Vista 32 od. 64 bit.

  • Seas Geeks!


    ich hab auf meinem Rechner Windows XP laufen und zusätzlich eine Partition mit Vista 64bit (hauptsächl. wegen Crysis, DX10 games... und UT3 rennt bei mir in Vista um ~20fps schneller ;) installiert.


    jetzt hab ich das problem dass ich durch dummes herumwerkeln... *hust* keine testtage mehr frei hab. sprich das einzige was im vista noch geht ist nen KEY eingeben oda es überteuert von Microsoft zu kaufen...


    nun habe ich mir überlegt ob ich mir ne Vista Ultimate Systembuilder zulege.
    kann man die so ohne weiteres benutzen? weil ich versteh irgendwie den preisunterschied zur normalen Ultimate nich... weil 145 euro für nen betriebssystem sind grad noch so erträglich.


    Da es die Ultimate SB nur in 64 oder 32bit gibt frage ich mich nun welche Version ich mir kaufen soll...


    ich persönlich weis nicht einmal den ganuen unterschied zwischen einem 32bit und einem 64bit OS


    mein system:
    Core 2 Duo E6320, 1.86GHz @ 3.00GHz, 4MB shared Cache
    2GB 1066MHz DDR-2 Ram
    Geforce 8800GTX OC1
    OS HDD: Raptor 70GB


    welche Ultimate version würdet ihr mir für mein System empfehlen?


    mfg
    Conker

  • Das war zu XP 64er Zeiten.
    Wenn du nicht gerade eine uralt PCI Karte von Anno Schnee hast gibt es keinerlei Probleme.
    Der Vista 64 Treibersupport ist einwandfrei.
    Vista ist übel, aber der Treibersupport passt inzwischen.

  • Zitat

    Original von Thoemse
    Das war zu XP 64er Zeiten.
    Wenn du nicht gerade eine uralt PCI Karte von Anno Schnee hast gibt es keinerlei Probleme.
    Der Vista 64 Treibersupport ist einwandfrei.
    Vista ist übel, aber der Treibersupport passt inzwischen.


    das hab ich auch gehört und deswegen war ich verunsichert.
    also kann ich bei meinem system bei der 64bit version bleiben?


    ich denk mal auf älteren CPUs (singel core) wird die version erst gar nicht laufen

  • Ich würde, egal welches System (Windows, Linux, etc.) die Hände von
    64er Systemen ausser im Serverbereich lassen.


    Großteil der Programme im alltäglichen Bereich laufen trotz allen
    Beteuerungen NICHT fehlerfrei auf 64.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Conker1337
    nun habe ich mir überlegt ob ich mir ne Vista Ultimate Systembuilder zulege.
    kann man die so ohne weiteres benutzen? weil ich versteh irgendwie den preisunterschied zur normalen Ultimate nich... weil 145 euro für nen betriebssystem sind grad noch so erträglich.


    Der Unterschied von einer SB zu einer Retail Version besteht darin, dass du bei einer SB kein Handbuch bekommst und keinen Anspruch auf kostenlosen Support von Seiten M$ hast.


    Damit kann man allerdings leben - ich zumindest.
    Ne SB Version ist voll einsatzfähig - wenn du also eine kaufen willst, dann nimm die SB.
    Sparst dir einen Haufen Kohle ;)


    32bit - 64bit? ... Ich würde eher zur 32bit Version tendieren - kann mir auch nicht vorstellen, dass auf den 64bit Systemen alles reibungslos läuft.

  • hab auch schon von einigen (noch immer) gehört, dass 64 bit nicht immer alles geht bei ihnen


    wenn das von thoemse aber stimmt, dann werd ich wohl auch mal auf vista x64 umsteigen. Könnt ich endlich meine ram komplett ausnutzen

  • hätte nicht gedacht dass mir so viele zur 32Bit version raten.


    hat die 64bit version denn überhaupt nen gravierenden vorteil?


    probleme hatte ich bisher erst mit CoD4 dass im vista irgendwie ruckelt, dafür rennen andere games wie Crysis, UT3 im vista wesentlich besser...


    wobei das bei der 32 Bit version wohl ebenfalls sein wird :D


  • 64bit-> wenn man über 3,25 gb ram haben will, kommt der vorteil, da es unter 32bit net möglich is

  • problem bei 64 bit is halt ,dass es bis dato noch immer keine echten 64 bit sind, sondern meist 40 bit
    reicht halt auch schon aus, um mehr Ram anzusteuern, aber dann auch nicth so toll...


    wenn aber das treiber-problem wegfällt, dann kann ich nur zu vista 64 bit raten, weil dann hats keine nachteile :)


    ubuntu (oder linux im allgemeinen) 64 bit z.B. is eine reine Katastrophe, keine Treiber usw... Da stimm ich Ashgard zu, für Server ja :)

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Naja, Debian 4.0 AMD64 läuft hier seit knapp 2 Wochen rockstable :)



    ja schon, probier aber mal nicht einen server damit zu betreiben :>
    soundtreiber findest wenn dann nur beta
    grafiktreiber auch großteils fürn arsch
    bis vor kurzem gabs nicht mal einen opera als 64 bit :)
    so einiges an progs geht ncith :>

    • Offizieller Beitrag

    einzigst was mich an der 64er störrt ist das man leider nur mehr orginal zertifizierte treiber benutzen kann. das störrt oft.
    sonst hab ich eigenlich bisher keine probs mit der 64er vista ab und an mal das ein programm nicht rennt aber sonst recht ok (treiber passt auch, ausser das ich keinen treiber für mein handy finde)

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Ich würde, egal welches System (Windows, Linux, etc.) die Hände von
    64er Systemen ausser im Serverbereich lassen.


    Großteil der Programme im alltäglichen Bereich laufen trotz allen
    Beteuerungen NICHT fehlerfrei auf 64.


    Was zum Beispiel? Ich hab Vista 64 Von Anfang an. Ich hab bis jetzt erst ein Programm gefunden, daß nicht ging und das war uralt.


    Der Grund warum ich zu Vista 64 rate ist, daß 4GB+ RAM langsam aber sicher immer mehr zum Standart werden. Wenn man schon Geld für ein Betriebssystem ausgibt sollte man es auch langfristig nutzen können.


    Neue Software unterstützt zu 100% immer 64 Bit sowit ich das sehe. Wenn, dann kanns nu Probleme mit alter Software geben.


    Du musst selber abwägen was dir wichtiger ist: Zukunftssicherheit oder Kompatibilität mit alter Software.

  • danke euch alle für die hilfeleistung ;)


    dass 4GB ram im vista nur mit der 64er bit version geht hat die entscheidung recht leicht gemacht, dass wuste ich vorher noch nicht.


    ich werd wohl nur 64 Bit version greifen. Zumal ich ja eh auf der andern partition XP laufen hab. wenn ich mal nen programm finde das nicht geht, mir aber wichtig ist benutz ich es hald im xp :D


    thx!

  • Zitat

    Original von Schamsen
    brauchst das media center ? if not bleib bei der business, die ultimate extras sind ja auch eher bescheiden :D


    ehrlich gesagt ahbi ch mich mit vista so gut wie gar nicht auseinandergesetzt
    sowas wie media center, keinen plan, was das tut :>
    gut,dann werd ich im februar mal ein bisschen mein ultimate vista fertig konfigurieren und isntalliern :>