Mehr Speicher - HDD PS3

  • Hossa,


    da durch die ganzen Downloadtitel die 120GB langsam aber sicher voll werden:


    1. Größere HDD einbauen, geht das problemlos?


    2. Die Daten - Spiele wegsichern


    a. auf Externe Festplatte?
    b. Ins Netzwerk (am Server sind fast 5 TB zur Verfügung).



    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ja, asfaik ist eine grössere HDD einbauen problemlos und sehr einfach. Einfach das Klapperl aufmachen, HDD raus, neue HDD rein, und fertig.


    Google aber sicherheitshalber, ob nicht ein GB-Limit besteht (also du zB keine HDDs mit > XXXGB einbauen kannst). Ich erinner mich da glaublich an sowas, kann aber sein, dass dieses Limit durch FW updates bereits geschichte ist. Anyway, ich glaub auch, dass das Limit nicht so funktioniert hat, dass die HDD dann gar nicht lief, sondern dass du statt XXX GB halt nur den maximal addressierbaren Speicherplatz nutzen konntest.


    das backuppen der alten HDD geht wohl am besten so, dass du die neue HDD in ein external case rein- und an die PS3 ansteckst und die daten gleich rüberkopierst.

  • Ok, scheinbar gibts kein Limit, nur die Bauhöhe muss exakt sein.


    Was mir Tante Google so verraten hat:


    2,5 Zoll HDDs gibts mit 9,5 und mit 12,3 mm Bauhöhe. In den PS3
    Schacht, der scheinbar schön zugängig ist (nur eine Plastikklappe
    anheben, also nix aufschrauben), passen nur 9,5 mm-Platten.



    Wegen Backup in Lan hab ich noch nix gefunden, scheinbar kann die PS3
    selber ein Backup auf eine externe Platte ziehen (die dann FAT32
    formatiert sein muss ???).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ahhh, was mich noch dazu bringt, gibts ne kommerzielle NAS die Streaming
    auf die PS3 kann?


    Mein Server unter Ubuntu + PSMediaServer kann das ja, aber i will eigentlich
    was kleineres geschickteres hinstellen (so mit 2x2 TB Platten und weniger
    Stromverbrauch).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Conker1337
    Hab auch schon überlegt. meine 60 GB Festplatte ist total voll :P


    ebenso


    vor allem das backup auf externe würd mi mal interessiern, wie das geht, direkt rüberzuclonen... weil i bräucht eh mal a backup, dass i mal mei alte festplatte formatiern könnt :/. hab da noch ubuntu drauf und eigenltihc nie wirklich verwendet

  • Soda, hab mal bei nem Kumpel der nen Shop hat ne 500GB Samsung
    bestellt, nimmt er auf Sitzung nächste Woche mit, dann kann ich
    berichten, wie der Einbau und das Überspielen funktioniert hat.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    bzgl. Backup: Normalerweise gibts ne option im XMB, wo man die Daten der internen Platte auf ne externe USB-Platte übernehmen kann. Ob die externe dazu FAT-formatiert sein muß, weiß ich aber nicht. Da hilft aber sicher der Herr Google.


    bzgl. Mediaserver: ich hab selber ein altes WD MyBook World daheim, das ich aufgehacked hab. Hatte da mal kurzzeitig Mediatomb installiert, und das lief einwandfrei mit meinen Filmen! Ergo: die PS3 ist nicht besonders wählerisch, was Mediaserver betrifft. Ich hab mal eine Zeitlang mit dem Seagate BlackArmor 220 geliebäugelt, es dann aus Kostengründen aber doch bleiben lassen. Das hat einen vorinstallierten DLNA-Media Server drauf .. der sollte eigentlich mit der PS3 problemlos kompatibel sein.

  • Ja du musst die neue HD in Fat-formatieren! aber das macht die PS3 eh von alleine! und das backup vergiss dauert zulange, speichere nur die Savegames auf usb oder wenn du PSN Pus hast kannst du alle Savegames online speichern auch die was gesperrt sind! Die Spiele die du dann noch haben willst ladest du wieder aus dem Store geht schneller! Bei backup kannst ca 12-20std warten! 8o

  • Ich habe vor 5 oder 6 Wochen die Festplatte meiner PS3 selber erfolgreich ausgetauscht. Hatte sogar noch eine mit 80GB.


    Im Grunde genommen war es wirklich total einfach, aber es gibt schon ein paar Dinge die Probleme bereiten könnten.


    Allerdings keine unlösbaren. :)


    Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung zu erstellen.


    1. Anforderungen an die neue Festplatte


    Größe sollte maximal 500GB sein. Mehr sollte auch gehen, habe ich aber selber nicht ausprobiert.


    Umdrehungsgeschwindigkeit sollte 5400 U./Min. sein. Auch hier müssten 7200 U./Min. ebenfalls gehen, aber ich hatte mich dazu entschieden die gleiche Geschwindigkeit zu wählen, welche auch die Original-Festplatte bietet.


    Zudem hatte ich diesen Artikel gelesen, aus dem hervorgeht, dass es grundsätzlich kaum Verbesserungen mit sich bringt.


    2. Backup der alten Festplatte


    Man braucht eine zusätzliche externe Festplatte, welche im Dateiformat FAT32 formatiert ist. Windows Vista und Windows 7 (keine Ahnung wie das bei Windows XP ausschaut) können das nur bis maximal 32GB. Abhilfe schafft hier das Programm "Fat32Formatter", welches ich auch benutzt habe.


    Ein anderes externe Medium geht natürlich auch solange genügend Speicherplatz vorhanden ist.


    Man kann den Speicherplatz minimieren indem man Installations-Dateien von Spielen löscht. Beschleunigen tut dies den Gesamtvorgang allerdings nicht, da man diese ja später wieder installieren muss. Aber zumindest braucht man ggf. keine neue größere externe Platte.


    Das Backup selber erstellt man schließlich über das XMB der Playstation 3. Hierzu einfach den Menüpunkt Einstellungen --> System-Einstellungen --> Datensicherungsprogramm wählen und den Anweisungen folgen.


    Wichtiger Hinweis! Trophäen werden nicht gesichert.
    Diese müssen vorher noch einmal mit dem PSN-Servern synchronisiert werden!


    3. Aus- und Einbau der Festplatten


    Die Playstation 3 besitzt an der Seite eine Klappe, welche sich leicht lösen lässt. Hier einfach die Festplatte herausziehen. Steckt in einem Metallrahmen. Diesen Metallrahmen muss man über eine Schraube entfernen. Anschließend legt man die neue Platte in diesen Rahmen, schraubt sie wieder fest und schiebt sie wieder in die Konsole.


    4. Einspielen des Backups


    Wird das PS3-System mit der neuen Festplatte gestartet benötigt man zur Formatierung der Festplatte ein externes Medium (z.B. USB-Stick) welches eine PS3-Firmware-Version enthält!


    Diese lässt sich hier herunterladen: http://de.playstation.com/ps3/…-Features-%28Ver-3-65%29/


    Der USB-Stick muss zudem eine spezielle Ordner-Struktur aufweisen und natürlich mit FAT32 formatiert sein. Hinweise zu der Struktur findet man hier: http://de.playstation.com/ps3/…are-Updates-f%C3%BCr-PS3/


    Anschließend kann man über das XMB - ähnlich wie beim Backup erstellen - das Backup von der externen Platte wieder einspielen.


    So, ist doch etwas mehr geworden. Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Schritt 4. lässt sich verkürzen, wenn man die neue Festplatte schon vorher von der PS3 formatieren lässt. Ich hatte das allerdings vergessen und das hier einfach mal als allgemeingültig vorrausgesetzt. :D


    Grüße Casca

  • Ich hab gestern angefangen meine Daten von der 80GB HDD auf eine externe zu scheffeln, nach 4 1/2 Stunden war der Spuck dann aus. Bin zwar nicht mehr dazu gekommen, die neue 500GB HDD einzubauen und dann die Daten auf diese zu schreiben aber das hol ich dann heute nach :D

  • Zitat

    Original von tobe
    Kann man die Daten nicht direkt auf die neue Platte schreiben?


    In kurz: nein.


    In lang: das geht nicht, weil man die Wiederherstellung des Backups nur von der internen Platte aus starten kann.


    Hoffe das ist verständlich. Oo

  • Interessant dazu das Posting von Sony eben auf Facebook:


    Sony PlayStation DE
    Wem langsam der Speicher auf seiner PS3 ausgeht der kann ganz einfach und ohne Verlust des Garantieanspruchs eine neue, größere Festplatte einbauen! Einige Dinge gibt's aber dabei zu beachten - Details darüber findet ihr in unseren Foren unter http://bit.ly/qdMC3S

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • So, neue Platte is drinnen.


    Backup hat warum auch immer nicht funktioniert, brach immer zwischen 70 - 80% ab.


    Sowohl auf eine 320gb als auf eine 1 tb externe Platte, beide mit fat32 formatiert, die 320er selber formatiert, die 1 tb wars werksseitig.


    Der Einbau war einfach, Schraube auf Unterseite lösen, Festplattenkäfig vorne rausnehmen, alte Platte raus, neue Platte reinschrauben,
    wieder alles zusammenschieben, fixieren fertig.


    Auf externe Platte oder USB-Stick die Verzeichnisse \PS3\UPDATE anlegen und dort die neue Firmware reingeben - gibts auf
    playstation.at zum Downloaden.


    PS3 booten und der Anweisung folgen ;)


    Ich saug jetzt grad meine ganzen Games neu, paar Titel sind aber aus welchen Gründen auch immer nicht mit meinem Konto verknüpft,
    da werd ich wohl den Support kontaktieren, wenn ich weis, welche genau zicken....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)