Mass Effect [X360, PC]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    warum hängts ihr euch an dem 3 mal installieren auf, ich sehs so wie es bei bioshock ist, man kann es 5 mal gleichzeitig installieren/aktivieren, dannach muss ich es einfach irgendwo deinstallieren dass ichs wieder wo installieren darf.


    das prob liegt dort, wo die deinstallierung nimmer greift. btw. is nicht rausgekommen, daß im secuROM kopierschutz eine freigabe von slots gar nicht VORGESEHEN war? d.h. deinstallieren auch nix nützt? darum mußte man doch diese bioshock-tool downloaden .. BioshockRevokeTool ..
    wo wir wieder dabeiseind -> ich muß mir für ein offline-game etwas DOWNLOADEN, damit ichs vielleicht irgendwann wieder wo installieren kann!!


    und abgesehen davon hab ich immer noch den ärger damit: was ist, wenn die firma eingeht?!?!? EA is riiiiesig, ok .. aber auch DIE können in konkurs gehen .. und dann drehens die server ab, und ich bin SICHER, es kümmert sich kein SCHWEIN drum, daß alle online-regstrierungs-games dann nen vernünftigen offiziellen patch kriegen, der das ausschaltet. da muß man sich wieder mal auf die cracker-gemeinde verlassen ...
    und DAS find ich ne absolute FRECHHEIT.


    ich kauf das spiel nicht, daß ichs 10 jahre später nur noch als wand-deko verwenden kann! ich zock auch heute noch gern alte games! und wenn die dvd sich aufzulösen beginnt, und ich ne sicherheitskopie davon zieh, damit ichs noch weitere 10 jahre aufheben kann, dann will ich auch DAMIT zocken können!! ich hab ja nicht ne lizenz für "die nächsten 5 jahre" erwoben, sondern mit meinen 6x,- euro ne LIFETIME-lizenz für dieses spiel! und wenn ich mit 80 (also in 50 jahren) mal wieder in meiner game-kiste krame (oder auf meinem holo-tetraeder mit 5 fantastilibyte speicherplatz die sicherungs-kopie aufruf) möcht ich die games IMMER NOCH zocken können.
    Diese online-registrierungs-sachen zeigen nur, wie kurzfristig das denken heutzutage is .. und wie konträr gleichzeitig!
    "in 2 jahren interessiert sich eh kein schwanz mehr für das spiel" verträgt sich nicht mit "wir machen das spiel so gut, daß es ein klassiker wird".


    wenn ich nen klassiker erschaffen will, dann sollte der auch in 15 jahren noch von allen leuten spielbar sein! wenn ich nur schnell geld will, und das game eh jeder nach 2 monaten vergessen hat, is es wurscht. aber mit zukünftigen klassikern macht man halt auch mehr kohle, weils mehr leute kaufen.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    und dies find ich mehr als legitim ! man muss sich ja nur auf diversen torrent seiten umschauen warum es so etwas gibt (ist sicher ein einfaches aber nachhaltig sehr mächtiges argument)


    bei einer dolce uhr muss man auch nicht erst einen code einschicken, damit sie funktioniert. fakes gibts genug

    • Offizieller Beitrag

    die fakes kosten aber auch a eckerl weniger und ma akzeptiert in dem fall einfach das es ein fake ist.
    bei games tu ich mir da schon schwerer, games werden nicht "gefakt" sie werden halt einfach gecrackt und weils digital is (im sinne von nicht greifbar) isses ja nit so schlimm wenn ich sowas mach, gibt ja genug deppen die es kaufen.......



    Martin: ja bitte, nur das die kompatibilität dann wohl nimmer gegeben sein wird, aber hebst halt auch noch alte hardware auf...
    kaufst da halt a rodbox, die hast sicher in 50 jahren noch :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm bei der Debatte echt nicht mehr mit. Für mich stellt sich das so dar:


    - Der PC ist die Plattform mit den am leichtesten zu kopierenden Medien.


    - Früher: Raubkopien möglich, Verbreitung schwierig(er), Reachability geringer


    - Heute: willkommen im Land des P2P und int. High Speed Internet. Du willst ne Kopie? Kannst du 5 Tage vor Release in zwei Stunden saugen. Rechtliche Folgen: keine.


    Wenn ich die heutige Situation mit halbwegs wirtschaftlichen Verstand betrachte, muss ich alles tun, um meine Ware zu schützen, auch wenn der Kunde dabei die schier unglaubliche Anstrengung einer fünfsekündigen Internetverbindung in Kauf nehmen muss.


    Alternative: Tod der Plattform!


    Die Gegenargumente kann ich teils nur schwer nachvollziehen:


    Das ein oder zwei Hanseln noch kein Internet haben, kann man heut nicht mehr wirklich als Argument anbringen. Da kannst fast schon sagen, hört auf Steuergelder mit Straßenbau zu verschwenden: der Müller Fritz und der Xantner Max haben noch kein Auto.


    Was die unfreiwillige Datenübertragung angeht: Anti-Viren-Suites, Skype, Instant Messengers, P2P-Clients, Browser, Email-Clients etc etc haben die Mehrzahl der Nutzer ständig am laufen. Ja selbst MMO's haben ständigen I-Net-Kontakt, aber da regt sich keiner auf: sind ja alles Online-Anwendungen. Aber wehe, ein SP-Spiel will aus oben genannten Gründen ins Netz. Da wird dann gleich der Lebenslauf, biometrische Daten, Nacktfotos, Versicherungsunterlagen, sexuelle Ausrichtung und -praktiken etc. mit übertragen.


    Was die Zukunftssicherheit angeht: 2K hat zum Beispiel in Aussicht gestellt, dass "Bioshock" nach abgeschlossener Budget-Verwertung die Sicherung rausgepatcht bekommt. Und wenn sie doch nicht patchen: siehe Schamsen.

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, da sich die geschwindigkeit der rechner immer schneller hochschraubt, is es wohl kaum ein problem irgendeinen alten pc zu emulieren!
    ich spiel heut auch alte dos-spiele über meine dosbox ..
    und das geht einwandfrei.
    Ach, aber mit windows is das ein problem? na ja, ich sag mal nur vmware.
    Auch wenn vmware DERZEIT noch keine 3d-hardware supporten kann, wird sich das vielleicht auch bald ändern! warum auch nicht? man braucht nur nen wrapper, der den virtuellen maschinen zugriff auf die 3d-hardware gibt.


    ich spiel auch neogeo und arcade-zeugs über mame, snes über zsnes, amiga über winUAE, etc. geht auch alles einwandfrei. aber hier gehts nicht draum, xbox360 oder ps3-spiele am pc zum laufen zu bringen (obwohl mir das lieber wär, weil die keine online-registrierung haben! :) ) sondern alte pc-spiele.


    ich hab glaub ich kein einziges game, das ich aus hardware- oder software-gründen nicht spielen könnte. und das sind immerhin 18 jahre pc-spiel-sammlung, teils zwar noch nicht von mir gesammelt, aber doch seit den 1990ern. Und ich kann noch immer alles spielen. Und teilweise MACH ICH DAS AUCH NOCH!


    Wie siehts in 18 weiteren Jahren aus? Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Ich denk nämlich, daß einige der heutigen Spiele dann NICHT mehr laufen werden! Und das wird wohl kaum an unpassender Hardware, inkompatiblen Betriebssystemen, oder sonstwas liegen ...

  • Bei dieser Debatte sitze ich zwischen 2 Stühlen.


    Einerseits verstehe ich das die Publisher Ihr Produkt gegen unrechtmässige Nutzung bestmöglich schützen wollen.


    Andererseits ist,wie von anderen erwähnt,der Kunde der in 10 Jahren sein rechtmässig erworbenes Spiel zocken will,der gelackmaierte.


    Ich für meinen Teil habe momentan kein Problem mit der Online Aktivierung.
    Aber ich Frage mich insegeheim wie es später mal aussieht wenn ich ein altes Highlight rauskram,und der Publisher eventuell nicht mehr exestiert.


    Vieleicht habe ich dann kein i-net mehr um einen möglichen Crack ausfindig zu machen.Oder womöglich gibt es gar keinen Crack für manches Spiel,da es hinter den Erwartungen der Verkaufszahlungen zurück blieb,und sich weder Publisher noch Modder um diese Software kümmerten.


    Aber wie gesagt:Momentan mache ich mir eigentlich weniger Sorgen um dieses Problem.Das ist alles Zukunftsmusik.
    Es kommt so oft anders als man es sich denkt.


    Ich warte erst mal ab,und werde die Verantwortlichen erst anprangern wenn es Grund dazu gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin hier voll und ganz bei Martin & Co.


    Ich bin ein Sammler, Spiele sind mein Hobby und nicht nur ein Zeitvertreib wenn mir grad langweilig ist. Mir ist nie langweilig - im Gegenteil ich muss mir Zeit für Spiele nehmen. Und weil das ganze mehr als nur Zeitvertreib ist spiele ich auch gerne alte Spiele, so wie manche oft mal wieder ein bereits gelesenes Buch ausgraben weil sie gute Erinnerungen daran haben.


    Alles was mich daran hindert oder es wesentlich erschwert diesem Hobby so nachzugehen wie ich es will ist mir logischweise nicht sympathisch.


    Ich verstehe natürlich auch die andere Seite - Raubkopierer haben bereits die Amiga Lebensdauer verkürzt. Es ist mir klar, dass Firmen etwas gegen Raubkopien unternehmen müssen, aber bitte nicht derart auf Kosten des ehrlichen Kunden.

    • Offizieller Beitrag

    schlag den publishern was besseres vor und du bist reich, das geb ich dir schriftlich.


    Der pc ist leider zu solchen Maßnahmen verdammt, denn durch die riesige hardwarepalette können die Kopierschutzmechanismen nicht so extrem sein wie bei konsolen (wo es bei den laufwerken nur mit bestimmen FW Versionen geht und und und)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    schlag den publishern was besseres vor und du bist reich, das geb ich dir schriftlich.


    Der pc ist leider zu solchen Maßnahmen verdammt, denn durch die riesige hardwarepalette können die Kopierschutzmechanismen nicht so extrem sein wie bei konsolen (wo es bei den laufwerken nur mit bestimmen FW Versionen geht und und und)


    Ist mir schon klar, aber diese Maßnahmen sind trotzdem auch nicht der richtige Weg.


    Ich glaub nicht, dass so viel mehr PC Spiele durch diese Maßnahme gekauft werden. Ich selbst hätte die PC Variante von dem Spiel eventuell gekauft, aber so sicher nicht und ich bin sicher nicht der Einzige.


    Die ganzen Vergleiche mit Spielen die zB. 1 Mio Mal verkauft werden aber 5 Mio mal heruntergeladen werden hinken auch extremst, denn nur ein kleiner Bruchteil der Raubkopierer hätte sich das Spiel gekauft wenn er keine Chance gehabt hätte es illegal zu bekommen. Schaden durch Raubkopien? Definitiv! So groß wie die Publisher behaupten? Sicher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so:
    Wenn die Publisher all die Kohle, die jetzt in Kopierschutzmechanismen fließt, in gute Verpackungen, Handbücher, Goodies, etc. stecken würden, dann wär ich MEHR als bereit, das Spiel zu KAUFEN!


    Ich bin jetzt schon bereit es zu kaufen, selbst wenns nen Kopierschutz auf der Disk hat (und es gibt einige GUTE Kopierschutzmechanismen, die nicht sofort gecrackt waren .. ich erinner mich an den von Spellforce, der sogar beim installieren überprüft hat, ob ne Orignal-CD im Laufwerk liegt!).
    Und ich kauf noch lieber ein Spiel, wenn schöne beilagen in der Schachtel sind.
    Ein Arbook, ein Schlüsselanhänger, ein Kugelschreiber, ein paar Sticker, eine Landkarte bei nem RPG, etc.
    Außerdem mag ich SCHÖNE SCHACHTELN!! Ich liebe meine System Shock 2 US-Schachtel, meine Deus Ex-Schachtel, etc.


    Aber nein! Wohin gehts heutzutage? Games kommen in DVD-Hüllen. Spiele mit mehreren Disks werden ÜBEREINANDER gestapelt! (ein Greuel für mich, aber sicher auch für andere!). Handbücher haben selten mehr als 16 Seiten (weils dann nimmer in die Hülle passen) und kommen bevorzugt auf PDF auf der der Spiel-DVD mit. Goodies? Landkarten? Na ja, ich sagte ja: DVD-Hüllen :-//


    Irre viel Kohle fließt dafür in zweifelhafte Kopierschutzmechanismen, Online-Registrierung, etc.


    Auch mir is klar, daß p2p-Netze, Torrents, etc. ein Problem darstellen! Aber ich sehe in der derzeitigen Entwicklung KEINEN Vorteil für die Wirtschaft!
    Btw. wird durch große Datenmengen eh schon einiges gutgemacht. Wer von euch lädt sich ein 50GB-Spiel runter? (was 1 vollen Bluray entspräche - und das wird wohl bald Wirklichkeit ..) Selbst mit ner mörderisch schnellen inet-Verbindung muß ma da mal schlucken, oder?!
    Btw. warum füttern die Firmen nicht sämtliche p2p-Netze mit "gehackten" Fake-Files, etc.? Das würde das Problem auch lösen. Die hättens leicht, ein Spiel einzuschleusen, das ma bis Lvl 3 spielen kann, und dann plötzlich hängt und format c: macht ....
    DAMIT würde die Raubkopiererei schnell ein Ende finden!! Weil sich keiner mehr TRAUEN würd gesaugte Games zu spielen.

  • Bravo ! :amen:

    "Ist die Polizei nicht nur noch eine Schutzmacht zur Erhaltung des Status quo der reichen Oberschicht ?"


    -Lisa Simpson-



    Rechnerniete und steh dazu - etwaige, scheinbar dumme Fragen bitte entschuldigen ! :O

  • Da muß ich Martin jetzt aber mal wiedersprechen - in letzter Zeit kommen doch fast nur noch Special Editions, Extended und Directors Cut Versions raus. The Withcer, Oblivion Lost, Gothic 3 usw. Alles Games die mehr bieten als der Rest. Ob es jetzt bei Mass Effect auch so ist, kann ich nicht sagen. Da es aber bereits auf der 360 eine Collectors Edition gibt, bin ich mir sicher, das es auch hier eine nette, erweiterte Version gibt.


    Es gibt nicht nur 0815 Versionen am Markt, das hat sich in letzter Zeit stark gebessert. Da nicht jedes heiß ersehnte Game als Deluxe, extended, mit Gold und und Diamanten besetze Version erscheint, muß einem klar sein.


    Was die Größe des einzelnen Spieles anbelangt - schon mal den CoD4 Rip für den PC gesehen?! Das Teil ist gerade mal 2,5GB groß ( als gepackte Version ), als entpackte Version verschlingt das Ding gerne mal 4,5GB! Selbst wenn es die BluRay Fraktion ins PC Business schafft, bin ich sicher, das pfiffige Hacker die Videos und Konsorten shrinken, verpacken und als Mini-Version ins Netz stellen. Größe ist nicht immer entscheidend ;)


    Ansonsten gebe ich Martin recht, es gibt schon sehr gute Kopierschutz Maßnahmen, jedoch sind die meisten Firmen auf der Suche nach dem heiligen Gral, dem unknackbaren Kopierschutz -.- die Leute sind halt etwas überambitinoniert *g*

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, dass in letzter Zeit wieder mehr CE's angeboten werden, bin aber der Meinung, dass sie sich hierbei keine Mühe geben und auch keine wirklichen Differenzierungsmerkmale aufweisen. Immer wieder gibt es nur Soundtrack, Artbook und Making-Of-DVD, was imo alles keinen Aufpreis rechtfertigt. Hier fehlen oft ideenreiche Inhalte bzw. sollten sie auch etwas aufwendiger produziert sein.


    Was die sog. effektiven Kopierschutzmechanismen angeht, besteht das Problem, dass bei einem nicht kleinen Teil der Käufer extreme Beeinträchtigungen entstehen können. So liest man häufig, dass sich Spiel xy nicht installieren oder starten lässt. Mit der Online-Aktivierung erzielt man hierbei einfach bessere Ergebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    na ja .. das mit den 50gb pro spiel is ja auch noch nicht aktuell. gibt ja auch noch keine preiswerten bluray-laufwerke fürn pc ..


    wird also erst in 1-1,5 jahren akut.


    und ich hab auch nix gegen witcher oder gothic 3 .. weil die KEINE ONLINE-AKTIVIERUNG HATTEN! find ich eh super, daß die special editions rausgebracht haben!
    wobei eben manchmal der inhalt etwas fad wirkt .. bzw. billig .. das hinterläßt nen schalen geschmack im mund. ich erinner mich da halt grad an die alten ultima-teile, wos ganz normal war, daß ne stofflandkarte beigepackt war, und ein ankh oder ne rune, oder halt was anderes ultima-mässiges .. und das war weitaus besser verarbeitet, als z.b. die billigen Ringe aus den NWN2-collectors editions.


    egal. wie gesagt, es gibt gute kopierschutzmechanismen, und wenn man den leuten das downloaden per torrent auch noch gscheit versalzt (muß ja nicht gleich "format c:" sein. reicht ja, wenn im spielcode an ner bestimmten stelle immer der pc abstürzt oder so .. sollte ja wohl kaum schwer zu verwirklichen sein für die developer .. jedenfalls nicht schwerer, als ein kopierschutzmechanismus!) sollts eigentlich in den griff zu kriegen sein!


    jedenfalls seh ich die online-aktivierung nicht als eierlegende wollmilchsau, sondern eher als eitergeschwür .. und das werd ich weiterhin vertreten.
    mir kommt kein online-reg.-spiel ins haus, selbst wenns ne 115%-wertung kriegt .. hab meine prinzipien.

  • Das Einschleusen gefakter Versionen würde nicht wirklich was bringen weil in der Szene schon lange comments zu den downloads stehen und man daher auch schnell die "guten" von den "bösen" files unterscheiden könnte. Das wäre im Prinzip eh wie jetzt schon das selbe Katz und Maus spiel.


    Bessere Verpackung und mehr Inhalt bringt imo in dem Zusammenhang auch nichts weil es den Raupkopierern egal ist was dabei ist. Deren primäres Ziel ist das Zocken für Lau.


    Der einzige der eventuell an zusätzlichem Inhalt Interesse hat ist der ehrliche Kunde, also würde man damit auch keinen Raubkopierer "bekehren".


    Ich denke der Weg wird wohl immer mehr in Richtung online Aktivierung gehen mit immer kürzeren Aktivierungszeiträumen. Ob das aber die Lage verbessert sei mal dahingestellt weil die Antwort der Hacker da auch sicher nicht lange auf sich warten lässt.


    Aber wenn man sich die Verkaufszahlen am PC mal anschaut dann wird das Problem immer prekärer.

  • also das Argument mit den Packungen zählt nur bedingt...
    Ich kenn genug Leute, die scheißen auf die Verpackung. Die scheißen auch drauf, ob die Leute, die es produzieren, Geld verdienen. Die wollen mal das Game spieln und aus.


    Und da gibts Leute, die notorisch nur so vorgehen und solche, die sich nie ein Game kaufen und das eine Mal, wo sie ein Game möchten, laden sie sichs...


    Wie gesagt, ich in meinem Freundeskreis hab nur Leute, die mich anschauen, als wär ich ein Kind, wenn ich sag, dass ich PC zocke, weils Spaß macht und definitiv nicht nur für Kinder ist.
    Ich werd eher so angeschaut, jaja, du als Informatik Student, leb nur deine Kindheitsträume...


    Ich find so Plattformen wie Steam eher zukunftsweisend. Wer greifbaren Content will, kauft sich das Ganze in ner Collector's
    Die, dies nicht wollen, ladets euch doch bitte von einer legalen Plattform runter. Wie wurde es bei BluRay gesagt? Das Ding wird sich nie durchsetzen, weil bis dahin werden Filme wohl per USB Stick oder ähnlichem Speichermedium gekauft und angesehen. Die Scheibe wird eher was für Sicherungszwecke.
    Wie sich das dann wirklich entwickelt, sehen wir alles :)


    Bioshock z.B. is ein typisches Beispiel, wo sie das Spielen von Klassikern eben NICHT verhindenrn wollen. Per Patch keine Online-Reg mehr.
    und mit EA hat Bioshock genauso nix zu tun :)
    Zumindest noch nicht :)


    Wenn es gute Games sind, bekommen die Entwickler meine Unterstützung. Und ich würd sogar noch lieber zu den Entwicklern direkt gehen, und denen was zahlen...
    Nicht den Producern!!!!


    Raubkopieren find ich ABSOLUT ein No-Go! Nämlich genau aus dem Grund, dass Kaufen von außergewöhnlichen Spielen die Entwickler mehr zu diesen antreibt und dann genau solche Maßnahmen nicht mal nötig wären :>
    Würde es nicht so viel Internetpack geben, wäre das Ganze nicht mal notwendig :)


    Schaut euch bitte mal Kopierschutzmaßnahmen von teuren Programmen an ;)
    CAD-Software :)
    Früher ein Dongle (so ein Stecker auf Parallel Port oder USB oder ähnlichem, der verifiziert, dass du die Originale hast :), das ging ja grad noch :)
    Heutzutage BINDUNG an die Festplatte :)
    Tja, Windows Neu-Installieren --> im Support anrufen und ihnen ein Fax schicken, dass die Festplatte wirklich kaputt is :)
    Nälmich mit gefaxtem RSA Bericht und ähnliches, sonst glauben sie dir nur bedingt :)


    Tja, da haben wir PC Zocker noch ein schönes Leben ;). Internet wird eine Grundvoraussetzung. Sehr bald, bzw. ist es schon Großteils :> (Wer nutzt noch Buch-Enzyklopädien? Nur dann, wenn man wirklich was sicher wissen muss, oder wenn man einfach Spaß am Lexika-Lesen hat und sich deshalb den Luxus gewährt, solch eine zu kaufen).
    Das gute alte:
    "The Internet is for Porn" ist nur mehr bedingt richtig, Internet wird ein allesumfassendes Medium werden. Wenn Breitband-Verbindungen (im 20MBit und mehr Bereich) dann wirklich umfassend vorhanden sind, dann wirds auch sowas wie Unterhaltungsstücke auf Medien wie DVD, BLuRay, Nachfolger und Sonstiges nur mehr bedingt geben. So scheint zumindest die Entwicklung sein :)
    Genau die gelobten Nintendo Casual Games machens vor. Scheiß auf schöne Packung und Beschreibung. Das Zeug muss selbsterklärend sein. KOmplexe Spiele will keiner. Leider nicht immer wahr, aber von Nintendo z.B. ziemlich vorangetrieben :/


    Sorry, wenn sich wer angegriffen fühlt, genau das möchte ich nicht erreichen. Sondern mehr ein kleiner Anstoß zur Aufmerksamkeit, dass sowas wie Schutz von intellektuellen Gütern und ähnliches scheiß verbreitet ist und nur mehr über ein überwachendes Großes gemacht werden wird (Hi, my name is Big Brother, you are Citizen #81923097, have a nice day, and don't forget to guy some Prozac on the way home!)


    Schlusspunkt:
    Katastrophal finden tu ich die Kopierschütze nicht. Ich unterstütz trotzem die Dinge, die mir gefallen! Und nur die. Der Rest, der halb nett ist, wird weder gekauft, noch woanders geliehen. Solche Games habens nicht verdient angesehen zu werden

    • Offizieller Beitrag

    wieso nicht so machen: kaufe spiel. lade crack. unlocked for eternity. keine online aktivierung, keine cd/dvd im laufwerk haben pflicht.


    und wenn ein patch kommt, holst dir halt den crack dafür.


    hauptsache spiel gekauft! ob ich dann die nervereien ausschalte, soll mir überlassen bleiben (ist es aus der sicht des UrhG aber nicht, weil ich mit nem crack die software verändere, und das darf man nicht).


    aber besser als nur zeugs laden ists allemal; weil, ich sags mit quartex' worten aus den 80ern:


    "software developers deserve your support! If you like this piece of software, go and buy it - we did!"


    und jetz freu ich mich weiter über meinen bar-support von basilisk, die das lustige echalon gemacht haben. EUR 34,00 ist zwar für diese produktion ein stolzer preis, ABER: die haben keinen publisher offenkundig und es ist ein schönes oldschool spiel, das es so wohl nur sehr selten gibt.


    denen zahl ich gern was. genauso wie bei bioshock, das musste ich für x360 und pc haben.


    und back2topic: das gleiche bei mass effect. collectors edition für x360 (schade, dass der OST nicht auf CD, sondern nur auf x360-disk dabei war, das war LAME!). und fürn pc kauf ich mass effect sicher auch.


    dafür mögens mir verzeihen, dass ich den OST geladen habe. aber der hätt schon zur CE dazu gehört, auf CD!


  • oh ja, der Quote is mein Kaufmotto!


    wegen Basilisk:
    Ui, echt nice ! :)