"Das unspielbare RPG" oder "Die Jugend von heute"

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnts kaum glauben als ich das las und es passt irgendwie zum Civ 5 thread hier wo einer von uns meinte er kennt sich mit dem Spiel wegen fehlender Tutorials und Kampagnen nicht aus.


    Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich habe euch einfach den englischen Originalartikel von Kotaku reinkopiert damit ich nicht alles noch einmal schreiben muss - ihr könnt ja alle englisch.


    Ganz kurz gesagt, Studenten von "history of video games" fanden Ultiam IV unspielbar weil sie nciht wußten wa man tun muss!?!


    Ein Highlight, das ich doch gleich übersetze:


    Der Leherer sagt: Ich habe ihnen das Book of Mystic und The History of Britannia in PDF Form zur Verfügung gestellt aber kein einziger Student nahm sich die Zeit es zu lesen. Einer meinte "Ich dachte das ist nur das Zeug das sie der Schachtel beigelegt haben" und der Lehrer antortete "Die haben das da rein getan weil sie wollten, dass du das liest" woraufhin der Student nur mit "wow" antworte.


    Tja die Jugend von heut mit einer attention span von einer Stubenfliege ;)



    edit:
    Link zum Artikel: http://kotaku.com/5647135/the-…-game-the-kids-cant-stand

  • Ich geh natürlich davon aus dass ich erstmal 2 Bücher lesen muss bevor ich ein Computerspiel starten kann ^^


    Dass dort Hints usw. drin sein könnten ist schon klar aber: Ich will ein Computerspiel spielen, das heißt ich bekäme die Hints gerne In-Game.
    Ich kenne Ultima IV nicht, daher kann ich den Artikel schwer beurteilen.


    Zumal das nicht vergleichbar ist mit meiner Aussage da die Anleitungen die man heute beilegt so nützlich sind wie Feuerwehrmänner aus Schokolade.

    I sleep with a gun under my keyboard

    Einmal editiert, zuletzt von Tenchuu ()

  • Tja die nichts tun alles dafür bekommen Fraktion, kennt man ja von einem sehr bekannten Blizzardspiel. Wenn die Nichtspielercharaktere keine schwulen !? über den Köpfen haben, man nicht mit vorgefertigten Karten durch die Welt gewindelt wird, ist es unspielbar und zu schwierig - unpackbar. Bei uns gibt es zumindest ein paar Studenten, welche keine Tutorials, Händchenhaltenspiele wollen, eben MMORPG Spieler und keine MMO-Clowns.


    Aber ehrlichgesagt wundert mich das Ganze nicht, man muss sich ja nur mal anschauen, wieviel RPG mäßiger Schund in letzter Zeit aus dem Amiland gekommen ist. Das mit Abstand beste RPG kam meiner Meinung nach aus Deutschland, nämlich Drakensang das Schwarze Auge, leider wurde der Nachfolger auch schon wieder verweichlicht somit hab ich Diesen ausgelassen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Lol


    Tenchuu ist ja ein Eve Online Crack da ist ja Civ 5 ah Lärchal Schas :D


    Zu Ultima IV tjo so kanns gehen :D


    Ich sag immer so wenns einen interessiert der findet rein wenns einem net interessiert der könnt auch nen Mentor haben der wirds nie lernen.

  • Was ihr hier "veherrlicht" ist die Steinzeit. Könntest genauso sagen, ja die Jugend von heute, kann ohne Feuerzeug nicht mal n Feuer machen.


    Sry aber das ist einfach Bullshit und nicht mehr aktuell - und hat imho rein gar nichts mit einem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern ganz einfach mit "Fortschritt". Ob einem dies gefällt, ist eine andere Frage, aber so gehts wohl oder übel jeder Generation. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dani
    Was ihr hier "veherrlicht" ist die Steinzeit. Könntest genauso sagen, ja die Jugend von heute, kann ohne Feuerzeug nicht mal n Feuer machen.


    Sry aber das ist einfach Bullshit und nicht mehr aktuell - und hat imho rein gar nichts mit einem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern ganz einfach mit "Fortschritt". Ob einem dies gefällt, ist eine andere Frage, aber so gehts wohl oder übel jeder Generation. :rolleyes:


    Gut dann zählt für Dich wohl so ein linearer Mist wie Drachenzeitalter, Masseneffekt und anderer Kram zu einem echten RPG? Morrowind, Baldurs Gate, Ultima das SIND RPGs.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Das waren die Anfänge. Genauso könnte man sagen, ein Audi wär kein echtes Auto mehr.


    Ich kenn deine Ansichten, und weiß auch dass ich dich von nichts überzeugen kann. Aber ich finds lächerlich, wie man sich aufspielt, man wisse, was "echt" und "ordentlich" ist - Generationskonflikt halt ;)

  • Natürlich, Morrowind ist ja auch so kryptisch ^^ wasn Scheiss.
    Da heißts auch: Hey geh mal da und dort hin, red mit dem. Und der gibt einem dann weitere Instruktionen.


    Wäre natürlich viel besser gewesen, ein 100 Seiten langes Buch beizulegen und auf Seite 98 steht dann: Geh zu Crassius Curio (hieß doch so?)


    Die Aussagen hier sind völlig borniertes Pseudo-Elitegamer-Snob Gehabe.


    Mir gehts gar nicht so sehr um CIV5, hab mich einfach gewundert bei dem Spiel, und wollt mich mal erkundigen obs nur an mir liegt. Was aber scheinbar eh nicht konkret der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Dani
    Das waren die Anfänge. Genauso könnte man sagen, ein Audi wär kein echtes Auto mehr.


    Ich kenn deine Ansichten, und weiß auch dass ich dich von nichts überzeugen kann. Aber ich finds lächerlich, wie man sich aufspielt, man wisse, was "echt" und "ordentlich" ist - Generationskonflikt halt ;)



    Gut, dann versuche ich es mal anders:


    Du spielst ein Rollenspiel woher in gottes Namen willst Du wissen, dass dir ein Nichtspielercharakter eine Aufgabe anbietet, wie kann sich der Spielerkopf all diese Informationen merken ? Wo wird dieses superdicke Aufgabenjournal versteckt?


    Das ist auch kein Generationenkonflickt dann ist schlicht und ergreifend RPG gegen RPGS (Rollenspiel-Seicht). Ich weiß ja nicht ob es Zufall ist, aber viele dieser RPGS Spieler haben als erstes Computerspiel überhaupt, ein gewisses Ding von Blizzard gezockt, wohl dem der hier Paralellen sieht...


    Ich versuche niemanden von irgendwas zu überzeugen, aber wenn mir jemand erzählen will, UO und Co. wären unspielbar gewesen, muss ich einfach notgedrungen nachfragen, ob er händchenhalten gewöhnt ist.


    Herausfinden, Lernen, Kombinieren, Umsetzen usw. macht doch gerade ein Spiel aus und nicht das Nachspielen einer vordefinierten linearen Geschichte.


    Bist du wirklich der Meinung, Drachenzeitalter und Masseneffekt wären Rollenspiele gewesen?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Thor
    Du spielst ein Rollenspiel woher in gottes Namen willst Du wissen, dass dir ein Nichtspielercharakter eine Aufgabe anbietet, wie kann sich der Spielerkopf all diese Informationen merken ? Wo wird dieses superdicke Aufgabenjournal versteckt?


    Also gehts dir um den Realismus? Für mich ist das einfach mehr Komfort - Schau mal, Skifahren : Die Pisten sind planiert. Früher waren sie das nicht. So ists auch mit RPGs. Ich spiele nicht, um weiß Gott wie oft zu hinterfragen : Nein, das würd doch gar nicht gehn! Nein, das ist physikalisch Inkorrekt.


    Man kann eben nicht das gleiche Spiel in 20 Jahren nochmal bringen, da sich Sachen nunmal ändern: Die Zielgruppe, die Einstellung Games gegenüber usw. Man kann nicht einfach sagen : Stop, nein, wir bleiben bei veralterten Methoden, da die alten Hasen es damals auch so hatten. Sowas verkauft sich nicht. Höchstens an Enthusiasten (und ja , ich zock auch gern alte Games, und behaupte auch nicht Morrowind oder Baldurs Gate wären unspielbar). Aber es geht mir sehr wohl auf den Sack, dass manche Leute anscheinend den Begriff RPG für sich gebucht haben.


    Manno, Leute, die Zeit vergeht, Begriffe verändern sich! Als ob heute noch jemand behaupten könne, er wäre ein "echter" Bergsteiger.


    Und ja, Mass Effect war für mich eines der grandiosesten RPGs überhaupt. Tolle Story, tolle, tiefgehende Charaktere - das sind für mich die Schwerpunkte. Aber deswegen behaupte ich auch nicht, ein RPG ohne gute Story oder tiefgehende Charaktere wäre ein "Rollenspiel-Seicht"! Denn diese hat vielleicht andere Stärken, auf die andere (oder du) vielleicht mehr Wert legen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt zu tief darauf einzugehen.


    Fakt ist, dass Ultima IV (und auch alle bis inkl 7) immense Spieltiefe bot die aber auch "earbeitet" werden musste. Nur empfand man das nicht als Arbeit, weil man diese Tiefe damals auch gewohnt war. Ja man musste doch tatsächlich die Dialoge lesen um zu wissen was los war... oh Schreck. Es geht hier nicht nur um Bedienung, sondern die Leute dort wußten nicht einmal was das Ziel des Spiels war (siehe Artikel, "I still don't know what the goal is"), weil es nicht in Bildchen dargestellt wurde sondern weil man LESEN musste (im Spiel, das mit dem Buch war das krasse Beispiel).


    Ich spielte Ultima IV ohne ein Buch davor zu lesen, weil ich bereit war mich in das Spiel einzuarbieten und nicht gewohnt war, überzogen gesagt, durch 2 Knopfdrücke das Happy End zu sehen.


    Hier geht es nicht um komplizierter = besser sondern darum, dass die meisten Spiele heute erst gar nicht die Chance haben komplexer, tiefgründiger und im Endeffekt dauerhaft unterhaltender zu sein, da inzwischen der Anspruch da ist für möglichst wenig Einsatz möglichst viel zu "erleben".


    Allerdings hat dieses Erleben für mich fast kenen Wert mehr, da das "ja das habe ICH jetzt erreicht" Gefühl weg ist. Viele Spiele von heute sind zu nah am Film, ob ich jetzt die Knöpfchen noch drücken muss oder nicht macht fast keinen Unterschied mehr und DARUM gehts.

  • Danke Corv treffend und perfekt auf den Punkt gebracht. Mein schönstes MMORPG Erlebnis war nicht etwa eine Superduperwaffe, sondern das erste Mal gemeinsam mit 71 Gleichgesinnten in Everquest 1 losziehen und sich unglaublichen Gefahren stellen, von welchen ich bisher nur aus Sagen (anderen Mitspielern) gehört hatte. Das Wissen und die Genugtuung, sich diesen Weg hart erarbeitet zu haben, war für mich die größte Belohnung überhaupt.


    Wenn ich Masseneffekt oder Drachenzeitalter nehme, sind das für mich Filme, bei denen ich einwenig mitgestalten kann. Im Ernst, Shepard war doch mehr die Quaselstrippe als ein echter Soldat, dauernd irgendwelche Konversationen, Videosequenzen wenn ich sowas möchte, schaue ich mir einen guten Scifi Film an, davon hab ich 1000x mehr.


    Ich denke sogar, dass das so hocheuphorisch angenommene Swtor auch keinerlei Tiefgang bieten wird und daher muss ich schon lachen, wenn Bioware meint sie würden das RPG zurückbringen. Eine Firma, die ein ohnehin verstümmeltes RPGS zu einem Ballspiel mit Videosequenzen gemacht hat (ME 2)...


    Ich für meinen Teil lese gerne Handbücher, sie steigern die Vorfreude und bieten eine Vorabinformation. Sollte ich jemals in die Position kommen, selbst Spieleentwicklungen zu leiten, wird es bei meinem Spiel sicher kein händchenhalten, Tutorial geben sondern Einsatz und Hirneinschalten werden belohnt werden.


    Dani ich glaube, du hast meinen Standpunkt nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht um elitäres Gehabe sondern einfach darum, dass es seit Jahrzehnten gewisse Standards gibt, die ein RPG zu erfüllen hat. Ich tue mich einfach schwer damit, einen Film wie ME 2 als RPG anzuerkennen. Ich spiele zur Entspannung und ja ich finde es entspannend, Rätseln auf den Grund zu gehen und mit fortlaufender Spieldauer besser zu werden, ich will nicht an der Hand genommen werden leider aber haben Spieler wie ich, kaum noch Spiele aus denen sie wählen können, weil immer mehr Mist produziert wird.


    Aber gut, soll ja auch Leute geben, die anspruchslos genug sind und Erfolge als Inhalt sehen, leider die neue Zielgruppe.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Noch an die alten DSA Teile *denk* oder Lands of Lore oder die Might und Magic Teile. Ultima war sowieso der burner.


    Baldurs Gate hat es da eh schon einfacher gemacht.


    Aber wenn die Masse was einfaches will warum dann was kompliziertes entwickeln.


    Momentan zock ich Runescape ^^ Was für ein Scheiss aber erinnert mich an alte Tage.

  • wenns zu nah am Film wären, würd ich mcih ja noch freuen...


    aber viele Spiele bieten mittlerweile einfach nur mehr 0815 Story...
    oh, vielleicht doch nahe am Film ;)


    Beide Seiten ahben da irgendwie Recht :)


    Komfort ist natürlich fein (Questbuch, das der Char halt dann mitschleppt und liest, ist gut und ähnliche Verbesserungen), aber es geht natürlich zu weit, wenn der Spieler gewohnt ist, einem roten Faden zu folgen :)
    Ich bin mir sicher, dass einige bei Oblivion nur die Hauptstory spielten, obwohl tonnenweise Nebenquests und Dungeons da waren (ganz zu schweigen vom genialen Vorgänger ;D)


    man könnte auch als anderes Extrem Police Quest 1 nennen :P
    wo man noch die Befehle eintippen konnte ... Heutzutage nicht mehr adequat... Eingabemöglichkeiten haben sich geändert... Nichtsdestotrotz bietet PQ eine nette Story


    meiner Meinung nach setzen sich Spitzen RPGs durch tolle Atmosphäre und tolle Story ab... Gut gelungene Dialoge und ähnliches...


    da ists mir wurscht, ob da wer sagt Masseneffekt ist kein echtes RPG...


    Für mich ists ein echtes RPG, weil ich das Mass Effect Szenario liebe und schätze. Tauche da immer tief ein...
    und es ist ein Role playing Game, ergo, wenn man wo eintauchen kann und sich darin wohl fühlt... DANN hat es auch den Zweck erreicht :)


    Gott sei Dank hat nicht jeder den gleichen Spaß bei den gleichen Dingen, sonst wärs eh langweilig


    wie gesagt, ich finde auch Baldur's Gate genial, aber finde auch, dass das nicht das Hammer-Über-Oldsql RPG ist... da fallen mir andere Namen ein, von denen ich aber nicht sagen kann, dass ich sie gespielt habe, da war ich einfach zu jung mit meinen 25 (und als PC-Spieler von Beginn an... Hatte keinen Amiga oder sonstige spieltauglichere Umgebungen, auch damals als es noch welche gab...)


    Nicht alles was Neu ist, ist scheiße
    Nicht alles, was Alt ist, ist gut


    Der Blick nach Hinten zeigt einem oft nur positive Erlebnisse ;D (ich finde mittlerweile meine 8 Monate Bundesheer nicht merh so wild, sondern witzig ;D. Damals hätte ich sie verteufelt)

  • Muss Corv und Thor zustimmen.


    Finde es schade, dass es in der heutigen Zeit so gut wie keine der, ich nenne sie jetzt mal "klassische RPG´s", mehr gibt.
    Dragon Age fand ich zwar ganz unterhaltsam, aber es fehlte das gewisse Etwas.
    Überall wurde man an der Hand genommen und es gab für mich einfach zu wenige Möglichkeiten.


    Das bezieht sich aber jetzt nicht nur auf RPG´s sondern auch auf andere Spiele.
    Alles wird so "casual" lastig und das finde ich auf Dauer einfach ein wenig langweilig.


    Handbuch? Für was? Braucht eh keiner mehr - dabei habe ich es geliebt, in den Handbüchern zu lesen und auch Tabellen anzuschauen, die einem gewisse Dinge aus dem Spiel näher gebracht haben.


    Zitat

    Original von sinnFeiN
    Ich bin mir sicher, dass einige bei Oblivion nur die Hauptstory spielten, obwohl tonnenweise Nebenquests und Dungeons da waren (ganz zu schweigen vom genialen Vorgänger ;D)


    Die Hauptquest war so ziemlich mies - da haben die ganzen anderen Sachen, viel mehr Spaß gemacht ^^



    Thor
    Falls du mal in der Position bist, Spiele zu entwickeln, lass es mich wissen.
    Dann bewerbe ich mich als 3D Artist bei dir, sofern ich dann mit meiner Ausbildung schon fertig bin :D

  • Schau, Ultima IV ist von 1985, das kennen hier fast nur Dinosaurier, oder Leute die davon gehört haben und es sich rein interessehalber reingezogen haben.
    Ich bin 1986 geboren, also war das etwas vor meiner Zeit und so gern ich auch alte Spiele anzocke, ich muss nicht alles kennen was irgendwann mal gut war.


    Morrowind wurde hier ohnehin auch als lobendes Beispiel genannt, also nehmen wir mal das her.


    Morrowind, Spieltiefe:
    Es gab Gilden, Sidequests und wie lange ist man wie ein blöder durch die Gegend gerannt um etwas zu suchen und hätte sich eine Schnell-Reise Funktion gewünscht weils einfach nur Zeitverschwendung war alles per Hand zu latschen.


    Oblivion gefiel mir nicht mehr so: Kenn ich schon... aha wieder das gleiche, nja wenigstens gibts ne Schnell-Reise Funktion. Wobei die Schnellreisefunktion dem Spiel einiges an "Tiefe" weggenommen hat.


    Aber mal ehrlich, RPG Quests sind immer der gleiche Mist und einfach recycled aus älteren Spielen.


    Das gleiche gilt für Egoshooter, Strategiespiele, und Point and Click Adventures.


    Mich haut heute kein Spiel mehr vom Hocker aufgrund meiner Erfahrung mit bereits gespielten Games. Das hat nichts damit zu tun das Spiele heute verkommen sind.
    Zumal die Entwicklerstudios heute aus 500 statt 5 Mitarbeitern bestehen und x Mannjahre an Entwicklungszeit rein stecken.
    Dann sollts auch drin sein Tuts einzubinden so dass man das Spiel auch versteht wenn man die 4 Vorgänger noch nicht kannte. Für mich unverständlich nach heutigen Standards wieso das nicht drin ist.


    Es ist einfach vermessen zu sagen dass "früher alles besser war weil heute alle so faul sind". Ich kauf mir ein Spiel weil ich davon unterhalten werden will, und nicht damit ich stundenlang nach etwas suche wie ein blöder, weil die Entwickler zu blöd waren es vernünftig zu beschreiben, oder es irgendwann im Vorgänger erklärt wurde.


    Total War ist auch einfach nur: Kampagne. Wähle deine Nation...gogo. Hey ich bin der coole Berater, ich helf dir.
    Und bei CIV5 kommt was: Hey ich bin der Berater... hier lies mal 10 Sublinks von denen du auch nicht schlauer wirst. Ich mein, was soll das bitte?


    Und bitte redet nicht von Manuals: Ich hab hier genau 8 geschissene Seiten für CIV5 ^^


    Ich lass mich hier nicht als verwöhnter Spielenoob anprangern und mit nem Klischee-Argument abfertigen wie "zomg WoW", oder "heute glauben alle Mass Effect wäre ein RPG".
    Ihr schaut wohl auch Saturday Night Fever und glaubt alle Jugendlichen sind so.


    Zumal ich den Witz nicht nachvollziehen kann es Masseneffekt zu nennen.
    Aber OK, was erwart ich mir auch von jemandem der Halloween als heidnisches Fest verurteilt das von Grund auf böse ist, aber als Nick nen heidnischen Gott verwendet ^^


    Im übrigen: Mass Effect I hatte mehr RPG Elemente die es wesentlich schlechter gemacht haben. Mass Effect 2 fand ich da weit besser.

  • Civ 5 hat 240 Seiten Anleitung, als PDF. Auf der Verpackung steht sogar warum. Weil sie damit etwas für die Umwelt tun wollen. :O
    Trotzdem gehört da wenigstens eine grundlegende Anleitung als Papierform hin. Wollen die Civ5 nur an Veteranen verkaufen? Ein Neuling in dem Game hat echt keine Ahnung, was zu machen ist.


    Die Berater bei Civ waren schon immer sinnlos. Scheint mir ein Markenzeichen der Serie zu sein. Allerdings kann man das als Neuling nicht wissen. Und wer sich an die Berater hält, verliert natürlich gnadenlos. Sowas darf heutzutage in einem Game nicht passieren.


    Morrowind hatte eine Schnellreisefunktion. Halt nur zwischen wichtigen Stellen und nicht gleich zu Beginn vom Spiel. Und das sorgt für mich für viel mehr Atmosphäre als so ein Mist wie bei Drakensang 2.


    Zum Thema: Ich kenn Ultima iV auch nicht und will das nicht beurteilen. Vielleicht war das wirklich Steinzeit und die Einarbeitung ist heute völlig veraltet. Aber mittlerweile schießen die Spiele am anderen Ende weit über das Ziel hinaus. Es kann doch nicht sein, dass ich nur noch die bunten !? anklicke, Videos ansehe und mich in einem Schlauch fortbewege. Da schaue ich wirklich lieber einen Film an.


    Für mich ist Mass Effect da ein gutes Beispiel. Teil1 war zwar kein RPG für mich, aber ein sehr gutes Spiel mit toller Story. Aber was machen die in Teil2? Kurze tolle Hauptstory, Nebenquests sind dagegen teilweise nur Schrott. Die Story von Teil1 wird in sehr vielen Bereichen nicht fortgesetzt. Die Kämpfe sind ohne jeden taktischen Anspruch. Hauptsache in Deckung gehen, Fertigkeit nutzen, kurz ballern, in Deckung gehen usw.

  • Ich seh hier genau das Dilemma von mir und anderen und das was
    Blizzard/Activison/Mr. Kotz seit 2006 rum daraus gemacht mit WoW
    z.B.


    Für mich als Ultima-Shadowbane-DAOC und noch paar andere
    Frühzeit-MMORPGS war das suchen/finden/um Rat fragen/sich
    selber informieren gang und gäbe.


    Das war ganz natürlich, sich mit einer Materie zu beschäftigen.


    Wenn ich mir Mr. Warmduscher heute anseh, wie z.B. einen Kumpel
    von mir, von WoW keine Ahnung, Char noch netmal auf höchster
    Stufe, aber die Tx-Sets kennt er auswendig.


    DARUM gefällt mir FF XIV.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz vergessen, hier der Link zum Kotaku Artikel: http://kotaku.com/5647135/the-…-game-the-kids-cant-stand


    Und hier der Ursprungsartikel:
    http://www.brainygamer.com/the…r/2010/09/unplayable.html