Freu :-) Heul :-( Thread

  • waaas, so billig schauen die aus?!!!


    ;)

    Is schwer zum sagen. Bin ja auch grad am Möbel schauen zwengs neuer Wohnung und da gibts so Designerklump das kostet paar Tausend für... naja, weil Designerstück.
    Weiss ja nicht was du dir da anglacht hast.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Möbel isses meinen Erfahrungen zufolge immer so, und ich glaub, dass ich da nicht nur privat, sondern auch viel berufliche Erfahrung habe, da wir ja nicht nur mit vielen Designern und Markeninhabern, sondern auch mit Technologie-Unternehmen zu tun haben, die sich zB mit Werkstoffen beschäftigen :


    - Grundsätzlich kostet Qualität. Und zwar _einiges_. Da gehts tatsächlich gar nicht mehr so viel um den Markennamen, den man "mitkauft". Da gehts tatsächlich um (i) Haltbarkeit, (ii) Optik und (iii) Komfortgenuss. Gerade (i) und (ii) schließen sich bei Möbeln aus, wenn man nicht die "argen" (und sauteueren) Werkstoffe verwendet. Da ist es schnell Sense mit "leichter Optik" und "Haltbarkeit" - da musst du "bulky" bauen. Beim Komfortgenuss ist das eh auch klar: Kunstleder fühlt sich im Vergleich zu echtem Leder wirklich Scheisse an; und auch beim Leder gibts freilich Unterschiede im Look&Feel.


    Und ich rede da jetzt bewusst von Möbeln. Bei Kleidung gibts auch tolle Stoffe, die viel kosten. Aber dass ein T-Shirt mit einem Blinki-Pailletten-Totenkopf allein wegen den Werkstoffen 500 EUR kostet, DAS glaub ich nicht - da zahlt man oft nur für die Marke.


    - Bei Sachen, die nicht 100 Jahre halten UND einen besonders tollen Komfort bieten müssen, kann es auch gern ein IKEA Teil oder auch ein schnöder Nachbau eines Design-Klassikers sein, weil dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt. Beispiel: Im alten "Spielebüro" hatten wir ein klassisches IKEA Sofa und in meinem Büro hab ich auch dasselbe (Kostenpunkt ca 350 EUR). Im Spielebüro ist das Ding dann mal - wie ein baugleiches vorher woanders - zusammengekracht. Es hats einfach nicht ausgehalten, dass da täglich 3 Leute draufsitzen und sich mit anderen abwechseln. Als wir uns dann mal zu dritt reingeflackt haben hats halt "Krach" gemacht und das Ding war irreparabel im Eimer.


    Deshalb steht im Spielebüro jetzt ein "ordentliches" - teueres - Sofa, das auch 20x besser zum Sitzen, also komfortabler, ist. In meinem Büro steht nach wie vor das IKEA Teil, weil ich da nur ca 1x in der Woche drauf irgendetwas lese.


    Anderes Beispiel: Der nahezu orignalgetreueste billigere Nachbau des klassichen Eames Lounge Chairs kann dem Original in Sachen Komfort nicht annähernd das Wasser reichen. Ja, er schaut fast 1:1 gleich aus. Nein, es sitzt sich bedeutend schlechter drin und das ganze ist weitaus weniger robust bzw standhaft. Da sind Welten dazwischen - das Original kostet ab EUR 6.000 aufwärts und den Nachbau gibts um 600 bis 1.000 - zu dem Preis kriegt man bei IKEA ein Teil, das 100x komfortabler ist, aber halt nicht so wie der Eames Lounge Chair ausschaut.


    - Bei meinem Wohnzimmer-Sofa hab ich gleich eines genommen, das alle Stückerln spielt. Es begleitet mich jetzt schon seit fast 6 Jahren und schaut aus wie neu und fühlt sich auch so an. Da kann man echt tagelang drauf sitzen, liegen, lümmeln und schlafen. Bei meinen Sonnenliegen am Dach hab ich auch gleich solche genommen, die auch im Winter draussen bleiben könnenund sehr komfortabel sind - kein Vergleich zu meinem "normalen" Liegestuhl. Die Liegen sind nach knapp 6 Jahren noch immer Top - einzig und alleine bei der Öldruckfeder gibts optische Abnutzungserscheinungen. Die sind aber egal und ich könnt die Öldruckfeder ja auch einfach mal gscheit putzen.


    - Beim teureren Zeug sind Reparaturen (wenn man sie mal wirklich brauchen sollte) oft gratis, weil eh schon eingepreist. Am Sonntag ist meine Nachttischlampe eingegangen, die fix im Nachtkastl vom Nobel-Tischler verbaut ist. Und heut hams den Trafo getauscht - kostet nix (und sollte auch nix kosten, weil das Scheissding maximal 10 EUR kostet - gebastelt hat der Dude aber 40 Minuten; dafür war er aber eh grad beim nachbarn Möbel liefern, also hatte er keine extra Anfahrtszeit).


    - Bei den jetzigen Terassenlounge-Möbeln habe ich echt ganze 3 Jahre lang mit mir selbst gehadert. Mir war extremst wichtig, dass ich das Ding _immer_ draussen stehen lassen kann und dass ich auch alle Polster bei Regen draussen lassen kann, weil ich sie nicht hin- und her räumen möchte. Nein, ich will mich einfach hinsetzen, wenn ich Bock hab. Außerdem bräuchstest für die Pölster von dem Teil einen Polsterschrank (und da kosten die schönen - aus Teak - leider mehr als EUR 2.000, und die mir bekannten Plastikdinger aus dem Baumarkt sind leider allesamt undicht - und furchtbar hässlich).


    Ein Freund von mir hat so Sitzmöbel mit Polster vom Baumarkt draussen stehen. Die waren auch alles andere als "billig", aber wenns da länger drauf regnet, dann werden die Pölster ziemlich schnell ziemlich maunzig - und der Sitzkomfort sinkt dauerhaft von "OK" auf "Naja". Gut, da könnte man ja in diesem Fall neue Polster kaufen.


    Als ich in punkto Wetterfestigkeit zu recherchieren begann, habe ich sehr bald bemerkt, dass es für meinen oben beschriebenen Use-Case eigentlich nur einen einzigen Anbieter gibt, weil der die Polster-Regenfestigkeit angegangen ist, weil er in so faulen Leuten wie mir einen Markt gesehen hat. Das ist der Anbieter, der vom Ex-Torwart Bobby Dekeyser gegründet wurde. Dessen Zeug habe ich jahrelang jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit gesehen, weil dessen Showroom gleich neben an war. Und ich hab mir jedes Mal gedacht: Die Preise sind eine bodenlose Frechheit.


    Und jetzt hab ich nach langer Recherche genau mein DEDON-Wunschding halt als Ausstellungsstück mit saftigem Rabatt einkassiert. Wars deshalb billig? Ganz und gar nicht; aus Kosten-Nutzen-Relation-Perspektive war der Preis eher "mit viel Anstrengung grade noch OK". Aber das Ding ist halt 1:1 genauso megageil-super-komfortabel wie mein Wohnzimmersofa, nur ohne seine Extra-Gustostückerl (= Alle Lehnen kippen und teilweise drehen). Und da wars für mich letztlich doch OK, dass die gesamte Outdoor-Lounge fast so viel wie das Wonzimmersofa gekostet hat - aber ich lieeeeeebe sie :)


    Würd ichs nochmal so machen? Ja. Würd ich das Zeug zum Normal-Preis ohne Ausstellungsstück-Rabatt kaufen? Nein, außer ich hab echt ein geniales Geschäftsjahr oder einen Lottogewinn.



    Was suchstn du für Möbel?

  • Schon klar dass Qualität kostet, insbesondere wenns um Haltbarkeit geht. Von mir aus auch Komfort. Aber sowas: http://www.xxxlutz.at/wohnzimm…ssel.produkt-000962000701
    Mal abgesehen davon dass es echt hässlich ist müssts mir für den Preis noch authentisch einen blasen können.


    Wir brauchen im Grunde alles neu bis auf paar Teile die noch gut sind weil die halt auch nicht billig waren.


    Was ich für mich persönlich brauche ist ein neues Fauteuil und da hab ich bisher nix wirklich gfunden, aber da muss man dann Probesitzen. Weil ich muss in dem Teil auch vorm PC mich seitlich wegdrehn können und schlafen.
    Da werd ich eh mal so Lounge Teile ausprobieren aber ich befürcht dass das nicht dafür ausgelegt ist sich damit vorn Schreibtisch zu setzen. Und wenn das Ding dann 1300 kostet solls 1300 kosten. Ich lebe in dem Ding.

  • Grade eben den Steam Controller ausprobiert - ist zwar noch ein bissl ungewohnt, aber find den nach ner guten Stunde in Hitman eigentlich echt fein.
    Man kann die ganze Steuerung auch individueller anpassen und ist somit flexibler als mit herkömmlichen Controllern.


    *freu* I like :D

  • Finde die Hinterseite recht praktisch, mit den zusätzlichen Tasten.


    Bei den Buttons muss ich derzeit noch ein bissl hinschielen, damit ich die richtigen treff :D
    Aber glaub, das ist Gewohnheitssache :)


    Bin gespannt, obs ne weitere, angepasste Iteration von dem geben wird oder ob sich das Design so eigentlich durchsetzt.

  • Ich schiel ja auch so n bisschen auf den Steam Controller, weil man XCOM 2 nur damit spielen kann derzeit, obwohl XCOM 1 noch mitm normalen Controller wunderbar zu steuern war. Würd aber ungern nur für ein Spiel mir nen Controller kaufen, aber hätt' langsam mal Bock auf XCOM 2.

  • So ein Schwachsinn :D
    XCOM 2 kannst gleichermaßen scheisse spielen mit dem einen oder anderen Interface. Ist auch das gleiche Interface wie bei XCOM.


    Aber, ja, verkauf das ruhig deiner Frau genau so: Ich brauch den Controller weil.... xcom

  • Aber, ja, verkauf das ruhig deiner Frau genau so: Ich brauch den Controller weil.... xcom

    Nein, das will ich ja eben NICHT. ;) XCOM 2 hat derzeit halt leider keinen offiziellen Controller-Support außer dem Steam-Controller, obwohl's wie du sagtest im Grunde das selbe Interface wie das Einser hat.


    Und XCOM 1 ließ sich mit dem normalen Xbox 360 Controller wunderbar spielen. Hab damit Dutzende Stunden reingesteckt und ging wunderbar smooth von der Hand. Deswegen warte ich auf Xbox Controller Support, um mir eben NICHT für ein Spiel den Steam Controller holen zu müssen. Ist mir selber klar, dass das hirnrissig wäre ( obwohl XCOM für mich so ein Fall ist, wofür ich so einiges stehen und liegen lassen würde :D ), denn sonst bin ich mit meinem XBONE Controller mehr als zufrieden.