Nachrichten aus aller Welt

  • Ich kenne auch keine genauen Zahlen, aber wenn man sich die offizielle Pressemeldung auf fbi.gov durchliest, wird dort u.a. gesagt, dass die Seite für rund 4% (!) des Internettraffics verantwortlich gewesen sein soll. Es wurde also offenbar gemonitored und ermittelt im Vorfeld. Ich bin grundsätzlich für die Freiheit des Netzes, aber es kann mir keiner erzzählen, dass da auch nur 5% der Daten legal waren. Von daher bin ich voll FÜR die Aktion des FBI.

  • Eben, es tötet einen Markt der an sich legal sein könnte. Ich finds schade dass das so sehr auf Piraterie fokusiert wird. Und, versteh mich nicht falsch - mir ist sehr wohl bewusst dass hier Geld gemacht wird mit raubkopierten Material.


    Aber ok, konzentrieren wir uns mal auf Hoster in punkto Piraterie. Für diese Dienste muss man bezahlen, also sind die Nutzer offenbar gewillt für Musik oder Filme zu bezahlen. Was spricht also dagegen einen ähnlichen aber legalen Dienst anzubieten, um in diesen Markt einzusteigen.
    Daran wird scheinbar nicht einmal gedacht, stattdessen werden Jahr für Jahr Unsummen verpulvert und es wird weiter gejammert um sich an diesem doch sehr veralteten Konzept der CD-Verkäufe zu krallen. Und es werden weiterhin Services abgeschalten, und es wird völlig ignoriert welcher Kollateralschaden dadurch entsteht.


    Habt ihr Freunde die eine Band haben? Laden diese ihre Musik selbst auf Youtube hoch? Ein jeder Musiker weiß dass man nicht drumherum kommt und die Musik so oder so irgendwo im Netz landet. Und wenn es heute auf youtube verschwindet, tauchts morgen auf myvideo wieder auf.
    Der Großeil der Kohle kommt ohnehin über Konzerte und Merchandising rein, das einzige was durch diesen "Wandel" stirbt sind Musikkonzerne die hier brav mitschneiden. Denen gehts auch nicht um "intellectual property", die wehren sich nur mit Händen und Füßen dagegen dass die fetten Jahre einfach vorbei sind.


    Natürlich geben Filme und Serien keine Konzerte um diese Verluste zu kompensieren, aber diese wiederum könnte man eben so anbieten wie es "illegale" Betreiber tun - leider gibt es hier noch keine Einigung bezüglich der Plattform. Manche Serien kann man ja schon online anschauen.
    Und Kopierschutz können sie sich ohnehin in die Haare schmieren, das macht mehr Probleme als dass es hilft. Ich erinnere mal an die Silent Hill DVD oder auch Das Parfum.

  • Tenchuu hats erfasst. Die Benützer von solchen Diensten sind bereit Geld zu bezahlen. Insofern hab ich da keinerlei Mitleid mit den Rechteinhabern die meinen jede Oma auf tausende von Euro verklagen zu müssen weil bei ihr mal ein MP3 geladen wurde. :ncomment:

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon, ich würd sofort mir ein Abo für netflix holen, aber nein europa wird wiedermal verarscht (uk & irland hat eh endlich).


    Dennoch versteh ich die Problematik von solchen Sites und ja ich habs auch schon genutzt weils praktisch und schnell geht :D

  • Das ist ja nicht mal ein Landesgesetz, das wurde seit Jahren geforged von ein paar Typen in der EU und den EU-Ländern wird das aufgedrückt.
    Das Problem ist dass wir in Österreich keine vernünftige Partei haben die so einen Schwachsinn abblocken könnte. Ich hab in unsere Politiker einfach kein Vertrauen.


    Was man sich mal vor Augen führen muss ist die Tatsache dass die meisten von uns warhscheinlich gar nichts von diesem Fetzen Papier gehört haben. Was auch sofort verbreitet wurde ist "OMG SOPA/PIPA has been stopped" - ein Scheissdreck wurde gestoppt. Das wird demnächst still und heimlich trotzdem verabschiedet.

    • Offizieller Beitrag

    Google ändert mit 1. März seine Datenschutzbestimmungen.
    -> https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/preview/


    Sie vereinfachen die Erklärung, geben aber auch klipp und klar bekannt, dass sie persönliche Daten <i>"Aus rechtlichen Gründen"</i> weitergeben, wenn (die Formulierung find ich seeeeehr vage): <i>"[...] wenn wir [Google] nach Treu und Glauben davon ausgehen dürfen, dass der Zugriff auf diese Daten oder ihre Nutzung, Aufbewahrung oder Weitergabe vernünftigerweise notwendig ist [...]"</i>


    Was bedeutet Treu und Glauben? Was bedeutet vernünftigerweise notwendig? Das heißt alles gaxi in meinen Augen :(
    Anderseits mach ich nix illegales, und mir somit wenig sorgen ... dennoch komisch. Klingt nach einer Vorab-Lösung bezüglich SOPA und PIPA ...

  • Denke dass das zusammenhängt mit der Gesetzesänderung bezüglich Vorratsdatenspeicherung die ab Mai bei uns zieht.


    Aber hey, während unsre tollen Regierungen weiter Deals ausmachen mit Banken und Großmonopolen steigen die Staatsschulden, die Arbeitslosigkeit und die Inflation. Und das Jahr um Jahr, egal welchen du von den Kasperln auch wählst. Dann stellt sich die Opposition hin nach dem Motto "wir waren dagegen" und wir hocken zu Hause und glauben es wäre unsre Schuld weil "wir" (das Volk) die falsche Partei gewählt haben.

  • stand doch vorher auch schon, so ähnlich, in der Datenschutzbestimmung drinnen


    https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ (Zuletzt geändert am 20. Oktober 2011)


    Zitat

    Weitergabe von Informationen


    Google gibt Ihre personenbezogenen Daten nur unter den nachfolgend beschriebenen Umständen an andere Unternehmen oder Personen weiter:


    • Wir haben Ihre Einwilligung. Und wir holen Ihre ausdrückliche Zustimmung ein, bevor sensible personenbezogene Daten weitergeben werden.
    • Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen oder andere vertrauenswürdige Unternehmen oder Personen erhalten diese Informationen, um die personenbezogenen Daten in unserem Auftrag zu verarbeiten. Diese Parteien sind insbesondere verpflichtet, diese Informationen nur gemäß unseren Weisungen und unter Einhaltung dieser Datenschutzbestimmungen sowie anderer maßgeblicher Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen zu verarbeiten.
    • Wir gehen in Treu und Glauben davon aus, dass der Zugriff auf diese Daten, ihre Nutzung, Speicherung oder Offenlegung angemessen und notwendig sind, um

      • (a) geltendem Recht, gesetzlichen Bestimmungen, Anordnungen in gerichtlichen Verfahren oder durchsetzbaren behördlichen Anordnungen nachzukommen,
      • (b) geltende Nutzungsbedingungen durchzusetzen (was auch die Untersuchung gegen Verstöße einschließt),
      • (c) Betrug, Sicherheitsmängel und technische Probleme zu erkennen, zu verhindern oder zu bekämpfen, oder
      • (d) die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Google, seinen Nutzern und der Öffentlichkeit, soweit dies gesetzlich zulässig oder erforderlich ist, vor drohendem Schaden zu schützen.


    Falls Google einen Zusammenschluss, eine Übernahme oder einen Verkauf sämtlicher oder einiger Vermögensgegenstände des Unternehmens durchführt, erhalten Sie eine diesbezügliche Benachrichtigung, bevor personenbezogene Daten übertragen werden und dann unter andere Datenschutzbestimmungen fallen.