[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • Jupp, sehe die Gefahr genauso wie du. Vielleicht haben wir komplett unrecht, und das wird eine tolle Koexistenz der beiden PS4, aber wir reden hier immer noch von teils Aktiengesellschaften, die die Games machen, und die haben sowohl Finanz- als auch Termindruck, und da ist das "Kompromiss"-Szenario der Publisher gar nicht so abwegig.

  • Was ich ja besonder spaßig fand bei der Präsentation:
    Es gab beim Stream KEINE Möglichkeit die vorzüge der PRO zu SEHEN.


    Der Stream lief höchstens in 1080p und bot keine Möglichkeit HDR zu aktivieren.
    Wie doof ist das eigentlich??!


    Da muß man doch eine Möglichkeit bereitstellen den Content in 4k und mit HDR anzubieten als download sonst macht das doch absolut keinen Sinn. Wer denkt sich sowas aus?


    Da wird rumgeschissen wie viel besser HDR aussieht (was sicher stimmt) und dann versucht man das zu präsentieren mit Filmchen wo kein HDR möglich ist.... HIRN!!

  • Naja, das Problem hast bei Streams von PKs ja immer. Gibt ja auch VR-Präsentationen, wo dann für 2D-Betrachter einfach Mixed Reality gemacht wird, aber den selben Effekt wie VR hat das natürlich nicht, und damit begreiflich machen, kann man VR an nem Monitor auch nicht. Im Falle der Sony-PK war's einfach so, dass die Presse dort vor Ort 4K und HDR hatte und die Journalisten sind ja für Sony wichtig, denn die schreiben dann ggf. nen Artikel wie geil 4K und HDR auf der dortigen Leinwand aussah.


    Bei HDR gibt's ja soweit ich weiß, nicht mal einen offiziellen Standard. Aktuell gibt's glaub ich die beiden Drafts namens UHD Premium und Dolby Vision, aber einen Standard gibt's nachwievor nicht. D.h. kann sich ja alles noch ändern. Da nützt es also auch nix, den Leuten das heute schon bereitzustellen, wenn sich das in den nächsten Jahren eh noch ändern kann. Sony geht's da einfach darum, erstmal paar Buzzwords rauszuhauen, weil 4K und HDR hört man halt überall, ohne dass es der Großteil je selbst mal gesehen hat. Aber zieht halt beim Publikum.

  • Wie gesagt, HDR hat noch nicht mal einen offiziellen Standard und die wenigsten haben UHD- und HDR-Hardware zuhause, mit dem sie das Material dann sehen könnten. Das sind, sind wir doch mal ehrlich, alles nur Buzzwords im Moment. Überall hört man's, aber der Content und Hardware dafür ist rar. Es ist ja noch nicht mal klar, ob die PS4 Pro natives 4K bei Games kann oder das über einen Upscaler passiert. Mein letzter Stand ist, dass das ein Upscaler machen wird. Da wäre natives 4K-Material, wie du es wünschst, also glatt gelogen zum aktuellen Zeitpunkt. So viele Unklarheiten. Was willst du dann mit Early-Bird-UHD-HDR-Material? :)


    Zudem sind das alles Work-In-Progress-Spiele gewesen, die da vorgestellt wurden. Horizon Zero Dawn z.B. kommt erst in einem halben Jahr. Bis dahin kann sich noch soviel ändern (auch in Bezug auf HDR-Spezifikationen der PS4-Games). Das PS Briefing letztens war denke ich einfach nur dazu da, den Leuten zu verklickern "Hey Leute, Eure PS4 wird UHD und HDR können..". Einfach weil man's überall hört und Sony als Firma natürlich auch Stellung dazu beziehen muss, als sie die PS4 Pro revealed haben. Die 5 Leute mit UHD- und HDR-Hardware könnten sich dann an dem von dir gewünschten Material rubbeln, aber 99% aller Nutzer könnten damit nix anfangen ohne passende Hardware.

  • Also 4K wird nicht native sein, das haben sie auch schon gesagt. Hier wird irgendwie etwas hinzu gerechnet.


    HDR find ich allgemein komisch und sehr schwammig. Erstens wegen versch. HDR Standards und dann is es auch so, das selbst wenn mein Fernseher HDR kann, es keine gutes HDR sein muss was der Fernseher wiedergeben kann. Bei meinem Sony haben sie zb. geschrieben das dass HDR welches der XD8505 wiedergeben kann nicht gerade toll ist :O ....

  • Ja, genau das meinte ich. Das PS Briefing war einfach nur ein Shoutout, dass es die PS4 können wird, aber wie das für jeden einzelnen ausschaut, kannst halt zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehen, erstens weil die Geräte dafür einfach noch nicht standardisiert sind und zweitens glaube ich sogar, dass nicht mal die Horizon Zero Dawn-Entwickler natives 4K Material ihres Spiels haben, weil es im Endeffekt nur upgescaled wird. Wäre aktuell einfach viel zu früh, da Material zur Verfügung zu stellen, wennst nicht mal weißt, ob das Material dann beim Release überhaupt noch relevant ist. Seien wir froh, dass sie es aktuell noch zurückhalten, sonst haben wir dann wieder den #Aufschrei zum Release, wenn sie frühzeitig Material an die Öffentlichkeit á la "Watch_Dogs" geben und beim Release folgt dann die Enttäuschung wie verwaschen das aussieht, weil's nur hochskaliert wird...

  • Das ist mal interessant die zwei HDR Standards, HDR10 und Dolby Vision. Gerade das was in der Klammer zum Schluss steht. Jetzt ist klar was PS4 fürn Standard hat und immer nutzen wird...zumindest für die nächsten 2-3 Jahre.


    Zitat

    Samsung, Sony, Sharp, and Hisense are solidly behind HDR10 and don’t currently plan on shipping any TVs that support Dolby Vision.
    LG, Vizio, TCL, and Phillips are shipping TVs that support both HDR10 and Dolby Vision content. Vizio did ship several TVs that only support Dolby Vision, but has committed to adding HDR10 support via firmware updates. (HDR10 support can be added via a software update, but Dolby Vision can not–it requires special hardware.)

    Zitat

    Microsoft just announced a new “Xbox One S” that will support HDR-enabled games as well. However, the Xbox One S will only work with HDR10, and won’t support Dolby Vision.

    • Offizieller Beitrag

    Also es wird schon angesichts der Tech-Requirements von Sony ganz einfach sein:


    1. Jedes Spiel HAT auf der PS4 super und flüssig zu funktionieren. Die PS4 bleibt die Benchmark.
    2. Jedes Spiel kann oder muss auch 4K Auflösung für die Pro bieten, zumindest in einer Meta-Auflösung+Upscaling.


    Abseits der 4K Auflösung wird es keine extra-Grafikspompanadln für die Pro geben. Das wäre für die Entwickler zu nervig.


    Ausnahme sind PS VR Games: Hier ist die Benchmark die Pro. Und auf der PS4 gehts dann entweder scheisse oder gar nicht.


    So stell ich mir das zumindest vor.

  • Ob 4k hochskaliert wird oder nativ läuft ist in Bezug auf meinen Wunsch nach 4k Material von der PK egal @Cyberblitzbirne


    Ich will sehen wie das ganze dann am 4k Display aussieht was die PRO in 4k ausgibt. Und dafür taugt nunmal 1080p Streaming Content NULL KOMMA NIX.


    Sony will das Teil verkaufen dann sollen sie mir auch Material geben mit dem ich sehen kann ob das auf meinem UHD auch einen Mehrwert bringt oder nicht. Aktuell ist das so als wenn mir der Verkäufer einen FullHD mit der Präsentation einer DVD schmackhaft machen will. Total bescheuert...

  • Ich will sehen wie das ganze dann am 4k Display aussieht was die PRO in 4k ausgibt.

    Das wissen sie ja eben selbst noch nicht (ob 4K nativ oder upgescaled). :) Das was du da gesehen hast, waren Target Renders. Am Beispiel von Horizon Zero Dawn ist der Release über 6 Monate hin! Lass das was sie da gezeigt haben, echtes 4K gewesen sein im Saal. dann bringt dir das doch nix, wenn das finale Spiel in 6 Monaten dann nur hochskaliert wird. Verstehe den Sinn davon nicht, wieso du Material eines Work-In-Progress-Titels haben willst. :) Wenn das Game rauskommt, wird's da sicherlich jede Menge zu geben, denn dann wissen auch die Entwickler, wie sie das Thema 4K in ihrem Spiel und auf der PS4 Pro angehen und gelöst haben werden.

  • Abseits der 4K Auflösung wird es keine extra-Grafikspompanadln für die Pro geben. Das wäre für die Entwickler zu nervig.

    Nicht ganz richtig. Square Enix hat verschiedene Modi für Tomb Raider und Deus Ex - Entweder 4K mit Standard-Grafik oder HD mit aufpolierten Effekten etc. pp.


    Drei verschiedene Grafik-Modi: "4K-Auflösung", "Hohe Bildrate" und "Verbesserte Grafik". Während 4K die erhöhte Auflösung entsprechender TV-Geräte unterstützt und mit 30 Bildern pro Sekunde läuft, sorgt "Hohe Bildrate" für ein noch flüssigeres Spielerlebnis in 1080p. "Verbesserte Grafik" optimiert schließlich den gesamten Grafik-Look - und das bei 1080p und mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.


    Für mich ist die Pro nix halbes und nix ganzes. Als Besitzer der PS4 finde ich die Konsole völlig uninteressant. Viel bessere Grafik und natives 4K habe ich auf dem PC. Die handvoll exklusiven Spiele von Sony kann ich auch in HD spielen.


    Neue Käufer der PS4 können direkt zur Pro greifen. Ich denke nicht, dass so viele ein "Upgrade" durchführen. Aber da stell ich mir die Frage, was für eine Funktion hat denn nun die Slim bzw. für wen ist sie gedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleib dabei: Die Pro ist hauptsächlich für VR.
    Das manche Spiele a bissi besser aussehen sollen auf der Pro: jo mei. A bissl deppert sind die ganzen Wahlmöglichkeiten aber: also entweder 4K, oder schneller in 1080p, oder gleich schnell wie vorher, nur a bissl schöner.


    Dafür habe ich eine Konsole eben gerade nicht. Konsolen sollten "einschalten, spielen" - bzw jetzt: "einschalten, installieren, update laden, update installieren, dann erst spielen" bleiben, und nicht auch noch zu "einschalten, installieren, update laden, update installieren, alle Grafik-Modi durchprobieren, um zu schauen, was einem am besten passt, und dann nicht spielen, weil man sich lieber den Frust mit ein paar Bier runterspült" verkommen.


    Schas!

  • Wozu ne Konsole? Mein Laptop hat eine GTX 970M und schafft bahnbrechende Grafik in 1080p, als Desktop Variante gehts noch um einiges günstieger.
    GTA V mit Mods auf max läuft da flüssig.



    Mods? War da mal was? Achja, dank Sony wurden ja jetzt die Mods für Fallout 4 und Skyrim HD gestrichen.


    EPIC FAIL!


    Ich habe alle Konsolen, aber über die PC Masterrace führt kein Weg vorbei. Bis auf Arkham Knight ist bei mir jedes Spiel auf dem PC besser gelaufen, als auf der Konsole.