Teamspeak, Ventrillo & Co Fluch oder Segen?

  • Angeregt durch die immerwährende Diskussion, ob Teamspeak & Co. nun wirklich Pflicht sein müssten, starte ich mal dieses Thema.


    Als im RL eher ruhigerer Mensch fällt mir dieser Trend doch ungut auf. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn sich Leute ohne zu schreiben mitteilen wollen, mein Fall ist es aber nicht. Die Ausrede der Raidkoordination lass ich auch ungerne gelten, denn wir haben in Everquest 1 72 Mann Raids ohne Ventrillo udglm. gespielt und es ging auch sogar besser und konzentrierter.


    TS gehört für mich zu Shootern wie Counterstrike, Call of Duty aber in MMORPG's finde ich das Ganze doch eher deplatziert. Vor allem dann, wenn man eh schon eingespielt ist, die Zone oder was auch immer gut genug kennt.


    Auch finde ich, dass das Ganze mit TS & Co. einfach zu persönlich wird, eine Gilde ist für mich ein Zusammenschluss Gleichgesinnter nicht mehr nicht weniger, private Dinge sollte man da außen vor lassen.


    Sehe ich das etwa zu eng, oder ist jemand meiner Meinung?


    ps: War mir beim Bereich nicht sicher, dass es sowohl Community Talk als auch Technik ist. Sonst bitte verschieben.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • meide ts wo es nur geht.


    aber heute geht ja net mal des treffen auf nen fleck ohne ts.


    Wir haben früher in Daoc Pvp Raids ohne Ts gemacht und ging super.

  • Bin da Zwiegespalten : Einerseits hab ich gerne auch meine Ruhe beim Zocken . Andererseits kann TS schon ganz witzig sein , wenn sich die Teilnehmer am Riemen reissen können und nicht durcheinander Quasseln ohne dass man was versteht .


    In WoW und Konsorten gings auch eigendlich immer besser ohne , weil die Leute dann besser Aufpassen und nicht noch irgend nen Belanglosen Witz bringen und die Anderen vor Lachen nicht mehr Spielen können z.b

  • Ventri, TS & Co. hab ich eigentlich nur aus der Shooterszene gekannt, da ich früher keine MMO´s gezockt hab.


    Als ich damit angefangen habe, auch Onlinerollenspiele zu zocken, fand ich es recht hilfreich, wenn man sich über Voicechat abstimmen konnte.
    Vor allem, bei neuen Raidinstanzen bzw. wenn neue Leute hinzukamen.
    Erleichtert einfach alles und wenn man raidet, dann gibts ja eh sowas in der Art wie "Funkdisziplin" - da geht eigentlich alles ziemlich gut und keiner quatscht blödes Zeug oder durcheinander.


    Wenn man jetzt ne richtig eingespielte Truppe hat und die Ini zum xten mal zockt, dann wird man keinen Voicechat brauchen - ist eh klar.


    Wenn man mal keinen Raid hat und seine Ruhe haben möchte, kann man immer noch ohne Voice spielen.


    Finde es aber wie gesagt, bei Raids recht hilfreich.

  • muss zugeben, zugang hab ich dazu gekriegt mit CS 1.6 und hab mir das ohne vent/ts2 gar nicht mehr denken können


    gleichzeitig in SWG war auch ein TS2 server vorhanden, da war man eigentlich auch immer drin, da hat man eher miteinander geplauscht


    mittlerweile in hdro gibts eigentlich keien alternative, sippenchat is eher ausgestorben, TS2 trifft man sich, häng grad eben auch mit 3 leuten drin


    aber auch hier, zum absprechen, eifnacheren erklären und bei raids halt ansage mit disziplin wirds genutzt


    aber vor allem zu gegenseitigen kennenlernen, spaß nebenbei/außerhalb und einfach zum reden
    wenn mal zu viel leut sind, weichen zwei leut ins skype aus oder ähnliches


    für mich gehören gilden/sippen/PAs oder wie sie sonst noch heißen mögen nicht nur zu gleichgesinnten, sondern auch zu so etwas, das man kennenlernen möcht


    hab bis jetzt eigentlich sehr viele mitspieler von mri dann auch getroffen und mit ihnen spaß gehabt, werde deshalb auch eine Deutschlandreise heuer oder anfang nächsten Jahres machen und meine ganzen Sippenkollegen mal besuchen


    fidns einen netten trend, weg vom ständigen IM schreiben :>

    • Offizieller Beitrag

    tja, scheint so, als ob doch mehr leute ein 6-8-spieler rpg bevorzugen würden ;) nur leider bringt sowas keine firma raus (ok, dungeon lords, aber das war so grottenschlecht, da traut sich jetzt keiner was ähnliches zu machen ...)


    ich persönlich spiel nur l4d online, und da is skype pflicht. der ingame-voice-chat is fürn arsch ...
    und ich spiel sowieso nur mit leuten, die ich auch im rl kenn ...

  • Die Voicechats sind ein Fluch und ich verwends praktisch net.


    Ausnahmen sind in Warhammer paar Raids gewesen, wos halt
    praktisch Pflicht war, weil sich 8 Warbands sonst nicht koordinieren
    lassen.


    I zock sicher daheim net mit Kopfhöhrer, nö. Da hör i ja nebenbei
    in Fernseher/Film net, der am 2. Rechner läuft.


    Ausserdem ist TS was für Weicheier und Turnbeutelvergesser,
    die ohne das Teil nicht mal ne einfache 5er Instanz auf die
    Reihe bekommen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ich nutze fast alles aber nur mit Rl freunden das macht mir auch spass, bei Wow laest es sich einfach gemuetlich plaudern, aber wuerd bei dem Game niemals ins ts gehn mit fremden da wer der erholungswert gleich null, weill mich die leute einfach nur nerven wuerden zu schnell wuerde keine disziplien mehr herschen. Anders schauts bei Shootern aus hier kommt es mir so vor als ob sich das ganze aufs wichtigste beschrenkt, die vorgehnsweise, tactic und so vorallem muss man auch auf sehr viel mehr achten, da bleibt keine zeit fuer was anderes. Privates soll doch bitte auf Facebook und co. Bleiben dann werden alle gluecklich zocken koennen.

  • Zitat

    Original von Martin
    tja, scheint so, als ob doch mehr leute ein 6-8-spieler rpg bevorzugen würden ;) nur leider bringt sowas keine firma raus (ok, dungeon lords, aber das war so grottenschlecht, da traut sich jetzt keiner was ähnliches zu machen ...)


    sowas wuerd mich eigentlich reizen! gibts da was fuer Konsole? Oder muss ich meinen PC abstauben?

  • Zitat

    Original von tobe


    sowas wuerd mich eigentlich reizen! gibts da was fuer Konsole? Oder muss ich meinen PC abstauben?


    Neverwinter Nights 1+2 oder Sacred 2 sind denke ich solche Spiele, oder? Habe die nie Online gespielt, aber ich denke, dass man da in einer Party bis zu 6 Leuten rumrennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein :(
    Auch auf Konsolen schauts da düster aus ..
    Gibt immer wieder so Pseudo-Mehrspielermodi (wie der Partner-Modus bei Fable 2)
    Neverwinter Nights 1+2 waren noch am ehesten geeignet, obwohl auch die SEHR diablomässig zu spielen waren. Das meiste andere sind 1:1 Diablo-Klone, die die Bezeichnung "Rollenspiel" nicht verdienen ...
    Dungeon Siege war orsch Buggy, und hat sich desshalb schon selbst disqualifiziert.
    Und sonst kommen nur MMO's leider :-//

  • Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, darüber hinaus ist MMO nicht gleich MMO, und MMO ist nicht gleich RPG.
    Da und dort gibt es noch Rollenspieler in Games aber... das ist Geschmackssache.


    Es funktioniert in Everquest z.B. sehr gut ohne Voicechat, ebenso in anderen Spielen wo man keine sonderlich schnelle Reaktion der gesamten Gruppe benötigt.
    In EVE Online ist eine Fleet ohne Voicechat ein No-Go. Gibt bestimmt andere Spiele wo das ebenso der Fall ist.


    In meinen EQ2 Zeiten wurde am TS eigentlich immer nur Blödsinn gelabert, ebenso bei Day of Defeat oder Counterstrike, bisl quatschi-quatschi halt, meist belanglos. Da und dort hat sich halt mal wer über sein Privatleben ausgeheult aber... pf.
    Ich kann schon nachempfinden dass das manchen unangenehm ist, da frage ich mich allerdings wo ihr die letzten Jahre gewesen seid weil sich Voicechat ziemlich eingebürgert hat, sogar wenn man Ping-Pong gegeneinander spielt.


    Es steht jedem frei offen seine eigene RP Gilde zu gründen, eine ohne Voicechat oder sonstiges, zwingen tut dich keiner zu etwas. Wenn du mit anderen etwas machen willst, musst du nach deren Regeln spieln.

    I sleep with a gun under my keyboard

    Einmal editiert, zuletzt von Tenchuu ()

  • RP gibts auch mit ts2 ;)


    im ts2 wird halt normal gesprochen, in game dann rp bzw. mit anderen rp konform


    kenn aber auch eine hdro sippe, wo auch im ts2 rp betrieben wird, also dann auch dort niemand was ooc sagen darf, es sei denn, er is im entsprechenden kanal :)


    das find ich aber dann doch zu heftig. RP macht spaß, muss aber nicht jetzt überall sein, weil manchmal gehts einfach nicht nur im rp

  • Zitat

    Original von Tenchuu


    Ich kann schon nachempfinden dass das manchen unangenehm ist, da frage ich mich allerdings wo ihr die letzten Jahre gewesen seid weil sich Voicechat ziemlich eingebürgert hat, sogar wenn man Ping-Pong gegeneinander spielt.



    Man muss net jeden Blödsinn mitmachen oder wie war das mit Scheisse ist super, Millonen Fliegen können net irren.


    Sorry, aber die nette Elfe, die am Monitor optisch gut aussieht und mit Gesten, Text, etc. RP macht brauch
    ich net als vollgfressenen Mit-40er mit Norddeutschem Akzent in nem TS oder Co.


    Und wir haben in WoW (Classic) die 40er Raids auch ohne den Schmarrn packt.


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Für PVP wo wirklich aufs Geschehen schnell reagiert werden muss ist TS schon sinnvoll, und auch da haben wirs in DAoC es ohne TS geschafft.
    Und es hatte sogar Vorteile, Tippfaule waren ruhig und die kommandos waren klar und strukturiert, und es mussten dann doch mal einige das Hirn einschalten und richtig auf die Situation mit reagieren.


    Im TS blabbert mal gern einer " 2 Gegner da drüben" oder "Heilt mich'".


    Für mich ist TS Ventrillo und Co der tot für jedes RPG auf den Servern, und ein einfach unnötiges Tool für jedes MMO. Ich hab noch alles übern chat zusammengebracht.

  • Zitat

    Original von TrixterFür mich ist TS Ventrillo und Co der tot für jedes RPG auf den Servern


    Da stimme ich dir gerne zu

    Zitat

    Original von Trixter
    , und ein einfach unnötiges Tool für jedes MMO. Ich hab noch alles übern chat zusammengebracht.


    Das allerdings ist eine sehr vermessene Aussage.

  • geht, mach gern RP, auch wenn ich nebenbei im ts bin


    und muss zugeben, wer in hdro strahlen instanzen kennt und da die hardmodes probiert hat, weiß, dass da stress herrscht teilweise. 30 Minuten Zeit und da musst mehrere bosse dann per Schreiben erklärn


    wennst da paar nicht so erfahrene dabei hast, denen du das wirklich erklären musst... pfff da schlägt mal die ersten paar mal alles fehl