"Das unspielbare RPG" oder "Die Jugend von heute"

  • ich find das spiel sehr einsteiger freundlich. die wenigen sachen die ich nicht selbst entdeckt habe, (z.b. wie bau ich endlich das blöde öl ab) habe ich im spiel eigenen wiki unter hilfe nachgeschaut.


    wie gesagt ist mein erstes Civ und erstes Turnbased wo es nicht nur ums kämpfen geht. bin also totaler neuling und komm nun super zurecht zum leidwesen meinder freundin :D


    "oh schatz ist es schon so spät? aber ich muss doch noch 3 nationen mit Atombomben bewerfen" :evil: :evil: :evil: :evil:



    Muss aber zugeben dass meine erste Partie ein totalaler reinfall war. Bei der zweiten ist genau das gegenteil der fall.
    I RULE :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich denke mal, jemandem 4 Tage Ultima IV "aufzuzwingen" ist der falsche Weg! Vor allem, wenn der Spieler vielleicht nichtmal RPG-interessiert ist ...


    Aber das es Jugendliche, die etwas über die "video game history" lernen WOLLEN (das ist ja wohl kaum ein Pflichtfach dort! Auf die Schule wär ich sonst sofort gegangen :-O) ist es dennoch GUT sowas zu sehen!


    Beispiel: Obwohl es heute Massenspektrometer gibt, die einem Chemiker in wenigen Minuten exakt sagen können, aus welchen chemischen Einzelteilen eine Flüssigkeit besteht, lernen Chemiestudenten dennoch mühsam titrieren - DAS ist nämlich das HANDWERKSZEUG eines Chemikers!


    Ebenso finde ich, daß alte Videospiele für den Gesamtkontext der Videospiel-Geschichte wichtig sind. Egal, ob man vor oder nach deren Release geboren ist!
    Ohne Tetris oder Pong würde es heute kein Starcraft II oder Diablo oder WoW geben!


    Zurück zu Ultima IV .. auch wenn jemand nicht sonderlich an dem Spiel interessiert ist, gibts im Web genug Infos dazu. Es gibt Guides (auf gamefaqs.com), Maps, Wiki-Seiten, und es gibt sogar grafisch hübsche Remakes (xu4) ;)
    Insofern sollte es doch möglich sein, sich mit der Materie auseinanderzusetzen ;)


    Btw. .. wenn ich der Lehrer wäre, würde ich dann als eines der nächsten RPG's Gothic 1 (wegen der lebendigen Spielwelt) oder Morrowind (wegen dem vielen Text zum lesen) auch noch erwähnen ..


    Oh, und bei Oblivion hab ich damals als allererstes per Mod den Questpointer deaktiviert!! Ich bin nämlich auch so ein Urgestein, das gern SELBST den Zusammenhang der Quests rausfindet, und selbst erfährt, wo man hin muß ....

  • Ich werd mir die Tage mal Ultima IV rein ziehen, brauch ohnehin ne Beschäftigung.


    Verstehe aber eigentlich nicht was hier überhaupt kritisiert wird, außer irgendwelche Vorstellungen davon wie "dumm" heutige Gamer sind... weil... WoW so kacke ist... damit lässt sich heute ohnehin alles kritisieren in der Spielewelt.
    Das absurde ist ja: Die Generation die durch WoW auf MMOs kam, und wodurch MMOs dann den Boom erlebten, sogar die rennen rum und meinen: Ah WoW Kiddies
    Und meine Lieblings-Kritik natürlich: WoW-Clone... als hätts vorher nix gegeben ^^
    Ich kann einfach kein WoW hier und WoW da mehr hören. Das Spiel ist jetzt auch schon wieder über 5 Jahre alt, gehört quasi schon zum alten Eisen. Also was soll das?


    Und weil hier wer meinte "bei der Hand nehmen":
    Bei CIV5 ist eigentlich genau das das Problem. Man muss sich um nichts kümmern, man wird eh dazu gezwungen alles zu verwalten, hat aber keine Ahnung was man eigentlich gerade macht.
    Wobei CIV5, bzw. meine Kritik und deren Hintergrund gar nicht hier rein passen.


    Aber wurscht, knüppel ma nochmal a paar Runden aufs Pferd, is eh scho hin, was schadets.

  • Das Thema ist sinnlos und ist einfach dem oft zitierten Generation gap, oder auch Evolution genannt, geschuldet. Das könnte man genauso gut umdrehen. Schon mal Euren Großeltern ein HTC Legend oder Galaxy in die Hand gegeben? Ich bin mir fast sicher, dass auch da mind. 50% daran anfangs scheitern, einen simplen Anruf abzusetzen. Was soll man auch anderes erwarten, wenn man Anderes gewohnt ist? Früher gab es Nummernblocks, um Telefonnummern zu wählen, heute geht das über Tastaturen oder Wischen. Würdet ihr jetzt sagen, dass früher mobil telefonieren besser war, oder ist der jetzige Stand nicht auch okay und praktikabel, obwohl er immer weiter weg vom eigentlichen Ursprung zu gehen scheint?


    Warum soll das bei RPGs anders sein? Den Vorteil, den einige hier haben, ist, dass sie an ihrer Erfahrung gewachsen sind... MIT der Entwicklung... Die Probanten im Experiment sind Jugendliche, die mit aktuellen Spielen aufgewachsen sind, und ihnen wird etwas vorgelegt, dass sie durch stringente Erfahrungswerte nicht erfassen KONNTEN, noch dazu ENTGEGEN der aktuellen Spieleentwicklung. Oder würdet ihr heutzutage mit Euren FritzBoxen und selbst konfigurierenden Routern freiwillig ein 100-seitiges Manual für einen Akustikkoppler lesen, um Euer DSL zu setuppen? Wer jetzt Ja sagt, der lügt schlichtweg (okay, nicht du, Martin :) ). Obwohl man damals natürlich mehr Spaß am Tüfteln hatte, und die damit verbundenen persönlichen Erfolge, aber es war de facto nicht besser. Wie gesagt, es war Teil einer persönlichen Erfahrungskette, aber es war nicht besser. ;)


    Genauso ist das beim Experiment. Man muss das im Kontext sehen. Die damaligen Spielmechaniken funktionierten nach damaligen Maßstäben. Als IHR sie erlebt habt. Den "Vorteil" haben die Probanten nicht, denn sie kennen nur die gegenwärtigen Maßstäbe, sehen diese als status quo, und sehen das was anders ist ("Keine Fragezeichen bei Quests") als unpassend an. Das läuft bei jedem von uns genauso ab, nicht nur im Spielekontext.

  • Haha, wie geil. Grad von Abandonia Ultima IV gezogen.
    Jetzt weiß ich wenigstens worums geht in Bezug auf das Buch. Ich mein, ich glaub die ham das Spiel ned mal gestartet oder das PDF einfach übersehen: Weil wenn am Anfang kommt "Blahblah you find 2 books.... (You read the Book of History)" nah was mach ich: Ich schlag das scheiss Buch auf :)


    Mal gucken wie's weiter geht, sieht ja süß aus :)


    EDIT:
    (No, really! Read the Book of History!)


    OK... les eh schon, die 34 Seiten pack ich grad noch. Aber ma muss schon a Rollenspiel Freak sein für sowas ;)

    I sleep with a gun under my keyboard

    Einmal editiert, zuletzt von Tenchuu ()

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne
    Das Thema ist sinnlos und ist einfach dem oft zitierten Generation gap, oder auch Evolution genannt, geschuldet. Das könnte man genauso gut umdrehen. Schon mal Euren Großeltern ein HTC Legend oder Galaxy in die Hand gegeben? Ich bin mir fast sicher, dass auch da mind. 50% daran anfangs scheitern, einen simplen Anruf abzusetzen. Was soll man auch anderes erwarten, wenn man Anderes gewohnt ist? Früher gab es Nummernblocks, um Telefonnummern zu wählen, heute geht das über Tastaturen oder Wischen. Würdet ihr jetzt sagen, dass früher mobil telefonieren besser war, oder ist der jetzige Stand nicht auch okay und praktikabel, obwohl er immer weiter weg vom eigentlichen Ursprung zu gehen scheint?


    Eigentlich ist das genau verkehrt. Mit dem Experiment wurde das Gegenteil getestet. Also müssten deine Großeltern dir ein Telefon mit Wählscheibe in die Hand drücken. Aber auch hier bin ich mir sicher, dass viele damit nicht die Telefonnummer wählen könnten, die sie brauchen. Aber zumindest nachfragen oder zumindest die Anleitung lesen wär schon was. Und das ist kein Generationsproblem. Jeder wirft grundsätzlich das Handbuch weg, ob nun Jugendlicher, Handwerker, Angestellter mit dem neuen PC oder Oldtimer mit dem neuen Rollstuhl. Und dann wundern, dass nix geht (bzw. fährt).


    Das Problem an dem ganzen ist wohl, dass das Experiment mit Interessierten erfolgt ist, sonst würden die den Kurs nicht belegen. Und von denen könnte man schon etwas mehr erwarten.

  • Ich würde mal sagen es wurde absichtlich so gedreht dass die Studenten nicht an die Möglichkeit gedacht haben das PDF zu lesen: Wurden sie nicht darauf hingewiesen dass die verfügbar sind?


    Gehen wir mal vom ursprünglichen aus:
    Wennst heute ein Spiel kaufst, weißt wieso (ok, früher war das nicht so der Fall wie heute wegen mangelnder Reviews usw.)
    Jedenfalls, du packst es aus und: Du hast da 2 Bücher (History of Britannia, Book of Mystic Wisdom) so wie ne Player Reference Card und eine Quick Reference Card


    Du startest das Spiel, weißt noch dass da dieses Buch dabei war.
    Nach paar Sätzen kommt du sollst es lesen.



    So "blöd" ist kein Mensch dass er nach zweimaliger Aufforderung nicht checkt dass er das evtl. lesen sollte.
    Ich glaube eher dass die das Spiel aus irgendwelchen Gründen erst gar nicht zum laufen gebracht haben.


    Ich persönlich, habs mir bei Abandonia gezogen:
    http://www.abandonia.com/en/ga…+Quest+of+the+Avatar.html


    Alles da. Das ist kein Generationenproblem oder ein Verständnis-/Faulheitsproblem sondern einfach unzureichende oder unklare Aufgabenstellung. Hinzu kommt dass nicht jeder die Zeit hat mal eben ein RPG zu ergründen... in ein paar Tagen.

  • Hm, verstehe schon wieso manch einer nicht damit zu schießen kommt:
    Man steigt ein ins Spiel, und dann natürlich: Was soll ich jetzt machen?
    Dass ich mal schau wo ich mich in der Welt befinde und die anderen Städte ergründe.... Geschmackssache.


    Das interessiert den Großteil der "Gamer" nicht, die wollen das Spiel durch spielen und nicht darin leben.



    Anyway:
    Ultima IV schön und gut aber wirlich Spaß machts nicht, ist einfach Steinzeit.
    Welches Ultima könnt ihr denn empfehlen? Dachte ans 7er, das sieht zumindest nach was aus.

  • „Classic RPGs“ sind leider schon seit Jahren ausgestorben und im „Konsolenzeitalter“ wohl nicht mehr rentabel... traurig wenn Titel wie GTA mehr „Rollenspiel-Features“ haben als neuere RPGs...


    zu Ultima: Es gibt „ganz brauchbare“ Remakes auf der Dungeon Siege-Engine von U5 und U6... schau mal hier http://u6project.com (unter Links findet man auch U5 Lazarus)


  • Ultima 7 ist *superhyperfantasitco*


    Ob Du glücklich wirst keine Ahnung :D ich kanns heute nimma spielen :D Augenweh.


    Drin leben ja :D

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Ich werd derzeit so ziemlich mit allem glücklich das nicht 3D ist ^^
    Hab schon glesn dass VII das beste sein soll, grad angstartet, mal gucken :)
    Jetzt labert mich so a roter Schädel zu


    The Guardian :D


    So geil der Typ.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenchuu
    Ich werd derzeit so ziemlich mit allem glücklich das nicht 3D ist ^^
    Hab schon glesn dass VII das beste sein soll, grad angstartet, mal gucken :)
    Jetzt labert mich so a roter Schädel zu


    Ultima VII ist genial, du musst dir das Zeug auch durchlesen, denn gerade die Story und die NEBENquests sind genial. Vergiss auch nicht, dass die NPCs eien Tagesaublauf haben. So kannst du zB den Bürgermeister von Britain beim Betrügen erwischen...


    Spiels damit: http://exult.sourceforge.net/

  • Und Schiffl fahren oder Luft Taxi war der Hammer :D


    Naja des ganze Spiel war ein Traum.


    Und versuch mal in die Bank einzubrechen ^^
    Oder Kill Lord British :D


    Achte auf die Fensterläden.


    etc.


    Wo gibt es das Heute noch . Bei Gothic meinten sie Tagesablauf *lol*


    Gegen Ultima VII no Chance.



    Und wo man all seine Kollegen ingame finden kann :D Noch nie in nem anderen RPG erlebt.



    Damn you Avatar Damn you *musik einspiel*

  • Zitat

    Original von Daemonius
    „Classic RPGs“ sind leider schon seit Jahren ausgestorben und im „Konsolenzeitalter“ wohl nicht mehr rentabel... traurig wenn Titel wie GTA mehr „Rollenspiel-Features“ haben als neuere RPGs...


    Naja, es gibt noch Hoffnung (Dragon Age hatte z.B. ein ähnliches "Würfelsystem" wie Baldur's Gate, nur ohne D&D.. Oder Drakensang 1&2).. Und auch Mass Effect war ein Rollenspiel im Wortsinne. Selten so ein geiles Charakter- und Worlddesign gesehen, plus grandiose Dialoge etc. Ich hab heute noch Eindrücke im Kopf aus dem ersten Teil... eintauchen konnte man auch da perfekt. Nicht zuletzt wegen der guten Story und Inszenierung. Wie war ich stolz wie Bolle bei der Spectre-Ernennung! 8) Natürlich holen sich solche aktuelleren RPGs ihre Zutaten woanders, aber zumindest für mich sind das auch heute noch teilweise Rollenspiele im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn sie nicht mehr viel mit BG etc. zu tun haben mögen. ;)


    Aber das geht glaube ich ein wenig off-topisch. ^^

  • Kollegen ingame finden? Wennst die party meinst die mit dir rumläuft: gibts sogar bei Mass Effect, oder FF7


    U7 ist ziemlich gut spielbar, Grafik ist annehmbar, Schrift ist etwas schwierig aber es geht.
    Umgebung wirkt sehr lebendig, richtige Dialoge. Ganz nett bisher aber ständig häng ich irgendwo fest... hab jetzt das Passwort bekommen damit ich aus der Stadt kann, wollt vorher noch im Inn schlafen gehen aber da bleibt er vorm Bett hängen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenchuu
    Kollegen ingame finden? Wennst die party meinst die mit dir rumläuft: gibts sogar bei Mass Effect, oder FF7


    U7 ist ziemlich gut spielbar, Grafik ist annehmbar, Schrift ist etwas schwierig aber es geht.
    Umgebung wirkt sehr lebendig, richtige Dialoge. Ganz nett bisher aber ständig häng ich irgendwo fest... hab jetzt das Passwort bekommen damit ich aus der Stadt kann, wollt vorher noch im Inn schlafen gehen aber da bleibt er vorm Bett hängen


    zu Kollegen: Er meint wohl alte Kollegen aus älteren Teilen. Ja das gibts zwar auch zB in Mass Effect. Aber in Ultima wchsen dir die Typen doch mehr ans Herz und das Ganze hat einen etwas beseren emotionalen Effekt.


    zu U7: Du benutzt Exult dafür? Da solltest absolut KEINE Probleme haben.