Freu :-) Heul :-( Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern von der AT Post auch ein Amazon Packerl bekommen. Erst hab ich mich geärgert: ich habe nämlich am Samstag bestellt und am Anfang stand "Wenn Sie binnen xyz Stunden bestellen, dann kriegen SIe den Shit mit Amazon Prime am Montag, dem 7.12."


    Also hab ich meine Home Adresse angegeben, weil ich am Montag zuhause war.


    Nach Österreich dauert es aber halt bis zum Mittwoch, weil Dienstag ein Feiertag bei uns war. Und da war ich wieder im Büro.


    Und siehe da: ich hatte den gelben Abholzettel im Postkasterl - nur diesmal mit einer netten Überraschung: dort stand nämlich was von "Abholstation". Also flugs um 20:00 Uhr zum Postamt, eini mit der Bankomatkarte, Zettel vor einen Scanner gehalten und - magic! - öffnet sich ein Türl mit meinem Paket drin.


    Juhu :)


    Und ehrlich gesagt: bevor ich mich mit den ganzen Massen und Voll-Dodel-Autofahrern irgendwo in eine Weihnachtseinkaufssituation begebe, da bestell ich mein Zeug lieber Online. Ehrlich gesagt: ich scheiss auf den lokalen Einzelhandel in Wien. Die haben eh nie das, was ich will, und müssten mein Wunsch-Zeug erst recht bestellen. Da lass ichs mir lieber gleich nach hause bzw ins Büro liefern. Versandkostenfrei, dank Prime oder eben dank des GW Services "ab EUR X kost der Versand nix". Und von der Servicequalität des durchschnittlichen Wiener Einzelhandels will ich gar nicht reden - im Vergleich zu den USA, UK und Singapur liegen da Welten dazwischen - obgleich es freilich Ausnahmen gibt, wie zB HaiFun (= jetzt SmartTec).


    Und ob da jetzt GW oder Amazon als Absender draufsteht, richtet sich alleine nach dem Inhalt.

    • Offizieller Beitrag

    Najo. Das tut mir echt leid, wenn die auf deren Rechte einschließlich Arbeitskampf vergessen haben.
    Und wenns so ist, dass man dort bei Aufmucken einfach gefeuert wird, weil gleich am Eck jemand steht, der den Scheiss-Job mit Handkuss annimmt, dann... gehts mir trotzdem am Arsch vorbei.


    Weil ich kauf ja Online nicht deshalb, weils in Euro gesprochen billiger sein soll (ist es das wirklich?).
    Ich würde sogar einen höheren Online Preis in Kauf nehmen, weil ich mir durchs Online-Shoppen Zeit und Nerven spare. Und das ist für mich: unbezahlbar.


    Bei Kleidung geht das nicht - Kleidung muss sitzen. Und deshalb probier ich das Zeug sehr gerne an, und wenn da noch ein Schneider angeboten wird, der Ärmel/Hosen/whatever kürzt/anpasst, dann ist das lokale Geschäft freilich nicht zu schlagen.


    Bei meinem neuen Philips Hue Spielzeug ist es mir demgegenüber herzlichst egal, von wem ich es bekomme, solange es irgendeine 8jährige in einem dunklen Keller in der chienischen Provinz Xiang Pi Wau-Wau zusammengebaut hat (scnr). Ich habs ja letzten Samstag versucht, als ich eh in der Innenstadt war. Das war eine sensationelle Katastrophe - alles droschen voll, kein Lampen-Laden hatte das Zeug.


    Und was ich ECHT nicht mehr hören kann:


    SHODAN: "Ich hätte gerne bitte die Philips Hue Bridge 2.0 und eine passende Philips Hue E27 RGB Leuchte"
    Verkäufer aus Licht-Spezialgeschäft: "... *fragend dreinschau*
    SHODAN: "Philips Hue, das ist ein System wie folgt: *erklärt das System* Laut ihrer Website haben Sie das"
    Verkäufer: "Aha. Ja, naja, das müssten wir bestellen. Aber ich habe das hier da *zeigt eine E27 Leuchte, deren Farben man mit einer Fernsteuerung ändern kann."
    SHODAN: "Na, danke, des brauch i net, weil ich brauch das Hue System."
    Verkäufer: "Aber damit können Sie auch Farben einstellen und es ist billiger."
    SHODAN hat keine Lust, dem Verkäufer zu erklären, warum er das Hue Zeug haben will. Es warat wegen der Kodi/XBMC Integration, und das wird der Hoschi sicher nicht kapieren. Und er hat das Hue Zeug sowieso nicht.


    In der Ubahn hab ich den Hue Shit dann innerhalb von 1,5 Minuten auf der Zone mit dem Ama-Gütesiegel bestellt.


    Ausserdem bin ichs leid. In 99% der Fälle weiss ich zu 100% genau, was ich will, und damit meine ich die exakte Typenbezeichnung. Wenn ich einen Hurenlumpiwurstshredder namens "Brunzkugel - Weihnachtsedition mit Luluschneeball" möchte, dann will ich keine Lumpihurensshredderwurst names "Kugelbrunz: Winteredition mit Gacki-Häufle" als Ersatz angeboten bekommen, weil der Hurenlumpiwurstshredder namens "Brunzkugel - Weihnachtsedition mit Luluschneeball" nicht lagernd ist.


    Zumal ich es jedesmal klar zu erkennen gebe, sofern ich tatsächlich Beratung brauche. Dann frag ich nämlich direkt so zB: "Ich brauche eine Heunadel, aber ich weiss nicht welche gut für mich ist. Ich möchte nämlich [konkreter Einsatzzweck]. Was meinen Sie?".


    Eine Handelskette hat mich dabei übrigens so richtig verdorben: Conrad. Ich habe dort nur Mitarbeiter erlebt, die ihr Zeug pervers genau kennen, alles wichtige und Unwichtige dazu wissen und extremst erstklassige Berater sind. Auf meine Frage "Ich hätt gern bitte einen möglichst kleinen Li-Ionen Akku mit mindestens xyz mAh" kam "Wozu brauchens den denn genau?"


    Und ich hätte mir auf meinen Kauderwelsch iSv "ich möchte ein Tokio Marui PSG-1 umrüsten, weil ich einen stärkeren Motor und eine v4 Gearbox verbaut habe" nicht erwartet, dass der Typ folgendes sagt: "Ah, Softair, ja kenn ich, ich habe eine Maruzen mit Systema Gearbox und Devil 700 Motor upgegradet, und der Akku hier *gibt Akku, den er blind vom Regal zieht* war pefekt. Sie müssen nur aufpassen, dass er nicht blockiert, wenn er das tut, reisst normalerweise das Massekabel ab, aber dafür könnten Sie ein Mosfet einbauen, und zwar das hier *gibt Mosfet, das er blind vom Regal zieht."


    Die Conrad-Dudes sind alle abartig gut. Und da tut sich dann im Verhältnis zum obigen Licht-Spezialgeschäft Heini die Erde auf. Mein lokaler Conrad Markt hatte das Hue Klumpert übrigens nicht - was auch ganz klar so auf der Website stand.

  • Vlt. wirst ja sogar überrascht und es trudelt doch noch ein.
    Aber schon ärgerlich .. hab da auch mal ewig auf ein Buch gewartet und als ich dann ein neues kostenlos bestellt hab, kam das andere am Tag nach der anderen Lieferung auch an -.-

  • @SHODAN
    Kenne ich, das ist einer der Gründe warum ich es online kaufe. Ich weiss was ich will, der Verkäufer kann/will es nicht bestellen und will mir "ähnlichen" Schrott andrehen.


    Wenn ich mich an das Gespräch vom Montag mit dem einen Saturn-Mitarbeiter erinnere kommt mir wieder die Kopfschmerzen...


    Ich: "Ich bräuchte den Laptop XYZ 12 für meine 7 jährige Nichte, wo habt ihr den stehen?"
    Verkäufer: "Der ist doch total mies, sehen sie her, hier haben wir den neuen HP in der Star Wars Edition"
    Ich: "Danke, den kenne ich bereits aber der XYZ 12 reicht komplett aus."
    Verkäufer: "Wie wäre es dann mit diesem hier? Der hat sogar DDR5 RAM, der ist extrem schnell und eine sehr starke Grafikkarte" (ne NVIDIA GeForce 940M als sehr stark zu bezeichnen hat auch was, was sagt der dann zu der 980M?)
    Ich: "Danke aber ich würde gerne den genannten Laptop sehen"
    *Verkäufer geht zum PC und schaut die Verfügbarkeit an*
    Verkäufer: "Den haben wir nicht lagernd und bestellen will ich den auch nicht mehr aber den Nachfolger haben wir lagernd"
    (Klar, für 5-7% mehr Leistung zahle ich 30% mehr...)
    Ehe ich das Gerngroß Center verlassen hatte, hatte ich den Laptop online bestellt und gestern in Empfang genommen. Ersthaft mir nen 1000€ Rechner für ne 7 jährige die ihn für die Schule braucht einreden zu wollen...


    Ich dachte ich spinne, soll nochmal einer kommen von wegen Beratungsdiebstahl und Online handel zerstört die Wirtschaft, bei solchen Mitarbeitern wundert es mich nicht wenn die Unternehmen zu Grunde gehen.


    Amazon:
    Keiner muss bei Amazon arbeiten, wenn man eine geeignete Ausbildung hat, findet man schneller etwas und der Rest hat eben Pech. Klingt zwar sehr hart aber es ist die Realität, Logistik und Verpackung bei Amazon ist keine Arbeit die ein hohes Fertigkeitslevel benötigt und daher schlecht bezahlt, was nicht sehr verwunderlich ist wenn man deren Arbeitsablauf sich ansieht (was nicht heißt, dass es nicht stressig ist)
    Ich bin auch kein Freund von dem Verein aber wenn ich weiss was ich brauche und die es lagernd haben und im Geschäft muss ich diskutieren warum ich es brauche dann lieber online und einfacher.


    @golani79
    Hab mir jetzt anders das Buch besorgt, nachdem es mir nach 3!! Fehlleitungen gereicht hat und es jetzt irgendwo liegt und einfach nicht zugestellt wird und ich es dringend brauchte.

  • Ich dachte ich spinne, soll nochmal einer kommen von wegen Beratungsdiebstahl und Online handel zerstört die Wirtschaft, bei solchen Mitarbeitern wundert es mich nicht wenn die Unternehmen zu Grunde gehen.

    Leider muss ich das so unterschreiben. Den lokalen Elektronikfachhandel kannst komplett vergessen, wenn man sich selber zumindest ein wenig auskennt. Insolvent? Selber Schuld, kein Mitleid.


    Beim Bestellen auf Amazon hab ich allerdings schon arg Bauchweh. Die stellen in die USA im Sommer einfach 5 Krankenwägen vor deren Warenhaus, anstatt in Klimaanlagen zu investieren. Aber der lokale Handel ist da leider keine Alternative. Der ist nämlich meist so inkompetent, dass 1. unglaublich viel Zeit draufgeht und 2. ich ein Magengeschwür von dem Ärger bekomme. Ebenso andere Onlineversandhäuser. Die bekommen es einfach nicht hin, etwas innerhalb einer Woche zu liefern. Auch da wundern mich die Insolvenzen nicht. Da gehts auch gar nicht um den Preis, glaub der ist bei Amazon auch selten am billigsten. Den vergleiche ich meist gar nicht mehr. Sondern um Bequemlichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Es is sicher wahr, dass der Einzelhandel teilweise die Internetrevolution verschlafen hat.
    Ich hab auch aufgehört in manche Geschäfte zu gehen, weil sie NIE das hatten, was ich wollte. Und die Zeit- und Nervenersparnis beim Internetshoppen ist natürlich auch ein großes Plus. Amazon konnte sich einfach hervorragend positionieren, und ist jetzt einfach der Versandgigant. Wahrscheinlich wird Amazon auch von den Großhändlern bevorzug beliefert, was die kürzeren Verfügbarkeitszeiten erklären würde im Vergleich mit anderen Versandhändlern.

  • Naja, wenn beispielsweise bei Universal steht "Auf Lager", und die schaffens nicht, dass das Packerl innerhalb von 5 Werktagen bei mir ankommt, dann ist das schon etwas lächerlich. Ist ja nicht so als hät ichs nicht probiert. Weiß jetzt nicht inwiefern sowas mit bevorzugter Belieferung von Großhändlern zutun hat.

  • Das Problem für mich ist nicht das Verschlafen sondern die Verfügbarkeit und das es extrem kompliziert ist etwas zu bestellen. Wenn ich zum Thalia gehe wegen eines Buches und erfahre, dass es deren Großhändler in 2-3 Wochen liefern kann, dazu er noch min. 5% teurer ist, ich es selbst abholen muss und ich mich komplett (Name, Adresse!! und Handynummer) für jedes Buch registrieren muss dann ist das viel Aufwand für nichts. Das die Computer und SW-Systeme mehr als veraltet sind (keine Mausauswahl, alles über Menüs mit Keyboardeingaben wie in Gothic 1!!, keine Bildvorschau, die gibts dann wenn verfügbar auf der Thalia Seite oder meistens Amazon) lass ich mal weg. (das geht soweit, dass die Mitarbeiter das Buch bei Amazon suchen, den IBAN kopieren um es im System zu finden)


    Bei Amazon ist das so simple, selbes Buch 3 Tage beim Großhändler lieferbar also Buch in Warenkorb einloggen und liefern lassen. Dauert keine Minute aber im EH brauch ich mindestens mal eine Minute jemand zu finden und ob der dann kompetent ist, ist zu bezweifeln.

  • Als ich noch in Sbg. an der FH war, hab ich meist gemischt bestellt - teils bei Thalia und teils bei dem anderen Dingens ^^
    Gab immer wieder mal Bücher, die bei einem der Händler nicht verfügbar waren bzw. ne recht hohe Lieferzeit hatten.


    Wenn ich es dringen gebraucht hab, hab ich ab und zu sogar doppelt bestellt und das genommen, das schneller da war.

  • Heul: Also manchmal fragst dich echt, wie die Menschheit so weit kommen konnte. Gibt tatsächlich Leute, die aufwändige Geschichten in PNs erfinden (nicht in diesem Forum!), worin sie dann unvermittelt Star Wars spoilern. Solche Leute, denen bei sowas einer abgeht, würd' ich ja gerne mal in Real-Life treffen.



    (Den Spoiler natürlich unkenntlich gemacht)

    • Offizieller Beitrag

    strange: bei meinem alten Macbook Air First Gen hat sich einfach so die obere Deckplatte aufgewölbt, mit einem *knirsch* bzw *kraaack* Geräusch. Und das Tauschen der oberen Deckplatte ist die teuerste und aufwändigste Reparatur. Sicherheitshalber hat sich die Tastatur auch gleich aufgewölbt.


    Echt komisch, wie das passieren konnte.