Gedanken zur heutigen Welt

  • Aber geh - das hat primär nix mit FPÖ und Co zu tun.
    Hier gehts um Selbsterkenntnis und Egozentrik.

    Das hat mit Pegida und Co. insofern was zu tun, dass sie Propaganda-Material wie das obere bewusst streuen und damit ein Meinungsbild forcieren. Auch würde ich die Leute nicht Egozentriker nennen. Sie verspüren eher eine gewisse Ohnmacht gegenüber der Politik: "Wieso gibt "unsere" Politik denen mehr Sozialleistungen als mir?" Diese Meinung festigt sich in den Gedanken, wird durch solche Propaganda-Meldungen und -"fakten" gestützt, und wird daher gerne als wahr angenommen. Das ist eben Propaganda. Schmeiß dem Mob das hin, was er vermeintlich eh schon weiß und hören will, und er wird es als wahr ansehen. Und weil der Maxl gefühlt an der Situation nichts ändern kann, sucht er sich nen Sündenbock. Das sind halt die Flüchtlinge (und das plötzlich schon seit Jahren!), denen es so verdammt gut geht, dass sie mehr Geld bekommen als er selbst, und hier ein Leben ins Saus und Braus haben. Damit ist Maxl in der gefühlten Opfersituation und rechtfertigt dadurch seinen Rassismus und Anfeindungen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich Zahl mich dumm und dämlich und die können fürs nichtstun trotzdem so viel bekommen? sehr sozial das system.


    Die Antwort "Also ich Zahl mich dumm und dämlich und die können fürs nichtstun trotzdem so viel bekommen? sehr sozial das system." heisst also in der Langform: "Ich und meine Frau müssen brav arbeiten und bekommen im Monat insgesamt XXXX EUR. Und die Flüchtlinge, die arbeiten nicht, haben in Österreich nichts geleistet und in Österreich noch niemandem etwas bezahlt, bekommen aber gleich viel/noch mehr/mehr als ihnen zusteht."


    In meiner angesprochenen Ein-Wort-Version: Neid. oder auch: Missgunst. Meine Langversion: "Sorge, dass ich anderen das Leben finanziere, die mir nix bringen, und dass ich dann später selber nix mehr bekomme, weil die ganzen Sozialzahlungen aufgebraucht sind, wenn ich Sozialleistungen brauchen sollte. Das empfinde ich als unfair!"


    Die extreme Kurzsichtigkeit an dieser Meinung ist evident. zB: Einen Arbeitsplatz zu haben ist schon für sich alleine ein Asset, ein Wert im Leben. Er gibt einem Perspektiven. Man kann sich Job-mäßig (und damit Geld-mäßig) viel leichter verbessern, wenn man einen Job hat - entweder man arbeitet sich hoch oder verbessert sich durch einen Jobwechsel. Hast du keinen Job, ist es schwerer, einen zu finden (als zu wechseln).
    Diese Meinung geht von einer Einkaufssituation aus: "Hast nix gezahlt, sollst nix bekommen". Das ist eben gerade NICHT das sozialstaat-system.


    Eines ist aber auch klar: JA, der Sozialfonds ist nicht unlimitiert. Kein Land der Welt kann also alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen - da wird das Geld schlichtweg irgendwann ausgehen, es sei denn, die Staatengemeinschaft hält zusammen und hilft sich gegenseitig. Und da rede ich nicht nur von der EU, sondern von ALLEN Staaten.


    Denn der Grund für den massiven Flüchtlingsstrom liegt ja in (vielen) anderen Teilen der Welt - und DORT, genau dort, wo alle diese Menschen herkommen, DORT muss geholfen, den Menschen ein sicheres Leben mit Perspektive ermöglicht werden. Geld für Rüstung und Krieg auszugeben war ja - vor allem für die USA - bislang ja auch kein Problem in diesen Regionen.


    Zusätzlich Entwicklungshilfe zu leisten wär halt gscheiter - ohne Militärschlag mit Bodentruppen und anschließender echter Fiedenssicherung wirds aber in IS Gebieten nicht gehen. Und da ist Österreich natürlich auf andere Staaten angewiesen, weil wir zu solchen Militäraktionen nur logistischen, aber keinen kriegerischen Beistand leisten dürfen. Stichwort: Neutralität.


    Übrigens wird "Nixtun und dafür Geld kassieren" oftmals so extrem hoch-idealisiert - das verstehe ich nicht. Es gibt freilich sicher auch die (österreichischen!) Schmarotzer, welche die Sozialeistungen und das Nixtun (dahinvegetieren) auskosten. Sie werden mit dieser Lebensweise über ihren Status Quo aber _nie_ hinauskommen. Es gibt aber auch die Vielzahl an (österreichischen!) Arbeitslosen, denen das Dach auf den Kopf fällt und die sich im gezwungenen Nixtun _elendig_fühlen. Nixtun und dafür Geld kassieren hört sich für den kleinen Maxl also zunächst amal toll an - vermutlich, weil die faule Sau gar nix hackeln will :) Aber nach 2 Monaten wird das ziemlich öd - vor allem wennst halt kein Geld hast, dass dir ein bisschen Luxus (zB: Reisen) ermöglicht. Dann sitzt du Ewigkeiten zuhause.

  • Ich versteh nicht, wie sich jemand dem es finanziell gut geht, überhaupt drüber aufregen kann!
    Conker sagt selber, er hat genug Geld auf der Seite um sich eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen (oder anzuzahlen?).
    Trotzdem ist er neidisch auf Leute, die NICHTS haben! Die froh sein müssen, wenn sie was zu essen und einen trockenen Platz zum schlafen haben!


    Hier gehts vor allem um Grundbedürfnisse - nur merkt das in unserer degenerierten Gesellschaft keiner mehr, weil unsere Grundbedürfnisse IMMER gestillt sind. Wir leben doch alle nur noch an der Spitze einer Bedürfnisspyramide, wos nur noch um Dinge wie "leiste ich mir ein Netflix-Abo oder doch Amazon-Prime?" geht! Die Basis - nämlich wohnen, essen, schlafen - ist sowieso bei jedem hier im Forum 100%ig abgedeckt!


    Ich kann mich hald auch in die Situation von anderen rein versetzen. Ein Monteure krieget tatsächlich so wenig wie in diesem Beispiel, ich bin auch fest davon überzeugt dass ein Langzeitarbeitsloser für 1.500 Netto nicht so einen anstrengenden Job machen will ;)



    Ein-Wort-Version: Verständnis. Ich hab Verständnis wenn Leute für PEGIDA auf die Straße gehen. Ich hab Verständnis wenn Leute sich negativ über Flüchtlinge äußern. Ich hab nun noch mehr Verständnis dafür wenn Leute meinen dass Flüchtlinge zuviel bekommen (Falls die Zahlen da stimmen).


    Nenn es Neid, mir egal. Wenn aber die reinen Sozialleistungen das gleiche ergeben wie harte Arbeit dann läuft einiges falsch im Staate Österreich.


    Mich würd ja gern mal interessieren was andere Branchen verdienen, ich wette da sind Fälle dabei die kriegen weniger als kürzlich anerkannte Flüchtlinge!
    Und andere verdienen dafür so viel dass dir schlecht wird. (Politiker, Lehrer, etc.)

    • Offizieller Beitrag

    drum geht in europa oder generell in der "ersten" welt soo wenig weiter. Alle reden was gemacht werden muss, aber wenn dann jemanden persönlich trifft ist man dagegen, das fängt beim kleinen mann an und hört bei ganzen Staaten auf.


    Zb. energiewende, na super wenn ma da auf solar/wind wwi umsteigen, aber wehe wenn des bei mir hintern garten ist.......



    Hab gestern ein sehr interessantes interview iirc auf RTl gesehen, wo reporter jemand von einem Hassposting ausfindig gemacht wurde, haben ihn gefragt was er arbeitet, langzeit arbeitslos -> geld vom staat, Wohnung -> bezahlt der Staat. Warum er sich denn aufregt wenn ihm auch der Staat hilft, nix mehr.

  • In meiner angesprochenen Ein-Wort-Version: Neid. oder auch: Missgunst.

    Ich mache daraus 2 Worte: Diffuse Ängste. Denn dieser Neid basiert ja auch auf dem Glauben, dass das was die bekommen, einem selbst flöten geht. Das stimmt ja nicht. Daher diffuse Angst. Als Propaganda-Magazin könnte ich jetzt auch schreiben: "Die Rentenkassen sind 2020 leer! Die Sozialleistungen an die Asylanten sind Schuld!" Gaaaaanz oberflächlich betrachtet, ergibt das Sinn. Mit ein wenig Verstand erkennt man aber, dass das Quatsch ist. Für den Mob bleibt der oberflächliche Gedanke eine diffuse Angst, dass der Ausländer einem was wegnimmt oder es einem schlechter ergehen lässt.

  • Aber in die Situation von Flüchtlingen kannst Dich anscheinend nicht reinversetzen.Abgesehen davon ignorierst Du anscheinend wieder, dass Deine Rechenbeispiele bereits als falsch bestätigt sind.


    Und wie ich mich rein versetzen kann. Es wäre alles einfach zu lösen.


    Nur die die die Macht haben etwas daran zu ändern sind die schlimmsten von allen: Fette Politiker mit fetten Gehältern, mit noch fetteren Pensionen und fetten Zuschlägen (und noch viel fetteren Nebenverdiensten).


    Wir sind deren Untergebenen, die sind der moderne Adel, unsere Sklaventreiber!


    • Es müssen die EU-Grenzen dicht gemacht werden.
    • Wirtschaftsflüchtlinge dürfen gar nicht erst durchgelassen werden.
    • Syrer (die nur >>25%<< an den Flüchtlingen ausmachen) werden durch gewunken. Dass die Asyl dringend benötigen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
    • Die Flüchtlinge müssen gerecht Verteilt werden, jedes Land muss Plätze bereitstellen. (Auch Kroatien und die Slowakei.................)
    • Für die sollte dann aber auch eine Nulltoleranzpolitik gelten, wenn die wegen ihrer Religion stress machen, ab und auf nimmer wiederkehr.
    • Es darf gar kein Flüchtlingsstrom aufkommen, im EU Erstland muss das Asylverfahren schon beginnen. Aber die EU lässt Staaten wie Italien (wir erinnern uns daran wie alles angefangen hat, mit den Booten aus Afrika) völlig damit allein.


    Wie gesagt ich bilde mir auf dem Vergleich da nicht zu viel ein, da das unter "falsch" von der FPÖ für den Wahlkampf benutzt wurde und die korrigierten Zahlen nicht behördlich abgesegnet wurden.


    @Schamsen Den hab ich auch gesehen, der kommt in die Kategorie wo ich meinte für 1.500 € geht der auch nicht arbeiten, selbst wenn man ihm den Job sicher anbietet!


    Ein arbeitender Syrer wär mir bei weitem lieber als so ein langzeit Schmarotzer, wie in dem Video gezeigt. Da habe ich sogar eher die Hoffnung dass der zumindest in Zukunft in den Topf einzahlt...



    Ich wär gerade so gern Sesselfurzer in der Politik, bei mir würd wenigstens was weitergehen.



    Zitat

    dass das was die bekommen, einem selbst flöten geht. Das stimmt ja nicht.


    Und ob das Stimmt, hat Shodan selbst bestätigt. Wäre naiv zu glauben wenn das nicht so wäre. Ich bezahl letztendlich über die Steuern, dass sich andere am Sozialtopf bedienen können.

  • Ich wär gerade so gern Sesselfurzer in der Politik, bei mir würd wenigstens was weitergehen

    Und ich wär gerne Nationaltrainer. Mit mir hätten wir seit 1908 alle Weltmeistertitel geholt.


    Weißt, solche Aussagen kennzeichnen den Mob (oder whatever, you get the point). Ich komme gerade leider nicht auf den Fachterminus, aber es gibt eine Sozialtheorie, die besagt, Je weniger jemand von etwas Ahnung hat, desto einfacher stellt er sich etwas vor. Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wärst gerade du, der sich seine Meinung einseitig und subjektiv geprägt bildet, in der Politik gnadenlos verloren. No offense. (Ok, vllt. ein bisshen.)


    [off-topic]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gesagt, dass kein land alle (gemeint: jetzigen und zukünftigen) aufnehmen kann, weil dann das geld irgendwann alle wird.


    Ich hatte da eine extremstsituation vor augen. Die rein fiktiv ist.


    Frage: was wuerde das dichtmachen der EU Aussengrenzen bringen?
    Bitte diese Variante zu Ende denken.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Conker. Du wärst nicht gern Politiker. Was du gern wärst, wär Diktator!
    Nur dann könntest Du nämlich echt Einfluß nehmen.


    ...und dann würd wahrscheinlich genau sowas weitergehen wie 1938.
    Glaubst, der Hitler hat von sich selber geglaubt er sei ein böser Mensch? Der war auch der Ansicht, seine Sicht der Dinge ist die richtige und er tut seinem Land was Gutes.

  • 71 Tote, darunter 4 Kinder.



    Ich hab ja schon laenger aufgegeben hier noch darueber zu diskutieren und geh lieber Gutmenschen Style (haha) beim DM Hilfspakete fuer die Mamas spenden, aber das muss sogar einem ultrarechten Paranoiker unter die Haut gehen und einleuchten, dass man sowas nicht aus Schmarotzertum mitmacht.

  • Tut mir ja auch leid für die 71 in dem LKW, normalerweise werden so zahlen ja nach unten korrigiert.


    Aber selbst dass überrascht mich nicht, so wie die Politik und die EU handelt. Wundert mich das nicht, bald finden wir sowieso ein geheimes von Schleppern errichtetes Massengrab.
    Abzukassieren ohne die überhaupt zu Transportieren ist noch lukrativer, die haben eh schon keine Skrupel.


    War heute mit dem Auto unterwegs und es ist grad so heiß, dass die Fenster verkleben und nicht aufgingen.
    Ich will nicht wissen wie heiß es in dem LKW war wenn der Typ die Kühlung abstellt.


    @Martin Diese vergleiche zur NS Zeit sind übrigens lächerlich.
    Den Genozid an einem ganzen Volk, das noch dazu überhaupt nichts verbrochen hat, mit dem hier gleichzustellen. Einfach lächerlich.


    Nur weil ich die Asyl- und Sozialpolitik kritisiere bin ich weder Nazi noch Diktator.


    @tobe Das macht dich aber zu keinen Gutmenschen, jede Hilfe ist gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich nicht gesagt.
    Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst, aber mit deinem Ausspruch "Ich wär gerade so gern Sesselfurzer in der Politik, bei mir würd wenigstens was weitergehen" glaubst Du, wenn Du in die Politik gehst, sofort was bewegen zu können.
    Ich sagte also, als Politiker kannst Du nur was bewegen, wenn Du Diktator bist. Und da du was bewegen willst, wärst du gern Diktator. War nur ne Schlussfolgerung.


    Und Du bist mit Deiner Einstellung auf dem besten Weg, Nazi zu werden. Das hast in vielen Postings schon gezeigt.

  • Und Du bist mit Deiner Einstellung auf dem besten Weg, Nazi zu werden. Das hast in vielen Postings schon gezeigt.


    Ich seh halt nicht nur schwarz und weiß, oder rechts und links. Wenn sich einer über Benachteiligung Aufregt versteh ich es (wenn er nicht gerade selber arbeitslos ist und ein zahnloser Sozialschmarotzer ist, das Bild geht mir nichtmehr aus dem Kopf :)). Wo ich aber langsam das Kotzen anfange ist, wenn die Linken ihre Stasi Methoden auspacken und Leute bei Facebook hetzen, sie bei deren Arbeitgebern brandmarken.


    Da hab ich völligstes Verständnis wenn dann einer Durchdreht.

  • wenn die Linken ihre Stasi Methoden auspacken und Leute bei Facebook hetzen, sie bei deren Arbeitgebern brandmarken.

    Dann bin ich laut dieser Definition wohl Links, obwohl ich solche Leute nicht brandmarke, aber sehr wohl verurteile! Ich sehe mich allerdings weniger als linken und vielmehr als weltoffenen Menschen, der in einem Flüchtlingsstrom von aus einem Kriegsgebiet (!) flüchtenden Menschen nicht gleich den Untergang des Abendslandes sieht. Denn die aktuelle Situation ist eine Ausnahme, nicht die Norm.


    Aber das, was die Leute teilweise trotzdem auf FB ablassen, hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Hab ja jetzt schon mehrere Beispiele von Hetz-Kolonnen gepostet, wo sich die Leute gegenseitig hochvoten. Wer so doof ist, öffentlich zu hetzen, muss auch mit den möglichen Konsequenzen rechnen. Actio, Reactio.

  • Dann bin ich laut dieser Definition wohl Links, obwohl ich solche Leute nicht brandmarke, aber sehr wohl verurteile! Ich sehe mich allerdings weniger als linken und vielmehr als weltoffenen Menschen, der in einem Flüchtlingsstrom von aus einem Kriegsgebiet (!) flüchtenden Menschen nicht gleich den Untergang des Abendslandes sieht. Denn die aktuelle Situation ist eine Ausnahme, nicht die Norm.
    Aber das, was die Leute teilweise trotzdem auf FB ablassen, hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Hab ja jetzt schon mehrere Beispiele von Hetz-Kolonnen gepostet, wo sich die Leute gegenseitig hochvoten. Wer so doof ist, öffentlich zu hetzen, muss auch mit den möglichen Konsequenzen rechnen. Actio, Reactio.


    Was heist hier ablassen, nicht jeder schreibt so Menschen-verachtendes wie "Fackelt die alle ab". Die melden sogar wenn einer schreibt. "Raus mit diesen Schmarotzern" Das sehe ich als freie Meinungsäußerung, vor allem da der Massive Großteil der Flüchtlinge nicht aus Kriegsgebieten kommt. Wer das abstreitet ist wiederum ein Gutmensch (Für Tobe zur Erklärung).


    Wenn einer wegen "Raus mit diesen Schmarotzern" den Job verliert und dann wie Brevik durchdreht braucht ihr euch nicht wundern. Mich wundert gar nichts mehr, bald entlädt sich alles und wir haben den Bürgerkrieg bei uns.


    Am besten Deutschland teilt sich wieder, sollen die linken ihre schönes DDR wieder haben. Dort können Sie dann machen was sie wollen, die Bevölkerung überwachen. Andersdenkende Ausschalten. Das können die Linken genauso gut wie die Rechten :)


    Hier hast ne Anleitung wie du Aktiv bei der Stasi mitmachen kannst Cyber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kommt im Video vor, trotz Verpixelung könnte man die Person auf Facebook finden.


    Hab aber grad besseres zu tun, z.B. MGS V



    Bisher läuft es immer so ab dass die links- und rechtsextremen mit der Polizei aneinander krachen.
    Bin mal gespannt was abgeht wenn die direkt aufeinander treffen... Bürgerkrieg?



    Allein schon wenn man den Fernseher einschaltet und durchzappt, bei jeder Newssendung immer das gleiche Thema. "Flüchtlinge"
    Da wunderst mich nicht dass man da eine gesunde Abneigung dagegen entwickelt, wieso soll man das auch so einfach hinnehmen?


    Warum soll man nicht seine Meinung kundtun?


    Ich werd jetzt jedenfalls zwei Tage abschalten und mich von meiner PS4 entspannen lassen. :D

  • pics or didn't happen...

    Würde mich auch mal interessieren. Denn die Beispiele, von denen ich bisher gelesen hatte, dass die Kommentare Auswirkungen aufs Berufsleben hatten, waren ganz klar über dem Standard-"Raus mit diesen Schmarotzern". Aktuelles Beispiel: AWO feuert Mitarbeiterin - wegen dieses kranken Facebook-Kommentars

    Zitat

    Irgendwann wird es eh so kommen dass man hinz und kunz aufnehmen muss. dank meiner medizinischen Ausbildung wird bei mir keiner überleben.

    Zur Erinnerung: Kommentar einer Altenpflegerin! Nicht nur menschlich eine Bankrotterklärung, sondern auch rechtlich problematisch, was die Kündigung erklärt:

    "Das ist juristisch die Ankündigung einer Straftat und für uns und eine Mitarbeiterin in der Altenpflege nicht zu tolerieren."


    Und jetzt kommst du mit den Beispielen, wo jemand gekündigt wurde wegen eines "Raus mit diesen Schmarotzern"... Allein, dass du beide Aussagen auf die selbe Stufe stellst, zeigt, dass du den Ernst solcher Hate Speech-Kommentare wohl nicht verstehst...