeigt.


    Mal abwarten, bis das Game raus ist und dann wird man ja sehen, wie es auf den jeweiligen Plattformen aussieht.

  • Aber dass es links permanent dunkler ist als im Bild rechts im Video, fällt auf, oder? :) Ich mein, allein die Spiegelungen am Auto bei Regen machen halt einfach so viel aus, wie @glZmO schon sagte. Da wirkt das ganze viel organischer, ganz unabhängig von der Texturauflösung. Das fehlt in den "Vergleichsvideos" komplett.


    Darüber hinaus sagt das Video ja selbst 2012 PC Dev Kit.

    • Offizieller Beitrag

    imho nein man sieht auch dass die texturen deutlich schlechter sind. schaut mal den asphalt an, bei der alten version sind unter den reflektionen viel mehr details zu erkennen als auf den "grauen" band der neuen Version. Auch bei der Brücke sieht man das sehr gut (alte riesige plastische steinlöwe?, neu nur mehr ein rechteck was zu erkennen ist.


    Ich bin echt gespannt auf das gameplay, aber watchdog war halt schon ein wenig für seine next gen grafik "bekannt"

  • schaut mal den asphalt an, bei der alten version sind unter den reflektionen viel mehr details zu erkennen als auf den "grauen" band der neuen Version.


    Ich glaube, das Mehr an Details erkennst du in den Pfützen und nassen Reflektionen der Umgebung auf der Straße. Das wirkt in der Tat ziemlich detailreich in den alten Videos. Ich kann ja genauso wenig sagen, ob's nun wirklich schlechter ist, aber ich find die Vergleichsvideos äußerst unglücklich. In den neuen Videos fehlt halt komplett Regen und IMO das, was die "Trailer" so imposant wirken ließ. Ich würd ja gerne mal sehen, wie sich das im Vergleich schlägt bei ähnlichen Witterungsverhältnissen. Aber da ist wohl UbiSoft am Zug.

  • Bleibt halt die grundlegende Frage.
    WIESO zeigt man jetzt neues Videomaterial das durch die Bank mit weniger Effekten und grafischen Details daherkommt?
    Und WIESO ist man von Seiten UbiSoft dann so fucking überrascht das die Leute das bemerken und sich die Frage stellen was da los ist?


    Bei dem Gif ist ja nicht nur der Regen weg, auch die komplette Beleuchtung ist schlechter, von den Texturen mal ganz zu schweigen.
    Polycount sieht auch geringer aus.


    Ich mein wenn das jetzt PS3/360 Aufnahmen sind ok, aber für PS4 wäre die Optik schon ein wenig arm....

  • Aber dass es links permanent dunkler ist als im Bild rechts im Video, fällt auf, oder? :) Ich mein, allein die Spiegelungen am Auto bei Regen machen halt einfach so viel aus, wie @glZmO schon sagte. Da wirkt das ganze viel organischer, ganz unabhängig von der Texturauflösung. Das fehlt in den "Vergleichsvideos" komplett.


    Darüber hinaus sagt das Video ja selbst 2012 PC Dev Kit.


    Nicht nur - es werden doch auch gleiche Szenen verglichen.
    Dünkler oder nicht, ändert ja nix an der Texturauflösung (~1:15)

    • Offizieller Beitrag

    Auf die zusätzlichen 2,5 Monate "Entwicklungszeit" kann man nicht hoffen, damit sich da grafisch nochwas ändert, ganz egal, was da jetzt mit welchem Vormaterial verglichen wird, weil: die jetzigen Videos schauen auf der PS4 nicht wirklich viel besser aus, als GTA V auf der x360 schon heute aussieht. Da erwartet man sich einfach mehr. Und das zu Recht schon aufgrund des vorher gezeigten Materials.


    Eine wie auch immer geartete wirklich sichtbare Verbesserung geht sich einfach zeitlich nicht aus - da ist jetzt eh fast nur mehr die QA am Zug. Kleine Sachen wie geringfügige Effekte lassen sich maybe noch einbauen. ABer mehr nicht.
    Um das Spiel jetzt noch annähernd auf das Niveau zu bringen, das vorher gezeigt wurde, da fehlt jetzt einfach die Zeit. Das würde locker noch 1 Jahr dauern.


    Für mich ist klar: ich hab meine Preorder storniert, weil ich keine Katz im Sack mehr will. Wenn die Reviews gameplaytechnisch Gutes aussagen, dann hol ichs mir zum Release - wird ja eben auf der PS4 nie ausverkauft sein. Und selbst wenn: die 2 Wochen kann ich auf die Nachlieferung auch noch warten.


    Zum Thema Hype: Naja, man kann halt nicht das Grafikwunder versprechen und mit Szenen (wurscht ob target Render oder nicht) untermauern, aber dann ein wesentlich hässlicheres SPiel abliefern UND sich dann auch noch wundern, warum die Leute fragen stellen oder überhaupt so vorsichtig werden, dass sie PreOrders stornieren. Kaufmännisch hats da ALiens: Colonial Marines wohl besser gemacht: Erst schönes zeigen und versprechen, dann ein Informatinsembargo verhängen und letztlich Mist abliefern. Das hält die Preorder-Kunden bei der Stange. Der darauffolgende Shitstorm ist dann aber 100%ig angesagt.


    Ubisoft kriegt halt jetzt einen kleinen Shitstorm ab, aber der wird viel kleiner sein, als wenn sie einen auf Aliens: Colonial Marines machen. Nur müssens so halt mit Stornos leben. Thats Life!

  • Auf die zusätzlichen 2,5 Monate "Entwicklungszeit" kann man nicht hoffen, damit sich da grafisch nochwas ändert, ganz egal, was da jetzt mit welchem Vormaterial verglichen wird, weil: die jetzigen Videos schauen auf der PS4 nicht wirklich viel besser aus, als GTA V auf der x360 schon heute aussieht. Da erwartet man sich einfach mehr. Und das zu Recht schon aufgrund des vorher gezeigten Materials.


    Naja, ganz doof gesagt: In der jetzigen Phase könnten sie auf 720p und 30fps downgraden, und könnten dann zumindest was Detailgrad angeht, wieder einiges drauf legen.


    Ich glaube z.B. auch nicht, dass CoD Ghosts und andere Next Gen Titel von Anfang an für 720p/900p entwickelt wurden. Ziel war vermutlich immer 1080p. Sie haben dann gegen Ende gesehen, dass ihre angestrebten Grafikdetails so nicht möglich sind, und dann heißt es, Auflösung verringern. Ich glaube, solche Entscheidungen sind in den kommenden 2,5 Monaten durchaus möglich.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber das glaube ich nicht. Die haben also eine Engine, die das alles - zumindest am PC - kann. Vermutlich. Diese Engine haben sie schon weit vorher auf PS360 und XBO/PS4 portiert. Wenn sie jetzt in der konsolenvariante an Schräubchen drehen - 720p statt 1080p, dafür halt mehr effekte und bessere Texturen - dann müsste die QA nichts anderes mehr tun müssen, als das Spiel zu 100% durchzuspielen, um zu schauen, wo es zu fps einbrüchen kommt. Und wenns da Szenen oder Situationen finden (was bei einem Open World Game sicher der Fall sein wird), dann müssens wieder tweaken und dann nochmals testen.


    Wenn Ubisoft das tatsächlich so handhaben möchte, dann können wir aber sicher sein, dass die fps mehr oder weniger oft unter 30fps fallen werden. Dann mag das Game maybe ein bisschen besser aussehen, hat dann im Gegenzug aber trotzdem mit fps drops zu kämpfen. Das mag verschmerzbar sein - bei Thief 4 brechen die fps auf der PS4 auch manchmal ein. Man mag ja damit leben können, aber NextGen sollte anders aussehen, auch wenn sich die Konsolen noch in einem sehr frühen Stadium befinden.


    It comes down to this, egal wie man dreht und wendet: es wurde tollste Grafik versprochen. Und das wird wohl nicht kommen. Man muss halt ein bissi vorsichtiger in der Kommunikation sein, bevor das Game bzw die Engine fertig getweakt ist. Sonst werden sich die Gamer aufregen. Zu Recht.

  • Bei der jetzt gezeigten Bildqualität sollte man nicht davon ausgehen das das 1080p sind.
    Dafür sind die Texturen zu verwaschen. Also ich seh da derzeit absolut keine Möglichkeit das sie DIESE Qualität in zweieinhalb Monaten noch deutlich verbessern.

  • It comes down to this, egal wie man dreht und wendet: es wurde tollste Grafik versprochen. Und das wird wohl nicht kommen. Man muss halt ein bissi vorsichtiger in der Kommunikation sein, bevor das Game bzw die Engine fertig getweakt ist. Sonst werden sich die Gamer aufregen. Zu Recht.


    Absolut, aber man muss halt auch sehen, sie haben noch nix zu den technischen Details gesagt. Ob das Teil in 1080p angekündigt wurde, weiß niemand (oder?). Ich glaube daher, sie wissen es selbst noch nicht, und werden die Zeit auch nutzen, um zu tweaken, damit es möglichst rund läuft.


    Wenigstens haben sie noch nicht gesagt, dass es in 1080p kommt. Sonst wär's wieder ein Grund für die Community, zu shitstormen, wenn es nur in 720p kommt (es ist immerhin ein Open World Game, und kein Schlauchspiel, die selbst auch nur 720p haben teilweise, von daher könnte 720p/900p durchaus möglich sein).


    Aber nix genaues weiß halt niemand. Aber möglich wär's nach dem Shitstorm jetzt. Lieber niedrigere Auflösung und dafür wieder etwas mehr Details...

  • Die ganzen Argumente waeren ja gerechtfertigt wenn dass die 360 Version ist. Aber fuer die nextGen ist das einfach zu wenig. Sorry, aber das rechtfertigt kein Upgrade um 400 Euro, da kann man (wie bereits oft gesagt) auch GtAV zocken. Das Spiel kann natürlich super sein, aber was diese Trailer ueber die neuen Konsolen aussagen, das ist ja das Schlimme

  • Wen es interessiert: Im aktuellen PC Games-Podcast spricht einer der Redakteure über seinen Anspieltermin. Ab ca. 41:00 geht es los, und sie sprechen rund eine Stunde darüber. Hab's selbst noch nicht zu Ende gehört, und ich weiß noch nicht, was der Redakteur bezweckt, aber er holt aus und erzählt erstmal über die diversen Minispiele wie Besaufen, Poker und Schach. Ich vermute, sie werden dann auch noch auf die Grafik eingehen. Wen ein Eindruck interessiert, kann sich den Podcast gerne mal anhören.

    • Offizieller Beitrag

    Die ganzen Argumente waeren ja gerechtfertigt wenn dass die 360 Version ist. Aber fuer die nextGen ist das einfach zu wenig. Sorry, aber das rechtfertigt kein Upgrade um 400 Euro, da kann man (wie bereits oft gesagt) auch GtAV zocken. Das Spiel kann natürlich super sein, aber was diese Trailer ueber die neuen Konsolen aussagen, das ist ja das Schlimme


    Sagt gar nix über die neuen Konsolen aus. Sagt nur aus, dass die Entwickler halt noch zeit brauchen, ihre games auf die nextgen Konsolen hinzubasteln. Momentan haben sie das dilemma, dass sie ps3 und x360 auch noch beliefern müssen, weil die pre-gen halt noch immer weit - und vor allem viel weiter als die nextgen Konsolen - verbreitet sind. Und noch haben wir kein Game gesehen, das von Anfang an auch auf nextgen ausgerichtet war. Bislang sind das alles games, bei deren die entwicklung begonnen hatte, bevor die nextgen am Markt war - ja klar, die dev kits waren früher ausgeliefert, aber ganz im ernst: auch da waren die jetzigen games alle schon im Entwicklungsstadium.


    Das heisst: alles, was wir heute sehen, sind quasi bloße Ports von PS360 auf PS4/XBO plus ein paar Details und maybe auch 1080p .