tjo. weiß nicht, obs hier auch leute gibt, die manchmal auch OHNE computer spielen, aber ich post einfach mal was ..
also ich mag brettspiele/kartenspiele echt gern, und hab da auch nen ganzen haufen (vorzugsweise fantasy-lastige) games zuhause.
bin ja auch pensionierter warhammer-spieler (mitlerweile taugts mir nimmer) und hab an ganzen arsch voll zinnfiguren rumstehen.
ok .. zum topic. bin kürzlich über ein spiel gestolpert, daß ich jetz mal testen muß. Wizard Kings ist ein taktik/strategie brettspiel im fantasy-genre. überblicksmässig erinnerts mich ziemlich stark an die rundenbasierten 3 warlords-spiele am pc.
das ganze ist kein reines wargame (wie battle lore oder seinerzeit claymore saga) sondern spielt auf ner richtigen weltkarte, wo man diverse gebiete erobert, städte befestigt, neue truppen rekrutiert, etc. muß.
angeblich soll ein reines "welche seite vernichtet die andere zuerst"-spiel eher öde sein, aber mit richtigen szenarios und zielen soll es wirklich spaß machen!
das interessante dabei: wo andere spiele kleine plastikfiguren nutzen um mehr flair aufkommen zu lassen, hat wizard kings nur unspäktakuläre holzklötze in verschiedenen farben (je nach armee, von denen es 7 verschiedene gibt) mit aufgeklebten stats der verschiedenen einheiten. diese klötze können jetzt so aufgestellt werden, daß der mitspieler nicht sieht, welche einheit sie jeweils darstellen! somit wird eine art 'fog of war' simuliert (was es bei brettspielen meiner erfahrung nach noch nicht gab .. das einzige, wo sowas zum einsatz kommt is grad mal 'schiffe versenken' )
klingt jedenfalls alles recht cool, und da es die spielregeln online als pdf gibt, kann man sich die auch erstmal durchlesen. ich werd mir jetzt mal auf die schnelle ne test-version zusammenschrauben (mit den gescannten armeestickern und spielplänen, die auf boardgamegeek.com rumliegen, ist das ja kein prob) und eine kleine partie spielen .. dann entscheid ich obs den kauf wert ist (der sich als umständlich gestaltet, weil ich noch keinen europäischen händler gefunden hab, ders hat :-(( )
ich werde jedenfalls wieder berichten