[Konsolen] Dies & Das-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht ganz wo das Problem liegt.
    Auf Gamerankings sind unter den 10 Höchstbewerteten Games of All Time 4 Nintendo-Spiele (davon 3x Mario)
    Auf Metacritic sinds 3 von 10.
    Warum regen sich die in dem Artikel drüber auf, dass die Game-Journalisten ihre Arbeit nicht machen? Wäre es so, gäbs wohl diese Zahlen nicht.

  • Naja, gerade Nintendo ist da IMHO sehr mit Vorsicht zu geniesen. Ich bin in dem Alter, das ich mich noch erinnern kann, also die Gameboys aufgetaucht sind. Wir haben als PC Spieler schon damals darüber gelacht. Und die Konsolen sind für wirklich interessierte Gamer auch erst ab der PS2 bzw. XBox (Stichwort: Netzwerk, Multimedia) interessant geworden.


    Das was Nintendo angeblich groß gemacht hat (irgendwann in den 80ern), das hatten wir auch, nicht am PC, sondern am Brotkasten.
    Nur hies es dort halt Giana Sisters (btw. ein absolut irres Remake, gefällt mir auf der PS3) & Co.


    Ich bzw. mein Bekanntenkreis waren nie in dieser Nintendo-Welle, hatten auch nie die Konsolen dafür. Von daher verstehe ich auch
    nicht, warum dieser Firma so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und so wie mir geht es vielen, auch älteren Spielern.


    Durch was Nintendo in den letzten Jahren in die Augen der Öffentlichkeit gekommen ist, war die Wii. Als Partykonsole. Mit einer Grafik, die zum Fürchten oder Fremdschämen ist. Und selbst den Kiddies in der Familie, die unbedingt sowas wollten, wurde
    nach einiger Zeit fad dabei. Und die schielten auf die Konsolen, die so noch rumstehen bei den Erwachsenen. Meine Nichte/Neffen haben beide von mir gebrauchte PS2 mit Festplatte bekommen. Zu Weihnachten vor 2 Jahren. Die sind eigentlich im Dauerbetrieb
    (PS2 Games gibts ja relativ günstig bei Gamestop & Co in praktisch jedem größeren Einkaufszentrum), die Wii steht irgendwo im Schrank oder ist im Keller verstaut. Und die Notwendigkeit, den komischen Nachfolger zu kaufen, hat keiner verspührt.


    My2-3Cent
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    hmm. also auch für mich interessierten hardcore gamer waren die konsolen schon seit dem Megadrive interessant. Weil sie einfach die besseren, schöneren und tolleren arcade-lastigen Spiele hatten. Der ganze Multimedia/netzwerk-Mumpitz, den brauche ich demgegenüber auch heute nicht. Die PSX war sensationell - nicht zuletzt dank Resident Evil 1 und vor allem wipEout 2097. Da war der PC ordentlich hinten nach.


    Btw: tobe und ich haben tatsächlich 2 PSX vernetzt und wipEout 2097 gegeneinander gespielt. DAS war geil :)
    und ich war glaublich auch der einzige Depp, der Quake 3 Arena auf dem Dreamcast über das built-in Modem auf dem Medusa Server (TU Wien) gespielt hat. Und da waren nur PC-Heinis :) und die haben die Augen aufgerissen, als ich die öfter mal mitm gauntlet humiliated habe (aber sonst hatte ich wenig chancen, eh klar).


    Nintendo hat tolle Spiele. Nur mit der Abwechslung haperts leider. Ich wünsch mir die Gamecube-Zeiten zurück :) 4 Spieler auf einem Gerät - revolutionär (den 4 Spieler Adapter für die PSX haben eigentlich eh nur Dynablasters/Bomberman und Thrill Kill ausgenutzt, wobei letzteres nie offiziell erschienen ist).


    Für mich ziehe ich das folgende FAZiT:


    - meine erste Nintendo Konsole war das SNES. Dank Contra III. Wahnsinn. Mario World 4 (glaublich) war im Starterset dabei und auch sehr sehr cool. Dann Street Fighter II exkluisv auf SNES! HAMMMER!
    - Das N64 hab ich geskippt. War dank PSX nicht notwendig, auch wenn es dafür gute games gab.
    - Beim Gamecube habe ich wieder zugeschlagen. Virtua Striker, Beach Spikers, Super Monkey Ball... coole games! und NHL 2000, weil das mitnehmen des gamecubes samt controllern sehr einfach war, um bei einem Freund zu spielen. Und natürlich;: Resident Evil 4 - Sensationellst!! Und Eternal Darkness. Tolles Spiel!
    - Aus. Wii war nicht meins. Ganz lustige Sachen (Wii Sports Bowling und Mario Galaxy) für die ich aber nie eine extra Konsole kaufen wollte.
    - Wii U seh ich auch keinen Kaufgrund.


    Seit der Wii gab es keine erwachsenen Spiele mehr, zumindest nicht als "Firstie" oder Excklusive - wie zB Resident Evil 4 (Firstie!) oder Eternal Darkness (Exclusive)!. Jetzt ist Nintendo halt


    - zu 60% "mei, is des liab!",
    - zu 20% JRPG und
    - zu 20% "Gibts eh auf allen anderen Systemen auch, und zwar früher und schöner!"

  • Ich bzw. mein Bekanntenkreis waren nie in dieser Nintendo-Welle, hatten auch nie die Konsolen dafür. Von daher verstehe ich auch
    nicht, warum dieser Firma so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und so wie mir geht es vielen, auch älteren Spielern.


    Also das Desinteresse kam bei mir eigentlich erst mit dem Alter. Ich hab das SNES und meinen Gameboy sehr gemocht.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Nachbarn damals ein SNES hatten, und als die in den Urlaub gefahren sind, durfte ich es für 14 Tage nutzen. Ich hab 14 Tage Dauer gedaddelt. :D Mario und Donkey Kong und es war geil für nen 12 Jährigen (keine Ahnung, wie alt ich damals war). Das ist bestimmt 15-20 Jahre her


    Wenn ich mir aber jetzt das neue Donkey Kong Country: Tropical Freeze für Wii U ansehe, das bald rauskommen soll: Das sieht exakt so aus wie das Donkey Kong aus meiner Erinnerung, und das ist gut 20 Jahre her. Und Nintendo bringt die selbe Franchise erneut unter neuem Namen. Irgendwann verliert man da das Interesse. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kumpel hatte ein SNES (und auch nen Amiga btw.), vor dem wir Nachmittage verbracht haben. Super Probotector for tha win! :-))


    Selber hab ich mir erst das N64 geholt, mit (und wegen) Zelda. Ocarina und Majora waren auch die einzigen Spiele, die ich dort wirklich durchgespielt hab. Die warens aber wert.
    GC hab ich mir aus ähnlichen Gründen geholt. Wobei Twilight Princess noch ungespielt rumliegt ...


    Fazit ist: ich hatte immer nur maximal zwei Handvoll Games für Nintendo-Konsolen, aber massig Games für meine PS2 (auch dank PSX-Abwärtskomp.)! Das war für mich beim Kauf einer Nintendo-Konsole aber auch immer klar! Und somit hatte ich kein Problem damit.


    Und bzgl. Multitap für PSX: den konnte man auch für "Blaze & Blade" brauchen :) das einzige 4-Spieler Koop Action-RPG auf der ersten Sony-Konsole, soweit ich mich erinnere (mit grottiger Grafik und noch schlimmerem Gameplay. aber bitte .. wir habens trotzdem zu viert im Koop ZWEIMAL durchgespielt. *brrrrr*)

  • Ich hatte leider nie ein eigenes SNES, war aber mit MegaDrive entschädigt. SNES gabs nur bei Freunden oder Bekannten.


    Witzigerweise verbinde ich mit dem N64 meine schönste Konsolenzeit! Goldeneye haben wir zu acht! im Schlafzimmer meiner Eltern gezockt, auf nen extrem kleinen TV.
    Meine Kumpels hats nicht gestört, obendrein mussten wir noch rotieren wegen dem auf 4-Spieler beschränkten Multiplayer :D


    Ich quote mich ma vom 2. Dezember:

    Zitat

    Ich hab nen Problem mit Nintendo... Ich mag zwar die Spiele aber irgendwie seh ich keine Wertigkeit mehr dahinter. 60 Euro für ein Immer gleiches Mario, dass man dann nach ner Woche mühsam für 20-30 Euro versteigern muss...


    Videotheken die WiiU spiele haben kenn ich gar keine.... Und obs sowas Online gibt weis ich auch nicht.


    Entweder werd ich alt oder ich muss mir Nachwuchs zulegen... Vieleicht liegts wirklich daran das ich an die 30 zu geh.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja .. das erste mal sind wir nicht gaaanz durchgekommen. Ich glaub, da simma im vorletzten dungeon hängen geblieben oder so?
    Jedenfalls haben wirs dann ein zweites mal von ANFANG AN neu begonnen, weil wir dachten, wir hätten beim ersten run einen gameplay-stopper-bug gehabt.


    Nein, hatten wir nicht. war beim zweiten mal genauso scheiße, aber da gabs dann gott sei dank schon eine (und es gibt nach wie vor nur EINE!*) komplettlösung auf gamefaqs (ca. 2 oder 3 jahre nach release oder so. wir hams natürlich direkt bei release das erste mal gezockt).


    Mit der Lösung haben wir dann unseren fehler vom ersten run rausgefunden und tatsächlich das ende gesehen.


    Und nur weils der erwähnung wert ist: wir haben natürlich die DEUTSCHE PAL version gezockt! d.h. zu grausiger Grafik und grottigem Gampelay kam damals auch noch furchterregende deutsche Übersetzung!!


    *) edit: es gibt mittlerweile ZWEI ;-)))))

  • Ich bzw. mein Bekanntenkreis waren nie in dieser Nintendo-Welle, hatten auch nie die Konsolen dafür. Von daher verstehe ich auch
    nicht, warum dieser Firma so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und so wie mir geht es vielen, auch älteren Spielern.


    ich hab seit dem N64 keine Nintendo Konsole mehr gekauft. Allerdings verbinde ich Nintendo (insbesondere das NES und teilweise noch das SNES) einfach noch mit meiner Kindheit daher interessieren mich nach wie vor die Verkaufszahlen von Nintendo und will nicht das die Pleite gehen (OK da ists ja noch länger hin :D ) auch wenn ich mir seit Jahren nix mehr von denen gekauft hab.


    Grundsätzlich würde ich den "Flop" der Wii U auch dem mangelnden Marketing zuschreiben. Letztendlich Spricht die Konsole eher die Casual Gamer und die Familien an. Und von denen Wissen nunmal die wenigstens dass es die Wii U überhaupt gibt bzw das es wirklich eine neue Konsole ist.



    Und ja ich bin der Meinung das Nintendo fast ausschließlich nur Casual Gamer, Familien und evtl noch die Nostalgiker.


    Für Core-Gamer ist die Konsole meiner Meinung eher nicht Interessant. Und ja auch wegen der eher schwächeren Grafik den wir "Core-Gamer" sind nun mal Grafikhuren :D Egal wie oft man sagt das ein gutes Gameplay wichtiger ist als jede Grafik letztendlich gibt es einige Spiele die man fast nur wegen der Grafik kauft (Stichwort Crysis: wegem dem Innovativen Gameplay haben das wohl die wenigsten gekauft oder? :D)


    Letztendlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir mal wieder was
    von Nintendo zu holen. Irgendwie würd ich schon ganz gern mal wider
    Zelda und Super Smash Bros. Spielen... Na ja vielleicht hol ich mir doch
    mal ne Wii U

  • Lustig in welchem Kontext oft von Core-Gamern geredet wird. Anscheinend sind das ja Leute, die auf geile Grafik, Microtransaktionen, 4h Spielzeit und Mohrhuhn-Artiges Gameplay ohne Anspruch stehen. Klingt fuer mich ehrlich gesagt ziemlich Casual;) scnr :D

  • Lustig in welchem Kontext oft von Core-Gamern geredet wird. Anscheinend sind das ja Leute, die auf geile Grafik, Microtransaktionen, 4h Spielzeit und Mohrhuhn-Artiges Gameplay ohne Anspruch stehen. Klingt fuer mich ehrlich gesagt ziemlich Casual;) scnr :D


    Der begriff "Core-Gamer" ist sowieso recht weit auszulegen :D Und ich will auch nicht behaupten dass alle so sind. Nur bin ich doch der Meinung dass die Grafik doch auch für solche Gamer eine große Rolle spielt. Mir kann keiner von euch erzählen dass ihr euch noch nie gedacht habt: "Boah die Grafik sieht echt Geil aus" und auch solche Gedanken heben (zumindest für mich) den Spielspaß und den Wiederspielwert.

  • Da schüttelt man nicht nur mit dem Kopf... :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nintendo "fängt" mich nach wie vor mit seinen Brands.
    Das ist der einzige Grund wieso ich immer noch Nintendo Hardware kaufe.
    Gestern habe ich Link - A World Between Two Worlds fertig gezockt. Hammer game!


    Das selbe bei Super Mario 3D World. Auf Donkey Kong TF freu ich mich auch schon sehr.
    Klar, es sind immer wieder die selben Marken, aber weil die betreffenden Genres im Konsolenuniversum sonst
    nicht sonderlich stark vertreten sind und Nintendo es immer wieder schafft 1A Software abzuliefern stört mich das überhaupt nicht.

  • warum nicht?


    Naja, jemand, den es finanziell nicht stört, stellt sich natürlich alle Konsolen hin. :D Die meisten Menschen müssen aber abwägen, welche Konsole für sie die meiste Gegenleistung fürs Geld bringt, und für viele sind Nintendo-only games auf Dauer nicht genug. Das ist ja der Ansatz der Kritik an den Nintendo-Konsolen. Übrigens der selbe Ansatz wie bei der Vita. Die Hardware an sich ist geil, nur ist es immer die Frage, ob sich für einen die Spiele-Auswahl lohnt.


    Würden wir alle 3000€ im Monat verdienen, wäre die Diskussion wohl komplett überflüssig. Wir würden sie uns alle holen, denn wir sind Gamer. ^^ Ich geh da mit dir konform: Ab einem gewissen Preis würde ich sie mir vllt. für die paar Nintendo-Games auch anschaffen, aber im Moment lohnt sie sich nicht, trotz der guten Spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eh klar. Kommt aber letztendlich in jeder Lage eigentlich NUR auf den Preis an. Der eine liebt die Nintendo-Franchises und hat kein Problem damit, dafür 300 EUR auszugeben - und spart sich dann maybe eine XB1 oder PS4 oder beide. Dass diese Käuferschicht die Minderheit ist, sehen wir an den schlechten Wii U Verkaufszahlen.


    Der andere findet das Nintendo-Zeug zum Kotzen und würd den Schas net amal für EUR 50 kaufen.


    Wieder andere, so wie zB ich, finden es ganz nett, wenn sie zumindest die Nintendo-Knaller auch spielen bzw zumindest testen können, und/oder hoffen auf ein weiteres Potential der Wii U. Diese Gamer würden sich die Wii U wohl ab einem gewissen Preisverfall überlegen - mal stark und mal weniger stark. 199 EUR sind für mich mal überlegenswert, wobei ich eigentlich keine Lust habe, mir noch eine Konsole hinzustellen. In meinem AV-Kastl wirds langsam eng (aber in meinem 2. daneben könnt ich sie locker unterbringen).


    Aber auch für 199 EUR ist das für mich noch laaaange keine Insta-Buy. Daher - und auch, weil wir in einem Freundes-Büro eine ausreichende Spiele-Anlage haben (billiges 5.1 Set von Onkyo ohne HDMi, 40" TV, x360, PS3, Wii... und PS2) - überlege ich, mich mit den Bürolern zusammenzutun. Da gibts genug Leute, und wenn wir 4 zusammentrommeln, dann kostet die Wii U auf einmal nur mehr EUR 50 pro Person. Das wär für mich ein Insta-Buy Preis, keine Frage. Man könnt dann zwar nur mehr im Büro spielen, aber das hat uns auch von anderen Zocksessions noch nicht abgehalten.


    Noch schöner als das jetzige Büro war unser ehemaliger Proberaum... lang ists her. Da haben wir zu 5. oder so auch zusammengelegt und uns einen müffeligen Kellerproberaum gemietet, wo wir neben zwei 1210'ern auch noch ein Dreamcast, ein Megadrive und ein SNES sowie immer Bier und Zigaretten stehen hatten - die Konsolen gabs damals schon für lau bzw hatten wir sie eh bereits doppelt. DAS war ein Spass :) und lebt halt jetzt im Büro ein bisschen weiter.


    PS: Für EUR 100 nehm ich die Wii U instantly. Auch gebraucht.